Aikido vs Wing Tsun (für mich) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido vs Wing Tsun (für mich)



vtsteff
10-01-2012, 19:59
Hallo,

ich haette mal eine Frage und zwar kann ich mich nicht genau zwischen Wing Tsun und Aikido entscheiden. Ich habe schon viel über diese Kampfkünste erfahren.
Da mir aber wichtig ist, das ich mich in einer Notsituation, gut verteidigen kann und diese mit "hoffentlich" keinen Problemen bewaeltige.
Zudem ist mir aber auch sehr wichtig, das die Kampfkunst mein Inneres, also Charakter und Denkweise fördert.
Da ich einerseits gut Kaempfen können möchte (auch für mich selber), zudem aber auch nach Perfektion strebe.

Waere erfreut über eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen über Aikido und Wing Tsun. Sehr würde ich mich auch über Erfahrungen aus Notsituationen freuen.

LG Steff

Feitosa
10-01-2012, 20:02
wenn du gut kämpfen möchtest und dich verteidigen willst im notfall
ist weder wing tsun noch aikido geeignet

vtsteff
10-01-2012, 20:06
wenn du gut kämpfen möchtest und dich verteidigen willst im notfall
ist weder wing tsun noch aikido geeignet

Wie rechtfertigst du diesen Beitrag? :)

Feitosa
10-01-2012, 20:18
Wie rechtfertigst du diesen Beitrag? :)

es gibt einige kampfsportarten die sich bewert haben in der praxis wie z.B.
boxen,thaiboxen,ringen,brazil jiu jitsu
jeder professionelle kämpfer der im vollkontakt kämpft greift auf diese
sportarten zurück !! meisten werden sie kombiniert wie z.B. thaiboxen/BJJ

aikido ist spezialisiert auf hebel im stand !!! jeder der mal ein sparring gemacht hat mit einem gegner der unkooperativ ist,wird merken das hebel sehr schwer anzusetzen sind.
bei der selbstverteidigung muss es aber schnell gehen und man hat meistens
keinen zweiten versuch !!! daher sind hebel nicht unbedingt effektiv für die sv

das wing tsun ist sehr theoretisch !!! die meisten techniken wie z:B. die
abwehr von einem messerangriff sind unrealistisch und nicht umzusetzen
genauso konnte sich das wing tsun auch nicht im professionellen vollkontakt etablieren !!! als argument dafür gilt das wing tsun kein kampfsport ist
un auf die "reine" selbstverteidigung ausgerichtet ist
meine meinung dazu ist was sich im vollkontakt nicht beweisen kann
wird es auch nicht im notfall auf der straße

der beitrag spiegelt nur meine meinung !!! und ich will hier niemanden
persönlich angreifen

Kundalini
10-01-2012, 20:28
Keines von beiden.
SV bedeutet Kämpfen.
Für die SV würde ich dir empfehlen zuerst Boxen zu gehen und danach Boxen mit MMA oder Boxen mit Krav Maga zu kombinieren.

Was dein Inneres betrifft, so studiere Philosophie oder setze dich mit Spirituellen Bewegungen auseinander,
geh nach Amsterdam und konsumiere Magic Mushrooms oder was auch immer - aber mach es abseits vom KK/KS.

Dudeson
10-01-2012, 20:34
un auf die "reine" selbstverteidigung ausgerichtet ist
meine meinung dazu ist was sich im vollkontakt nicht beweisen kann
wird es auch nicht im notfall auf der straße

der beitrag spiegelt nur meine meinung !!! und ich will hier niemanden
persönlich angreifen

Im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber der unterstrichene satz passt einfach nicht.

was ist denn zum beispiel mit krav maga. hat sich das schonmal im vollkontakt(womit du ja eigentlich mma meinst :rolleyes: ) bewiesen ? trotzdem eins der besten SV-systeme.

natürlich heißt das nicht, dass wing tsun zwingend gut für die sv ist.
aber im endeffekt ist jeder gekonnte, radikale kniekick mit irgendwelche folgetechniken besser als das meiste was man zur sv mit boxen oder kickboxen ranziehen würde. was einen besser für eine "schlägerei" vorbereitet ist wieder eine andere sache.




also TE:

wenn ich das richtig verstehe stellst du eine doppelte frage:

was ist gut für die sv und was bringt viel philosophie mit sich.
aikido ist eine wunderschöne kk mit toller philosophie, bewegungen, traditionen etc. jedoch kaum(es sei denn man ist einfach unmenschlic gut ) sv tauglich.

wing tsun ist es schon eher, und hat ´(da ja eigentlich kung fu ) auch eine schöne bandbreite. ich denke mit philosophie meinst du schlichtweg alles neben sparring etc. ? da gibts chi sao udn all den kram der den kämpfer als ganzen formt und das hat was.

ich verstehe die frage aber auf die zwei kk begrenzt, da nichts anderes angeboten wird?

wenn doch, guck doch mal nach anderen kung fu richtungen. mein liebling sanda ( sehr gut für sv)

karate, jiu jitsu? alles traditionell und effektiv, wenn man gut ist.



lg

Kundalini
10-01-2012, 20:40
was ist denn zum beispiel mit krav maga. hat sich das schonmal im vollkontakt(womit du ja eigentlich mma meinst :rolleyes: ) bewiesen ? trotzdem eins der besten SV-systeme.
Ja hat es:

QCz4joqNcgI

PFk2TPdmaHk

Muy fa
10-01-2012, 20:42
wenn doch, guck doch mal nach anderen kung fu richtungen. mein liebling sanda ( sehr gut für sv)


Sanda ist kein eigener Kung Fu Stil. Damit bezeichnet man das Kämpfen mit Wettkampfregeln auf einer Art Kung Fu-Basis. Für die SV also nicht unbedingt relevant.

Feitosa
10-01-2012, 20:50
Ja hat es:

QCz4joqNcgI

PFk2TPdmaHk

danke ;) hat mir die suche erspart !!!

Dudeson
10-01-2012, 22:22
ach das ist krav maga :rolleyes:

DeepPurple
11-01-2012, 06:58
wenn du gut kämpfen möchtest und dich verteidigen willst im notfall
ist weder wing tsun noch aikido geeignet

Bla.

@Wizzard90
Wenn du es eilig hast mit der Selbstverteidigung und schnell Erfolge sehen willst, ist Aikido nicht sehr und Wing Tsun bedingt geeignet, hier kommt es besonders auf die Schule an.

Wenns die nicht so eilig ist, ist Wing Tsun, wenn die Schule entsprechend trainiert, besser geeignet als Aikido.

Wenn du viel Zeit hast und eine gute Schule findest, kann Aikido auch ganz gut sein.

Wenn du aber schnell Selbstverteidigung lernen willst, dafür gibts spezialisierte Systeme.

KeineRegeln
11-01-2012, 07:31
Für mich persönlich käme Wing Tsun nicht in Frage. Liegt mir nicht so zu kämpfen und auch das Training in den meisten Schulen scheint nichts mit meiner Definition von SV-Training zu tun zu haben.

Schau doch mal bei der Aikido-Schule ob noch was anderes angeboten wird. Meist haben die noch Karate oder oft auch JJ im Program und lassen sich i.d.R. kostengünstig verbinden

Gruß
KeineRegeln

DerUnkurze
11-01-2012, 08:03
Ich würde auch beides nicht unbedingt anraten wenn jemand nach SV sucht.

Ich bringe aber mal einen ganz absurden Vorschlag, geh in beide Schulen und schau es dir einfach mal an. Dann wirst du sehen ob es das ist was du erwartet hast, oder nicht.

domo77
11-01-2012, 08:20
ich wiederspreche mal hier einigen vorpostern:

also, zu WT kann ich nix sagen..nur gerüchteweise und die WTler die ich kenne behaupten es sei effektiv und leicht zu lernen..

