Neues Smartphone [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Smartphone



domo77
10-01-2012, 10:04
Hey,

mein Handyvertrag läuft gerade aus und da möchte ich mir ein neues zulegen.
Ich habe dezeit ein Iphone im Auge. Wahrscheinlich aber die alte version, da ich nicht bereit bin zuviel geld auszugeben...

welches alternative Gerät könnt ihr empfehlen? worauf sollte ich achten?
ich will schon ein paar apps nutzen (gibt coole zum laufen, die die strecke messen und so)...ggf. auch mal ein spiel spielen...musik hören ..internet und so weiter... fotos brauche ich keine ..dafür habe ich ne kamera...

DerUnkurze
10-01-2012, 10:10
wenn du nicht viel ausgeben willst, aber ein ganz gutes Handy suchst, wie wärs mit dem Nexus S? Das ist momentan vertragsfrei um ca 200 zu haben, hat schon ein Update auf Android 4.0, wird direkt von Google gewartet.
Nur leider kein SD Slot, was ärgerlich ist.

wenn es stimmt das das iPhone4 noch über die 600 kostet (da du es ja in betracht ziehst) wäre auch das Galaxy Nexus vl interessant für dich. Das Display soll wirklich toll sein, zusätzlich hat es im Gegensatz zum Nexus S eine Notification LED (sprich du musst nicht extra das Display aktivieren um zu schauen ob du einen versäumten Anruf hast, eine Email oder SMS).
Preislich ists da momentan um die 540 ohne Vertrag.

netwolff
10-01-2012, 10:11
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Subventioniert oder nicht? Wie bzw. wo speicherst du denn deine Kontakte bislang? Mit wie vielen verschiedenen Geräten möchtest du denn auf Kontakte, Kalender etc. zugreifen?

Internet, ein paar Apps, Spiele können sie alle, unabhängig vom Preis und vom OS...

Daher ist es so etwas schwer, eine Empfehlung auszusprechen...

Big Bart II
10-01-2012, 10:16
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall zu einem Android-Handy greifen.
Ist deutlich billiger und es gibt VIEL mehr kostenlose Anwendungen.

Und vor dem Apple-Smartphone müssen die sich mittlerweile auch nicht mehr verstecken.


Edit: Ich hab ein LG P970 Optimus Black. Ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber mittlerweile schon für ca. 250€ zu haben und ich bin ziemlich zufrieden damit. Für die Funktionen die du beschrieben hast, nutze ich meins auch immer.
Man muss also kein Vermögen ausgeben für ein anständiges Smartphone. Ich würde einfach mal Preise und Funktionen vergleichen, mich durch die entsprechenden Fachforen kämpfen, (seriöse) Testberichte lesen, die Amazon-Erfahrungsberichte lesen (unter Vorbehalt) usw usf.

Noctophiler
10-01-2012, 10:30
Hi,

ich überlege auch mir ein neues zu zulegen und tendiere ja eher zum HTC Sensation XE ;)

Gruß,
Noctophiler

domo77
10-01-2012, 10:33
wenn es stimmt das das iPhone4 noch über die 600 kostet (da du es ja in betracht ziehst) wäre auch das Galaxy Nexus vl interessant für dich. Das Display soll wirklich toll sein, zusätzlich hat es im Gegensatz zum Nexus S eine Notification LED (sprich du musst nicht extra das Display aktivieren um zu schauen ob du einen versäumten Anruf hast, eine Email oder SMS).
Preislich ists da momentan um die 540 ohne Vertrag.

I Phone 4 muss nicht sein..nehme auch ein älteres modell..
hab keine ahnung, aber bringt mir das soviele vorteile, wenn ich das neue habe??

meint ihr, dass ein Android ist besser ist als IPhone?? wegen der Kostenfür die Apps..z.B.?

netwolff
10-01-2012, 10:34
Von mir aus auch noch ne sinnbefreite Antwort, weil ich ja deine Vorlieben und das Budget nicht kenne:

HTC Desire habe ich gehabt und war zufrieden, der/die Nachfolger sollen auch ok sein
Samsung Galaxy S habe ich gehabt und war zufrieden, der Nachfolger...
iPhone 4 habe ich Moment, kann man auch benutzen und macht was es soll
Nokia N8 hatte ich zum Testen und war auch nett
3 verschiedene Blackberry hatte ich nebenbei und fand ich auch ok entsprechend ihrem Zweck
Meine Frau hat das Samsung Galaxy Ace und ist zufrieden...

q.e.d.

netwolff
10-01-2012, 10:37
I Phone 4 muss nicht sein..nehme auch ein älteres modell..
hab keine ahnung, aber bringt mir das soviele vorteile, wenn ich das neue habe??

meint ihr, dass ein Android ist besser ist als IPhone?? wegen der Kostenfür die Apps..z.B.?

iPhone 4 ist das "Alte", das neue nennt sich iPhone 4S.

"Besser"...nein, anders, aber kaum noch.
Wenn du andere Mac-Geräte hast, ist das iPhone zu empfehlen, wenn du kein Nerd bist, sondern willst, dass es komplett selbsterklärend geht, dann auch.
Android funktioniert auch blendend und wenn du deine Daten (Kontakte, Kalender etc.) bei Google hast, ist das erste Wahl, wobei ich im Moment meine Daten alle bei Google habe und trotzdem das iPhone - geht also auch.

Ehrlich? Geh in einen guten Laden und nimm sie alle in die Hand, das ist zu 95% nur noch eine Sache des Look-and-Feel und dann des Geldbeutels...

domo77
10-01-2012, 10:37
Von mir aus auch noch ne sinnbefreite Antwort, weil ich ja deine Vorlieben und das Budget nicht kenne:

HTC Desire habe ich gehabt und war zufrieden, der/die Nachfolger sollen auch ok sein
Samsung Galaxy S habe ich gehabt und war zufrieden, der Nachfolger...
iPhone 4 habe ich Moment, kann man auch benutzen und macht was es soll
Nokia N8 hatte ich zum Testen und war auch nett
3 verschiedene Blackberry hatte ich nebenbei und fand ich auch ok entsprechend ihrem Zweck
Meine Frau hat das Samsung Galaxy Ace und ist zufrieden...

q.e.d.

aso..wegen des Budgets:

nach Möglichkeit keine Zuzahlung...oder wenn dann höchstens ein paar euro.
der Vertrag soll verlängert werden und ich denke, das ich aufgrund meiner pünktlichen zahlungen und relativ hohen rechnungen ein besseres angebot bekomme als standart...mein schwager hat vom gleichen anbieter ein Iphone (nicht das 4) bekommen...somit sollte in der größenordnung was drin sein...wenn nicht, können die ihre verlängerung behalten

;)

ich weiß nicht genau, was das kostet..und habe auch keine ahnung, wieviel die für ne verlängerung anrechnen...
offensichtlich zu wenig infos für ne empfehlung...

dann vielleicht globaler: was muss ein smartphone mindestens können/haben?
android version?
prozessorleistung?
speicher??
usw....

netwolff
10-01-2012, 10:39
aso..wegen des Budgets:

nach Möglichkeit keine Zuzahlung...oder wenn dann höchstens ein paar euro.
der Vertrag soll verlängert werden und ich denke, das ich aufgrund meiner pünktlichen zahlungen und relativ hohen rechnungen ein besseres angebot bekomme als standart...mein schwager hat vom gleichen anbieter ein Iphone (nicht das 4) bekommen...somit sollte in der größenordnung was drin sein...wenn nicht, können die ihre verlängerung behalten

;)

Ja dann anderes Vorgehen - informier dich, was du mit deiner gewünschten Zuzahlung bekommen kannst und dann verwirren wir dich weiter :)

DerUnkurze
10-01-2012, 10:48
Ja dann anderes Vorgehen - informier dich, was du mit deiner gewünschten Zuzahlung bekommen kannst und dann verwirren wir dich weiter :)
Da bleibt nicht viel zu sagen :) Die meisten Netzanbieter haben ja doch ein beschränktes Angebot.

Was du aber auch überlegen könntest ist, ob du nicht versuchen könntest statt einem neuen Handy die monatlichen Kosten deutlich zu senken. In Österreich hatte z.B. ein Anbieter mal die Wahl gelassen, neues Handy oder halbe Grundgebühr (wobei hier schon 1000 Freiminuten und SMS sowie unbegrenztes Datenvolumen inkludiert waren)
Das könnte dir mitunter billiger kommen.

domo77
10-01-2012, 11:10
Da bleibt nicht viel zu sagen :) Die meisten Netzanbieter haben ja doch ein beschränktes Angebot.

Was du aber auch überlegen könntest ist, ob du nicht versuchen könntest statt einem neuen Handy die monatlichen Kosten deutlich zu senken. In Österreich hatte z.B. ein Anbieter mal die Wahl gelassen, neues Handy oder halbe Grundgebühr (wobei hier schon 1000 Freiminuten und SMS sowie unbegrenztes Datenvolumen inkludiert waren)
Das könnte dir mitunter billiger kommen.

das geht auch..will aber ein handy...

ich erwarte heute nen anruf von denen...mache mir mal notizen und poste mal das angebot hier..

DerUnkurze
10-01-2012, 11:30
Der Gedanke ist der, spaarst du dir auf die Vertragslaufzeit sag ma mal 300 Euro kannst du dir ja um 200 eins kaufen und erspaarst dir immernoch einen Hunderter.

Da kann man mitunter mehr spaaren, als der Anbieter zu einem neuen Handy dazufinanzieren würde, wäre also ein Gewinn für dich.

Royce Gracie 2
10-01-2012, 11:38
Vergleich: Handys im Test - CHIP Online (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/)

Iphone 4 zu kaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, wenn man nicht beruflich Vorteile davon hat.

Iphone4 16GB kostet immer noch ~ 480€ wenn man ne günstiges Angebot findet und es ist Leistungstechnisch nicht mal mehr im Mittelfeld aktueller Smartphones.

Iphone 3GS ist noch viel schlimmer ...
leistungstechnisch ganz weit unten , aber trotzdem noch ~ 280€ + vom Preis


Du zahlst halt bei apple 50% vom Gesammtpreis für Leistung und 50% für den Namen Apfel (das kann man ruhig wörtlich nehmen , denn genau so sieht es aus.. das Iphone4 z.b ist von der Leistung maximal 250€ Wert)

iYork
10-01-2012, 12:01
galaxy s 2, galaxy s plus und SE xperia neo

das s2 ist derzeit unangefochtener spitzenreiter bei so ziemlich allen testseiten. wenns zu teuer sein sollte das s plus oder das xperia neo. letzteres besitze ich selbst, da mir das galaxy zu klobig ist und das neo zumindest dem s plus in nichts nachsteht

freakyboy
10-01-2012, 12:03
Ich muss immer lachen, wenn mein Kumpel mir erzählt, dass er sein Iphone nicht mal an den PC anschließen kann um es als USB-Speicher zu verwenden ;) Ich hab nichts gegen Apple, würde mir unter Umständen auch eins kaufen. Aber wieso sollte ich mehr Geld für technisch minderwertigere Ware ausgeben nur weil auf der Rückseite ein angebissener Apfel ist? :rolleyes:

Toni802
10-01-2012, 12:22
Ich kann dir auch nur wärmstens ein Androidhandy empfehlen. Ich hab ein Galaxy S und ein S2 und ein Galaxytab. Bin rundum zufrieden. Meine Arbeitskollegen haben teilweise ein Iphone. Die können ihr Bluetooth nicht mit anderen Geräten koppeln und keine MMS versenden. Der Appstore kostet so ziemlich immer Geld. Bei Android gibts megaviel umsonst, egal ob Rundentimer, Laufsoftware, Fanapps, Messenger oder sonstwas. Man hat immer eine Auswahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps. Ein weiterer Vorteil ist der erhebliche Preisvorteil gegenüber Apple, nicht nur in den Folgekosten.
Einen Kollegen habe ich mit nem Nokia N8, der ist damit generell unzufrieden. Kann dir aber keine Einzelheiten nennen, hab mich da bisher nicht für interessiert.
Grüße Toni.

gast
10-01-2012, 12:30
Entscheidungshilfe für ein System:
http://images.intomobile.com/wp-content/uploads/2010/11/iPhone-BlackBerry-Android-csection-660x933.jpg

netwolff
10-01-2012, 12:30
Ein weiterer Vorteil ist der erhebliche Preisvorteil gegenüber Apple, nicht nur in den Folgekosten.

