Komisches Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Komisches Video



wwjd28041982
08-01-2012, 00:04
hallo liebe Kampfsportgemeinde.

Ich stelle das mal hier rein, da ich nicht genau weiss wo ich es am besten in welchen Themenforen reintun soll.

bei 0:25 finde ich persönlich ein komische Art und weise mit so ein Stock falltechniken zu lernen.

Vor allem man sieht das teil von hinten gar nicht kommen. und wenn mann zu spät springt hast du das ding an den beinen autsch. Finde das video über Hapkido naja komische Stilart jemanden was beizubringen ... Es gibt bessere Methoden jemanden was beizubringen.

aber vielleicht hat das ja eine tradition worüber ich noch nix weiss.

HapKiDo Training Teil 3/3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CSfKoEpd8z4&NR=1&feature=endscreen)

Was meint ihr.

Freu mich auf antwort.

Beste Grüsse :-)

Osu

wwjd

Simplicius
08-01-2012, 01:31
aber vielleicht hat das ja eine tradition worüber ich noch nix weiss.


In Korea macht man das bestimmt mit einem scharfen Schwert und einer Kettlebell:cool:

Sven K.
08-01-2012, 12:33
Das ist Schmu und dient hauptsächlich um den "Thrill" zu erhöhen.
Der Trainer schlägt jedes mal erst auf die Matte und dann noch gegen den
Rand der Matte, auf dem der Schüler steht. Der Schüler "hört" also wann
es los geht. Es soll wohl nur dazu sein, dass der Schüler richtig die Füße
hoch nimmt, bevor er Fällt. DAZU ist es ne gute Übung.
Mann kann es natürlich auch anders machen. ;)


P.S. Warum eröffnest Du so was im OT-Bereich? Bei der Überschrift und
dem Thema gehört es doch wohl in den HKD-Bereich bzw. in das
"offene".

DerLenny
08-01-2012, 14:36
Vor allem man sieht das teil von hinten gar nicht kommen. und wenn mann zu spät springt hast du das ding an den beinen autsch. Finde das video über Hapkido naja komische Stilart jemanden was beizubringen


a) der Trainer gibt jedes mal das Signal, da muss er das Shinai nicht sehen können.
b) Ist das eher ein Spiel um zu sehen ob man die Verkettung von Sturz und anschliessender Rolle schnell genug hin bekommt, und keine Lehrmethode.
Alle auf dem Video konnten fallen und rollen. Das war ein Spielchen. Und ein recht witziges dazu.

Für ein Video, oder hin und wieder mal als Abwechslung ne ganz gute Sache. Varianten dieser Idee die ich kenne sind zu Fall bringen und nachtreten, Schucken und nachschlagen, etc.

Die Idee bleibt die gleiche: Das Fallen etwas abwechslungsreicher zu machen und durch den Schlag eine Reaktionskomponente dazu zu bringen.