Aikido habe ich selbst nur ausprobiert. ich hatte aber ein Gespräch mit einem 5 Dan und einem (glaub ich )2 Dan (zumindest aber 1...egal)

hier wurde mir bestätigt, dass aikidp sehr wohl zur SV geeignet ist.
Das es hauptsächlich hebel gibt stimmt nicht. es gibt auch jede menge würfe und auch teilweise sogar atemi techniken.

Was mir allerdings beide meister bestätigt haben ist, dass es recht lange dauert bis man aikido in der sv effektiv einsetzen kann. das ist also nix für ungeduldige sonder bedarf jahrelangem training. Danach kann man allerdings die meisten angreifer gut abwehren.


Wenn es schneller gehen soll rate ich zu Jiu Jitsu/ Ju Jutsu...
je nach verband und schule lernt man da schon im gelbgurtprgramm leichte techniken auf fast alle möglichen angriffe..diese werden verfeinert und komplizierter...insgesamt perfektioniert...aber im grunde sind die einfachen techniken meist eh die besten:
Gegner greift an-->man blockt/weicht aus/befreit sich aus griff--->atemi

spätere hebel und wurftechniken erweitern deine möglichkeiten..sind aber nur situationsbdingt einsetzbar..

DeepPurple
11-01-2012, 09:09
... ich hatte aber ein Gespräch mit einem 5 Dan und einem (glaub ich )2 Dan (zumindest aber 1...egal)

hier wurde mir bestätigt, dass aikidp sehr wohl zur SV geeignet ist.
....

Das nenn ich nicht die objektivste Quelle. Kein Bäcker wird mir sagen, dass seine Semmeln bescheiden schmecken.
Außerdem weißt du nicht, ob die beiden was von SV verstehen.

Antikörper
11-01-2012, 10:15
Hi,

vornweg möchte ich erklären, dass ich die beiden KK nicht werten möchte nach dem Motto was ist besser. Ich kann Dir lediglich meine Erfahrungen schildern.

Wenn du Deinen Charakter und Deine Denkweise fördern willst, ist Aikido sicherlich eine gute Adresse. Auch das Streben nach Perfektion kannst Du im Aikido wunderbar nachgehen. Immerhin sind die Japaner noch schlimmere perfektionisten wie die Deutschen. Mit Aikido hast du mehr wie für ein Menschenleben zu tun :)

Allerdings ist Aikido kein SV System und keine Kampfausbildung. Man kann es eher als i Tüpfelchen des Kämpfens bezeichnen, wenn man selbiges bereits beherrscht. Natürlich kommt es auch stark auf Trainer und Stil an. Um auf die Schnelle Wehrhaft zu werden ist Aikido nicht das Richtige. Die Aussage dass Aikido generell nicht für die SV geeignet ist, kann ich nicht unterstützen. Es kommt natürlich auch drauf an wie man trainiert. Aber, man bekommt durch Aikido einige körperliche benefits die dich definitiv wehrhafter machen.

In Robert Twiggers Buch "Angry White Pyjamas" (welches ich sehr empfehlen kann) erzählt er einige Anekdoten von Gozo Shioda. Dieser hatte bevor er mit Aikido angefangen hat bereits den 5. Dan in Judo, er war also mit Sicherheit kein Amateur mehr. Auf jeden Fall scheint Shioda in jungen Jahren ein ziemlicher Hitzkopf gewesen zu sein, der die Konfrontation gesucht hat um sein Zeug zu verifizieren. Gibt paar Geschichten wie er diverse Bars ausgeräumt hat und ganz glücklich feststellt das das Zeug doch irgendwas bringt. In seinem Buch Total Aikido schreibt er sinngemäß: Jetzt, nach 50 Jahren Aikido, kapier ich endlich was Ueshiba eigentlich wollte / unterrichtet hat. Du siehst also mit Aikido kann man sich sehr lange beschäftigen :)

Im Endeffekt musst Du selbst sehen was Dir am besten liegt. Meine Meinung: Möchtest Du gut kämpfen können, schaff dafür erstmal die Grundlage. Aikido ist dann die Kür.


Gruß

domo77
11-01-2012, 10:48
Hi,

vornweg möchte ich erklären, dass ich die beiden KK nicht werten möchte nach dem Motto was ist besser. Ich kann Dir lediglich meine Erfahrungen schildern.

Wenn du Deinen Charakter und Deine Denkweise fördern willst, ist Aikido sicherlich eine gute Adresse. Auch das Streben nach Perfektion kannst Du im Aikido wunderbar nachgehen. Immerhin sind die Japaner noch schlimmere perfektionisten wie die Deutschen. Mit Aikido hast du mehr wie für ein Menschenleben zu tun :)

Allerdings ist Aikido kein SV System und keine Kampfausbildung. Man kann es eher als i Tüpfelchen des Kämpfens bezeichnen, wenn man selbiges bereits beherrscht. Natürlich kommt es auch stark auf Trainer und Stil an. Um auf die Schnelle Wehrhaft zu werden ist Aikido nicht das Richtige. Die Aussage dass Aikido generell nicht für die SV geeignet ist, kann ich nicht unterstützen. Es kommt natürlich auch drauf an wie man trainiert. Aber, man bekommt durch Aikido einige körperliche benefits die dich definitiv wehrhafter machen.

In Robert Twiggers Buch "Angry White Pyjamas" (welches ich sehr empfehlen kann) erzählt er einige Anekdoten von Gozo Shioda. Dieser hatte bevor er mit Aikido angefangen hat bereits den 5. Dan in Judo, er war also mit Sicherheit kein Amateur mehr. Auf jeden Fall scheint Shioda in jungen Jahren ein ziemlicher Hitzkopf gewesen zu sein, der die Konfrontation gesucht hat um sein Zeug zu verifizieren. Gibt paar Geschichten wie er diverse Bars ausgeräumt hat und ganz glücklich feststellt das das Zeug doch irgendwas bringt. In seinem Buch Total Aikido schreibt er sinngemäß: Jetzt, nach 50 Jahren Aikido, kapier ich endlich was Ueshiba eigentlich wollte / unterrichtet hat. Du siehst also mit Aikido kann man sich sehr lange beschäftigen :)

Im Endeffekt musst Du selbst sehen was Dir am besten liegt. Meine Meinung: Möchtest Du gut kämpfen können, schaff dafür erstmal die Grundlage. Aikido ist dann die Kür.


Gruß
so genau habe ich das auch verstanden, was mit die sensei gesagt haben.



Das nenn ich nicht die objektivste Quelle. Kein Bäcker wird mir sagen, dass seine Semmeln bescheiden schmecken.
Außerdem weißt du nicht, ob die beiden was von SV verstehen.

klar halten die natürlich viel von ihrer kunst und sind sicher nicht ganz unvoreingenommen. trotzdem: die aussage das an zeit braucht sehe ich nicht gerade als voreingenommene Reklame für das Aikido an..eher das gegenteil. Es handelt sich um eine realistische aussage, um zu vermeiden, dass jemand sich schnelle erfolge verspricht...also eher sogar ne "Antiwerbung"..zumindest für einige.... als die mir ihre techniken vorgeführt haben konnte ich schon einen unterschied spüren, wenn der sensei mich geworfen hat, oder einer der schüler...ich glaube also schon, dass ein nicht kkler denen relativ wenig entgegen setzen kann...ob ein aikido meister gegen einen JJ-meister bestehen kann halte ich auch für zweifelhaft..aber in der SV gerät man meistens nicht gegen KKler, da diese in der Regel keine schläger sind...(meine erfahrung mit KKlern)

Das Thema Kür sehe ich auch so. Unsere JJ-Sensei gehen fast alle mitlerweile zum Aikido um sich eben diese Feinheiten und perfektion noch abzuholen..ich werde das auch machen, wenn meine Kinder größer sind und mir das somit zeitlich wieder möglich ist..denke als erweiterung ist das ne supersache...

zum starten...als SV aber nur bedingt..wie gesagt.

