Vollständige Version anzeigen : Brutaler Raubüberall im Zug!
wort.lu | Artikel | Zugattacke im Dezember 2011 - Mann schwer verletzt (http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/2012/01/172666/zugattacke-im-dezember-2011-mann-schwer-verletzt.php)
Hier würde mich mal eure Meinung zum Anfang des Videos interessieren: Ein halbstarker Pöbler, der euch augenscheinlich körperlich unterlegen ist, fordert Geld/Handy von euch.
Würdet ihre eure Wertsachen auch in diesem Fall herausgeben, da ja (wie im Video) plötzlich Komplizen auftauchen können oder würdet ihr euch auch so wehren, wie der arme Mann im Video?
wort.lu | Artikel | Zugattacke im Dezember 2011 - Mann schwer verletzt (http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/2012/01/172666/zugattacke-im-dezember-2011-mann-schwer-verletzt.php)
Hier würde mich mal eure Meinung zum Anfang des Videos interessieren: Ein halbstarker Pöbler, der euch augenscheinlich körperlich unterlegen ist, fordert Geld/Handy von euch.
Würdet ihre eure Wertsachen auch in diesem Fall herausgeben, da ja (wie im Video) plötzlich Komplizen auftauchen können oder würdet ihr euch auch so wehren, wie der arme Mann im Video?
omg, der tut mir echt leid!
Ich glaub sobald da der zweite dazu kommt kann man nicht mehr alzuviel machen. Ich glau ich würde rumschlagen auf leben und tot und schauen dass ich den angreifer möglichst stark verletzt bevor ich zu Boden gehe:its_raini
Mr.Fister
10-01-2012, 21:09
also wenn man sich schon entscheidet, sich in so einer situation zu wehren, dann bitte konsequent - und das bedeutet dann nicht, dass man den typ mal kurz am hals packt und sich hinterher seelenruhig wieder hinsetzt, weil man meint (bzw. eher hofft), die sache wäre nun ausgestanden...
ich bin auch dieser ansicht wehrt man sich dann richtig das halbherzige stahelt nur an
Kusagras
10-01-2012, 21:45
Kann man natürlich nicht wissen, das da noch ein paar anderere Idioten auftauchen... .
Kusagras
10-01-2012, 21:50
...
Nach der ersten Abwehr wäre es wohl besser gewesen das Zugpersonal zu suchen oder zumindest Kontakt zu anderen Leuten zu suchen.
itto_ryu
10-01-2012, 21:57
Wenn er es anfängt, muss er es durchziehen. Auch auf die Gefahr hin, das Komplizen oder Messer auftauchen. Hätte er den Kelr umgenietet, hätte er danahc die Umgebeung gecheckt, ob Komplizen in der Nähe sind, wäre er besser vorbereitet gewesen, aber so hat er sich alle Chancen verbaut. Dann besser Geld oder Handy hergeben, ist doch egal, ob der "pöbler" halbstark und schmächtig wirkt, es ist recht offensichtlich, dass ein eher schwacher Straßenräuber sich durch eine Waffe oder Überzahl von Komplizen den Vorteil verschafft. Traurig, aber wahr.
P.S.: Bedeutet natürlich nicht, der arme Mann sei selbst schuld, er wusste es wohl nicht besserund viele Menschen rechnen trotz allem nicht mit solcher Brutalität am hellichten Tag.
seh ich genauso. Wenn man sich für Gegenwehr entscheidet muss man volle Pulle durchziehen (erst Recht bei einem Raubüberfall).
Das halbherzige Vorgehen motiviert die Räuber nur noch zur Eskalation :mad:
re:torte
10-01-2012, 22:26
ich könnt echt kotzen wenn ich sowas sehe :mad:
Was für feige kleine Pisser! Wenn ich sowas seh könnt ich schon wieder an die Decke gehen:mad:
Ich bin auch der Meinung, dass er sich gleich zu Beginn so effektiv wie möglich und nicht halbherzig wehren hätte sollen. Diese Zurückhaltung hat ihn viel gekostet.
Arme Sau hoffentlich kriegen sie die Typen und verknacken die richtig.
Problem ist, das die Mehrer sind und nicht auf den ersten Blick zu erkennen deshalb hat das Opfer sich evtl.nicht richtig gewehrt.
