PDA

Vollständige Version anzeigen : wie viel oz brauche ich ?

jussi
09-01-2012, 20:20
hey ich möchte mir thaiboxhandschuhe kaufen doch ich bin mir nicht sicher wie viel oz ich brauche die handschuhe sind fürs training ... ich wiege 64 kg auf 1.77m

DerLoot
09-01-2012, 20:27
hey ich möchte mir thaiboxhandschuhe kaufen doch ich bin mir nicht sicher wie viel oz ich brauche die handschuhe sind fürs training ... ich wiege 64 kg auf 1.77m

Wofür sollen die Handschuhe sein ? Sparring, Fight, Sandsack?

mfG. DerLoot

Phrachao-Suea
09-01-2012, 20:51
14oz. so fürs Training.
12oz. fürs Sparring.

HeikoNRW
09-01-2012, 22:46
hab mir 14 oz von twins geholt. Wiege 76 kg bin 1,82m und hab riesige Hände:D
Die Dinger passen wie angegossen=) Bin sehr zufrieden, auch qualitativ. Zudem hast du an der Handkante und innenfläche zusätzliche Schutzpolster.
Perfekt fürs muay Thai. Durch die 14 oz hast du mehr gewicht und durch die größe kannste besser blocken, sehr gut fürs training finde ich.....

Tracer
09-01-2012, 22:55
Ich verwende immer meine 12 oz von Twins und fühle mich sehr wohl damit. Ich hätte auch keinen Platz in meiner Tasche um mehrere Paare so großer Handschuhe durch die Gegend zu tragen.

Thore
09-01-2012, 22:55
hab auch 14oz von twins und bin auch sehr zufrieden! :yeaha:

Ralph22
10-01-2012, 09:27
Hallo

Boxhandschuhe, kommt drauf an wofür : Sparring, Boxsacktraining und wie Schwer du bist (speziell im Sparring) :ups:

Frag mal dein Trainer im Gym.

Gruss, Ralph

Phrachao-Suea
10-01-2012, 09:30
Durch die 14 oz hast du mehr gewicht und durch die größe kannste besser blocken, sehr gut fürs training finde ich.....

eben nicht,wer soviel Fläche zum blocken hat verfälscht alles.
SOVIEL Platz hast du nie in einem echten Kampf da da 10oz. verwendet werden. Deswegenfinde ich persönlich 12oz. fürs Sparring perfekt und 14oz. wegen dem Trainingseffekt bei Pratzenarbeit etc. am besten.
16oz. sind zu riesig, 10oz. ist Wettkampf.

Sokolo
10-01-2012, 15:53
Deswegenfinde ich persönlich 12oz. fürs Sparring perfekt und 14oz. wegen dem Trainingseffekt bei Pratzenarbeit etc. am besten.

Der Trainingseffekt mag mit schweren Handschuhen minimal größer sein, ich denke aber nicht, dass 60 Gramm mehr oder weniger die Anschaffung von 2 separaten Paar Handschuhen rechtfertigt.

Ein paar Sparringshandschuhe, 12 oder 14 oz - fertig. Wer die Abnutzung gering halten will, kann sich noch Gerätehandschuhe für den Sack und die Pratzen holen. Mehr braucht ein Anfänger wirklich nicht.

Ralph22
10-01-2012, 18:13
Ein paar Sparringshandschuhe, 12 oder 14 oz - fertig. Wer die Abnutzung gering halten will, kann sich noch Gerätehandschuhe für den Sack und die Pratzen holen. Mehr braucht ein Anfänger wirklich nicht.

+ 1

Gruss, Ralph

Macabre
10-01-2012, 19:07
12-14oz.

Hol dir doch erst mal ein Paar Ball/Gerätehandschuhe(für ca. 20-30€) um deine Fitness zu steigern, vorher haste im Sparring eh nichts zu suchen.
Und mit Sparringshandschuhen, haut man nicht auch auf den Geräten rum.
mac

The_Iron
11-01-2012, 14:12
Ich hab 16 oz Handschuhe, sind bisschen schwerer aber ich komme gut damit zu recht.

Cantomaniac
11-01-2012, 14:23
im sparing nicht´s zu suchen??naja also ich persönlich hatte gestern mein 1stes und letztes jahr mitte dezember angefangen...ich dachte dann halt Augen zu und durch??!