Feitosa
11-01-2012, 11:18
Bla.



.

sehr gutes argument !!! :rolleyes:

DeepPurple
11-01-2012, 11:50
Du hast mich halt inspiriert :)

@domo
Wichtig ist bei Aussagen über SV, dass man auch weiß wovon man spricht. Ich hab da zum Teil schon haarsträubendes gesehen, was die Leute als SV verstanden und/oder gelehrt haben, außerhalb Aikido, aber seitdem denk ich mir halt manchmal mein Teil.

どうして
11-01-2012, 12:14
Was auch immer aikido kann oder nicht kann:
Der Unterricht ist schlicht und einfach nicht auf SV hin ausgerichtet. Das ist kein Thema, das verhandelt wird.
Wer also diese Anfrage an aikido hat, muß sich die Antworten irgendwie selber besorgen.

Ebensowenig ist der Unterricht - außer im sog. Ki-Aikido, das aber aikido erklärtermaßen nicht mehr als zur SV geeignet versteht - auf "inneres Wachstum" hin ausgerichtet. Auch das wird nicht thematisiert.
Wer also philosophische oder spirituelle Anfragen an aikido hat, muß sich die Antworten ebenso selber besorgen.

Es ist ein bißchen, wie wenn man koryu übt: Es macht nur Sinn, aikido zu üben, wenn man aikido üben möchte. aikido als Mittel für irgendeinen anderen Zweck zu üben, endet meistens in einer Sackgasse.

Armin
11-01-2012, 17:00
Sorry, da muss ich jetzt doch mal nachhaken:


Zudem ist mir aber auch sehr wichtig, das die Kampfkunst mein Inneres, also Charakter und Denkweise fördert.

Was meinst Du damit bzw. was verbindest Du damit? Ist das einfach so eine "nebulöse" Sache, dass Dein Charakter geschult wird, auf irgendeine Art und Weise, oder hast Du da etwas "Handfestes" im Hinterkopf?


Da ich einerseits gut Kaempfen können möchte (auch für mich selber), zudem aber auch nach Perfektion strebe.

Was für eine "Perfektion" soll das sein?

Was glaubst Du in "fernöstlichen Heilslehren" zu finden, was Du in "westlichen Heilslehren" nicht findest?

vtsteff
11-01-2012, 17:43
Erstmal vielen Dank an allen für die zahlreichen Antworten.

Nun dennoch versteh ich eins nicht, hier wird andauernd davon geredet (auch in anderen threads), dass Ing Ung nicht SV-Tauglich sei (nun wirds aber als reine SV verkauft) zudem konnte ich bis jetzt nicht viel raus lesen, was Ing Ung weiteres zu bieten hat. Anscheinend ist es nicht so Philosophie und Charakterentwicklungs, sowie Willenskraft orientiert wie Aikido oder andere Arten und für reine körperliche Fitness könnte ich ja auch in ein Fitness Studio gehen. Was also hat Ing Ung zu bieten?

Ich habe damals ein halbes Jahr Aikido gemacht, da aber den richtigen Sinn noch nicht verstanden. Drum wollte ich deswegen noch einmal nachfragen. Für mich bietet sich dann aber doch eher das Aikido an.

Trotzdem würde mich das mit dem WT/VT/WC noch interessieren.

LG Steff

Lars´n Roll
11-01-2012, 18:13
Es gibt Leute, denen Wing Tsun Spaß macht... und natürlich Leute, die es für Selbstverteidigung halten, weil sie von Selbstverteidigung wenig Ahnung haben.

Loserchief
11-01-2012, 18:26
Ich kann dir zum Aikido garnix sagen, da ich es nur in Videos gesehen hab.

Was *ing *un angeht, glaube ich durchaus dran,dass man es gut in der SV einsetzen kann.
Meiner Meinung nach setzt das allerdings vorraus,dass man mit allen Teilen des Systems vertraut ist, also alle Formen inkl. Waffen und auch die Anwendung.

Programme und Grade sind ja schön und gut, stehen aber, im Falle eines so breit angelegten Systems wie *ing *un, der Entwicklung eines Homogenen, eigenen Stils mit dem man auf sämtliche Angriffe reagieren kann im Weg.

Wenn man möglichst von Anfang an mit allen Mitteln des Systems agiert, ergibt sich imo eine gewisse Synergie und man merkt wie die Dinge sich verbinden lassen. Wenn man aber in Salamitaktik nur Stücke beigebracht bekommt und das über Jahre ergibt sich ein sehr zersplittertes Technikdenken ohne sowas wie Flow.

Ich bin kein langjähriger *ing *uner darum dürfen mir erfahrener User jetzt gerne widersprechen. Was ich geschrieben habe ist was ich durch meinen Wechsel in die FMA für mich selbst gelernt hab, und ich vermute mal es wird so,oder so ähnlich, für die meisten Systeme gelten die mehrere Bereiche und Mittel abdecken

netwolff
11-01-2012, 18:51
Zum Aikido scheint alles gesagt, ich habe es 7 Jahre recht intensiv betrieben und denke, das nach der Zeit einige Verhaltensweisen durchaus auch in einer SV-Situation da sein könnten. Aber das war es auch schon. Kein SV-Training heißt am Ende eben keine gute SV.
WT und VT habe ich auch ein wenig gemacht und ja, es wird mit SV geworben und in einigen Schulen soll wohl auch entsprechendes Training gemacht werden.
Was ich dir garantieren kann: In allen WT-Schulen wird man dir deutlich machen, dass man an WT als SV glaubt und es mit spannenden und für den Laien plausiblen Demonstrationen "beweisen".
An der SV-Fähigkeit der meisten WTler die ich kenne, zweifle ich allerdings erheblich.

Mein persönliches Fazit für dich:
Wenn es zwingend Chun oder Aikido sein muss und SV im Hinterkopf ist, dann wohl eher Chun. Wenn es geht eher VT als WT.

Kundalini
11-01-2012, 20:40
Hauptsache was Asiatisches, wo man nicht ins Schwitzen kommt, keine Blauen Flecken kriegt und nicht kämpfen muss,
dafür viele Demonstrationen bei denen einer seine Überlegenheit zeigen kann und der andere ihn gewähren lassen muss.
ja ja so bereitet man sich für die SV vor...

Doc Norris
11-01-2012, 20:46
Nun dennoch versteh ich eins nicht, hier wird andauernd davon geredet (auch in anderen threads), dass Ing Ung nicht SV-Tauglich sei (nun wirds aber als reine SV verkauft)


sei getröstet, der einzige hacken am kämpfen ist, jemand muss dir zeigen wie es geht... welches system.. nun ja.. wurst... ;)

& derjenige der es dir zeigt, sollte auch erfahrung haben...:D

DeepPurple
11-01-2012, 20:50
@Wizzard
Geworben wird mit vielem und letztendlich erhöst du bei entsprechendem Training deine SV-Skills (im engeren Sinn) mit jeder KK/KS, nur über Qualität und Dauer des ganzen ist noch nichts gesagt.

Viele werben mit irgendwas weils Kunden bringt, was sie halten steht auf einem anderen Blatt.

Mach Aikodo wenn du willst, mach ingung, wenn du willst, aber machs nicht aus falschen Motiven, sondern weils dir Spaß macht.

Wenn du auf schnellen Erfolg aus bist, dann lies Kundalinis Beitrag 2 über dem und versteh ihn.

vtsteff
11-01-2012, 20:59
@Wizzard
Geworben wird mit vielem und letztendlich erhöst du bei entsprechendem Training deine SV-Skills (im engeren Sinn) mit jeder KK/KS, nur über Qualität und Dauer des ganzen ist noch nichts gesagt.

Viele werben mit irgendwas weils Kunden bringt, was sie halten steht auf einem anderen Blatt.

Mach Aikodo wenn du willst, mach ingung, wenn du willst, aber machs nicht aus falschen Motiven, sondern weils dir Spaß macht.