*Den so kleine Pisser ernst zu nehmen ist nicht immer einfach.
Obwohl ich inzwischen durch Vorfälle in der Jugend bei solchen Sachen immer schnell extrem werde.
Wolf Larsen
10-01-2012, 23:18
Wenn er es anfängt, muss er es durchziehen. Auch auf die Gefahr hin, das Komplizen oder Messer auftauchen. Hätte er den Kelr umgenietet, hätte er danahc die Umgebeung gecheckt, ob Komplizen in der Nähe sind, wäre er besser vorbereitet gewesen, aber so hat er sich alle Chancen verbaut. Dann besser Geld oder Handy hergeben, ist doch egal, ob der "pöbler" halbstark und schmächtig wirkt, es ist recht offensichtlich, dass ein eher schwacher Straßenräuber sich durch eine Waffe oder Überzahl von Komplizen den Vorteil verschafft. Traurig, aber wahr.
P.S.: Bedeutet natürlich nicht, der arme Mann sei selbst schuld, er wusste es wohl nicht besserund viele Menschen rechnen trotz allem nicht mit solcher Brutalität am hellichten Tag.
... sehr gute und treffende antwort.
In Gefahrensituationen niemals passiv werden ... entweder, falls man sich fürs Kämpfen entscheidet, dieses dann auch richtig durchziehen - bis der Angreifer nicht mehr Angriffsfähig ist; oder, wenn man sich gegen einen kampf entscheidet, die geforderten Dinge den Räubern übergeben oder sofort flüchten. Nichts tun und abwarten, ist eine sehr schlechte strategie.
Aber in solchen situationen sind die meisten erst einmal geschockt und handeln vermutlich etwas irrational.
gruß
Wl
FlyingTokat
11-01-2012, 03:44
sowas macht schlechte laune ...
wie man sich verhalten sollte / würde ??? das soll sich weder "krass" noch sonstwie anhören aabeeer.... abstechen ! (ist hier mMn angesagt und total gerechtfertigt) !!!
itto_ryu
11-01-2012, 10:04
Keine Frage, Gesetze hin oder her, aber lieber rechtfertige ich mich hinterher vor Gericht, warum ich wie gehandelt habe, als dass ich im Krankenhaus, als Krüppel oder sogar auf dem Friedhof ende. Man sollte sich eben nur überlegen, ob ein Handy oder 50 Euro den Tod oder die Verwundung eines Menschen wert sind (also nicht nur die eigene, auch die des Täters). Andererseits überfallen solche Leute brutal auch nur wegen ein paar Euro als Beute, die Hemmschwelle bei Raubüberfällen ist deutlich gesunken, trotz Herausgabe des geforderten Wertgegenstandes oder Geldes dennoch zuzuschlagen oder schlimmeres. Und was, wenn man tatsächlich nichts von Wert einstecken hat? Ich schleppe selten Bargeld mit mir rum, ein Handy besitze ich nicht (ja tatsächlich gibt es heute noch), ich bin Nichtraucher und trage keine Markenklamotten. Was sollte ich einem Räuber überhaupt anbieten können? Und da hat sich gezeigt, dass viele Täter vor Frust Gewalt ausüben, wenn das vermeintliche Opfer nichts von Wert dabei hat.
Diese Thematik ist sehr komplex mit vielen Wenn und Abers, jedoch ist klar, dass in der Situation, wenn es ernst wird, all das theoretische Überlegen völlig belanglos ist, da hat man keine Zeit nachzudenken. Selbst wenn man mit einer dauerhaften Alarmstufe in der Öffentlichkeit unterwegs ist, man ist ruck-zukc doch überrascht, wenn was passiert. Man kann theoretisch vieles überlegen, aber in der Praxis so zu handeln ist eine ganz andere Sache, denn:
Aber in solchen situationen sind die meisten erst einmal geschockt und handeln vermutlich etwas irrational.
Asahibier
11-01-2012, 10:25
+1
komplexes Thema, in einem sind wir uns einig: ein bischen kämpfen geht nicht, wenn dann richtig oder lieber gar nicht - fight or flight.
