PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollen und Fallschule in Ninjutsu

Dalyay
08-01-2012, 07:20
Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier in den Foren und habe mich mal angemeldet.

Ich mache seit kurzem Ninjutsu und bin daher auf der Suche nach brauchbaren Grafiken zu den Rollen und Stürzen. Ich Gabe so eine Art persönliches Trainingshandbuch angelegt wo ich meine Persönlichen Notitzen reinschreibe zu diversen Techniken. Da ich noch ganz am Anfang bin stehe ich gerade an sen Rollen und stürzten. Wenn ich danach Suche, finde ich nur Videos. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ayur
08-01-2012, 09:08
Such doch einfach mal bei Google - Bilder nach Ukemi (waza). Die meisten Verbände verkaufen halt lieber ein Buch als sowas ins Internet zu stellen ;)

Selbst bei Wikipedia findet man ja nicht so viel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschule

buyuu
09-01-2012, 08:08
Hallo Dalyay,

erstmal Anerkennung für Dein Engagement ein solches Trainingsheft anzulegen. Das wird Dich viel schneller voranbringen.

Zu den Bildern:
Gute zu finden, wird schwer. Viele Bilder im Netz passen nicht unbedingt auf die Ausführung wie sie z.B. in Deinem Dojo unterrichtet wird. Das trifft vorallem dann zu, wenn Du die Bilder von anderen Kampfkünsten verwendest. Hier gibt es oft kleine Unterschiede. (Übringens auch im unteren Kyu-Level im Ninjutsu/Bujinkan, da Lehrer auch mal ne andere Herangehensweise haben können.)

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, findet man einige schöne Bilder unter dem Begriff "Ukemi" bei Google - Bildsuche. Such Dir doch da die passendsten raus. Als Merkhilfe sollten solche Bilder reichen. Das Wichtige (z.B. Hinweise Deines Trainers) musst Du eh neben das Bild schreiben.

Viel Erfolg beim Start in die Kampfkunst,
buyuu

DerUnkurze
10-01-2012, 10:32
Was ich noch vorschlagen wollte, du kannst es alternativ auch mit selbstgezeichneten Strichmännchen lösen. So kannst du auch Abfolgen mehr oder weniger festhalten.

Und zusätzlich machst du dir Gedanken darüber was genau du da eigentlich tust. :)

Paul2102
10-01-2012, 11:24
Google BIldersuche ist gefährlich.
Da wird überhaupt nicht deutlich, auf was es bei der Fallschule ankommt ("wie" man die Arme zu bewegen hat und mit welchem Punkt man aufkommen muss etc), und bei einigen Bildern ist ganz klar eine schlechte Fallschule erkennbar.

Ich finde es mit Worten genauso sinnvoll wie mit Bildern, also lieber nochmal Trainer fragen, ob es richtig verstanden wurde, und dann aufschreiben.

Ayur
10-01-2012, 13:07
Es ist natürlich immer gefährlich ohne Überlegungen von Fremdquellen zu übernehmen. Das schliesst die Bildersuche von Google natürlich nicht aus - aber wenn er sich dazu Gedanken macht, sich die Bilder genau anschaut (aussortiert) und auch noch etwas dazu schreibt kann das schon funktionieren.

Das mit den Strichmännchen ist natürlich auch eine gute Lösung - wenn man denn so gut zeichnen kann, dass man später überhaupt noch etwas erkennt.

DerLenny
10-01-2012, 13:10
Das mit den Strichmännchen ist natürlich auch eine gute Lösung - wenn man denn so gut zeichnen kann, dass man später überhaupt noch etwas erkennt.

Hab ich früher auch so gemacht ;)
Wenn ich mir das Zeug heute ansehe ist es extrem lustig...

XThomasX
11-01-2012, 09:00
Ich stelle nächste Woche einen Clip zu unserem "Whitebelt Programm" online.
Die Kamae, Rollen, 6 Richtungen usw. werden da erklärt.
Vielleicht hilft dir das ja.
Gruss aus Hamburg, Thomas

heavenlybody
11-01-2012, 09:29
Wie wäre es wenn du zusammen mit nem/ner Freund/in Fotos von den Rollen und Stüzen machst? Auch Kamae und Techniken kann man in Bilderfolgen gut zusammenstellen und Erklärungen beifügen. Vielleicht hilft dir dabei auch ein/e höherrangige/r Schüler/in. Sowas kann man in der Freizeit, im freien Training oder vielleicht sogar im Kohai-Sempai-Training (vorausgesetzt es gibt bei euch sowas) machen.

domo77
11-01-2012, 09:50
hey...
das mit dem handbuch finde ich ne coole idee..
allerdings glaub ich, dass du das für die Fallschule nicht brauchen wirst.
die übst du im normalfall bei jedem training...daher hast du dein geistiges bild davon vor augen..

alternativ kann ich dir raten, dass du selbst ein paar fotos machst...
oder das fallen filmst und nachher screenshots entnimmst...

vielleicht aus verschiedenen perspektiven...

mrx085
11-01-2012, 09:51
Wie wäre es wenn du zusammen mit nem/ner Freund/in Fotos von den Rollen und Stüzen machst? Auch Kamae und Techniken kann man in Bilderfolgen gut zusammenstellen und Erklärungen beifügen. Vielleicht hilft dir dabei auch ein/e höherrangige/r Schüler/in. Sowas kann man in der Freizeit, im freien Training oder vielleicht sogar im Kohai-Sempai-Training (vorausgesetzt es gibt bei euch sowas) machen.

Ja dieser Tipp hört sich wirklich gut an, den würde ich wirklich in Erwägung ziehen. Dalyay.

Aber mal was anderes: Gibt es im BBT nicht so ein Trainingshandbuch, das die Anfänge erleichtern soll? Falls ja dann müsste doch dort drin auch was zur der BB typischen Fallschule stehen.. Oder stimmt das nicht und ein ex BBtler hat mir einen Bären aufgebunden?

heavenlybody
11-01-2012, 10:13
Aber mal was anderes: Gibt es im BBT nicht so ein Trainingshandbuch, das die Anfänge erleichtern soll? Falls ja dann müsste doch dort drin auch was zur der BB typischen Fallschule stehen.. Oder stimmt das nicht und ein ex BBtler hat mir einen Bären aufgebunden?

Das kommt auf das Dojo an :D. Nicht jeder Trainer macht sich die Arbeit und fertigt ein Skript an oder hat selber einen Trainer, der bereits ein Skript angefertigt hat und bietet nun dessen an.

mrx085
11-01-2012, 10:14
@heavenlybody Verstehe so ist das also. Danke für die Infos.

heavenlybody
11-01-2012, 10:17
Ich hätte noch ne Ergänzung: Dalyay, du kannst ja auch mal in deinem Dojo rumfragen, vielleicht hat sich schon jemand die Mühe gemacht und du ergänzt dessen nur um deine Bemerkungen.

XThomasX
13-01-2012, 12:57
Hier wie versprochen noch unser White Belt Program mit den Rollen, vielleicht hilft's Dir ja.

PKF0sTp6YiQ&feature=youtu.be

DerUnkurze
07-02-2012, 08:28
Damit sich niemand wundert, ich habe die Diskussion über das Video zum Thread des Videos verschoben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ninjutsu-akademie-hamburg-white-belt-program-140302/