Bauhaus
11-01-2012, 15:14
12-14oz sind gut. Ich nehme 12oz. Wenn ein Handschuh 14oz hat, bedeutet das nicht, dass in ihm mehr Platz für die Hand ist. Es geht bei der Angabe nur um die Polsterung. Handschuhe aus Thailand fallen in der Regel kleiner aus. Für Sandsack und Pratzentraining nimmt man die selben. Eher noch welche mit mehr Polsterung um die Hände zu schützen. Die Gerätehandschuhe sind für Speedball und Birne gedacht.

Macabre
11-01-2012, 15:31
12-14oz sind gut. Ich nehme 12oz. Wenn ein Handschuh 14oz hat, bedeutet das nicht, dass in ihm mehr Platz für die Hand ist. Es geht bei der Angabe nur um die Polsterung. Handschuhe aus Thailand fallen in der Regel kleiner aus. Für Sandsack und Pratzentraining nimmt man die selben. Eher noch welche mit mehr Polsterung um die Hände zu schützen. Die Gerätehandschuhe sind für Speedball und Birne gedacht.

Die Unzenangabe sagt eben NICHTS über die Polsterung,sondern nur über das Gewicht der Handschuhe aus. :-§

Und Gerätehandschuhe sind für alle Geräte, auch Sandsack, Birne und Pratzen.
Wenn man denn unbedingt mit Sparringshandschuhen am Sandsack arbeiten will, sollte man, sich selbst und dem Sparringspartner zuliebe, wenigstens andere Handschuhe(alte), als fürs Sparring benutzen.
Stichwort Verformung der Polsterung durch kontinuierliches Weichkloppen am Sandsack.

Mit Gerätehandschuhen lernste auch ne ordenliche Faust zu machen.
-->Technikkontrolle.

Amen.

mac

Bauhaus
11-01-2012, 15:38
Ah, Wutanfall oder wie? :p
Das klingt logisch. Danke dir!

The_Iron
11-01-2012, 15:50
Heißt das ein Handschuh mit 16oz ist einfach nur schwerer als ein 12 oder 14oz Handschuh? Ohne das die Größe unterschiedlich ist sowie die Polsterung?

Wie gesagt ich habe die 16oz Handschuhe von Hayabusa und dafür das sie relativ schwer sind sind sie ziemlich hart, benutze sie ebenfalls nur fürs Sparring und für Partnerübungen.

Bauhaus
11-01-2012, 15:59
Ja, genau das heißt es. Das mit der Größe (innen) habe ich gewußt. Das mit der Polsterung nicht.Ist aber logisch, weil oz ja ne Gewichtsangabe ist. Wie hart der Handschuh ist, hängt dann wohl nur von der Verareitung ab bzw. vom Verschleiß. Da lernt man was! :D

Macabre
11-01-2012, 16:13
Ja, genau das heißt es. Das mit der Größe (innen) habe ich gewußt. Das mit der Polsterung nicht.Ist aber logisch, weil oz ja ne Gewichtsangabe ist. Wie hart der Handschuh ist, hängt dann wohl nur von der Verareitung ab bzw. vom Verschleiß. Da lernt man was! :D

Richtig, kannst die Polsterung auch am Handgelenk "verstecken", das Gewicht(oz) bleibt das gleiche, die Schlagfläche ist aber weniger gepolstert.

Herstellerabhängig.

gruss mac

SAKIBO
11-01-2012, 16:24
Ich besitze die 12er von Twins und plädiere für 12er - habe gerade 20 Paar neue Handschuhe in 12 angeschafft für unseren Boxverein.

Ein paar Sandsackhandschuhe aus Leder gehören aber auch zur Grundausstattung !

Macabre
11-01-2012, 16:45
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man auch, wenn man erfahrener wird im Sparring, mit der Unzenzahl nach unten gehen.
Sprich, für einen Anfänger mach es durchaus Sinn, erstmal mit 16oz zu starten.

Wenn man dann besser wird kann man auch 12oz nehmen, finde ich persönlich der beste Kompromiss zwischen "Härte" und "Balloons".