Das mit den Folgekosten finde ich interessant, das erklär mal.

Toni802
10-01-2012, 12:41
Damit meine ich den Appstore. Bei Android gibts fast für jede App eine kostenlose Variante.

domo77
10-01-2012, 14:05
also hier die Angebote alle ohne zuzahlung:

LG P690 Optimus FIMC net black
Nokia 6700 slide aluminium
NOK C5-03 white-burned orange FIMC
Nokia 700 grey
Nokia X3-02 dark metal
Nokia C5-03 petrol blue
Nokia 3720 classic grey
Nokia C5-03 aluminium grey
Nokia X3-02 white silver
Nokia 500 black
Sony Ericsson Xperia ray white
Sony Ericsson Xperia ray black
Sony Ericsson Xperia Neo blue
Sony Ericsson Xperia X8 black/silver
SOE Live mit Walkman FIMC white
SOE Live mit Walkman FIMC black
Sony Ericsson Xperia Neo blue
Sony Ericsson Xperia X8 black/silver
SOE Live mit Walkman FIMC white
SOE Live mit Walkman FIMC black
Sony Ericsson Xperia X8 black-red
Sony Ericsson Xperia mini black
Sony Ericsson Xperia mini Pro black


das sind die ersten Angebote von denen..
ich will aber nachverhandeln...da muss mehr gehen...
ich habe wie gesagt keine ahnung..nokia möchte ich nicht s gern...die waren mir nie sympatisch...keine ahnung warum...was meint ihr?

wenn ich so die Posts lese, ist ein Galaxy S auch gut..

wo liegen denn die Unterschiede zwischen Galaxy S und S+ und S2 und SE xperia neo

??

Toni802
10-01-2012, 14:15
wo liegen denn die Unterschiede zwischen Galaxy S und S+ und S2 und SE xperia neo

Die Prozessorgeschwindigkeit macht bei den Galaxys den Unterschied.

guck mal, hier steht es ausführlicher (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/)

Grüße.

DerUnkurze
10-01-2012, 14:25
Wenn du bezüglich dem Galaxy S überlegst, nimm auch das Nexus S in betracht, sie sind zwar nahezu Baugleich, aber im Gegensatz zum Galaxy S gibts für das Nexus bereits ein Update auf 4.0 (für das Galaxy S soll dieses nicht mehr kommen)

Ayur
10-01-2012, 14:26
Also aus der Liste würde ich das Xperia Neo nehmen.
(Das Xperia Ray muss wohl echt gut sein, aber halt seeehr klein).
Bevor du ein Galaxy S nimmst: Such dir ein Nexus S - ist von der Hardware quasi identisch, bekommt aber durch Google immernoch Updates (das Galaxy S(+) nicht mehr), hat aber noch einen NFC-Chip und ist günstiger zu haben.

Das Galaxy S2 ist nochmal schneller, größer und teurer als die anderen 3 (bzw 4).
Kommt immer darauf an, was man will/braucht.

Eskrimador
10-01-2012, 14:30
Bedingungslos zu empfehlen:

HTC Desire HD ... nach zwei Tagen Desire NIE WIEDER IPhone (ich stand auch vor der Frage)

mykatharsis
10-01-2012, 14:33
Ich tanze jetzt mal aus der Reihe und empfehle sich mal Windows Phone 7 anzusehen. Mit dem Mango-Update ist das echt nicht schlecht. Ich selber habe mir vor Weihnachten günstig ein Nokia Lumia 800 geschossen für 399,- ohne Vertrag und Branding. Wäre ich schneller gewesen, hätte ich es sogar für 350,- bekommen. Gibt da öfter so Sonderangebotsaktionen, z.T. auf Amazon. Von der Hardware bin ich sehr angetan. Fühlt sich gut an und ist sehr robust, speziell das Gorilla-Glas am Display ist hier zu erwähnen. Windows Phone 7 läuft auch sehr flüssig und viele Sachen, wie z.B. die Facebook-Integration, sind sehr sehr gut gelungen. Navigation wird gleich von Nokia mitgeliefert. Kamera ist deutlich besser als die vom HTC Desire, welches ich davor hatte...bzw. immernoch...falls es wer kaufen möchte, PM.

Mit Sonderangebotspreis ist die Preis/Leistung also hervorragend.


Ich muss immer lachen, wenn mein Kumpel mir erzählt, dass er sein Iphone nicht mal an den PC anschließen kann um es als USB-Speicher zu verwenden ;)
Habe ich nie wirklich gebraucht und wenn, habe ich meinen USB-Stick verwendet. Die werden einem mittlerweile auch hinterher geworfen.


Ich hab nichts gegen Apple, würde mir unter Umständen auch eins kaufen. Aber wieso sollte ich mehr Geld für technisch minderwertigere Ware ausgeben nur weil auf der Rückseite ein angebissener Apfel ist? :rolleyes:
Die Ware ist technisch nicht minderwertig. iOS5 ist sicher nicht schlecht alles in allem. Die Sprachsteuerung über Siri ist bislang einzigartig, wobei ich das nur im Auto nutzen würde, weil ich sonst keinen Antrieb habe mit meinem Telefon zu sprechen.

Das iPhone hat einen massiven Vorteil: die massenhafte Verbreitung.
Jeder hat es. Man kriegt alles überall. Man kann es jailbreaken. Man findet garantiert wen im näheren Umfeld, der einem dabei helfen kann. Bei allen gewöhnlichen Sachen kriegt man guten Support in einem Apple-Store.

Speziell unbedarfteren Leuten empfehle ich deswegen gerne das iPhone.

domo77
10-01-2012, 14:48
Wenn du bezüglich dem Galaxy S überlegst, nimm auch das Nexus S in betracht, sie sind zwar nahezu Baugleich, aber im Gegensatz zum Galaxy S gibts für das Nexus bereits ein Update auf 4.0 (für das Galaxy S soll dieses nicht mehr kommen)

das nexus ist doch deutlich günstiger, oder??
und warum bekommt man dafür das update und für galaxy nicht? ist doch beides samsung...


(noch eine andere Frage am Rande: die haben mich eben angerufen und mir gesagt, dass sie kein Iphone anbieten können, da das E-Netz für das IPhone keine gute netztabdeckung hat und man daher es daher nicht vollausnutzen kann....das ist doch eine unsinnige erklärung, oder? hab zwar keine ahnung, aber ganz blöd bin ich nicht.)

Royce Gracie 2
10-01-2012, 14:48
Warum Apple ?

Ich kann hier ja mal die Geschichte meiner freundin erzählen :D
Für die sind apple produkte wie gemacht.

Ihr 5 Jahre altes Mcbook Pro war dabei langsam den Geist aufzugeben
akku wurde immer schwächer (hielt nur noch 3h bei Nutzung) touchpad reagierte nur noch auf jeden 3 Drücker ... (auf dauer nervig)

Ein neuer Schleptop musste also her.

Sie hat generell von Computern und Hardware 0 Ahnung.
Daher sind für sie bei einem laptop vor allem folgende Dinge wichtig:

1.) Muss hübsch aussehen (immerhin ist sie eine modebewusste frau :D)
2.) Muss leicht sein , denn sie schleppt ihn viel mit rum
3.) Muss relativ idiotensicher sein
4.) Am besten was wie sie die Programme schon kennt.

jedenfals hat sie sich das neue Mcbook Air gekauft ~ 1200€

Dann hat sie versucht das Teil einzurichten.
Sie hat dabei so gut wie alles falsch gemacht .... und jeder windows PC wäre schon längst mit 20 Bluescreens und beeeep abgeschmiert.
Als sie mir erzählt hatte wie sie es gemacht hat , hab ich nur entsetzt gefragt ob ich vorbeikommen soll , das Ding formatieren und alles neu sauber aufspielen ? kam von ihr ein : Waurm , es läuft doch !

Das MacBook Air läuft.
Ich war selbst erstaunt

Für solche Leute sind Apple Produkte wie gemacht ! :D

Außerdem hat sie mir stolz erzählt , das das Mcbook doppelt so schnell sei wie ein normaler computer und das hat ihr selbst der Verkäufer demonstriert im Laden !

(Juhuuuu SSD festplatte vs normale Sata festplatte T_T :D:D:ups::ups::D)

Bei Handies ist es ähnlich.

Royce Gracie 2
10-01-2012, 14:54
das nexus ist doch deutlich günstiger, oder??
und warum bekommt man dafür das update und für galaxy nicht? ist doch beides samsung...


(noch eine andere Frage am Rande: die haben mich eben angerufen und mir gesagt, dass sie kein Iphone anbieten können, da das E-Netz für das IPhone keine gute netztabdeckung hat und man daher es daher nicht vollausnutzen kann....das ist doch eine unsinnige erklärung, oder? hab zwar keine ahnung, aber ganz blöd bin ich nicht.)

Was hast du immer mit deinem Iphone ?

hast du den Chip chart zu Handies nicht gelesen ?
Das neue Iphone 4S ist gerade mal auf Platz 12 von der Leistung
Das Iphone4 auf Platz 24
Und das 3GS nichtmal in den TOP 50 .....

Das einzige wofür es sich lohnen würde wäre ein Weiterverkauf
und von dem gewinn kaufst dir dann ein gescheits Smartphone und hast wenn sgut kommt noch 100€ über ;)


Aus der oberen Liste würde ich


also hier die Angebote alle ohne zuzahlung:

LG P690 Optimus FIMC net black
Nokia 6700 slide aluminium
NOK C5-03 white-burned orange FIMC
Nokia 700 grey
Nokia X3-02 dark metal
Nokia C5-03 petrol blue
Nokia 3720 classic grey
Nokia C5-03 aluminium grey
Nokia X3-02 white silver
Nokia 500 black
Sony Ericsson Xperia ray white
Sony Ericsson Xperia ray black
Sony Ericsson Xperia Neo blue
Sony Ericsson Xperia X8 black/silver
SOE Live mit Walkman FIMC white
SOE Live mit Walkman FIMC black
Sony Ericsson Xperia Neo blue
Sony Ericsson Xperia X8 black/silver
SOE Live mit Walkman FIMC white
SOE Live mit Walkman FIMC black
Sony Ericsson Xperia X8 black-red
Sony Ericsson Xperia mini black
Sony Ericsson Xperia mini Pro black


das sind die ersten Angebote von denen..
ich will aber nachverhandeln...da muss mehr gehen...

??

Würde ich das SE Neo nehmen ... Solides Handy (Neupreis 280€) und garantiert viel besser als ein Iphone 3GS

Ayur
10-01-2012, 14:55
das nexus ist doch deutlich günstiger, oder??
und warum bekommt man dafür das update und für galaxy nicht? ist doch beides samsung...

Weil beim Nexus Google die Software direkt macht und beim Galaxy Samsung erstmal ihre tolle Oberfläche draufklatschen wollen und die so aufgeblasen ist, dass man anscheinend nicht das neue Android+ Samsungmist draufbekommt...
=> Nexus S Update => Galaxy S kein Update.