Dem armen Opfer alles Gute,
den kleinen Pissern: hoffentlich geratet Ihr mal an den Falschen :boxing:
seventysix
11-01-2012, 10:49
alter .... bei sowas krieg ich die motten und könnte die wand hoch. diese kleinen pisser heutzutage machen vor gar nix mehr halt, da muss den leuten erstnoch schädel und sonstwas eingetreten werden. einfaches ausknocken reicht denen bei weitem nicht mehr. man fragt sich wirklich wo das alles noch hingehen soll.
angenommen der kerl ist unter 18 und der bedrohte klatscht ihn direkt dermassen um, dass der pisser liegenbleibt ... was denkt ihr was dann los ist?
entweder seine meute (die ja scheinbar ständig in der nähe war) rastet total aus und macht das eigentliche opfer ganz kalt, oder irgendein gewitzter anwalt dreht den spiess so um, dass das eigentliche opfer dann als täter hingestellt wird, der eine "gewöhnliche" rangelei unverhältnismäßig und brutal beendet hat. bei manch ach so schöner rechtsprechung würd mich das nicht wundern.
die ganzen miesen pisser bräuchten einfach nur mal ein paar definitiv abschreckende strafen .... aber da wird ja bloss ein bisschen "dududu!!!" gemacht und rumgesülzt. krieg echt das brechen ...
Passion-Kickboxing
11-01-2012, 11:00
[QUOTE=itto_ryu;2716716]Keine Frage, Gesetze hin oder her, aber lieber rechtfertige ich mich hinterher vor Gericht, warum ich wie gehandelt habe, als dass ich im Krankenhaus, als Krüppel oder sogar auf dem Friedhof ende. Man sollte sich eben nur überlegen, ob ein Handy oder 50 Euro den Tod oder die Verwundung eines Menschen wert sind (also nicht nur die eigene, auch die des Täters). Andererseits überfallen solche Leute brutal auch nur wegen ein paar Euro als Beute, die Hemmschwelle bei Raubüberfällen ist deutlich gesunken, trotz Herausgabe des geforderten Wertgegenstandes oder Geldes dennoch zuzuschlagen oder schlimmeres. Und was, wenn man tatsächlich nichts von Wert einstecken hat? Ich schleppe selten Bargeld mit mir rum, ein Handy besitze ich nicht (ja tatsächlich gibt es heute noch), ich bin Nichtraucher und trage keine Markenklamotten. Was sollte ich einem Räuber überhaupt anbieten können? Und da hat sich gezeigt, dass viele Täter vor Frust Gewalt ausüben, wenn das vermeintliche Opfer nichts von Wert dabei hat.
Ganz ehrlich, wenn es einer probiert, ist es mir scheiß egal, was für verletzungen der hinterher hat... am besten direkt auf die Nase/Zähne zielen... so mach ich es zumindest...
Und die hatten doch nichts drauf... wenn man lange KS macht wären die kein Problem gewesen...
seventysix
11-01-2012, 11:10
klar ich geb dir auch vollkommen recht, ich wollte bloss auf die eventualitäten hinweisen, die sich daraus ergeben könnten ... aber(aus eigener sicht und im sinne der eigenen gesundheit) ists auf jeden fall besser, dem angreifer oder pöbler direkt und ohne umschweife das licht auszupusten. keine frage...
Passion-Kickboxing
11-01-2012, 12:17
Ja also, wenn man angepöbelt wird, macht man das natürlich nicht :). So bald man aber körperlich angegriffen wird, sollte der Spass vorbei sein...
Ob der Mann nur Nerven bekommen hat und in seiner Panik keine sinnvolle Entscheidung mehr fällen konnte, lässt sich sicher so nicht erkennen. Jedenfalls wäre es wenn man nicht panisch auf "ich bin nicht hier" schaltet naiv, zu denken dass junge Männer aus osteuropäischen Ländern oder dem Nahen Osten einzeln Raubüberfälle in leeren Zügen begehen. Das sind Banden die den ganzen Zug durchkämmen und dann verschwinden. Ne Zeit lang gab es das auch mit Kinderbanden wo nur ein, zwei ältere Jugendliche bei waren.