Wenn du auf schnellen Erfolg aus bist, dann lies Kundalinis Beitrag 2 über dem und versteh ihn.

Ich will es ja machen, weil es mir spaß macht. Aber ich möchte mich halt auch, falls es mal zu einer solchen Situation kommt, wehren können.

Doc Norris
11-01-2012, 21:00
Ich will es ja machen, weil es mir spaß macht. Aber ich möchte mich halt auch, falls es mal zu einer solchen Situation kommt, wehren können.

geh boxen...

boxen = SV, pur...;)

nachtrag.: mach ein paar probetrainings & bleibe da wo du spaß hast..^^

DeepPurple
12-01-2012, 06:28
Ich will es ja machen, weil es mir spaß macht. Aber ich möchte mich halt auch, falls es mal zu einer solchen Situation kommt, wehren können.

Ob du das kannst, hängt auch von der Schule und vor allem von dir ab.

Wie gesagt, wenn SV dein Hauptziel ist und du es eilig hast, dann würd ich Aikido und WC nicht empfehlen.

どうして
12-01-2012, 08:13
Ich habe damals ein halbes Jahr Aikido gemacht, da aber den richtigen Sinn noch nicht verstanden.
Was meinst du mit "den richtigen Sinn noch nicht verstanden"? Ich kann mir unter dieser Frage nicht wirklich etwas vorstellen.

Mein Gedanke dazu: Der Sinn ist lediglich, es einfach zu tun. Ob einem das etwas gibt, merken die meisten Menschen sehr schnell. Wenn du es in einem halben Jahr nicht gemerkt hast, wird sich das wohl auch zukünftig nicht ändern.

Die Frage, ob es als SV taugt oder ob und wie es inneres Wachstum fördert, stellt sich nicht mehr, wenn man einfach übt um zu üben. Antworten liegen verteilt irgendwo am Weg.

Um es mal konkreter erscheinen zu lassen:

Es ist eine klassische, d.h. von hochgraduierten Lehrern vertretene Ansicht, daß man als sandan langsam damit beginnen kann, daran zu denken, daraufhin zu üben, daß aikido konkret SV Aspekte haben könnte. Bis dahin gilt dieser Aspekt klassischerweise als hinderlich. Er hält ab von dem, was eigentlich zu üben ist.
Die Suche nach SV-Tauglichkeit sollte daher definitiv nicht die Trainingsmotivation ausmachen.


Mach Aikodo wenn du willst, ... aber machs nicht aus falschen Motiven, sondern weils dir Spaß macht.
!
Ganz genau so.


geh boxen...boxen = SV, pur...;)
Und nicht nur SV: Es ist - wenn richtig unterrichtet - eine durchaus ästhetische Art des Kämpfens. (finde ich jedenfalls)
Es ist sehr gut für inneres Wachstum. Auch wenn es nicht mit Erleuchtung und qi-Arbeit prahlt.
Es vermittelt Sozialkompetenz (was in japanischen Künsten oft komplett unterbelichtet ist).
Es verhilft zu körperlicher Fitness.
Es funktioniert.

Und es beschäftigt sich ausdrücklich und erklärtermaßen mit dem, was dir, wizzard, wichtig ist.
Es hat nur einen anderen Ruf und wird verkannt.

Antikörper
12-01-2012, 08:34
Mach Aikodo wenn du willst, mach ingung, wenn du willst, aber machs nicht aus falschen Motiven, sondern weils dir Spaß macht.


:halbyeaha


Hauptsache was Asiatisches, wo man nicht ins Schwitzen kommt, keine Blauen Flecken kriegt und nicht kämpfen muss,
dafür viele Demonstrationen bei denen einer seine Überlegenheit zeigen kann und der andere ihn gewähren lassen muss.

Also das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Aikido kann sogar knallhart trainiert werden, siehe Senshūsei Kurs.


Gruß

Nova87
13-01-2012, 21:33
Viele der Vorposter denken zu logisch und kategorisieren einfach nur.

Ein "System" ist immer dann SV-tauglich wenn es ein vollwertiges System ist, das heißt mit allen Instanzen (Nahkampf, Faustkampf, Distanzkampf, Bodenkampf, Clinching, Hebel-Würgegriffe etc).

Am Beispiel "Muay Thai" sind immer gleich Alle begeistert, da es ja so unglaublich hart und erbarmungslos ist. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das normale Thaiboxen nix Anderes ist als Boxen + Knie und Ellbogen. Natürlich denke ich dass es sehr effektiv ist gegen einen ungeübten Kämpfer.. sowie Boxen und alles Andere auch. Wie bemisst man denn den Grad der Effektivität?

Oder anders herum: würde man ein System dauerhaft trainieren wenn es keinen Spaß macht oder nicht eine Art "Erfüllung" ist?

Zur spirituellen Entwicklung kann ich nur sagen, es ist nichts Mystisches, nichts Geheimnisvolles wofür man an irgendeine asiatische Gottheit glauben müsste. Erfüllung findet unter Umständen ein Gärtner genauso wie ein Budoka. Erfüllung und spirituelle Vervollkommnung erfährt man immer dann, wenn man das tut wozu man sich berufen fühlt, kurz gesagt: was man liebt.

Was ist nun besser?
Alles und Nichts.

Ich schmunzle immer über Leute, die auf Krav Maga und MMA schwören und den Rest belächeln. Meines Erachtens nach zeugt sowas nicht von Weitsicht.

Selbstverteidigung ist nur ein Wort. Ihr denkt teilweise zu sehr wie in einem game. Als ob das eine Art Attribut wäre, auf welches sich manche Systeme auswirken, andere nicht. Wenn ich immer lese, dass irgendwelche neuzeitlichen Selfdefence-Instruktoren dahersülzen vonwegen: "Wir haben die BESTEN Techniken aus Karate, Kung Fu etc herausgenommen und ein ultimatives Selbstverteidigungssystem entwickelt", dann kommt mir der Brechreiz.

Die besten Techniken nützen gar nichts wenn man nicht über den richtigen Geist verfügt. Und den bekommt man eben nicht nur durch paar Mal ins Krav Maga oder Boxtraining zu gehen, bzw. den "Mainstream" zu folgen.

Alles was du beispielsweise im Krav Maga lernst, ist im Karate auch enthalten. Warum sollte Krav Maga nun besser sein als Karate (oder eine andere Kampfkunst)? Stimmt.. Katas laufen is nicht zeitgemäß. Gerade dadurch trainiert man aber das reflexartige und kontrollierte Handeln ein. Und nicht durch wildes drauflos prügeln. Zudem trainiert man mit einer "richtigen" Kampfkunst auch den Geist, der zwingend notwendig ist im realen Fall einer Selbstverteidigung.

Aber diese Diskussionen sind so oder so sinnlos, weil Manche unbelehrbar sind und es auch bleiben. Ich lass all Jene in dem Glauben, Krav Maga + MMA wären das Ultimative und der Rest wie Wing Tsun, Aikido, Karate etc. wären nicht geeignet.

@TE, dir jedoch rate ich tatsächlich von Aikido ab, wenn es dir um den Selbstverteidigungswert geht. Probiers mit Karate. Karate beinhaltet ebenso Würfe und Hebeltechniken und ist "vollständiger" als Aikido. Aber das ist nur meine Meinung.

Feitosa
13-01-2012, 22:49
Viele der Vorposter denken zu logisch und kategorisieren einfach nur.

Ein "System" ist immer dann SV-tauglich wenn es ein vollwertiges System ist, das heißt mit allen Instanzen (Nahkampf, Faustkampf, Distanzkampf, Bodenkampf, Clinching, Hebel-Würgegriffe etc).