Und 12 oz haben auch nen Vorteil, wenn nen paar "Rabauken" Sparring auf ihre Art machen wollen. :D
Ich war auch schon in einem Verein, wo die Mehrheit 10oz hatte, auch da ist 12oz ein guter Kompromiss.

Sandsackhandschuhe aus Leder gehören aber auf jeden Fall ins Progamm!

mac

MuayThai92
11-01-2012, 20:00
Würde für Trainign/Sparring 14 Oz Twins nehmen und dann noch ein paar Twins gerätehandschuhe, oder wenn du etwas mehr investieren möchtest die Hayabusa Bag gloves.

mfg

Katharsis
14-01-2012, 21:02
eben nicht,wer soviel Fläche zum blocken hat verfälscht alles.
SOVIEL Platz hast du nie in einem echten Kampf da da 10oz. verwendet werden. Deswegenfinde ich persönlich 12oz. fürs Sparring perfekt und 14oz. wegen dem Trainingseffekt bei Pratzenarbeit etc. am besten.
16oz. sind zu riesig, 10oz. ist Wettkampf.

Du hast ja mal wirklich den Durchblick :rolleyes:

Double-Knee
14-01-2012, 21:14
ich habe 12oz fürs training, 10oz fürn ring und geräte/sandsackhandschuhe :)

Chiko
15-01-2012, 07:13
ich habe 12oz fürs training, 10oz fürn ring und geräte/sandsackhandschuhe :)

Klingt sinnvoll :)

Für den TE sollten 12er dick reichen. Bei seinem Gewicht....

Phrachao-Suea
15-01-2012, 16:48
Du hast ja mal wirklich den Durchblick :rolleyes:

Und du hast nur nen dämlichen Kommentar abgegeben ;)

HASSESE
20-01-2012, 16:07
Möglicherweise (oder sogar bestimmt) schon an anderer Stelle beantwortet, aber da der Name Twins hier so oft fiel, eine kurze Frage dazu: Gibt es hinsichtlich der Passform/Verarbeitung Unterschiede zwischen Twins/Twins Special (Booster)? Und wo genau liegt außer den ca. 10 EUR Differenz beim Kaufpreis der Unterschied zwischen den Modellen BG-5 und BG-N? Thx 4 info.

Yip-Man
16-03-2012, 23:41
Ich würd lieber 16 OZ Handschuhe mit hartem Padding hernehmen, vorallem für Muay Thai. Da kannst im Sparring auch härter rangehn und schützt dich inklusive Sparringspartner gut.

icebird
17-03-2012, 16:59
hi ich klinke mich hier mal kurz mit ein weil mehrmals die Twins erwähnt wurden. Wer kann mir sagen ob die für größere Leute also knapp 190 cm geeignet sind ???
Habe mal die von King probiert und die waren definitiv viel zu klein.
Danke und sorry falls ich den Thread mit meiner Frage mißbraucht habe :-)

LoLinLoLout
18-03-2012, 02:08
Hab hier im Thread öfters gelesen das ihr zum training 14oz benutzt, jetzt auch für Sandsack oder nur für Partner/pratzen training ?
Den ich benutzt für sandsack 10oz und die selben fürs restliche training auch (kein sparring), hab hier im Forum öfters gelesen das zu schwere Handschuhe bzw. oz zahl die technik verfälscht, das es nicht gut wäre.
Und nimmt ihr so immer zum training zwei handschuhe mit, und wechselt die handschuhe wen ihr die übung wechselt ?

Sokolo
18-03-2012, 04:28
@icebird

Twins fallen auch klein aus. Wenn Du große Hände hast, würde ich dir zu einer europäischen Marke wie Paffensport raten.

@Lol

"Schwere" Handschuhe sind halt für hartes Sparring ein Muss. Wenn Du deine Trainingspartner magst, haust Du denen nicht gern mit 10 Unzen in die Fresse. ;)

Für die Gerätearbeit kannst Du eigentlich alles nehmen, Hauptsache keine teuren Sparringshandschuhe, das wär wirklich Verschwendung.

Ich nehm meistens ein Paar Sparrings- und ein Paar Gerätehandschuh mit. Wenn ich mit "kleinem Gepäck" unterwegs bin auch mal nur die Sparringshandschuhe. Dann mach ich die Gerätearbeit damit.