Das einzige was man da machen kann wenn man nicht bewaffnet ist, ist sich sofort in Bewegung zu setzen Richtung andere Leute und Personal. Aber auch dann gibt es keine Garantie dass die nicht mit 8 Mann hinterherlaufen und sich einen Scheiss darum scheren dass sie vom Personal gesehen werden. Die werden dann halt mit verkloppt. Selbst aussteigen ist keine Garantie, wenn die sich entscheiden mit rauszugehen und den Überfall abzubrechen, und dann wird man ggf. lange nicht gefunden. Die einzige garantierte Lösung die mir einfällt sind zwei reichlich scharfe Messer, oder ne Kombination mit Pfeffergel.
P.S.: Auf die Zähne zielen, und sich ne schwere Infektion an der Hand zuziehen wenn die abbrechen und im Knochen hängen bleiben ?
Lars´n Roll
11-01-2012, 15:20
Bei der Situation aus dem Video? Umhaun. Meint wer, der Typ der dann dazukam hätte ernsthaft noch was gemacht, der Wichser der erst allein da war wimmernd am Boden gelegen hätte? Oder die 2 Tussen?
Ne, umhaun und weg. Und am besten von Anfang an nicht ganz allein in ein Abteil einsteigen.
Nicht wenn die Gewalt gewohnt sind, weil sie da wo sie her kommen schon öfter mal damit mehr als nur in Berührung gekommen sind. Und es waren mehr als 2, da muss man schon richtig gut sein bzw. sehr kräftig. Die waren ja nicht erst getrennt weil sie immer gerne in verschiedenen Wagons reisen, sondern weil jeder seinen eigenen "Bereich" abzieht, und bei Stress kommen die zusammen. Also haben die Erfahrung mit sowas, und sind nicht nur ein paar Teenie-Spinner die mal "Ärger" machen wollen. Da wäre ich vorsichtig mit "dem ersten ne Schelle und dann rennen die anderen". Ich rechne bei sowas mit mindestens einem Messer, also Rücken zur Wand, lieber zwei Messer als eins, und entweder die wollen dann nicht mehr oder es wird ernst, richtig ernst. Solche Banden rennen in auch in Frankreich sporadisch in Vorortzügen rum, da ist es teilweise ratsam nur wenig Geld und keine Ausweise in einer Börse zu haben und die rauszugeben. Das sind dann teilweise richtig viele Leute auf einem Haufen.
Lars´n Roll
11-01-2012, 18:00
Solche Banden rennen in auch in Frankreich sporadisch in Vorortzügen rum, da ist es teilweise ratsam nur wenig Geld und keine Ausweise in einer Börse zu haben und die rauszugeben. Das sind dann teilweise richtig viele Leute auf einem Haufen.
Ist nem Freund mit seiner Freundin im Zug in der Nähe von Wien passiert bzw. nicht passiert, sondern ihm ist so ne Bande aufgefallen.
Die sind extra weiter gefahren, als sie mussten, weil sie nicht aus dem vollen Wagon rauswollten, solange die Bande noch im Zug war, weil er den Eindruck hatte als Tourist identifiziert worden zu sein und davon ausging, dass die Typen hinterherkommen würden, wenn sie aussteigen...
Sei es wie es sei - bei dem Hans aus dem Video wäre ich sauer geworden und hätte ihm ne Fuhr verpasst.
Wenn gleich mehrere um einen rumstehen siehts freilich dumm aus und man gibt lieber her, was man in den Taschen hat.
Hättest du die Quelle gelesen, wüsstest du nun folgendes:
"Der Übergriff ereignete sich zwischen 22.15 und 23 Uhr"
hellichter Tag? Wohl kaum.
PS: Sich in nem Zug zu wehren, und dann noch gegen mehrere, ist definitv eine scheiß Situation! Man kann sich in dem Fall kaum bewegen (nur vor und zurück im gang - wenn man da überhaupt erst hingelangt), da hat man ziemlich schlechte chancen.
Lars´n Roll
11-01-2012, 20:37
PS: Sich in nem Zug zu wehren, und dann noch gegen mehrere, ist definitv eine scheiß Situation! Man kann sich in dem Fall kaum bewegen (nur vor und zurück im gang - wenn man da überhaupt erst hingelangt), da hat man ziemlich schlechte chancen.