Am Beispiel "Muay Thai" sind immer gleich Alle begeistert, da es ja so unglaublich hart und erbarmungslos ist. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das normale Thaiboxen nix Anderes ist als Boxen + Knie und Ellbogen. Natürlich denke ich dass es sehr effektiv ist gegen einen ungeübten Kämpfer.. sowie Boxen und alles Andere auch. Wie bemisst man denn den Grad der Effektivität?

Oder anders herum: würde man ein System dauerhaft trainieren wenn es keinen Spaß macht oder nicht eine Art "Erfüllung" ist?

Zur spirituellen Entwicklung kann ich nur sagen, es ist nichts Mystisches, nichts Geheimnisvolles wofür man an irgendeine asiatische Gottheit glauben müsste. Erfüllung findet unter Umständen ein Gärtner genauso wie ein Budoka. Erfüllung und spirituelle Vervollkommnung erfährt man immer dann, wenn man das tut wozu man sich berufen fühlt, kurz gesagt: was man liebt.

Was ist nun besser?
Alles und Nichts.

Ich schmunzle immer über Leute, die auf Krav Maga und MMA schwören und den Rest belächeln. Meines Erachtens nach zeugt sowas nicht von Weitsicht.

Selbstverteidigung ist nur ein Wort. Ihr denkt teilweise zu sehr wie in einem game. Als ob das eine Art Attribut wäre, auf welches sich manche Systeme auswirken, andere nicht. Wenn ich immer lese, dass irgendwelche neuzeitlichen Selfdefence-Instruktoren dahersülzen vonwegen: "Wir haben die BESTEN Techniken aus Karate, Kung Fu etc herausgenommen und ein ultimatives Selbstverteidigungssystem entwickelt", dann kommt mir der Brechreiz.

Die besten Techniken nützen gar nichts wenn man nicht über den richtigen Geist verfügt. Und den bekommt man eben nicht nur durch paar Mal ins Krav Maga oder Boxtraining zu gehen, bzw. den "Mainstream" zu folgen.

Alles was du beispielsweise im Krav Maga lernst, ist im Karate auch enthalten. Warum sollte Krav Maga nun besser sein als Karate (oder eine andere Kampfkunst)? Stimmt.. Katas laufen is nicht zeitgemäß. Gerade dadurch trainiert man aber das reflexartige und kontrollierte Handeln ein. Und nicht durch wildes drauflos prügeln. Zudem trainiert man mit einer "richtigen" Kampfkunst auch den Geist, der zwingend notwendig ist im realen Fall einer Selbstverteidigung.

Aber diese Diskussionen sind so oder so sinnlos, weil Manche unbelehrbar sind und es auch bleiben. Ich lass all Jene in dem Glauben, Krav Maga + MMA wären das Ultimative und der Rest wie Wing Tsun, Aikido, Karate etc. wären nicht geeignet.

@TE, dir jedoch rate ich tatsächlich von Aikido ab, wenn es dir um den Selbstverteidigungswert geht. Probiers mit Karate. Karate beinhaltet ebenso Würfe und Hebeltechniken und ist "vollständiger" als Aikido. Aber das ist nur meine Meinung.

viel geschrieben nichts gesagt !!!
wer hat denn behauptet das karate nichts bringt ??
und wie ich vorher schon geschrieben habe,ist es einfach so das sich gewisse
systeme im vollkontakt bewähren konnten !!
und es gibt systeme die das eben nicht tun !!!
und daraus kann man eine schlussfolgerung ziehen !!!!
was sich im vollkontakt nicht beweisen kann wird es auch nicht in einer notfallsituation

Gast
13-01-2012, 23:02
viel geschrieben nichts gesagt !!!
wer hat denn behauptet das karate nichts bringt ??
und wie ich vorher schon geschrieben habe,ist es einfach so das sich gewisse
systeme im vollkontakt bewähren konnten !!
und es gibt systeme die das eben nicht tun !!!
Wo haben sich die meisten Hybriden im Vollkontakt bewährt??
Würdest Kyokushin ohne Kopfdeckung als effektiv einstufen?? Is immerhin Vollkontakt. Wie schauts mit ewigen am Boden rumrollen aus?? Was ist mit Dingen die Im Ring einfach verboten sind?? Wie schaut es mit Highkicks aus bzw anderen Techniken die viel Platz brauchen oder Sprungkicks ...??


was sich im vollkontakt nicht beweisen kann wird es auch nicht in einer notfallsituation
Also ist es egal welche Regeln der Vollkontakt hat, ist es auch gut wenn man sich nur voll auf die Brust haue darf?? Sind Dinge wie Weglaufen oder Deeskalieren nutzlos weil im VK. nicht vorhanden?? Was ist mit Taktiken gegen mehrere Gegner, sowas gibts ja nicht im Ring. Wie schaut es mit Waffenkampf aus?? Fragen über Fragen.

To Dai of Wing Tsun
13-01-2012, 23:11
@ Wizzard90

Alle Kampfkünste sind zur SV fähig, es kommt dabei immer nur auf dich an.
Meine Meinung dazu : Bei Aikido dauert es etwas länger, bei WT funktioniert es schon nach kurzer Zeit, es kann nichts besseres geben, als die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Gegenangriff.

Zongeda
14-01-2012, 00:03
@ Wizzard90

...es kann nichts besseres geben, als die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Gegenangriff.

Es gibt definitiv besseres. Und so wie es im Wing Tsun WT gelehrt wird, funktioniert es erfahrungsgemäß (meiner zumindest nach) nicht.

Nova87
14-01-2012, 11:19
Natürlich heißt es nicht automatisch, dass Jemand der einige Jahre Wing Tsun trainiert dadurch auch ein überlegener Kämpfer wird. Es kommt vor allem auch auf die Trainingsweise des Einzelnen an.

@Feitosa, mit Vollkontakt würde ich das eher so unterschreiben, dass sich alles was nur theoretisch funktioniert anzuzweifeln ist. Insofern bin ich auch der Meinung, dass man den Vollkontakt suchen sollte. Nicht für Pokale oder Ähnliches, sondern um sich selbst der Realität zu stellen und nicht in einer bunten martial Arts Heldenwelt zu leben, die außerhalb der Vorstellungskraft nicht mehr existent ist.

Hier spiele ich auf einen Bericht eines Anwalts an, der einen Brief geschrieben hat und der EWTO "dankt". Er selbst würde ja erst seit Kurzem Wing Tsun trainieren, fühlt sich aber bereits jetzt als sehr verteidigungsfähig.

Ich will keine Diskussion anstoßen zum heiß umstrittenen Thema Wing Tsun vs. Rest der Welt. Ich will damit nur einen Gedankenstoß geben.

Man sollte immer beide Seiten kennenlernen. Zum Einen das Erlernen eines vollwertigen Systems das auch gerne traditionell (wie auch immer man das wieder interpretieren möge) sein darf. Doch Anspruch darauf sagen zu können: dies oder jenes System funktioniert für MICH, kann man nur wenn man sich selbst in Kämpfen damit testet. Doch letztendlich liegt es ja am jeweiligen Menschen, denn die Kampfsysteme an sich funktionieren sicherlich - theoretisch. Es kommt darauf an was man als Einzelner draus macht.

Ich bin sicher wer Aikido "liebt" und mit voller Begeisterung dabei ist, wird nach Jahren des Trainings eine unglaubliche Fähigkeit zur Selbstverteidigung erarbeiten. Wer es nur macht weil er denkt: naja.. mir hat jemand gesagt es wäre gut zur Selbstverteidigung - der wird sich nie effektiv damit verteidigen können. Und so ist es mit Allem.

Davon abgesehn eine Anekdote zum Schluss:
Warum gibt es denn diese scheinbar so brutalen Straßenschläger, die kaum einer kleinzukriegen glaubt und von denen alle raten: abzuhaun ?
Weil Sie das was sie tun gerne tun - schlägern. Sie haben keine Angst davor aufs M*** zu bekommen und scheren sich nichts um Andere.
Diese Einstellung unterstütz ich nicht aber ich spiele damit auf eine ganz klare Sache an: es liegt an der GEISTIGEN Verfassung. Meiner Meinung nach spielt überwiegend das eine Rolle.

