Training NACH Sauna??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training NACH Sauna???



Max13
27-01-2004, 10:46
Hi,
weiß jemand ob und inwieweit es schädlich ist nach der Sauna (mit ca.4std Pause) zu trainieren?

Danke

samabe
27-01-2004, 14:22
Sauna ist keine Krankheit.

Wenn Du Dich nicht zu k.o. fühlst und der Flüssigkeitsverlus ausgeglichen ist - warum nicht? Ich geh auch oft nach der Sauna zum Tanzen.

Franz
27-01-2004, 14:25
ich mach das an sich umgekehrt nach dem Training zum entspannenden Abschluss trainieren. Wenn du die Motivation danach noch aufbringst und genug trinkst solltest du kein Problem haben,

D_Invader
27-01-2004, 19:50
Ich denke nicht unbedingt, dass das gut ist...

Nach der Sauna ist der Körper ziemlich damit beschäftigt, wieder auf eine normale Temperatur zu kommen und ist erschöpft. Damit mutest du deinem Kreislauf ziemlich zu.

Ich würde dir eher raten, nach dem Training reinzuspringen, tut auch besser :D

JuMiBa
27-01-2004, 19:58
Nach der Sauna ist der Körper ziemlich damit beschäftigt, wieder auf eine normale Temperatur zu kommen und ist erschöpft. Damit mutest du deinem Kreislauf ziemlich zu.


Nach 4 Stunden sollte der Körper seine normale Temperatur schon wieder erreicht haben.
Betreffs Erschöpfung, es kommt auch immer darauf an, was man in der Sauna macht. Wenn ich versuche innerhalb einer Stunde soviel Aufgüsse und Saunagänge wie möglich mitzunehmen, dann dürfte der Körper in der Tat rebellieren. Wenn ich aber pro Stunde 1-2 Saunagänge von je max. 10 Minuten absolviere, dann dürfte 4 Stunden später wahrlich noch ein Training drin sein... ;)
Ich persönlich schlafe übrigens nach der Sauna eine Stunde. Das gibt auch wieder neue Kräfte... :)

Gruß Micha

Franz
27-01-2004, 20:08
desweiteren bei der korrekten Saunanwendung werden die oberen Schichten erwärmt im Gegensatz zum Vollbad bei dem der Körperkern erwärmt wird,
Dadurch ist ein VOllbad auch für den Kreislauf härter als Sauna!

D_Invader
27-01-2004, 22:41
:rolleyes: sorry, hatte die 4 std. pause übersehen :D

JuMiBa
28-01-2004, 08:11
:rolleyes: sorry, hatte die 4 std. pause übersehen :D

Wie gesagt, wenn man versucht in der Sauna Rekorde aufzustellen, dann kann es durchaus sein, daß man auch noch vier Stunden später "fix und ferdsch" ist. Ich sprech da aus eigener Erfahrung... ;)
Es liegt also an jedem selber...

Gruß Micha