Warum der Preisunterschied? Weil die Leute mittlerweile das Galaxy S(2) Zeug kennen... Das Nexus S ist halt relativ unbekannt.

netwolff
10-01-2012, 14:57
Wie du selber geschrieben hast - wenn jemand einfach nur will, dass es gut aussieht, das macht was man erwartet und man es nicht verkonfigurieren kann...dann perfekt :)

Mein Galaxy S war das bessere Handy, das Desire vermutlich auch, trotzdem mag ich mein iPhone, vor allem in Zusammenarbeit mit dem MacBook Air :)

DerUnkurze
10-01-2012, 14:58
das nexus ist doch deutlich günstiger, oder??
und warum bekommt man dafür das update und für galaxy nicht? ist doch beides samsung...Samsung stellt die Hardware für beide her, aber das Nexus wird direkt von Google gewartet und hat ein "sauberes" Android.
Das Galaxy S wird hingegen von Samsung gewartet, und diese haben über Android ihr eigenes UI gelegt (TouchWiz) und Samsung ists wohl zuviel arbeit diese auf 4.0 zu portieren)
Hier gibts bisschen was zum lesen
Kein ICS Update für das Samsung Galaxy Tab 7 und Galaxy S - AndroidPIT (http://www.androidpit.de/de/android/blog/400965/kein-ics-update-fuer-sgs-und-sgt)
Samsung Galaxy S bekommt ?Pseudo Ice Cream Sandwich?? - AndroidPIT (http://www.androidpit.de/de/android/blog/401061/samsung-galaxy-s-android-4-0)

mykatharsis
10-01-2012, 15:14
(noch eine andere Frage am Rande: die haben mich eben angerufen und mir gesagt, dass sie kein Iphone anbieten können, da das E-Netz für das IPhone keine gute netztabdeckung hat und man daher es daher nicht vollausnutzen kann....das ist doch eine unsinnige erklärung, oder? hab zwar keine ahnung, aber ganz blöd bin ich nicht.)
Um ein Smartphone auch "smart" nutzen zu können, benötigst Du eine Internetflat. Alles andere ist wenig sinnvoll. Das E-Netz scheint da wohl nicht gut genug für zu sein. Schau mal bei O2 oder Vodafone!


Was hast du immer mit deinem Iphone ?

hast du den Chip chart zu Handies nicht gelesen ?
Das neue Iphone 4S ist gerade mal auf Platz 12 von der Leistung
Das Iphone4 auf Platz 24
Und das 3GS nichtmal in den TOP 50 .....
Wen interessiert so eine Liste? Das subjektive Empfinden, und darauf wurde beim Design von Apple-Produkten sehr geachtet, ist meist viel besser als es irgendwelche tabellarisierten Werte ausdrücken und erfassen können. Dann werden in solchen Tests auch noch oft Sachen bewertet, die für die jeweilige Person gar keine Rolle spielen.

Ich persönlich finde Android super, würde selber aber nur noch ein Google Galaxy Nexus mit einem unverpfuschten Android 4.0 wollen. Das kostet aber mehr als 500,- Euro. Ein iPhone 4S würde ich nur nehmen, wenn es merklich günstiger als das wäre.

domo77
10-01-2012, 15:23
Um ein Smartphone auch "smart" nutzen zu können, benötigst Du eine Internetflat. Alles andere ist wenig sinnvoll. Das E-Netz scheint da wohl nicht gut genug für zu sein. Schau mal bei O2 oder Vodafone! ich wohne in Köln..hier ist die netzabdeckung immer gut..kenne viele die Iphone mit Eplus nutzen..





Wen interessiert so eine Liste? Das subjektive Empfinden, und darauf wurde beim Design von Apple-Produkten sehr geachtet, ist meist viel besser als es irgendwelche tabellarisierten Werte ausdrücken und erfassen können. Dann werden in solchen Tests auch noch oft Sachen bewertet, die für die jeweilige Person gar keine Rolle spielen.

Ich persönlich finde Android super, würde selber aber nur noch ein Google Galaxy Nexus mit einem unverpfuschten Android 4.0 wollen. Das kostet aber mehr als 500,- Euro. Ein iPhone 4S würde ich nur nehmen, wenn es merklich günstiger als das wäre.was ja nicht der Fall ist...ich lese mir mal heute abend paar tests durch..werde morgen hier wieder fragen posten...

netwolff
10-01-2012, 15:29
Handy-Test & Testberichte (http://www.inside-handy.de/testberichte/)
Handy Tests - CHIP Handy Welt (http://www.chip.de/handy/Handy-Test_37108733.html)
Handy Tests und Testberichte - areamobile.de (http://www.areamobile.de/testberichte)

Big Bart II
10-01-2012, 15:33
meint ihr, dass ein Android ist besser ist als IPhone?? wegen der Kostenfür die Apps..z.B.?

Zum Beispiel. Im Apple Store gibts glaube ich 30% kostenlose Apps, im Android Market 70% kostenlose Anwendungen, wenn ich mich richtig erinnere.


Vergleich: Handys im Test - CHIP Online (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/)

Iphone 4 zu kaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, wenn man nicht beruflich Vorteile davon hat.

Iphone4 16GB kostet immer noch ~ 480€ wenn man ne günstiges Angebot findet und es ist Leistungstechnisch nicht mal mehr im Mittelfeld aktueller Smartphones.

Iphone 3GS ist noch viel schlimmer ...
leistungstechnisch ganz weit unten , aber trotzdem noch ~ 280€ + vom Preis


Du zahlst halt bei apple 50% vom Gesammtpreis für Leistung und 50% für den Namen Apfel (das kann man ruhig wörtlich nehmen , denn genau so sieht es aus.. das Iphone4 z.b ist von der Leistung maximal 250€ Wert)

So isses. Apple war schon immer absolut überteuert und überbewertet. Die Nr.1, das SGS2 kostet 430€. Und das iPhone4 kostet 900€??? Das ist mehr als das doppelte!


Das iPhone hat einen massiven Vorteil: die massenhafte Verbreitung.
Jeder hat es. Man kriegt alles überall. Man kann es jailbreaken. Man findet garantiert wen im näheren Umfeld, der einem dabei helfen kann. Bei allen gewöhnlichen Sachen kriegt man guten Support in einem Apple-Store

Mittlerweile werden deutlich mehr Androiden als iPhones verkauft. In meinem Umfeld sehe ich das iPhone mittlerweile auch deutlich in der Minderheit. Und außerdem gibt es im Internet genug Foren, in denen man sich ziemlich gut informieren kann.

mykatharsis
10-01-2012, 16:10
ich wohne in Köln..hier ist die netzabdeckung immer gut..kenne viele die Iphone mit Eplus nutzen..
Dann hat der Verkäufer vielleicht Kappes erzählt. Kommt nicht allzu selten vor.



So isses. Apple war schon immer absolut überteuert und überbewertet.
Etwas stark pauschalisiert. Ich habe ein 13" Macbook und finde das war sein Geld wert. Das iPhone finde ich allerdings auch zu teuer.


Mittlerweile werden deutlich mehr Androiden als iPhones verkauft. In meinem Umfeld sehe ich das iPhone mittlerweile auch deutlich in der Minderheit. Und außerdem gibt es im Internet genug Foren, in denen man sich ziemlich gut informieren kann.
Kauf mal eine Schutzhülle für ein Android-Phone. Da musst im Internet bestellen. Für das iPhone kriegste die an jeder Ecke. Genauso sonstiges Zubehör. Beim iPhone hat man kaum Auswahl, schon gar nicht in der Bauform. Das hat eben auch Vorteile.

Ich kenne haufenweise Leute, die nicht in der Lage sind ein Problem per Google zu beseitigen.

Es stimmt aber, dass immer mehr Leute, auch viele iPhone-User, Android entdecken und damit zufrieden bis begeistert sind.

domo77
10-01-2012, 16:44
ist das hier das eben angesprochene Samsung nexus S??

Samsung Nexus S I9023 (16GB) | Samsung | Handys | nyucom. Onlineshop (http://www.nyucom-onlineshop.de/handys/samsung/419/samsung-nexus-s-i9023-16gb?sPartner=nyuc44)


was ist denn im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S Plus i9001??

liegen preislich beieinander..aber im chip test war das nexus nicht dabei. außerdem war gemäß chip das Galaxy S Plus i9001 gut im PreisLeisungsvergleich...
Oder gibts da auch kein Android 4?? warum ist android 4 so wichtig??

Wenn die beim Provider mitspielen und mir ein gutes angebot machen nehm ich auch gern Samsung Galaxy Nexus i9250

fazit:ich bin verwirrt..aber tendiere nun zu einem samsung..
frage ist nur welches?

domo77
10-01-2012, 16:53
Realistisch zur Auswahl:

Samsung Galaxy S Plus i9001 und

Samsung Nexus SI9023

die anderen modelle über 400 euro glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass die mir die anbieten...ohne riesenaufpreis...

also: bitte pros und Kontras für die oben genannten...

Ayur
10-01-2012, 16:58
Android 4.0 bringt das Betriebssystem meiner Meinung nach deutlich weiter - es ist besser zu bedienen, läuft flüssiger usw. Ausserdem werden mit jeder neuen Version wieder Sicherheitslücken geschlossen.
Ich würde auf jeden Fall nicht mehr zurück.

Wäre mir (bzw war mir) persönlich auf jeden Fall deutlich wichtiger, als die paar Mhz, die das Galaxy S+ mehr hat gegenüber dem Nexus S.

Von Samsung würde ich zur Zeit nur das: Nexus S, Galaxy S2 oder Galaxy Nexus nehmen. Alternativ zum Galaxy Nexus wäre vielleicht auch das Motorola Razer.

Und welches davon kommt halt darauf an wieviel du ausgeben willst, wie groß es sein darf und wie leistungsstark:
Größe: Nexus S (4") < S2 (4,3") < Galaxy Nexus (4,5")
Leistung: Nexus S < S2 = GN
Preis: Nexus S < S2 < Galaxy Nexus

Alephthau
10-01-2012, 17:06
Hi,

Ich persönlich habe das Xperia Arc, den großen Bruder des Neo, und es ist das erste Android-Gerät mit dem ich vollkommen zufrieden bin! ;)

Ich würde also zum Xperia Neo raten, Sony legt sich zur Zeit ordentlich ins Zeug, man bekommt sogar bis zum 31.01.2012 5 Blocksbuster und ein 90 Tage Abo für lau:

https://entertainme.sonyericsson.com/inscription.php?PAYS_CHOSEN=DE

Von der Kamera bis zur Akkulaufzeit gibts imho nichts zu meckern, außer der eine lustige Produktionsfehler der Arc-Modelle, Sony hat sogar einige Features vo neusten Android in seine Firmware integriert...sogar mit einer 3 D Panorama-Option! :D

Wenn Du gerne Sport machst gibts auch noch das Xperia Active, da klappen sogar Unterwasservideos! ;)

Dazu kommt das Sony wohl der einzige Hersteller ist der die Custom Rom-Szene aktiv unterstützt...auch wenn mich das eher nicht interessiert! :D

Windows Phone 7 ist ebenfalls nicht schlecht (geworden) mittlerweile, ich sehe hier aber das Problem den Market und ein ähnliches Angebot entsprechende Apps betreffend im Vergleich zu Android/Iphone!

Wer sein Handy aber zu 99% nutzt wie es ist, wird hier keinen wirklichen Nachteil bemerken.

Vielleicht lohnt es sich aber auch noch ein wenig zu warten, die neuen Modelle werden gerade vorgestellt.

Gruß

Alef

*MU*
10-01-2012, 17:28
Ich selbst hab das HTC Desire. Nicht mehr das Aktuellste auf dem Markt, kann aber meiner Meinung nach alles was die neuen Geräte auch können. Bin mehr als zufrieden damit!
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir also das empfehlen.
Hab den Thread jetzt aber nicht ganz gelesen, also weiß nicht wie sehr dir das noch hilft. ;) Wollt aber meinen Senf dazugeben.

Edit: Achja, das einzige was mich stört ist die Akkulaufzeit, alle zwei Tage muss es aufgeladen werden. Nervt schon manchmal.

netwolff
11-01-2012, 06:46
Edit: Achja, das einzige was mich stört ist die Akkulaufzeit, alle zwei Tage muss es aufgeladen werden. Nervt schon manchmal.