In den Dokus über Wing Tsun muss ich teilweise schmunzeln, wie hier wissenschaftlich erarbeitet wird, worauf es in gewissen SV Situationen anzukommen scheint. Denn all das nützt nichts mehr, wenn dir Jemand gegenübersteht, der keine Angst hat verletzt zu werden und der auf Techniken getrost verzichten kann und dennoch ein hoch gefährlicher Gegner ist. Das ist er nicht weil er die effektivste Kampfkunst erlernt hat. Sondern weil er psychologisch mit sich selbst im Reinen ist, im Bezug aufs Kämpfen.

Doc Norris
14-01-2012, 12:14
viel geschrieben nichts gesagt !!!
wer hat denn behauptet das karate nichts bringt ??
und wie ich vorher schon geschrieben habe,ist es einfach so das sich gewisse
systeme im vollkontakt bewähren konnten !!
und es gibt systeme die das eben nicht tun !!!
und daraus kann man eine schlussfolgerung ziehen !!!!
was sich im vollkontakt nicht beweisen kann wird es auch nicht in einer notfallsituation

:hehehe: lass dir mal VK mäßig eine auf die birne haun....ohne handschuhe...

wie gesagt, da kannste der härteste VK ler sein.... mit einem "richtigen schlag" auf den kürbis ist dann doch alles anders... als im VK training...

den körper kannste "abhärten" doch den kopf / gesicht etc.. naja.. :)

nachtrag.: ok, die deckung für den kürbis lernste im VK deutlich besser als im streichel zoo..^^

Feitosa
14-01-2012, 12:56
Wo haben sich die meisten Hybriden im Vollkontakt bewährt??
Würdest Kyokushin ohne Kopfdeckung als effektiv einstufen?? Is immerhin Vollkontakt. Wie schauts mit ewigen am Boden rumrollen aus?? Was ist mit Dingen die Im Ring einfach verboten sind?? Wie schaut es mit Highkicks aus bzw anderen Techniken die viel Platz brauchen oder Sprungkicks ...??


Also ist es egal welche Regeln der Vollkontakt hat, ist es auch gut wenn man sich nur voll auf die Brust haue darf?? Sind Dinge wie Weglaufen oder Deeskalieren nutzlos weil im VK. nicht vorhanden?? Was ist mit Taktiken gegen mehrere Gegner, sowas gibts ja nicht im Ring. Wie schaut es mit Waffenkampf aus?? Fragen über Fragen.

Krav Maga hat konnte sich bewähren !!!! man siehe tommy bloom ;)
ja kyokushin ist effektiv jeder der das leugnet hat keine ahnung !!!
leute wie bas rutten,glaube feitosa,semmy schilt,andy hug usw haben alle
kyokushin betrieben und gezeigt was damit alles machbar ist !!

BJJ ist mit einer der effektivsten systeme im 1 gegen 1 !!! und in einer SV situation müssen nicht immer freunde oder sonst wer daneben stehen fall ihr mir wieder mit dem argument kommt !!! :)

für weglaufen brauch ich kein kampfsport :D :D :D
eine situation lässt sich nicht immer deeskalieren also sollte man sich darauf nicht verlassen !!!
und wegen dem waffenkampf ...naja bevor ich mich auf sowas in der straße einlasse lauf ich doch lieber weg ;)

Feitosa
14-01-2012, 12:57
:hehehe: lass dir mal VK mäßig eine auf die birne haun....ohne handschuhe...

wie gesagt, da kannste der härteste VK ler sein.... mit einem "richtigen schlag" auf den kürbis ist dann doch alles anders... als im VK training...

den körper kannste "abhärten" doch den kopf / gesicht etc.. naja.. :)

nachtrag.: ok, die deckung für den kürbis lernste im VK deutlich besser als im streichel zoo..^^

das ist mir schon klar das ein schlag ohne handschuhe mehr ausmacht als mit

aber von wem ist der schlag dann effektiver von einem VK kämpfer oder
jemanden der wie in ing ung nur immer davon redet ???? :cool:

Feitosa
14-01-2012, 12:58
es gibt definitiv besseres. Und so wie es im wing tsun wt gelehrt wird, funktioniert es erfahrungsgemäß (meiner zumindest nach) nicht.

+1

Doc Norris
14-01-2012, 13:13
das ist mir schon klar das ein schlag ohne handschuhe mehr ausmacht als mit

aber von wem ist der schlag dann effektiver von einem VK kämpfer oder
jemanden der wie in ing ung nur immer davon redet ???? :cool:

tja... das ist wieder eine andere geschichte.. ;)

wobei "wenn" die KFS als erstes einschlagen... :)

Gast
14-01-2012, 13:52
Krav Maga hat konnte sich bewähren !!!! man siehe tommy bloom ;)
Nö es haben sich Techniken bewährt die du wo anders genau so und wahrscheinlich noch besser trainierst. Der tolle Rest wurde nicht eingesetzt, also warum das Beiwerg dazu lernen und net gleich MMA machen?? Außerdem bezweifel ich, dass er Standard KMtrainieng vor seinem MMA Debüt gemacht hat.
Und wie schauts mit anderen Hybriden oder Stilen aus??

ja kyokushin ist effektiv jeder der das leugnet hat keine ahnung !!!
Hab ich nie geleugnet, ich schau nur gern an wie lang die stehen wenn die in der SV nicht ihren Kopf schützen so wie es im Turniermodus gemacht wird bzw. Spektakuläre Tritte Ansätzen wenn kein Platz ist.

leute wie bas rutten,glaube feitosa,semmy schilt,andy hug usw haben alle
kyokushin betrieben und gezeigt was damit alles machbar ist !!
Ja nur haben sie es auch weitergeführt und sich den neuen Regelwerken angepasst. Dass sie viel mitnehmen konnten bezweifel ich gar net.


BJJ ist mit einer der effektivsten systeme im 1 gegen 1 !!! und in einer SV situation müssen nicht immer freunde oder sonst wer daneben stehen fall ihr mir wieder mit dem argument kommt !!! :)
Nein aber oft. Schläger rechnen sich auch Siegeschancen aus und fühlen sich in Gruppen noch stärker. Das alles erhöht die wahrscheinlich von 1 vs mehrere. Es kommt vor da hast sicher recht, aber sollte man nicht alle wahrscheinlichen Möglichkeiten miteinbeziehen?? Oder hoffst du mal, dass es immer nur 1vs1 sein wird?? Halte ich für sehr optimistisch.


für weglaufen brauch ich kein kampfsport :D :D :D
Manchmal, wenn ich mir den Weg erstmal frei machen muss um überhaupt flüchten zu können.

eine situation lässt sich nicht immer deeskalieren also sollte man sich darauf nicht verlassen !!!
Da hast du recht, aber ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sich keine deeskalieren lässt.

und wegen dem waffenkampf ...naja bevor ich mich auf sowas in der straße einlasse lauf ich doch lieber weg ;)
Was wenn du grad net kannst?? Nicht alles spielt sich auf der Straße ab. vieles passiert auch in Lokalen oder anderen Räumlichkeiten. Waffen müssen auch nicht unbedingt Messer oder so etwas sein. Ein Lokal ist voll von möglichen Waffen wie Bierflaschen, Aschenbechern, Gläsern, bzw Glasscherben ... da braucht man nur bisl Fantasie.


aber von wem ist der schlag dann effektiver von einem VK kämpfer oder
jemanden der wie in ing ung nur immer davon redet ????
Wie schauts mit ing Unglern aus die auch VK trainieren??

DeepPurple
14-01-2012, 13:57
..
aber von wem ist der schlag dann effektiver von einem VK kämpfer oder
jemanden der wie in ing ung nur immer davon redet ???? :cool:

Armseliges und blödes und nicht mal einfallsreiches Bashing. Der Thread war in Ordnung, aber immer kommt jemand, der mit Gewalt anderes schlecht machen muss.

