Anmelden

Vollständige Version anzeigen : V-W-T-Ch *ing *ung wo ist der Unterschied?



Shinoby
10-01-2012, 18:30
Hey ich hab ne Frage...

Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen V-W-T-Ch *ing *ung Schulen? Ist das nicht alles irgendwo das selbe? Oder ist das so ne verbandssache warum man die alle anders schreibt? Ich habe meinen ***** jetzt knapp 2 Jahre nicht mehr bewegt und dachte spontan ich versuche mal das kampfsystem mit den kettenfaust Stößen aus aber ich weiß jetzt nicht wonach ich googlen soll! Also weng chun war's Schonmal nicht das habe ich ausprobiert...:( ich wäre über Hilfe sehr dankbar!:)

KT96
10-01-2012, 18:46
Moin,
zu den Verbandssachen und Unterschiede der*ing *un Stile bitte SuFu benutzen!

Und Kettenfausstöße findest du im WT.

Gruß
KT96

hw75
10-01-2012, 18:54
Weit gefehlt! Sogar bei gleicher Schreibweise gibt es regelrechte Gegensätze in den verschiedenen Stilrichtungen, deshalb fliegen in den wing chun Foren die meisten Fetzen :) Karate und Boxen sind sich ähnlicher als ein wing chun dem andern :)

unnamed84
10-01-2012, 19:36
Nach Gemeinsamkeiten zu fragen ist einfacher, die Antworten werden dann kürzer. ;)

Kaybee
10-01-2012, 20:17
Boah, na das ist ja nun die Frage, die eigentlich das Hauptthema hier ist und die zum Großteil der Diskussionen/Streitereien hier führt und immer geführt hat mit gefühlten 1 Million threads.....:rolleyes:

Ok, ich versuchs mal so kurz es geht: Gleicher Ursprung bei den meisten Zweigen (die sich auf Yip Man beziehen, daneben gibt es noch andere Zweige, die nichts mit Yip Man zu tun haben/ hatten), zumeist gleiche Namen für die Systeminhalte/Techniken, allerdings große Unterschiede eben in den Inhalten, der Ausführung, dem Verständnis, der Interpretation, den Vorgehensweisen, Unterrichtssystem, Unterrichtsaufbau, Eigendefinition, Organisationsstruktur, Marketing etc. Am meisten hier verbreitet das Leung Ting Wing Tsun bzw. das Wing Tsun der EWTO und deren Ablegern (Avci, EBMAS etc.), demgegenüber das Ving Tsun der Wong Shun Leung Linie, des weiteren verschiedene Richtungen, die sich Wing Chun schreiben (Lok Yiu, Lo Man Kam etc.). Auch im Wing Tsun und dessen Ablegern gibt es aber wiederum untereinander Unterscheidungen, ebenso im WSL-Ving Tsun z.B. Einige sind größer, andere lediglich in Details z.B. im Unterrichtsaufbau und dem Verständnis von Techniken zu finden. Einige haben Inhalte aus anderen Stilen mit aufgenommen, haben neue Inhalte integriert, andere sind inhaltlich mehr oder weniger bei dem "traditionellen" Stil geblieben. Die einen haben Prüfungen, verschiedene Graduierungen (Schüler bis Meistergrade), die anderen verzichten darauf komplett.

Für genaueres solltest du wirklich die SuFu benutzen. Wendung ist ein beliebtes Thema, Graduierungen pro/contra, Holzpuppentraining wann und warum, Sinn und Zweck von Chi-Sao, SV-System oder nicht, Sparring und und und....;) Du siehst, wenn du dich hier informieren willst, brauchst du vermutlich Jahre. Guck die am besten mal verschiedene *ing *un Schulen an und entscheide dann, was dir am besten gefällt. :)

Gruß, Kai

Shinoby
10-01-2012, 22:38
Kai du bist Klasse!!! Danke:)

fang_an
11-01-2012, 08:52
Kai hat schon (fast ;)) alles gesagt.
die formulierung "suche KK mit KFS" finde ich sehr lustig. gab's die in Weng Chun eigentlich nicht ?
ich glaube deine frage könnte auch heissen "ich suche die KK aus dem film":
IMDb - Yip Man (2008) (http://www.imdb.com/title/tt1220719/)
(Ip Man 2, und Zero vlt. auch)

LorenzLang
11-01-2012, 09:01
Kai du bist Klasse!!! Danke:)

Hat TeaKwonDo was mit Teetrinken zu tun oder mit Teakholz?
:biggrinan

LL

Kaybee
11-01-2012, 09:52
Der Preis für den Schenkelklopfer des Tages geht an Lorenz! :megalach:

Kaybee
11-01-2012, 09:54
Kai du bist Klasse!!! Danke:)

Gern geschehen! Gibt bestimmt noch das eine oder andere mehr dazu zu sagen, aber das war, was mir grob als Zusammenfassung einfiel. :)

FCVT
11-01-2012, 22:59
Hey ich hab ne Frage...

Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen V-W-T-Ch *ing *ung Schulen? Ist das nicht alles irgendwo das selbe? Oder ist das so ne verbandssache warum man die alle anders schreibt? Ich habe meinen ***** jetzt knapp 2 Jahre nicht mehr bewegt und dachte spontan ich versuche mal das kampfsystem mit den kettenfaust Stößen aus aber ich weiß jetzt nicht wonach ich googlen soll! Also weng chun war's Schonmal nicht das habe ich ausprobiert...:( ich wäre über Hilfe sehr dankbar!:)

Ganz ehrlich?

Steinigt ihn!!!