Dann bist du ein extremer Wenig-Nutzer ;)

Sportler
11-01-2012, 07:04
Ich kann das Galaxy S2 wärmstens empfehlen. Was echt Sinn machen würde:
In den Shop gehen und sich die Dinger live ansehen. Laufende Geräte, keine Dummies. Die Amoled-Displays von Samsung sind echt der Hammer, imho.

Das Update auf Android 4 ist z.B. wichtig, weil es dann den Dual-Core vom Galaxy S2 unterstützt*g*

Iphone bzw. Apple insgesamt kann ich nur abraten. Von wegen leicht einzurichten. Ein Kumpel von mir hat sich eins gekauft und mit in sein Heimatland genommen. Tja, läuft nicht. Ist ein freies Gerät - wobei Itunes da schon widerspricht... Mit Android wäre das nicht passiert.

Edit: Sportapps, die ich empfehlen kann sind -
für Laufen: Endomondo und vor allem Adidas MiCoach. Letzteres unterstützt leider noch keine Brustgurte, hat aber ne Menge Trainingspläne und ein entsprechendes Coaching während dem Lauf ("Schneller werden... Langsamer werden...").
Für Krafttraining: Jefit

netwolff
11-01-2012, 07:08
Iphone bzw. Apple insgesamt kann ich nur abraten. Von wegen leicht einzurichten. Ein Kumpel von mir hat sich eins gekauft und mit in sein Heimatland genommen. Tja, läuft nicht. Ist ein freies Gerät - wobei Itunes da schon widerspricht... Mit Android wäre das nicht passiert.

Oh ja, von Android kann ich auch nur total abraten, mein Patenkind ist 16 und die hat mein Desire total gebrickt, schon 2x.
Ergo - alle Android-Phones sind natürlich total nicht zu empfehlen und es lag ganz sicher nicht am Anwender ;)

Sportler
11-01-2012, 07:12
Oh ja, von Android kann ich auch nur total abraten, mein Patenkind ist 16 und die hat mein Desire total gebrickt, schon 2x.
Ergo - alle Android-Phones sind natürlich total nicht zu empfehlen und es lag ganz sicher nicht am Anwender ;)

Ja, liegt voll am Anwender, wenn er sich ein Gerät kauft und dieses nicht funktioniert :rolleyes:
Dass man bei Android nichts kaputt machen kann, hab ich nie behauptet.
Dass man bei Apple nichts kaputt machen kann, erzählen einem die Leute gerne, ist aber ebenso falsch.

netwolff
12-01-2012, 07:26
Falls du des Englischen mächtig bist, empfehle ich einfach mal die Phone Show von Steve Litchfield. Zu Weihnachten hat er eine interessante Top 5 gestaltet die nicht so aussieht, wie die Tops bei anderen Seiten :)
The Phones Show 157 (Top 5 Phones, Christmas 2011) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=thqWPbiFM-Q&feature=g-all-u&context=G2e2ceb4FAAAAAAAAEAA)

Zongeda
12-01-2012, 08:53
Nur um meine unerhebliche Meinung abzugeben: Ich habe kein Smartphone und komme damit bestens klar. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Alles was ich brauche, kann mein altes Telefon, wenn ich es überhaupt mal mitnehme, Mobilfunk muss in meinen Augen nicht sein.
Wenn ich mir so ein Gerät zulegen würdem wäre ein Statusobjekt und damit düfte es ruhig mehr kosten.
Ich würde mich für ein iPhone aussprechen.
Viele Apps (die meisten meines Wissens nach), viele Menschen haben so ein Gerät, Sprachsteuerung, intuitive Bedienung (meiner Meinung nach das Entscheidungskriterium!), sehr gutes Display, schickes Design.
Niemand benötigt tausend Spielerein die dann am Ende einmal ausprobiert werden und dann irgendwo in der Versenkung verschwinden.

Wenn ich mir allein diese unselige Liste betrachte:


LG P690 Optimus FIMC net black
Nokia 6700 slide aluminium
NOK C5-03 white-burned orange FIMC
Nokia 700 grey
Nokia X3-02 dark metal
Nokia C5-03 petrol blue
Nokia 3720 classic grey
Nokia C5-03 aluminium grey
Nokia X3-02 white silver
Nokia 500 black
Sony Ericsson Xperia ray white
Sony Ericsson Xperia ray black
Sony Ericsson Xperia Neo blue
Sony Ericsson Xperia X8 black/silver
SOE Live mit Walkman FIMC white
SOE Live mit Walkman FIMC black
Sony Ericsson Xperia Neo blue
Sony Ericsson Xperia X8 black/silver
SOE Live mit Walkman FIMC white
SOE Live mit Walkman FIMC black
Sony Ericsson Xperia X8 black-red
Sony Ericsson Xperia mini black
Sony Ericsson Xperia mini Pro black

frage ich mich, wer sich diese selten bescheurten Namen ausgedacht hat. NOK CS - O3.
Ich will keine Seriennummer als Namen meines Produkts angeben müssen, wenn ich in einen Laden gehe. Bücher haben auch eine ISBN-Nr. aber keiner kommt auf die Idee sich über ISBN Nummer zu unterhalten.

Na, hast du schon mal ISBN 978-3-551-55577-9 gelesen? Mir hat ja die Ausgabe ISBN-10: 3551577773 weit besser gefallen, angenehmeres Material, besseres Handling, auch wenn das Gewicht dabei natürlich größer ist als bei ISBN 978-3-551-55577-9. Die kostengünstigere Produktion hat natürlich auch ein paar optische Mängel, dafür aber ein verbessertes Handling wenn man mal in einem dichtgedrängten Buss lesen möchte.

Ayur
12-01-2012, 09:04
Also fassen wir zusammen: Du hast keine Ahnung bei dem Thema, hast aber schon ein paar Sachen zum iPhone und ein paar Vorurteile zu anderen Geräten gehört und willst damit Tipps geben? Dabei hatte der Post eigentlich noch gut angefangen, denn es braucht wirklich nicht jeder ein Smartphone und man darf ja auch eine Meinung dazu haben. Und ja, die Namensgebung von Nokia ist bescheuert.

Zongeda
12-01-2012, 09:35
Ich will damit zum Ausdruck bringen: man benötigt keine tausen Spielreien. Man kommt ohne so ein Gerät gut aus, und wenn man so ein Gerät des habens halber haben will, sollte der Preis nicht das Kriterium sein. Wenn der Preis das Kriterium ist, ist für mich die Frage wozu so ein Ding? Zum Telefonieren? Damit man Apps runterladen kann? Dafür einhundert Euro ausgeben, damit ich ein paar Bildchen auf nem Schirm clicken kann?
Ich weiß. Mittlerweile kommt kein normaler Mensch ohne diese schicken Dinger mehr aus. Es ist wichtig einen GPS Empfang zu haben, sich per bluetooth mit anderen Geräten verbinden zu können und Gigabyteweise Daten auf seinem Smartphone herumzutragen.

Und nein, ich bin kein Apple Fan Boy und auch kein vorurteilsbeladener Androidhasser.

Ich empfehle einfach nur sich anzuschauen was man wirklich möchte. Und die Android Handys sind vom technischen Umfang meist wesentlich vielseitiger angelegt als es iPhones sind. Das ist Fakt.
Als Herr Jobs damals auf die Idee mit einem iMac kam und das Diskettenlaufwerk verbannt hatte, haben die meisten Computeruser gesagt, das ist eine unsinnige Entwicklung. Er reduziert zu radikal. Inzwischen sind sogar die Tastaturen auf Telefonen weggelassen worden.

Ein technisches Gerät zeichnet sich in erster Linie für mich durch zwei Dinge aus.
Erstens: Es tut das was ich will wann ich es will.
Zweitens: Es tut das was ich will möglichst einfach für mich.

Wer schon mal viel am Telefon gearbeitet hat weiß den Komfort eines ganz simplen Telefons zu schätzen. Hörer abheben und drauflosreden. Nix mit Code eintippen, Zeichen auf das Display malen, sich durch Menüs clicken, evetuell vertippen ...

Und so sehe ich das auch bei Smartphones. Es muss funktionieren und es muss einfach zu bedienen sein. "Sich gut anfühlen".

Das Argument mit der Freundin die keine Ahnung vom Rechner hat aber sich selber helfen kann ist doch das beste Argument das ich bisher gelesen habe. Sie hat keine Ahnung und bringt das was sie will zum laufen.

Perfekt.

Ayur
12-01-2012, 10:14
Also natürlich ist fraglich ob alle Leute ein Smartphone brauchen - aber darum geht es hier nicht. Er will ein Smartphone und wenn man auf ein paar Spielereien verzichten kann kann man einen Haufen Geld sparen. Das du das nicht verstehst ist zwar ok, aber es dann auch auf Prestige zu schieben ist doch ein Witz.

Und wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest würdest du wissen, dass die einfacher zu bedienen sind als normale Handys.

Big Bart II
12-01-2012, 11:19
Ich würde mich für ein iPhone aussprechen.
Viele Apps (die meisten meines Wissens nach)

Mittlerweile nicht mehr.


viele Menschen haben so ein Gerät,

Mittlerweile werden deutlich mehr Androids verkauft.


intuitive Bedienung (meiner Meinung nach das Entscheidungskriterium!),

Kein nennenswerter Unterschied.


sehr gutes Display,

Auch hier liegen die Androiden mittlerweile vorne.


Das Argument mit der Freundin die keine Ahnung vom Rechner hat aber sich selber helfen kann ist doch das beste Argument das ich bisher gelesen habe. Sie hat keine Ahnung und bringt das was sie will zum laufen.

Perfekt.

Das gilt für Smartphones (und hier gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen iPhone und Android, wenn man es nicht darauf anlegt), aber für Computer AUF GAR KEINEN FALL.
Dieses Setzen auf "intuitives" bedienen bei allen Betriebssystemen zu Lasten der Kontrolle über das System ist eine PEST und mir kommt jedes Mal das kalte Kotzen, wenn mir so ein Dreck begegnet.

DerUnkurze
12-01-2012, 11:43
Also wieso die Bedienung des iPhone immer so als intuitiv gepriesen wird ist mir unerklärlich.
Das kann ich bei WP7 mehr verstehen als bei iOS.

Allein durch den Zwang iTunes oder dieses Zunedings, dessen Name mir immer entfällt, verwenden zu müssen reicht für mich als NoGo.

Letztenendes ist es eine Geschmacksfrage was einem lieber ist. Man sollte nehmen womit man besser zurande kommt.

Sportler
12-01-2012, 11:47
@Big Bart II:
In allen Punkten Zustimmung. Speziell hier:



Dieses Setzen auf "intuitives" bedienen bei allen Betriebssystemen zu Lasten der Kontrolle über das System ist eine PEST und mir kommt jedes Mal das kalte Kotzen, wenn mir so ein Dreck begegnet.

Ich bin absolut kein Computer-Experte. Ich krieg die Dinger zu laufen, nutze Google bei Problemen, etc. Aber wenn man wirklich damit arbeiten muss, ist es einfach zum Kotzen... Sowohl beim OS, als auch in verschiedener Software: Wenn ich bei Excel eine Zelle als "Zahl" festlege und eine Zahl eingebe, dann kommt dieses SCH... Programm auf die Idee "Hey, das könnte ein Datum sein. Dass der da extra vorher noch Zahl ausgewählt hat, war sicher ein versehen". Und das JEDES MAL bei bestimmten Zeichenkombinationen.