Fühlst dich jetzt erhabener, nachdem du deinen Quatsch losgeworden bist?


Wie schauts mit ing Unglern aus die auch VK trainieren??

Was redest du mit dem? Der hat weder Meinung noch Ahnung, sieht man doch schon an dem einen Satz.

Feitosa
14-01-2012, 14:23
Armseliges und blödes und nicht mal einfallsreiches Bashing. Der Thread war in Ordnung, aber immer kommt jemand, der mit Gewalt anderes schlecht machen muss.

Fühlst dich jetzt erhabener, nachdem du deinen Quatsch losgeworden bist?



Was redest du mit dem? Der hat weder Meinung noch Ahnung, sieht man doch schon an dem einen Satz.

armselig,blöd, und nicht einfallsreich gibt es noch ein paar attribute die du uns von dir erzählen möchtest ??? :D

ja ich fühle mich dir erhabener ;)

Feitosa
14-01-2012, 14:25
Nö es haben sich Techniken bewährt die du wo anders genau so und wahrscheinlich noch besser trainierst. Der tolle Rest wurde nicht eingesetzt, also warum das Beiwerg dazu lernen und net gleich MMA machen?? Außerdem bezweifel ich, dass er Standard KMtrainieng vor seinem MMA Debüt gemacht hat.
Und wie schauts mit anderen Hybriden oder Stilen aus??

Hab ich nie geleugnet, ich schau nur gern an wie lang die stehen wenn die in der SV nicht ihren Kopf schützen so wie es im Turniermodus gemacht wird bzw. Spektakuläre Tritte Ansätzen wenn kein Platz ist.

Ja nur haben sie es auch weitergeführt und sich den neuen Regelwerken angepasst. Dass sie viel mitnehmen konnten bezweifel ich gar net.


Nein aber oft. Schläger rechnen sich auch Siegeschancen aus und fühlen sich in Gruppen noch stärker. Das alles erhöht die wahrscheinlich von 1 vs mehrere. Es kommt vor da hast sicher recht, aber sollte man nicht alle wahrscheinlichen Möglichkeiten miteinbeziehen?? Oder hoffst du mal, dass es immer nur 1vs1 sein wird?? Halte ich für sehr optimistisch.


Manchmal, wenn ich mir den Weg erstmal frei machen muss um überhaupt flüchten zu können.

Da hast du recht, aber ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sich keine deeskalieren lässt.

Was wenn du grad net kannst?? Nicht alles spielt sich auf der Straße ab. vieles passiert auch in Lokalen oder anderen Räumlichkeiten. Waffen müssen auch nicht unbedingt Messer oder so etwas sein. Ein Lokal ist voll von möglichen Waffen wie Bierflaschen, Aschenbechern, Gläsern, bzw Glasscherben ... da braucht man nur bisl Fantasie.


Wie schauts mit ing Unglern aus die auch VK trainieren??

du hast mit allem recht was du schreibst und ING UNG ist das maß aller dinge und das ultimo für die SV :ironie:

ich renn gleich mal in die nächste ingung schule um mich in 6 monaten effektiv verteidigen zukönnen !!! juhuuuu lang lebe ingung

Kundalini
14-01-2012, 14:43
Man muss sich nur mal die aller ersten UFC`s anschauen, dort war es noch Stil X gegen Stil Y.
Einige Stile haben sich bewährt, andere nicht.

Es kommt sehr wohl auch darauf an welche KK/KS man trainiert, wenn man kämpfen lernen will.

Hitman2011
14-01-2012, 15:05
.......

Davon abgesehn eine Anekdote zum Schluss:
Warum gibt es denn diese scheinbar so brutalen Straßenschläger, die kaum einer kleinzukriegen glaubt und von denen alle raten: abzuhaun ?
Weil Sie das was sie tun gerne tun - schlägern. Sie haben keine Angst davor aufs M*** zu bekommen und scheren sich nichts um Andere.
Diese Einstellung unterstütz ich nicht aber ich spiele damit auf eine ganz klare Sache an: es liegt an der GEISTIGEN Verfassung. Meiner Meinung nach spielt überwiegend das eine Rolle.

In den Dokus über Wing Tsun muss ich teilweise schmunzeln, wie hier wissenschaftlich erarbeitet wird, worauf es in gewissen SV Situationen anzukommen scheint. Denn all das nützt nichts mehr, wenn dir Jemand gegenübersteht, der keine Angst hat verletzt zu werden und der auf Techniken getrost verzichten kann und dennoch ein hoch gefährlicher Gegner ist. Das ist er nicht weil er die effektivste Kampfkunst erlernt hat. Sondern weil er psychologisch mit sich selbst im Reinen ist, im Bezug aufs Kämpfen.

Das ist ein wesentlicher Punkt. Ohne "Eier" taugt kein System der Welt was.

@alle und insbesondere Feitosa:
Zu behaupten Wing Tsun würde nichts taugen ist einfach nur dumm. Es kommt immer in erster Linie auf den Kämpfer an und in der zweiten Linie erst auf das System. Tragischerweise wird WT gleichgesetzt mit den "Utes" dieser Welt, peinliche Videos auf Youtube und armseliges Aussagen des großen Bösen Verbandes tun ihr Übriges dazu.
Krav Maga soll das non plus Ultra sein und KFM auch. Und VT ist eh besser als WT... Ein paar Meinungsmacher hier im Board vertreten diese Auffassung und ein Großteil der Boardgemeinde, welche die Systeme neben Hörensagen maximal von Youtube kennt folgt den Aussagen blind wie Lemminge und übernimmt Meinungen und vertritt diese auch noch ohne selbst praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe Praktische Erfahrung mit Judo, Karate, JJ, WC, WT, KFM und ich habe für mich entschieden bei WT zu bleiben (schon über 10 Jahre).

Funktioniert es? Ja, es hat. Aber wahrscheinlich hatte das dann nichts mit WT zu tun und die Gegner waren eh Opfer......Könnte ich mich noch besser behaupten wenn ich die letzten 10 Jahre zum Boxen gegangen wäre? Ehrlich: ich weiß es nicht weil ich nicht 10 Jahre lang geboxt habe. Warum nicht? Weil ich da einfach keinen Bock zu hatte.
Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit und meine ist nicht Deine.
Zu Kampfkünste, Kampfsportarten, SV-Systemen die ich nicht ausprobiert habe kann ich bzgl. Effektivität leider keine Aussage treffen und ich denke andere ohne praktische Erfahrung KÖNNEN es auch nicht (auch wenn es hier gern getan wird). Vielleicht funktioniert ja sogar Systema 😉

Ich für meinen Teil kann dem TE nur empfehlen sich alles anzusehen und auszuprobieren und sich für das zu entscheiden, was ihm Spass macht und es ihm auch Wert ist viele Stunden seines Lebens zu widmen.
Mit dem richtigen Mindset sollte eine Steigerung der SV Fähigkeit ggü. Nichtstun immer gelingen.

So, zerreißt mich, spuckt mich an, gebt mir Tiernamen.....😉

Gast
14-01-2012, 15:05
du hast mit allem recht was du schreibst und ING UNG ist das maß aller dinge und das ultimo für die SV :ironie:

ich renn gleich mal in die nächste ingung schule um mich in 6 monaten effektiv verteidigen zukönnen !!! juhuuuu lang lebe ingung

Witzig.:D Hahahahaha so genug Mitleidslacher.

Wo hab ich was in die Richtung geschrieben??


Man muss sich nur mal die aller ersten UFC`s anschauen, dort war es noch Stil X gegen Stil Y.
Einige Stile haben sich bewährt, andere nicht.

