Vollständige Version anzeigen : Kampfsport-Fotos - Tipps und Tricks?
JJ-Chris
09-01-2012, 18:59
Hat jemand Tipps und Tricks, wie man gute Dojo-Fotos hinbekommt?
Ich würde gerne einige Action-Fotos machen (lassen), aber auch vielleicht ein Foto von mir zum an die Wand hängen. Dieses dürfte ruhig statisch sein, sollte aber ästhetisch und schön sein.
Welche Technik (z.B. Kick) kommt da aus welchem Blickwinkel gut rüber? Gibt es coole Farb/Lichteffekte (schwarzweiss etc.). Hat vielleicht jemand Beispiele (Google habe ich natürlich bereits durchsucht und einige Anregungen gefunden).
Ein Kollege von mir macht gute Fotos und hat auch entsprechende Ausrüstung, aber sowas hat er noch nie gemacht...
Kauf dir einfach den hier. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kkb-aktkalender-weiblein-m-nnlein-getrennt-gemischt-120262/
MrDeifel
09-01-2012, 19:11
Hat jemand Tipps und Tricks...
Also wenn dein Kumpel weiß, wie man gute Bilder macht und die richtige Ausrüstung hat, dann dürfte er auch wissen, wie man gute Bilder macht.
Aus Erfahrung hilft dir ein lichtstarkes Glas. Falls du das nicht hast, brauchst du externe Lichtquellen. Falls du das nicht hast, dreh die ISO nach oben. Aber Vorsicht! Umso höher du die ISO stellst, umso größer ist auch das Bildrauschen, das musst dann im Nachhinein wieder reduzieren, was nicht perfekt geht... Von daher: Lichtquellen oder lichtstarkes Objektiv oder am besten beides zusammen.
Wenn du erstmal so ein paar Pics knipsen willst, achte unbedingt darauf den Weißabgleich einzustellen. Meistens sind in den Dojos Leuchtstoffröhren...
Wenn du statische Bilder machst, dann musst du oben alles nicht so streng beachten, allerdings fehlt den Bildern, die statisch sind einfach das gewisse extra. Schöner sind Bilder, die dynamisch sind, wie zum Beispiel ein schöner Sprungkick, ein Selbstfallwurf, wenn du nen freien Fall machst, usw...
Grad bei nem gesprungen Kick ist es sehr schön, wenn man die Kamera mitzieht und somit den Hintergrund unscharf macht - gibt dem Bild auch schön viel Dynamik.
Mehr fällt mir momentan gerade nicht ein ;)
- schau dir Bilder an die dir Gefallen und vom stil her so sind wie du sie haben möchtest
-Schapp dir deinen Freund, gehe ins Dojo und probiert je nachdem was rauskommen soll mit:
-Lichtstarker Linse
-Aufsteckblitz direkt/indirekt
-Entfesselte Blitze/Blitzanlage wenn vorhanden
Da die Bilder gestellt sein sollen spricht nix dagegen den Kram mit ins Dojo zu schleppen ,)
dann Bilder anschaun,
raussuchen welche dir am besten gefallen
Wenn kein gutes dabei ist, das beste raussuchen, schaun was ihr da gemacht habt und damit nochmal los und weiterprobieren
-Feinschliff per EBV
btw. Gute Kamera macht lausige Bilder wenn der Fotograf nicht weiss was er tut bzw, in dem Bereich noch recht neu ist ;)
JJ-Chris
09-01-2012, 23:44
Vielen Dank schonmal für diese Antworten. Der Kalender gefällt mir sehr gut. Aber ich selber hab dann doch lieber was an auf den Bildern :)
Fototechnisch denke ich, dass meine Kumel das hinkriegt.
Allerdings ist er selber kein Kampfsportler und deshalb muss ich selber schauen was ich genau machen will und was wie aussehen könnte. Schön wäre natürlich schon eine gewisse Dynamik im Bild. Mal schauen ob sich das machen lässt.
Ich denke ein Sprungkick oder sonst ein hoher Kick ist natürlich der Klassiker.
Helmut Gensler
12-01-2012, 18:31
extra Licht sind beispielsweise Bauleuchten für 20 Euro pro 500 W Strahler, haben viele Hobbyhandwerker. Damit kann man Konturen von hinten klar zeichnen. Blitzlicht von vorne macht alles so platt.
Über die fotocommunity | Fotos-Fotografie-Bilder-fotografieren lernen (http://www.fotocommunity.de) kommst du sicher an Leute aus deiner Umgebung, die da was machen können.
Unabhängig davon solltet ihr euch vorher überlegen, was ihr mit den Bildern aussagen wollt: Dynamik -> mitziehen, verwischt, enge Tiefenschärfe, .... Duplxmodus = SW+ Schmuckfarbe (meist braunton/chamoir) bietet sich auch an.
Ganz unabhängig davon, stell dir vor jemand sagt zu dir: mach mal was Schönes im KK, egal was. Da fragst du auch nach : wie bitte, geht es genauer?? Ähnlich frage ich als Fotograf: für wen willst du was zeigen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.