Android hat hier ggü. iOS den Vorteil: Wenn man keine Ahnung hat, lässt es sich genauso intuitiv nutzen. WENN man Ahnung hat und gerne rumspielt, ist es imho viel einfacher, damit erfolgreich rumzuspielen. Andere OS-Version, Root, bestimmte Software-Komponenten (z.B. die Firmware für die Kamera) tauschen. Kein allzu großes Problem.

mykatharsis
12-01-2012, 12:38
Nur um meine unerhebliche Meinung abzugeben: Ich habe kein Smartphone und komme damit bestens klar. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Alles was ich brauche, kann mein altes Telefon, wenn ich es überhaupt mal mitnehme, Mobilfunk muss in meinen Augen nicht sein.
Ich habe auch mal geglaubt, Mobiltelefone sind Schnickschnack und nur für Wichtigtuer. Das war bis 1999. Irgendwer hat mal geglaubt, es gäbe nur Bedarf für 5 Computer auf der Welt. Aber ich find's OK, wenn sich wer dazu entscheidet im Mittelalter zu leben. :rolleyes:

mykatharsis
12-01-2012, 12:42
Android hat hier ggü. iOS den Vorteil: Wenn man keine Ahnung hat, lässt es sich genauso intuitiv nutzen. WENN man Ahnung hat und gerne rumspielt, ist es imho viel einfacher, damit erfolgreich rumzuspielen. Andere OS-Version, Root, bestimmte Software-Komponenten (z.B. die Firmware für die Kamera) tauschen. Kein allzu großes Problem.
Ist schön, interessiert aber nur die Nerds. Wenn das gelieferte System alles zur Zufriedenheit erfüllt, sind solche Anpassungen überflüssig. Die werden eben erst interessant, wenn es nicht taugt.

Big Bart II
12-01-2012, 12:53
Ist schön, interessiert aber nur die Nerds. Wenn das gelieferte System alles zur Zufriedenheit erfüllt, sind solche Anpassungen überflüssig. Die werden eben erst interessant, wenn es nicht taugt.

Nee, das interessiert wesentlich mehr Leute, als nur die Nerds. Du kannst Android lassen wie es ist, oder eben im Prinzip alles verändern.Das fängt damit an, dass du den Musikplayer austauschst und hört bei tiefen Eingriffen ins System auf.
Du musst gar nichts verändern. Aber du kannst, wenn irgendwas nicht nach deinem Geschmack ist.

mykatharsis
12-01-2012, 12:58
Nee, das interessiert wesentlich mehr Leute, als nur die Nerds.
Also anderes Betriebssystem aufspielen qualifiziert einen als Nerd.


Aber du kannst, wenn irgendwas nicht nach deinem Geschmack ist.
Ja, WENN. Frag mal rum, wer das so alles macht? Ein "normaler" Mensch macht sowas nur, wenn er einen Bedarf feststellt.

Big Bart II
12-01-2012, 13:13
Ja, WENN. Frag mal rum, wer das so alles macht? Ein "normaler" Mensch macht sowas nur, wenn er einen Bedarf feststellt.

Keine Ahnung ob das so ist, aber es ist natürlich klar, dass der durchschnittliche Nutzer nicht so weit geht. Muss er ja auch nicht. Mir ging es ja nur darum, darzustellen wie weit man gehen KANN, wenn man WILL. Wer nicht will, muss doch nichts verändern.


Ja, WENN. Frag mal rum, wer das so alles macht? Ein "normaler" Mensch macht sowas nur, wenn er einen Bedarf feststellt.

Kleinigkeiten verändern die meisten, würde ich behaupten. Und wenn es nur ist, dass du die Uhr auf dem Homescreen austauschst, weil dir irgendeine aus dem Market besser gefällt.


Dass die Leute mit Apple so zufrieden sind, liegt ja auch ein Stück weit daran, dass sie denken "Das ist von Apple, also MUSS es gut sein."

Klaus
12-01-2012, 13:33
Ich weiss nicht ob's schon kam, aber man sollte auf jeden Fall zusehen dass man nicht jede Scheiss-App von irgendwo aus dem Internet zieht und sich installiert. Selbst wenn sie cool aussieht und ganz doll klappt. Phishing-Kreise haben nämlich gemerkt wie einfach es ist, eine sinnvolle Anwendung mit ein klein wenig Schadcode zu versehen, und so bei unbedarften Benutzern ferngesteuert Mobile Payments auszulösen. Das merkt man dann erst wenn irgendwie auf dem Konto nichts mehr ist, und man sich das überhaupt nicht erklären kann.

domo77
12-01-2012, 13:38
Ich habe auch mal geglaubt, Mobiltelefone sind Schnickschnack und nur für Wichtigtuer. Das war bis 1999. Irgendwer hat mal geglaubt, es gäbe nur Bedarf für 5 Computer auf der Welt. Aber ich find's OK, wenn sich wer dazu entscheidet im Mittelalter zu leben. :rolleyes:


Ist schön, interessiert aber nur die Nerds. Wenn das gelieferte System alles zur Zufriedenheit erfüllt, sind solche Anpassungen überflüssig. Die werden eben erst interessant, wenn es nicht taugt.


Nee, das interessiert wesentlich mehr Leute, als nur die Nerds. Du kannst Android lassen wie es ist, oder eben im Prinzip alles verändern.Das fängt damit an, dass du den Musikplayer austauschst und hört bei tiefen Eingriffen ins System auf.
Du musst gar nichts verändern. Aber du kannst, wenn irgendwas nicht nach deinem Geschmack ist.

leider alles etwas OT..
hilft mir bei meiner Wahl kaum weiter.

Richtig ist: ich brauche kein Smartphone
Richtig auch: ich brauche viele dinge nicht, die spass machen.

ich brauche sicher auch keine app um sport zu machen und mein auto fähr auch ohne bremsen..
dennoch möchte ich es einfach gern haben, da das leben oft aus überflüssigen dingen besteht, die aber einfach spass bringen...

Sportler
12-01-2012, 13:47
leider alles etwas OT..
hilft mir bei meiner Wahl kaum weiter.

Richtig ist: ich brauche kein Smartphone
Richtig auch: ich brauche viele dinge nicht, die spass machen.

ich brauche sicher auch keine app um sport zu machen und mein auto fähr auch ohne bremsen..
dennoch möchte ich es einfach gern haben, da das leben oft aus überflüssigen dingen besteht, die aber einfach spass bringen...

Dann bleibt alles dabei: Die Top-Geräte wurden genannt. Jetzt ist es an dir, in die Läden zu gehen und ein wenig rumzuspielen. Welches sieht gut aus, liegt gut in der Hand, hat ein gutes Display, lässt sich schick bedienen, etc.

Zum Thema Geschmack und Bedarf an Veränderungen: Es gibt IMMER unterschiedliche Ansprüche an die Apps - manchmal möchte man einfach ein anderes Design. Manchmal möchte man einen Music-Player, der sich die Stelle merkt, an der man zuletzt war (wenn man z.B. Hörbücher hört und diese mehr schlecht als recht konvertiert hat), etc. Fakt ist: Bei Android habe ich Macht. Bei Apple heißt es imho viel früher "Friss oder stirb".

joksuto
12-01-2012, 13:57
kauf das samsung s2

Flynt
12-01-2012, 14:03
ich brauche sicher auch keine app um sport zu machen und mein auto fähr auch ohne bremsen..
dennoch möchte ich es einfach gern haben, da das leben oft aus überflüssigen dingen besteht, die aber einfach spass bringen...

ich finde bremsen auch extrem überbewertet ehrlich gesagt...reifen auch.

Topic: Ich habe mir ein Samsung Omnia 7 zu weihnachten geholt. Ist ein Windows Phone und läuft deshalb extrem flüssig, mehr als das SII vom Kumpel im direkten vergleich. Der unbestreitbare Nachteil von Windows ist, das es eingeschränkter von den Einstellungen und Apps ist. Hat mich jedoch bisher noch kein bisschen gestört, eher im Gegenteil, bei mir funktioniert alles stabil und ohne probleme.
Dafür hat man auf Win eben andere sachen, wie die perfekte integration von Facebook (dafür brauche ich es einen großen teil).
Außerdem hat es ein 4" SAMOLED-Display was einfach grandios aussieht, vorallem neben anderen handys:

gDebDRwXmXY

Stand vor der Entscheidung entweder iphone 4 oder ein anderes. Hab mich fürs Omnia 7 entschieden und würde es jederzeit wieder tun. Gekostet hat es mich 220€ (auf ebay, "Wie Neu", es war wirklich wie neu kein einziger kratzer oder ähnliches) mit Garantie usw.


Jetzt wo ich nochmal draufguck hört es sich an als würde ich für Windows arbeiten :D bin aber wikrlich sehr zufrieden ;)

Klaus
12-01-2012, 15:46
Ich habe ein Billig-Smartphone Samsung S25230, was vier Vorteile hat: es ist billig (<70 Euro), es ist laut beim Telefonieren, ich kann es mit meinem Outlook-Kalender problemlos synchronisieren ohne mir die Hände zu brechen, und der Akku hält bei reinem Telefonbetrieb 2 Wochen. Und wenn man unbedingt will kann man sich auch Java-Apps installieren und das ganze Internetgedöns machen (Facetube, Yoogle, usw.), da gibt's ein paar Webseiten die das OS komplett überarbeitet haben inklusive Möglichkeit sich alles selbst zu installieren. Allerdings auf eigene Gefahr, wenn man sich das nicht selbst programmiert.

Es hat allerdings ein paar gravierende Nachteile, es ist nicht scheisse teuer, hat kein 44"-Display, und so richtig angeben kann man damit auch nicht.

Ayur
12-01-2012, 16:00
@Flynt: Das mit den SAMOLED-Displays ist halt ein zweischneidiges Schwert - die Farben leuchten zwar schön, sind aber absolut überzeichnet. Das Schwarz ist echt schön - dafür sind sie im Hellen schlechter abzulesen. Die Displays sind flacher - dafür halten sie auch nicht so lange und waschen schon nach 1 Jahr spürbar aus.

Ich bin fast froh, dass OLEDs bei Samsung Mangelware ist - so hat mein Nexus S (im Gegensatz zu der US-Version) ein normales Display.


Ich habe ein Billig-Smartphone Samsung S25230, was vier Vorteile hat: es ist billig (<70 Euro), es ist laut beim Telefonieren, ich kann es mit meinem Outlook-Kalender problemlos synchronisieren ohne mir die Hände zu brechen, und der Akku hält bei reinem Telefonbetrieb 2 Wochen.

Es gibt auch schon "gescheite" Androidgeräte für 70-100€. Letztens gabs zB das Acer Liquid E für 99€. Angeben kann man mit solchen Geräten sicher auch nicht - aber es ist auch günstig, laut, kann mit Outlook synchronisieren und hält im reinen Telefonbetrieb (wie auch jedes andere Smartphone) über 2 Wochen. Das Problem gerade mit dem Akku ist: Es gibt kaum Leute, die ein Smartphone so nutzen.

Ein riesiger Vorteil (für mich wenigstens) von (mittel)großen Smartphones: Man hat eine komplette Tastatur und ist nicht mehr auf T9 oder ähnlich schrottige Methoden angewiesen. Das alleine ist für mich schon ein Grund nicht mehr zurückzugehen. Das und die einfache Bedienung ist auch der Grund, warum es in meiner Familie niemanden mehr gibt ohne. Datentarif? Haben sie nicht, brauchen sie auch nicht - aber sie kommen damit zu Recht. Ohne blöde Menüführungen dieser "Featurephones". Es gibt nämlich soviel mehr Gründe für so ein Gerät als ach so tolle Apps und Internet.

mykatharsis
12-01-2012, 17:31
dennoch möchte ich es einfach gern haben, da das leben oft aus überflüssigen dingen besteht, die aber einfach spass bringen...
Was war dir denn nochmal wichtig? Die Kamera?
Hier wurde doch ein Video gepostet mit einer Top 5 für "normale" User. Da kam das alte Samsung Nexus S gut weg. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber dafür auch relativ günstig zu haben. Bald bekommt es die neueste Version von Android und ist damit von der Software her wieder auf dem neuesten Stand. Würde mir das mal ansehen. Ansonsten sind auch die anderen Samsung-Galaxy-Modell nicht zu verachten. Das S1 ist mittlerweile auch recht günstig.

