Boxtraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxtraining



DjReesy
10-01-2012, 12:02
Hallo an alle Boxsportler. Ich habe eine Frage die mich interessiert. Ich bin schon längere Zeit wieder auf der Suche nach einem Kampfsport. Nicht unbedingt um mich selbst verteidigen zu können sondern primärer um fitter zu werden. Fitter und agieller. Heute habe ich vor mir mal ein Boxtraining anzuschauen nur hier kommt jetzt wohl ein Problem auf.

In diversen Threads durft ich erfahren, dass man vor seinem 30 Lebensjahr mit nem Boxturnier gestartet haben muss. Andernfalls darf man nicht mehr aktiv kämpfen. Ich bin 30 und das seit Oktober 2011. Nun gehe ich heute zum ersten mal hier bei mir in der Gegend und zum zweiten mal überhaupt zu einem Boxtraining. Das ich keine Kämpfe absolvieren darf macht mir in dem Sinne nicht viel aus. Nur wie sieht es dann mit dem Training aus. Werde ich trotzdem Sparring machen dürfen? Ich weiß von dem Boxverein hier, dass jeder der in den Ring will xxEuro im Jahr zahlt und alle die nur so Boxen wollen xxEuro im Monat. Auch bieten die meines Wissens Fitnessboxen an. Werde ich dann in die Fitnessboxabteilung gesteckt ohne Sparring und alles?
Ich hätte absolut nichts dagegen wenn ich keine Kämpfe machen darf aber Sparring würde ich schon gerne machen wollen. Wie kennt ihr solche Situationen? Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es von Boxclub zu Boxclub verschieden?

Danke schonmal für eure Antworten

marq
10-01-2012, 12:38
geh hin und frag vor ort den trainer.

Macabre
10-01-2012, 13:04
geh hin und frag vor ort den trainer.

:halbyeaha

Ist von Verein zu Verein verschieden, bei uns kannste auch mit 70 :) noch Sparring machen, macht aber keiner.

Die Frage wird dir nur dein/der Trainer beantworten können.

gruss mac

WCBX
10-01-2012, 14:14
Ich bin auch knapp 40ig und mache Sparring !!

Scharlih
10-01-2012, 14:41
@die Vorigen: Jep!!!
Es kommt halt drauf an was fürn Club/ Verein das ist und wie du bist.
Wenn jemand voll demoliert ankommt ohne Aussicht auf Besserung, dann kann der auch 25 sein und nicht mitmachen dürfen. Schließlich ist der Tainer für dich verantwortlich...

Käptn_Blaubär
10-01-2012, 14:42
Ich wüsste nicht, was grundsätzlich dagegen spräche, auch mit 50 Sparring zu machen.... Kommt halt immer darauf an, welche Zielsetzung Du selbst hast, wie fit und talentiert Du bist und nicht zuletzt natürlich auf den Boxverein, bzw. welche Anforderung er an Dich bzw. allgemein an seine Mitglieder stellt.:)

Gibt sicherlich Boxbuden/-trainer, die ihre Energie lieber jungen, talentierten Leuten schenken, als so alte Böcke ;) auf die Beine zu helfen, aber ich an Deiner Stelle würde dem Trainer erstmal zeigen, dass Du "Biss" hast, und weiterkommen willst, dann klappt das sicherlich auch irgendwann mit dem Sparring.
Andererseits... wenn Du selbst sagst, Du machst das "nur", um ein bisschen fitter zu werden, dann könnte ich so einen Trainer schon verstehen, wenn er Dich nicht in den Ring lässt. ;)

Саша
10-01-2012, 15:45
Du darfst bestimmr Sparring machen,wenn du " soweit bist "...:)

DjReesy
10-01-2012, 16:07
Ja danke euch schon mal für die Antworten. Ich werd heut Abend einfach mal nachfrage wie und ob und hin und her. Fragen kostet ja eh nichts. Generell hätte ich schon nichts dagegen gehabt auch bei Boxturnieren zu starten nur dann musste ich das eben mit den 30 Jahren lesen und dacht mir "ups". Deswegen kann ich wenn ich ins Boxen gehen eigentlich nur auf das Training abzielen und mich dadurch fitter machen. Für ne Boxkarriere wird es ja wohl nicht mehr reichen. Deswegen schrieb ich ich mache es hauptsächlich um fitter zu werden. Aber wie gesagt erst mal angucken und mittrainieren. In der nächsten Zeit schau ich mir dann auch was anderes in der Gegend an. Ein reines SV-System weil mein eigentliches Interesse immer daran lag. Aber wie gesagt mal gucken was mir selber besser gefällt.