Kann gerade bei mehreren Gegnern von Vorteil sein, weil unter Umständen nicht alle gleichzeitig an Dich rankommen, wenn Du es geschickt anstellst...
Karateka94
11-01-2012, 21:08
ich würde einfach voll draufhalten, wenn jemand versuchen würde mich zu bestehlen! :boxing:
den ersten schlag machen! so ist die wahrscheinlichkeit groß, den ersten angreifer auf jeden fall schonmal voll außer gefecht zu setzen.
dann erstmal abhauen, bzw. zugpersonal informieren (nur was werden irgendwelche dicke schaffner schon machen....), polizei kontaktieren.
itto_ryu
11-01-2012, 21:20
Hättest du die Quelle gelesen, wüsstest du nun folgendes:
"Der Übergriff ereignete sich zwischen 22.15 und 23 Uhr"
hellichter Tag? Wohl kaum.
Okay, sah für mich hell aus auf dem Video. Ist aber auch egal, weil eben solche Sachen eben auch am hellichten Tag passieren und nur wenige damit rechnen, trotz allem.
Doc Norris
11-01-2012, 22:41
Kann gerade bei mehreren Gegnern von Vorteil sein, weil unter Umständen nicht alle gleichzeitig an Dich rankommen, wenn Du es geschickt anstellst...
300 mal anders...:cool:;)
Jemand der sich noch nie geprügelt hat, würde in so einer Situation nur Streichholzbeine, Pudding-Knie, bleischwere Arme, eine hohe Stimme und ein pelziges Gesicht bekommen!
Da kann man sich dann lange einreden, dass man sofort zuschlagen würde etc... Wenn man dann mal tatsächlich in so eine Situation kommt, sieht die Welt wieder anders aus.
Chen-Xin Danny
12-01-2012, 01:09
Die Gegenpartei hat vielleicht auch Krav Maga etc. gelernt.
Der Unterschied zu euch könnte darin bestehen, dass diese
üble Schläger sind die euch z.B. sadistisch eiskalt in die Augen stechen,
wenn ihr zuviel rumzickt. Ihr habt im Studio gelernt euch an gewisse
die Regeln zu halten. Üble Schläger aber halten sich
grundsätzlich nicht an "Regeln".
Chen-Xin
Odysseus22
12-01-2012, 01:10
Jemand der sich noch nie geprügelt hat, würde in so einer Situation nur Streichholzbeine, Pudding-Knie, bleischwere Arme, eine hohe Stimme und ein pelziges Gesicht bekommen!
Da kann man sich dann lange einreden, dass man sofort zuschlagen würde etc... Wenn man dann mal tatsächlich in so eine Situation kommt, sieht die Welt wieder anders aus.
Ja, das seh ich auch so. Die erste Frage ist, ob man mit den Gegnern fertig werden würde. In dem Fall wäre das wohl möglich.
Die zweite Frage ist aber weit problematischer. Solange der erste Angreifer nur neben einem steht, ist die Notwehrsituation wohl abgeschlossen, das heißt, dem Opfer sind dem Gesetz nach die Hände gebunden.
Und da man nicht vom Opfer zum Täter werden möchte, ist man deutlich im Nachteil, ganz egal, wie körperlich überlegen man ist.
Zum Glück gibts in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln Videoüberwachung. Meiner Meinung nach sollte das Strafausmaß für Raubüberfälle mit Körperverletzung, vor allem mit Waffen, drastisch erhöht werden, denn wenn die Gruppe nach ein paar Jahren wieder entlassen wird, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Überfälle begehen.
itto_ryu
12-01-2012, 14:46
Strafmaß und Videoüberwachung bringen dem Opfer akut wenig, sie helfen zur schnelleren Täterüberführung und meinetwegen zur härteren Bestrafung von Verbrechen, aber die Täter sind dadurch doch keineswegs abgeschreckt. Was das Opfer-Täter-Prinzip anbelangt, um nicht ein Opfer zu werden, muss man wohl selbst ein bisschen Täter sein. Und dazu gehört auch ggf. vorbeugend zuzuschklagen. Das kann natürlich nicht jeder, dazu muss man schon entsprechend geeicht sein (was nicht bedeuten soll, ich wäre das).