Wenn etwas mehr Geld investieren willst oder kannst und Dir Robustheit und Facebookintegration wichtig ist, rate ich Dir auch mal das Nokia Lumia 800 anzusehen. In speziellen Rabattaktionen gibts das teils für 350,- ohne Vertrag. Zu dem Preis ein No-Brainer.

zQZww_C6Zgg

8N6uq8eltm0

EOHZD2bNQyA

Ok, genug Werbung gemacht. :)

Royce Gracie 2
12-01-2012, 18:01
Ich habe ein Billig-Smartphone Samsung S25230, was vier Vorteile hat: es ist billig (<70 Euro), es ist laut beim Telefonieren, ich kann es mit meinem Outlook-Kalender problemlos synchronisieren ohne mir die Hände zu brechen, und der Akku hält bei reinem Telefonbetrieb 2 Wochen. Und wenn man unbedingt will kann man sich auch Java-Apps installieren und das ganze Internetgedöns machen (Facetube, Yoogle, usw.), da gibt's ein paar Webseiten die das OS komplett überarbeitet haben inklusive Möglichkeit sich alles selbst zu installieren. Allerdings auf eigene Gefahr, wenn man sich das nicht selbst programmiert.

Es hat allerdings ein paar gravierende Nachteile, es ist nicht scheisse teuer, hat kein 44"-Display, und so richtig angeben kann man damit auch nicht.

Wenn ich so nen quatsch immer lese.
Das kommt wirklich nur von Leuten die aus irgendwelchen Gründen Neid auf bessere Smartphones haben und sich dann hinstellen und jedem erzählen ... ich hab kein Neid ich hab kein Neid ... Mein telefon ist auch toll ...

Ich hab selber einiges durchprobiert.
Ich hatte jahrelang ein biliges SE K510i und war damit zufrieden. Ich hatte ein billiges Nokia und witzigerweise auch das von dir gelobte Samsung StarS 5230
Wenn du dann aber mal ein gescheites Smartphone hast merkst du erst was für Welten unterschied das sind. In jeder Hinsicht.

Deine Vor und Nachteile sind einfach nur falsch :cool:

Übrigens wenn ich mit Kumpels von Handy zu Handy telefoniere ist die Sprachquali bei denen die gute Smartphones haben 10x besser als bei denen die irgendwelche billig phones haben.

Das das S5230 beim telefonieren lauter wäre als andere telefone ist mir auch nicht aufgefallen und ich hatte es ja selber ...
dafür hat es ne miserable Kamera , ne billige Verarbeitung , einen zögerlichen und ungenauen Touch , ein wirklich schlechtes Display , der Akku hält nur deshalb so lange weil es nix kann und du es kaum benutzt (Wenn man bei guten Smartphones alle funktionen abschaltet hält der akku deutlich länger als beim S5230.. und da ich es wie gesgat selber hatte kannst du 2 wochen bei regelmäßiger Nutzung vergessen :D)

Der Mp3 player ist von der Soundquali schlecht , Apps gibt es fast keine
Die paar Java apps das ist wohl nicht dein ernst. (Au0erdem ziehen die dann akku das alles zu spät ist)
Der Browser ist elendigst langsam und surfen kannst du bei dem display und der ultra langsammen INternetgeschwindigkeit auf dem S5230 eh komplett vergessen.

etc.

Ja es ist billig und es kann telefonieren.
Aber das es so billig ist hat seinen Grund.
Wenn du damit zufrieden bist = cool


Aber sich hinstellen und meinen dein S5230 ist genausogut und nur leute die angeben wollen brauchen was besseres ist einfach nur lächerlich :)

mykatharsis
12-01-2012, 18:29
Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, wie manche Leute ihren freiwilligen Verzicht auf Smartphones preisen wie eine ernstzunehmende Errungenschaft. Dabei werden dann Vorteile aufgezählt, die schon seit Jahren simpler Standard sind...und nur möglich sind, wenn man auf alle technischen Errungenschaften von Smartphones verzichtet. Es wird quasi mit den eigenen Unfähigkeiten geprahlt. Finde ich irgendwie witzig so Trend und Gegentrend und deren Vertreter zu beobachten. :)
Ich sag dann immer, die sollen nicht so mit ihren Nicht-Fähigkeiten prahlen. Das sei arrogant gegenüber uns Smartphone-Usern. ^^

Klaus
12-01-2012, 18:46
Kurzer Exkurs:

Ich habe keinen Neid auf bessere Smartphones (auch weil ich zum Verrecken die Dinge bis jetzt nicht brauche die die können, ausser bei "Wer wird Millionär" vor dem Fernseher die Antworten googlen), ich kaufe mir nur erst dann eins wenn ich es nicht mehrfach am Tag laden muss. Das passiert nämlich all meinen Kollegen, aber die sind wohl nur zu doof die Funktionen "einfach" abzuschalten die sie gerade nicht benutzen. Bei NIEMANDEM von denen hält es länger als 2 Tage, obwohl die es im wesentlichen zum Telefonieren und ab und an mal zum Mails lesen benutzen. Das liegt nämlich nicht notwendigerweise an den Funktionen, sondern schlicht am Stromverbrauch der CPU und des Displays (wenn man WLAN usw. abschaltet).

Das S5230 habe ich übrigens nicht als vollwertiges Smartphone gesehen, sondern als Krücken-Smartphone zum Telefonieren, SMS mit Tastatur schreiben, Angepiepst werden wenn Meeting ist und wenn es gar nicht mehr anders geht auch mal was googlen können. Als vollwertiges Smartphone taugt es nichts, dafür kostet es eben auch kaum was. Die Reaktion des Displays und das Fehlen von Java-Applets kann man per Firmware-Update beheben, und "richtig schlecht" ist das Display auch nicht wenn man damit nicht fernsehen will. Die Bildauflösung und Displaygrösse ist halt geringer (nur 30-40% von "grossen"), that's it. Dafür passt es in die Hosentasche. Übertreiben muss man auch nicht gleich, die Videoqualität ist ok, Kamera ok, Sound ok, halt alles ok und nicht superxtrememega toll. Mag sein dass es für den Zweck inzwischen bessere Geräte gibt. Das Gerät ist übrigens so laut dass ich regelmässig das vom Ohr weghalten muss damit es mich nicht so anbrüllt.

Fazit, wer nicht wirklich stark was mit Internet macht, grosse Webseiten sehen will, hohe Auflösung mit grossem Display braucht, sollte sich auch mal bei Kleingeräten mit weniger Funktionalität umsehen. Kostet einen Bruchteil, wiegt weniger, ist kleiner, und hält länger, auch wenn ich mich jetzt täglich auf dem Gehweg umsehen muss dass keiner aus dem Gebüsch springt und mir mit "es hält nicht länger!!!!" ein Smartphone auf den Kopf haut.

P.S.: Sobald es welche gibt die ne gute Woche halten und ich nicht befürchten muss dass sämtliche Daten darin auf nem Server in China landen bin ich der erste der sowas kauft.

Ayur
12-01-2012, 19:13
Mal ehrlich: Aus eigener Erfahrung: Wenn man die Datenverbindung abschält hält ein Smartphone genauso lang wie ein normales (so 2 Wochen). Das habe ich schon öfters feststellen können, als ich im Ausland war. Wenn man es normal nutzt und nur die Synchronisation von Emails usw ausschält hält es im Schnitt noch 3-5 Tage. Wenn man natürlich alles schön synchronisiert (das passiert wahrscheinlich deinen Kollegen), Wifi dauert anlässt, irgendwelche Wetterwidgets usw am laufen hat kann ein Tag schon knapp werden. Aber ich habe nach einem Tag intensivem Nutzens (von 6:30 bis jetzt 70% Akku verbraucht - dabei habe ich aber wirklich mindestens 2h aktiv gesurft, 2-3h Musik gehört, telefoniert usw). Wer da nicht mit einem Tag auskommt macht echt was falsch, bzw hat einen defekten/alten Akku.

Die CPU verbraucht übrigens wenn man nicht gerade damit zockt oder ähnliches fast gar nichts... Und das Display logischerweise nur, wenn es an ist (es sagt mir, dass das Display davon 20% verbraucht hat).
Mir persönlich wäre es auch deutlich lieber, wenn die Geräte statt flacher zu werden einen größeren Akku bekommen würden (die sind mittlerweile flach genug), aber wenn man es so nutzt wie ein normales Telefon hält es auch so lange....

Und zu den Daten in China: Wenn du dich damit auf Android beziehst: Niemand muss nur einen Dienst von Google benutzen, das ist alles 100% optional.

Droom
12-01-2012, 19:24
das lustige ist immer das viele Leute behaupten "das ist doch alles Unsinn und benötigt niemand" oder "alles nur Kinderspielzeug" sich zu 99,8% nie selber längere Zeit mit so einem neuen Gerät beschäftigt haben.

Wenn man es ihnen auch nur eine Woche überlässt und sie sich darauf einlassen, dann wollen sie es nicht mehr missen. War bei mir selber auch nicht anders. Anfangs dachte ich nur "ok im Notfall kann ich damit mal ins Internet" und nach ner Zeit findet man durch sinnvolle Apps dutzend andere Anwendungensmöglichkeiten

Ich hab mich mehr als einmal in ausländischen Hauptstädten verlaufen und so den Weg wieder zurück gefunden oder mit Offline-Wörterbüchern wichtige Dinge verstanden. Genauso Hilft schon selbst die Taschenlampen-App oft weiter ganz zu schweigen von "Locations" wo man in der Not auch die nächste Tankstelle oder den Bankautomaten findet, inklusive Navigationsunterstützung dort hin.
Wenn der heimische Internetanschluss streikt, nutzt man eben einfach das Handy als W-Lan-Hotspot.

Was ist praktischer, ein einzelnes Gerät oder permanent Taschenlampe, Navi-Gerät, Tageszeitung, Buch der Gelbe Seiten, MP3-Player, Digicam, Wörterbuch, Kalender/Terminplaner, Notizblock, Gameboy und Handy mit schleppen zu müssen?
Da trage ich von mir aus sogar lieber 1 oder von mir aus auch 2 Ersatzakkus rum, damit habe ich immer noch deutlich Platz gespart und komme auch eine 4-6 Tage aus


Das einzige was mich stört ist das kaum noch neue Geräte mit Hardware QWERTZ-Tastatur rauskommen. Gerade wenn man viel schreibt ist es eine enorme Vereinfachung und Zeiterparnis. Deswegen werde ich wohl auch noch 1-2 Jahre warten bis ich mein HTC Desire Z gegen ein neues tausche

netwolff
12-01-2012, 19:33
leider alles etwas OT..
hilft mir bei meiner Wahl kaum weiter.

Ich hoffe, es ist nicht untergegangen - schau dir mal auf YT die Phone-Show von Steve Litchfield an, ruhig auch ältere Folgen, er hat eigentlich alles was es so gibt auch im Einzeltest gehabt.
Er selber nutzt sowohl Nokia als auch Androide, aber mag auch iPhone - er ist persönlich echt ziemlich neutral.

Klaus
12-01-2012, 20:34
Mit dem Daten in China meinte ich, dass es inzwischen Fake-Apps gibt die irgendwas einfaches machen, aber einfach dafür gedacht sind ne Backdoor zu installieren und Daten wohin zu übertragen wo man sie garantiert nicht haben möchte. Ich würde daher auch nur Apps installieren von denen ich sicher weiss dass sie von einem zuverlässigen Hersteller kommen, und nicht von einer russischen Hinterhoffirma die im Nebenerwerb Phishing-Plattformen betreibt.

P.S.: A halte ich das nicht für Kinderspielzeug, B würde ich es auch als Kinderspielzeug kaufen, aber ich brauche es im Moment wirklich nicht. :) Ich telefoniere nur, und im Auto habe ich ein Navi.