Käptn_Blaubär
10-01-2012, 16:16
Für ne Boxkarriere wird es ja wohl nicht mehr reichen.
Könnte eng werden. Wenn Du Vitali boxen willst, musst Du Dich beeilen, der macht es nicht mehr lange... ;)

Osmose Joe
10-01-2012, 16:27
Ich verstehe Deine Frage gut. Bin auch "Wettkampfsportler", habe verschiedene Sachen gemacht, aber erst vor einem Jahr mit dem Kampfsport angefangen. Konditionell hat mir das eine Menge gebracht. Aber in den Ring werde ich es wohl nicht mehr schaffen, dafür bin ich zu alt.

Versuchs beim Kickboxen, mit Leicht- oder Semikontakt. Das kannst Du dann auch wettkampfmässig betreiben...

DjReesy
10-01-2012, 16:58
Ja das habe ich mir auch mal überlegt und werd mir das bestimmt auch mal anschauen. Nur suche ich was bei mir in der Nähe. Ich wohn grad in Blumberg in Baden Württemberg und dort ist das Angebot nicht so vielfälltig. Gibt Judo, Karate, Boxen und Krav Maga. Judo hatte ich als Kind schon mal gemacht. Ist ganz nett aber nicht das was ich suche. Karate hatte ich auch schon mal. Auch nicht schlecht aber in Sachen Sparring ist es bisschen naja. Boxen hatte ich damals in Freising schon mal einmal mitgemacht aber dann nimmer. Jetzt will ich mir des mal anschauen hier in Blumberg und am Samstag geb ich mir mal Krav Maga. Zwei völlig unterschiedliche Sachen aber mal sehen was mir mehr spaß macht. Mir geht es nicht direkt um paar Wettkämpfe oder so. Mir geht es um Fitness und Spaß. Zusätzlich gäbe mir Boxen ja auch gewisse Nehmerqualitäten, vorrausgesetzt ich darf Sparring machen auch wenn ich keine Wettkämpfe bestreite.

Kickboxen gibt es in Donaueschingen und da meine bessere Hälfte und ich nur 1 Auto haben wird es mit weiteren Strecken bisschen schwieriger.

Macabre
10-01-2012, 17:17
Zusätzlich gäbe mir Boxen ja auch gewisse Nehmerqualitäten

Ist aber nicht das Ziel von boxen und Sparring, sondern geben, vergiss das....:rolleyes:


Deine Einstellung ist imo richtig, schau es dir an, dann kannste entscheiden.
Aus der Ferne kann man da eben schlecht was zu sagen.

Hab hier im Forum gelesen, dass sich boxen und KravMaga ganz gut ergänzen, einfach mal testen.

viel spass

Ralph22
10-01-2012, 18:27
:halbyeaha

Ist von Verein zu Verein verschieden, bei uns kannste auch mit 70 :) noch Sparring machen, macht aber keiner.

Die Frage wird dir nur dein/der Trainer beantworten können.

gruss mac

+ 1

Sparring mit 70 ;)

Gruss, Ralph

SAKIBO
10-01-2012, 18:53
Sparring darf man durchführen bis man 100 ist - kein Problem . Ich würde aber vorher eine allgemeine sportärtzliche Untersuchung durchführen lassen - zur eigenen Sicherheit.

Meine Aussage ist 100%tig fundiert, da ich eine gültige DBV Kampfrichterlizenz ( neben meiner Trainerlizenz ) besitze :)

Macabre
10-01-2012, 19:47
Die Hürde zum Sparring ist ja die Kondition.