Das hast du völlig Recht.
das ist das problem du kann ist trainieren was du willst wenn du keine erfahrung mit prügeln hast damit meine ich auch positive also nicht nur kassiert sondern auch verteilt wierst du immer in schok situation fallen.
auch fullcotakt training hilft die hemmung abzubauen kenne keinen boxer der angst hatt jemanden ins gesicht zu schlagen.
Heikotoka
13-01-2012, 14:21
Völlig richtig. Du kannst noch so fit sein und eine Kampftechnik beherrschen wie kein anderer.
Straßenkampf wird überwiegend im Kopf entschieden.
Aber ich verstehe hierbei nicht, weshalb die Polizei immer noch nach den Tätern fahndet? Ein viel deutlicheres Bild von den feigen Tätern kann man doch gar nicht bekommen! Die Sicherheitstechnik Berlin (http://www.alarmundschloss.de) hat doch auch schon in unserer Haupstadt dafür gesorgt, dass Täter schnell ausfindig gemacht wurden.
Cyankali
24-01-2012, 09:59
Mir bleibt dazu eigentlich nur zu sagen, dass man einfach Glück braucht und in eine solche Situation kommt. Mit etwas Unbehagen denke ich an meinen Urlaub zurück, indem ich mich mit meiner Freundin verlaufen habe und in eine Gruppe von Zigeunerkindern fast reingestolpert bin. Gott sei dank, war in der Nähe ein Hotel mit Sicherheitspersonal, das auf uns aufmerksam wurde. Die Bengel haben uns gesehen und wollten sich schon in unsere Richtung aufmachen, aber sahen dann den Sicherheitsbeamten um die Ecke kommen. Das hat sie wohl abgeschreckt - das meine ich mit Glück. Hätte auch blöder laufen können. Die waren so um die 12-14 Jahre alt - also sicher körperlich unterlegen, während wohl psychisch sehr wohl einen Schritt weiter, was auf eine Konfrontation bezogen ist.
Aufs Kämpfen sollte man sich niemals einlassen - das ist einfach zu gefährlich. Natürlich kann man auch als Passiver, der seine Gegenstände herausrückt, verschlagen werden, aber wer kämpft, der ist dann zu 100% bei Leben und Tod angelangt. Das Auftreten eines kantigen Mafia-Schläger ala Luca Brasi haben die wenigsten, der einen fertig mach,so dass die anderen sich vor lauter Angst aus dem Staub machen werden.
Sowas ist immer eine extrem gefährliche Situation - weil man eben nie weiß, ob es sich um eine Tätergruppe oder einen Einzeltäter handelt, ob Waffen im Spiel sind etc.
Ausm Bauch heraus kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde. Wenn es sich wirklich nur um ein Handy und ein paar Euro dreht, dann soll er das Zeug ruhig haben, falls dadurch eine Auseinandersetzung verhindert werden kann.
ABER: wer gibt die Garantie dafür, dass der Täter nicht doch noch eskaliert und im Anschluss - wenn er eigentlich schon hat was er wollte - ein Messer zieht und damit auf mich losgeht?
Fight or flight - ich denke es hängt immer auch davon ab, welches Rechtsgut betroffen ist. Wenn es "nur" um Eigentum geht kann ich damit leben, es zu verlieren.
Wenn es aber direkt an Gesundheit und Leben geht, dann wird nur der (Überlebens-)Kampf mit ALLEN Mitteln weiterhelfen.
Gruß
Ares
Cerberuz
08-10-2012, 13:29
Den ersten so brutal umnieten, das die anderen es sich überlegen müssen ob es sich für sie lohnt ein gebrochenes Knie oder etwas anderes in der Preisklasse einzufahren bei dem Überfall.
Und während sie zögern, die SV Technik Schnelle Füße verbunden mit einem Sprint über geschmeidige 500m zum Schaffner oder ins WC einschliessen und beten.
concrete jungle
09-10-2012, 18:51
Sowas ist eine klare Nothammersituation.
Nehmen und pitschpatsch draufhauen wie beim Frühstücksei...wenns geht vorher flüchten, und dann Klappe halten und guten Strafverteidiger bevollmächtigen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.