Ayur
12-01-2012, 20:45
Mit dem Daten in China meinte ich, dass es inzwischen Fake-Apps gibt die irgendwas einfaches machen, aber einfach dafür gedacht sind ne Backdoor zu installieren und Daten wohin zu übertragen wo man sie garantiert nicht haben möchte. Ich würde daher auch nur Apps installieren von denen ich sicher weiss dass sie von einem zuverlässigen Hersteller kommen, und nicht von einer russischen Hinterhoffirma die im Nebenerwerb Phishing-Plattformen betreibt.

Und damit hast du die Problemlösung schon gefunden: Keine Apps benutzen, die nicht das tun, was man erwartet. Und dazu gibt es sogar Hilfestellungen, weil zB Android anzeigt, was ein Programm darf (zB. telefonieren, oder ins Internet , auf die Kamera zugreifen usw).

Ansonsten: Eigentlich wurde ja alles ontopic gesagt oder gibt es noch neue Erkenntnisse?

Royce Gracie 2
12-01-2012, 21:19
Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, wie manche Leute ihren freiwilligen Verzicht auf Smartphones preisen wie eine ernstzunehmende Errungenschaft. Dabei werden dann Vorteile aufgezählt, die schon seit Jahren simpler Standard sind...und nur möglich sind, wenn man auf alle technischen Errungenschaften von Smartphones verzichtet. Es wird quasi mit den eigenen Unfähigkeiten geprahlt. Finde ich irgendwie witzig so Trend und Gegentrend und deren Vertreter zu beobachten. :)
Ich sag dann immer, die sollen nicht so mit ihren Nicht-Fähigkeiten prahlen. Das sei arrogant gegenüber uns Smartphone-Usern. ^^

100%

@
Klaus

Übertreiben muss man auch nicht gleich, die Videoqualität ist ok, Kamera ok, Sound ok, halt alles ok und nicht superxtrememega toll.

Ich hab halt den direkten Vergleich zwischen S5230 , SmasungWave8500,galaxyS, Iphone4 , GalaxyS2 und HTC Sensation

Und das sind wie gesagt in allen Bereichen Welten !
Wenn du nie ein gutes Smartphone länger als 1 Woche hattest , hast du überhaupt keinen Einblick , wie gigantisch groß der Unterschied ist !

Wie gesagt für deine Zwecke mag es okay sein.
Für jemand der noch nie Blu-ray gesehen hat , sieht VHS Kasette auch ganz okay aus :)

Zongeda
12-01-2012, 21:42
Kurz Offtopic im Offtopic Forum

@ myka

Nein, der Verzicht wird nicht gepriesen. Er wird erlebt und du wirst staunen: man kommt ohne die kleinen Dinger sehr gut aus. Ich besitze nicht mal eine Uhr und das schon seit vielen Jahren nicht.

Auch wenn es anachronistisch anmuten mag, bleibe ich bei meiner These. Ohne ein Schlauphone kommt der Otto-Normal-Verbraucher sehr gut zurecht. Der Großteil so eines Gerätes ist Spielerei und nach wenigen Wochen meist ohne Belang bzw. bereitet Langeweile.
Wem es Freude macht diese Geräte zu nutzen soll sein Freude daran haben. Das spreche ich niemandem ab.
Aber einen echten Nutzen oder Gewinn wird ein Otto-Normal-Nutzer nicht daraus ziehen.
Davon bin ich überzeugt.

Royce Gracie 2
13-01-2012, 13:07
Kurz Offtopic im Offtopic Forum

@ myka

Nein, der Verzicht wird nicht gepriesen. Er wird erlebt und du wirst staunen: man kommt ohne die kleinen Dinger sehr gut aus. Ich besitze nicht mal eine Uhr und das schon seit vielen Jahren nicht.

Auch wenn es anachronistisch anmuten mag, bleibe ich bei meiner These. Ohne ein Schlauphone kommt der Otto-Normal-Verbraucher sehr gut zurecht. Der Großteil so eines Gerätes ist Spielerei und nach wenigen Wochen meist ohne Belang bzw. bereitet Langeweile.
Wem es Freude macht diese Geräte zu nutzen soll sein Freude daran haben. Das spreche ich niemandem ab.
Aber einen echten Nutzen oder Gewinn wird ein Otto-Normal-Nutzer nicht daraus ziehen.
Davon bin ich überzeugt.

Du verstehst überhaupt nicht worums geht.

Wenn du es schaffst mit schlechteren Optionen trotzdem klar zu kommen , ist das schön für dich :)
Aber sich hinstellen und sagen hey , schaut mal her ihr solltet es alle so machen.

Weil so gehts ja auch ...

das ist doch einfach nur wenig nachgedacht

devzero
13-01-2012, 13:18
Also wenn es um Akkulaufzeit geht, sehe ich bei meinem Gerät kein Problem.
Ich komme trotz aktiver Bluetooth Verbindung auf meine MBW 150 Uhr auf über 5 Tage.

mykatharsis
13-01-2012, 13:38
Ich habe keinen Neid auf bessere Smartphones (auch weil ich zum Verrecken die Dinge bis jetzt nicht brauche...
"Ich brauche es nicht" ist kein Pro-Argument.


die die können, ausser bei "Wer wird Millionär" vor dem Fernseher die Antworten googlen), ich kaufe mir nur erst dann eins wenn ich es nicht mehrfach am Tag laden muss. Das passiert nämlich all meinen Kollegen, aber die sind wohl nur zu doof die Funktionen "einfach" abzuschalten die sie gerade nicht benutzen. Bei NIEMANDEM von denen hält es länger als 2 Tage,
Nimm Dein Dumbphone und telefoniere so lange bis es leer ist. Wenn Du 2 Tage schaffst kriegste mein HTC Desire.

Und ja, Deine Kollegen sind offenbar zu doof für Energiemanagement. Nichts desto trotz ist tägliches Laden völlig normal, wenn man sein Gerät auch nutzt...wozu man es letzten Endes ja wohl auch gekauft hat. Wenn man etwas nicht nutzt, braucht man es wohl auch nicht und könnte sich es komplett sparen.


Fazit, wer nicht wirklich stark was mit Internet macht, grosse Webseiten sehen will, hohe Auflösung mit grossem Display braucht, sollte sich auch mal bei Kleingeräten mit weniger Funktionalität umsehen.
Wer kein Auto braucht sollte zu Fuß gehen. Danke für den Tipp! Gott sei Dank sagt das mal jemand. Die Welt ist jetzt ein besserer Ort. Wäre man auch sonst nicht drauf gekommen. :rolleyes:


P.S.: Sobald es welche gibt die ne gute Woche halten und ich nicht befürchten muss dass sämtliche Daten darin auf nem Server in China landen bin ich der erste der sowas kauft.
Lebst Du ne Woche weg von Steckdosen? Dann haste wohl auch kein Netz.

Klaus
13-01-2012, 13:38
Für Leute die ihre jeweiligen Apps wirklich benutzen und die beruflich oder aus Interesse häufig ins Internet / Mailkonto müssen bei guter Displaygrösse und -lesbarkeit ist das keine Spielerei. Spielerei wäre das bei mir der das sonst nie machen würde, und dem auch nicht viel einfällt damit zu machen. Ich kenne aber Leute die damit irgendwas fernsteuern, mit ner Datenbank auf nem Server arbeiten usw., und da macht das Sinn. Trotzdem finde ich es merkwürdig dass niemand den ich kenne auf Nachfrage gesagt hat der Akku hält 5 Tage, auch wenn er mal versuchsweise alles abgeschaltet hat.

Mich schreckt aber auch ab dass die Datensicherheit ziemlich im Argen ist. Mir wäre egal wenn einer meine Kontakte bekommt und weiss welche Nummer Tante Käthe hat, aber Emails mit Bankdaten o.ä. einsehen zu können oder gar Mobile Payment auslösen wäre mir etwas unangenehm. Und das kann niemand sehen der eine App benutzt die auch so ins Net geht um irgendwelche Daten zu transferieren. Wenn natürlich der Taschenrechner anfängt irgendwelche Datenmengen hochzuladen wäre das ein bischen verdächtig. Aber die Kinoapp die mir zeigt was in den Kinos in der Nähe gerade läuft ? Schade, dabei war die doch so günstig.

mykatharsis
13-01-2012, 13:39
das lustige ist immer das viele Leute behaupten "das ist doch alles Unsinn und benötigt niemand" oder "alles nur Kinderspielzeug" sich zu 99,8% nie selber längere Zeit mit so einem neuen Gerät beschäftigt haben.

Wenn man es ihnen auch nur eine Woche überlässt und sie sich darauf einlassen, dann wollen sie es nicht mehr missen. War bei mir selber auch nicht anders. Anfangs dachte ich nur "ok im Notfall kann ich damit mal ins Internet" und nach ner Zeit findet man durch sinnvolle Apps dutzend andere Anwendungensmöglichkeiten

Ich hab mich mehr als einmal in ausländischen Hauptstädten verlaufen und so den Weg wieder zurück gefunden oder mit Offline-Wörterbüchern wichtige Dinge verstanden. Genauso Hilft schon selbst die Taschenlampen-App oft weiter ganz zu schweigen von "Locations" wo man in der Not auch die nächste Tankstelle oder den Bankautomaten findet, inklusive Navigationsunterstützung dort hin.
Wenn der heimische Internetanschluss streikt, nutzt man eben einfach das Handy als W-Lan-Hotspot.

Was ist praktischer, ein einzelnes Gerät oder permanent Taschenlampe, Navi-Gerät, Tageszeitung, Buch der Gelbe Seiten, MP3-Player, Digicam, Wörterbuch, Kalender/Terminplaner, Notizblock, Gameboy und Handy mit schleppen zu müssen?
Da trage ich von mir aus sogar lieber 1 oder von mir aus auch 2 Ersatzakkus rum, damit habe ich immer noch deutlich Platz gespart und komme auch eine 4-6 Tage aus


Das einzige was mich stört ist das kaum noch neue Geräte mit Hardware QWERTZ-Tastatur rauskommen. Gerade wenn man viel schreibt ist es eine enorme Vereinfachung und Zeiterparnis. Deswegen werde ich wohl auch noch 1-2 Jahre warten bis ich mein HTC Desire Z gegen ein neues tausche
Full Ack.

mykatharsis
13-01-2012, 13:40
Du verstehst überhaupt nicht worums geht.

Wenn du es schaffst mit schlechteren Optionen trotzdem klar zu kommen , ist das schön für dich :)
Aber sich hinstellen und sagen hey , schaut mal her ihr solltet es alle so machen.

Weil so gehts ja auch ...

das ist doch einfach nur wenig nachgedacht
Full ack! Mit Ausrufezeichen.

mykatharsis
13-01-2012, 13:40
Also wenn es um Akkulaufzeit geht, sehe ich bei meinem Gerät kein Problem.
Ich komme trotz aktiver Bluetooth Verbindung auf meine MBW 150 Uhr auf über 5 Tage.
Währenddessen nutzt Du Dein anderes Smartphone, oder wie? :)

mykatharsis
13-01-2012, 13:45
Ich kenne aber Leute die damit irgendwas fernsteuern, mit ner Datenbank auf nem Server arbeiten usw., und da macht das Sinn.
Und die können sich keine iPad leisten?


Trotzdem finde ich es merkwürdig dass niemand den ich kenne auf Nachfrage gesagt hat der Akku hält 5 Tage, auch wenn er mal versuchsweise alles abgeschaltet hat.
Es wird noch keiner geschafft haben 5 Tage auf all die Vorteile eines Smartphones zu verzichten. Warum auch?


aber Emails mit Bankdaten o.ä. einsehen zu können
Nutzt Du E-Mail-Verschlüsselung. Wenn nicht, kann theoretisch jeder Admin eines Mailservers alles im Klartext lesen.


oder gar Mobile Payment auslösen wäre mir etwas unangenehm.
Wenn Du dem Hersteller der App nicht vertraust, dann lass es einfach!