Wenn du nicht die "Lunge" für (nur)eine Runde Sparring hast brauchste auch keins zu machen.

Gibt's auch schon bei Jugendlichen.
Sparring ist also nicht altersabhängig.

lg mac

Raging Bull
11-01-2012, 05:17
Wenn du auf nem entsprechenden Level bist, wirst du bestimmt Sparren dürfen.

Und bezüglich der Wettkämpfe - ich habe mich, da meine Zeit auch langsam verrinnt, darauf verlegt in der Hauptsache bei Galen und so nem Zeugs teilzunehmen. Das Niveau ist da zwar durchwachsen, aber es gibt n sehr gutes Wettkampf-Feeling und nebenbei noch n bissl Geld.

Auch kann man mit entsprechenden Vorkenntnissen/ Zusatztraining schön an Kickboxturnieren teilnehmen. Da gibt's den Blödsinn nicht.

DjReesy
11-01-2012, 21:23
Also. Das gestrige Boxtraining hab ich überlebt. Nur soviel dazu. Ein Kollege von mir meinte die würden mir schon zeigen wo der Frosch seine Locken hat. Das haben die auch getan. Zumindest mit dem Warmup. Kondition wo bist du hin??? Hab scho echt lang nichts mehr trainiert und das durfte ich gestern spüren. Nur das lustige war ja folgendes:
Um 19 Uhr fängt wohl dort das Training an. Mehr oder weniger. Weil die alle da einfach irgendwann ab 19 Uhr eintrudeln. Gestern war noch nicht einmal ein Trainer da. Es waren 5 Erwachsene inklussive mir und 7 Kinder/Jugendliche. 2 der Erwachsenen haben für sich selber die Sandsäcke verprügelt und sich bisschen unterhalten und die anderen 2 haben mit uns trainiert. Noch geiler war ja, dass es erst mal keinen so richtig gekümmert hat das ich da war. Erst beim Aufwärmen fragte mich einer ob ich neu bin und ob ich schon mal geboxt hätte. Alles in allem war es ein ganz ordentliches Training und gute Übungen. Technikübungen, Zirkel, Partnerübungen. Alles ganz gut und die Jungs schienen mir kompetent zu sein. Nur diese "ach ja" Atmosphäre ist neuland für mich.

Im Taekwondo früher musste jeder Pünktlich sein und es war immer ein Trainer da und man wurde immer erst gründlich eingeführt und einem wurde erklärt was man da gerade beginnen möchte zu trainieren. Kann auch sein, dass es mit den Trainern dann anders aussieht. Ich geh auf jedenfall nochmal hin aber erst in 2 Wochen. Schichtdienst ist der Grund. Mal sehen was ich dort dann erlebe. Samstag teste ich mal Krav Maga aus und dann kann ich schon bisschen mehr sagen. Kickboxen auszuprobieren bliebe dann noch aus.

Seniorfighter
23-01-2012, 17:27
Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt und habe gerade erst mit dem Boxen angefangen. Zunächst nehme ich Einzelunterricht, bis ich in der Gruppe mittrainieren kann, ohne dass ich mit Abstand der schlechteste bin. Mein Trainer schätzt, dass ich ungefähr ein Jahr brauche, bis er mir richtiges Sparring ohne Bedenken empfehlen kann. Vorher würde er mir eher davon abraten, zumal die Verletzungsgefahr sehr hoch sei.

Vorher habe ich mich bei mehreren anderen Sportschulen und Vereinen erkundigt. Bei vielen ist Sparring auch für über 40-jährige möglich. Die Gewohnheiten sind aber überall völlig anders. Auch die Internet-Seiten sagen nicht so viel hierzu aus. Wettkämpfe sind für über 35-jährige eher nur in seltenen Ausnahmefällen (außerhalb der Amateurverbände) möglich, am ehesten im Bereich Managerboxen oder White-Collar-Boxen.

Ich möchte hiermit nur zum Ausdruck bringen: Möglich ist fast alles, aber nicht überall und sofort. Daher immer vorher genau nachfragen! Und für die Fitness ist Boxtraining auf jeden Fall gut.