Und das kann niemand sehen der eine App benutzt die auch so ins Net geht um irgendwelche Daten zu transferieren. Wenn natürlich der Taschenrechner anfängt irgendwelche Datenmengen hochzuladen wäre das ein bischen verdächtig. Aber die Kinoapp die mir zeigt was in den Kinos in der Nähe gerade läuft ? Schade, dabei war die doch so günstig.
Wer für ne Kino-App Geld bezahlt hat es nicht anders verdient. ^^

Sportler
13-01-2012, 15:26
Das einzige was mich stört ist das kaum noch neue Geräte mit Hardware QWERTZ-Tastatur rauskommen. Gerade wenn man viel schreibt ist es eine enorme Vereinfachung und Zeiterparnis. Deswegen werde ich wohl auch noch 1-2 Jahre warten bis ich mein HTC Desire Z gegen ein neues tausche

Hast du schonmal swype oder dergleichen ausprobiert? Geht imho genauso schnell, wie eine Hardware-Tastatur...

mykatharsis
13-01-2012, 16:41
Hast du schonmal swype oder dergleichen ausprobiert? Geht imho genauso schnell, wie eine Hardware-Tastatur...
Es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um den verdeckten Bildschirm, speziell im Querformat.

Big Bart II
13-01-2012, 21:25
Es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um den verdeckten Bildschirm, speziell im Querformat.

Dafür kann ich bei der Bildschirmtastatur mit einem Klick von lateinischen auf kyrillische Buchstaben umschalten. War für mich ein gutes Argument.

mykatharsis
13-01-2012, 21:58
Hat keiner gesagt, dass die Softkeys schlecht sind, aber ein echtes Keyboard schließt ein softes nicht aus.

Zongeda
13-01-2012, 23:48
Du verstehst überhaupt nicht worums geht.

Wenn du es schaffst mit schlechteren Optionen trotzdem klar zu kommen , ist das schön für dich :)
Aber sich hinstellen und sagen hey , schaut mal her ihr solltet es alle so machen.

Weil so gehts ja auch ...

das ist doch einfach nur wenig nachgedacht

Eher hast du zu wenig nachgedacht oder zu ungenau gelesen. Wo genau machst du deine Behauptung fest? Da diese Frage von dir eh als rhetorisch betrachtet wird -vermute ich jetzt mal ganz frech - beantworte ich sie dir: nirgends. Nirgendwo steht, alle sollen es so machen wie Zongeda.

Meine Wenigkeit kommt ohne diese Geräte bisher sehr komfortabel durchs Leben und ich verspüre keinen Drang danach daran etwas zu ändern. Ich wollte nur meine bescheidene Meinung darstellen und den Punkt den ich wichtig finde klarstellen:

Der genaue Nutzen spielt bei der Vorauswahl des Gerätes IMHO eine zentrale Rolle.

Wofür genau benötigt man das Gerät denn nun wirklich? Muss es ein Schlauphone sein? Wenn ja, wozu genau? Prestige bei Kollegen? (Ist kein unwichtiges Kriterium. [Da steckt das Wort "Kritik" schon wieder drin. Nur so nebenbei.]Ist es ein Helferlein oder eine Spielerei?
Will man damit sein Firmenmails checken, seine Politikgenossen über die neuste Entwicklung der Partei infirmieren, sein Firmenimperium kontrollieren, seine täglichen E-Gay Umsätze kontrollieren, das Aktienportfolio immer auf dem Laufenden halten oder ab und an mal ein wenig Musik in der Bahn/dem Auto hören, Facebook besuchen oder Skype nutzen weil Freunde und Bekannte 10.000 km entfernt residieren?

Das alles sind IMHO wichtige Kriterien die für oder gegen den Kauf eines elektronischen Geräts sorechen.
Will man damit spielen: ja oder nein? Und wenn man spielen will: was genau will man spielen? Technisches Daten Quartett (CPU, Displayauflösung etc. um Prestige bei den Kollegen zu gewinnen, die alle so ein Ding haben und man der einzige Mittelalterfreak in der Firma ist - ist nicht böse gemeint und ein ernstzunehmendes Arguement) oder will man damit wirklich Videospiele/WWW nutzen um die Zeit der Langeweile bei langen Wegstrecken zu überbrücken?

Meines Erachtens nach spielt bei einem Schlauphone der Preis eine untergeordnete Rolle. Für die Zwecke - ich schätze einfach mal - 85 % der User würde wahrscheinlich ein Internetfähiges Telephon ausreichen. Die haben nen Wecker, ne Kamera, einen Kalender den man sogar mit Datenbanken abgleichen kann, Handyspiele und sie können telefonieren. (Was glaube ich die wichtigste Sache bei so einem Gerät ist. Vielleicht irre ich mich auch und die Schlauphone User verbringen 80 % ihrer Nutzerzeit mit anderen als den elementaren Dingen.) Und wenn man trotzdem einfach so ein Ding haben will, dann ist der Preis einfach mal IMHO Nebensache, nicht unwichtig aber kein ausschlaggebendes Kriterium.
Da kann man zu Prestigeträchtigen teuren Geräten greifen die man günstig bei E-Gay abgreift weil sie nen Kratzer im Gehäuse haben. Spart sicher 100 Euro oder mehr. Mit den Möglichkeiten dem Ding den Kiefer zu brechen würde ich sogar sagen man liegt im moderaten Preissegment für ein aktuelle Topschlauphone.
Alles nur meine Meinung.

mykatharsis
14-01-2012, 00:38
Sollte jemals "Muss es denn wirklich sein?" tatsächlich weitläufig zur Findung von Kaufentscheidungen verwendet werden, bricht unser Wirtschaftssystem zusammen.

Zongeda
14-01-2012, 10:46
Ach was.
Wenn man unbedingt auch in der Bahn bei Facebook schmökern muss statt in Ruhe zu Hause, ist das ein gewichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung.
Oder wenn man unbedingt dem myka ans Bein binden will, das das eigene Handy mehr Akkulaufzeit, einen stärkeren Prozessor und eine besseres Kontrastverhältnis des Displays zum gleichen Preis bietet, ist es ebenso wichtig.

Autos werden häufig nach ähnlichen Kriterien gekauft und diese sind durchaus akzeptiert. Kein Mensch macht Werbung für sein Auto in dem er technische Daten zur Schau stellt. Es wird mit dem Mehrwert gegenüber Kollegen geworben oder eine guten Gefühl oder der Sportlichkeit (auch wenn man die nirgends wirklich legal ausleben kann). Das ist vollkommen normal.

devzero
14-01-2012, 11:36
Nun, immer das Beste vom Besten haben zu wollen, finde ich auch wenig sinnvoll.
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass man mittlerweile durchaus akzeptable Smartphones
um den gleichen Preis bekommen als ein Dumbphone, oder wie die Hersteller dazu sagen: Featurephone.

Vor ein paar Tagen haben wir uns das mal angeschaut. Unter 60€ bekommst kein neues freies Gerät, egal wie wenig es kann.
Somit kann man doch gleich das viel bessere Gerät für nur ein bisschen mehr Geld nehmen.

Sportler
14-01-2012, 13:45
Für mich ersetzt das Handy mehr und mehr den Laptop. Ich kann alles unterwegs machen, etc. Zuhause lese ich dann Comics oder Bücher auf dem Teil. Ist für mich ein Mehrwert. Viele Funktionen würde ich nicht genauso oder genauso häufig nutzen, wenn das Display kleiner/schlechter wäre. Oder der Prozessor langsamer.

Klaus
14-01-2012, 14:35
Es geht ja nicht um Smartphone ja nein mag ich nicht, sondern darum WELCHES man braucht oder nehmen soll. Wenn ich richtig mit einem Smaatfon arbeiten will, dann bräuchte ich persönlich ZWEI Geräte, ein Telefon das in meine Tasche passt, und ein Tablet ala Samsung Tab 10.1 auf dem ich trotz Maulwurfsehkraft noch erkenne was ich tippe. Ich möchte nicht mit nem Herrenhandtäschchen über das Werk laufen weil sowas nicht in eine Hosentasche passt.

Darum muss man schlicht in sich gehen und sich überlegen was man haben muss, was man gerne möchte, und was eher nicht wichtig ist. Damit kann man dann sieben und kommt auch bei nem Gerät aus das man nicht nur für Snobvalue kauft, und das man nach drei Monaten kaum noch benutzt oder mit was anderem ersetzen muss.

Big Bart II
14-01-2012, 16:10
Ein Tablet ist kein Telefon. ;)

Sportler
14-01-2012, 16:25
Dieses Jahr sollten die ersten Geräte mit flexiblen Displays vorgestellt werden. Mal sehen, was da auf uns zu kommt. Prinzipiell ist ein Gerät möglich, das locker in die Tasche passt, mit zusammen gerolltem Display. Bei Gebrauch, einfach aufziehen;)

mykatharsis
14-01-2012, 16:37
Stelle ich mir wenig praktisch vor.

Trinculo
14-01-2012, 16:43
Die sind sicherlich flexibel, aber bestimmt knickempfindlich.

devzero
14-01-2012, 17:26
Naja zusammenrollbare Displays haben halt den Nachteil, dass die ausgerollt eben wabbelig sind.
Also müsste man halt immer eine ebene Fläche haben, damit man damit arbeiten kann.

Ayur
14-01-2012, 17:37
Naja zusammenrollbare Displays haben halt den Nachteil, dass die ausgerollt eben wabbelig sind.
Also müsste man halt immer eine ebene Fläche haben, damit man damit arbeiten kann.

Och es gibt auch Polymere, die eine bestimmte Form starr annehmen, wenn man einen leichten Strom anlegt. Dann drückt man halt einen Knopf, das Ding rollt auf und ist einigermaßen stabil. Die Frage ist halt: Bekommt man auch die Akkus da rein oder hat man dann erstmal einen Kern, von dem man abrollen muss, wie bei einer Schriftrolle? Dann hätte ich ja fast lieber so ein flaches nicht rollbares Gerät wie es sie heute schon gibt.
Und wie eng man die Schaltkreise dann wirklich rollen kann ist dann ja noch die 2. Frage...

Sportler
14-01-2012, 17:40
Denkbar wäre auch ein Klapphandy, bei dem das Display über beide Hälften geht. Wäre wohl erstmal das einfachste. Aber mal kucken, was die nächsten Jahre so vorgestellt wird...

Ayur
14-01-2012, 17:45
Denkbar wäre auch ein Klapphandy, bei dem das Display über beide Hälften geht. Wäre wohl erstmal das einfachste. Aber mal kucken, was die nächsten Jahre so vorgestellt wird...

Wobei Knicken wohl nicht so gern gesehen ist. Sonst ist die Idee gut - der Rand zB des Sony Tablet P finde ich schon sehr störend.

Sportler
14-01-2012, 17:56
Wobei Knicken wohl nicht so gern gesehen ist. Sonst ist die Idee gut - der Rand zB des Sony Tablet P finde ich schon sehr störend.

Das Display muss ja nicht die Stelle sein, wo der stärkste Knick ist. Wenn das beim Falten ein bisschen Platz bekommt für die 180°-Wende, wär das kein Problem.

devzero
05-03-2012, 07:56
also, ich denke nicht, dass das Handy so ins Gewicht fällt, im Gegensatz zu Kühlschrank Waschmaschine, Licht und PC.

Man sollte zuerst bei den obrigen Geräten zu sparen beginnen, bevor man zu solchen Niedrigverbraucher wie Handys beginnt.
Mein Akku hält aber eh 3-6,5 Tage und habe ein Nexus S mit Android 4.0.3

netwolff
05-03-2012, 10:08
Hmhm, erster Beitrag von Robert76...ich ahne Werbung...