Es kommt sehr wohl auch darauf an welche KK/KS man trainiert, wenn man kämpfen lernen will.
Warum trainieren wir eigentlich noch Stand Up?? Haben die Gracies nicht bewiesen wie überlegen der Bodenkampf ist??
Gibts eigentlich ne Liste welche Stile vertreten waren??
Aber du hast recht wenn ich nach UFC Regelwerk kämpfen will wäre Aikido oder Wing Chun nicht meine erste wahl.

Feitosa
14-01-2012, 15:22
Witzig.:D Hahahahaha so genug Mitleidslacher.

Wo hab ich was in die Richtung geschrieben??


Warum trainieren wir eigentlich noch Stand Up?? Haben die Gracies nicht bewiesen wie überlegen der Bodenkampf ist??
Gibts eigentlich ne Liste welche Stile vertreten waren??
Aber du hast recht wenn ich nach UFC Regelwerk kämpfen will wäre Aikido oder Wing Chun nicht meine erste wahl.

am besten ist du lachst dich mal selbst aus ;)

warum wir stand up trainieren ??? weil jeder kampf im stand up beginnt !!!

Feitosa
14-01-2012, 15:26
Das ist ein wesentlicher Punkt. Ohne "Eier" taugt kein System der Welt was.

@alle und insbesondere Feitosa:
Zu behaupten Wing Tsun würde nichts taugen ist einfach nur dumm. Es kommt immer in erster Linie auf den Kämpfer an und in der zweiten Linie erst auf das System. Tragischerweise wird WT gleichgesetzt mit den "Utes" dieser Welt, peinliche Videos auf Youtube und armseliges Aussagen des großen Bösen Verbandes tun ihr Übriges dazu.
Krav Maga soll das non plus Ultra sein und KFM auch. Und VT ist eh besser als WT... Ein paar Meinungsmacher hier im Board vertreten diese Auffassung und ein Großteil der Boardgemeinde, welche die Systeme neben Hörensagen maximal von Youtube kennt folgt den Aussagen blind wie Lemminge und übernimmt Meinungen und vertritt diese auch noch ohne selbst praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe Praktische Erfahrung mit Judo, Karate, JJ, WC, WT, KFM und ich habe für mich entschieden bei WT zu bleiben (schon über 10 Jahre).

Funktioniert es? Ja, es hat. Aber wahrscheinlich hatte das dann nichts mit WT zu tun und die Gegner waren eh Opfer......Könnte ich mich noch besser behaupten wenn ich die letzten 10 Jahre zum Boxen gegangen wäre? Ehrlich: ich weiß es nicht weil ich nicht 10 Jahre lang geboxt habe. Warum nicht? Weil ich da einfach keinen Bock zu hatte.
Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit und meine ist nicht Deine.
Zu Kampfkünste, Kampfsportarten, SV-Systemen die ich nicht ausprobiert habe kann ich bzgl. Effektivität leider keine Aussage treffen und ich denke andere ohne praktische Erfahrung KÖNNEN es auch nicht (auch wenn es hier gern getan wird). Vielleicht funktioniert ja sogar Systema 😉

Ich für meinen Teil kann dem TE nur empfehlen sich alles anzusehen und auszuprobieren und sich für das zu entscheiden, was ihm Spass macht und es ihm auch Wert ist viele Stunden seines Lebens zu widmen.
Mit dem richtigen Mindset sollte eine Steigerung der SV Fähigkeit ggü. Nichtstun immer gelingen.

So, zerreißt mich, spuckt mich an, gebt mir Tiernamen.....😉

achso stimmt sorry !!! ich hab ganz vergessen wie die jungs aus dem ingung im k1 und in der ufc aufgeräumt haben !!!!
aber wie waren nochmal die namen der kämpfer aus dem ingung auf die es ja ankommt ???

Hitman2011
14-01-2012, 15:30
achso stimmt sorry !!! ich hab ganz vergessen wie die jungs aus dem ingung im k1 und in der ufc aufgeräumt haben !!!!
aber wie waren nochmal die namen der kämpfer aus dem ingung auf die es ja ankommt ???

Leider wieder falsch, darauf kommt es nicht an.

Gast
14-01-2012, 15:44
am besten ist du lachst dich mal selbst aus ;)

warum wir stand up trainieren ??? weil jeder kampf im stand up beginnt !!!

Und?? Ich muss kein spitzen Kickboxer und was weiß ich sein um diese Leute auf den Boden zu bekommen.

shenmen2
14-01-2012, 15:52
achso stimmt sorry !!! ich hab ganz vergessen wie die jungs aus dem ingung im k1 und in der ufc aufgeräumt haben !!!!
aber wie waren nochmal die namen der kämpfer aus dem ingung auf die es ja ankommt ???

Geht das nicht am Thema vorbei ?
Ein Selbstverteidigungstraining taugt also deiner Ansicht nach nur dann etwas, wenn es die Teilnehmer auf einen Hochleistungswettkampfsport vorbereitet ?
So nach denm Motto:
Wir unterrichten SV, aber nur für kerngesunde, normalgewichtige Männer von maximal 25 Jahren, die mindestens 4x pro Woche zum Training kommen können.

Doc Norris
14-01-2012, 16:37
Witzig.:D Hahahahaha so genug Mitleidslacher.


:biglaugh:




Und?? Ich muss kein spitzen Kickboxer und was weiß ich sein um diese Leute auf den Boden zu bekommen.

:D ob es nun sinvoll ist, außerhalb des rings am boden rum-zu-wurschteln kann sich ja jeder selber denken....;) (zumindest ab 2 gegnern)

Feitosa
14-01-2012, 16:40
Geht das nicht am Thema vorbei ?
Ein Selbstverteidigungstraining taugt also deiner Ansicht nach nur dann etwas, wenn es die Teilnehmer auf einen Hochleistungswettkampfsport vorbereitet ?
So nach denm Motto:
Wir unterrichten SV, aber nur für kerngesunde, normalgewichtige Männer von maximal 25 Jahren, die mindestens 4x pro Woche zum Training kommen können.

völliger schwachsinn das hab ich nie geschrieben !!!
selbstverteidigungstraining taugt dann was,wenn man das jeweilige system
vollkontakt beinhaltet !!!
woher soll ich denn wissen ob meine erlernten techniken funktionieren
wenn ich sie nicht in einem kampf erprobe ???
theorie bleibt theorie und praxis bleibt praxis

Lars´n Roll
14-01-2012, 16:41
Genau, da laufe ich lieber noch mal die Chum Kiu und gehe danach an die Holzpuppe! DAS bereitet mich auf Kämpfe gegen mehrere Gegner vor! :p

DeepPurple
14-01-2012, 17:24
...

ja ich fühle mich dir erhabener ;)

Das willl ich auch hoffen, ich bin dir überlegen: ich kann unter anderem lesen, meine eigene Meinung bilden und jemandem Ratschläge gebe, ohne anderes schlecht zu machen. Du kannst alles drei nicht.

Du bist einer von denen, die hier nur rumhängen, um sich selbst besser zu fühlen, indem du andere runterziehen kannst. Und vor allem zu feig ist zu schreiben was ermacht, er könnt ja selber gebasht werden.

Wie gesagt, leider kommt in fast jedem Thread so ein Kasperl daher, dem der TE und das Thema wurscht sind (und wenns bloß ist weil ers nicht lesen kann). Hier bist du es.

Feitosa
14-01-2012, 17:35
Das willl ich auch hoffen, ich bin dir überlegen: ich kann unter anderem lesen, meine eigene Meinung bilden und jemandem Ratschläge gebe, ohne anderes schlecht zu machen. Du kannst alles drei nicht.

Du bist einer von denen, die hier nur rumhängen, um sich selbst besser zu fühlen, indem du andere runterziehen kannst. Und vor allem zu feig ist zu schreiben was ermacht, er könnt ja selber gebasht werden.

Wie gesagt, leider kommt in fast jedem Thread so ein Kasperl daher, dem der TE und das Thema wurscht sind (und wenns bloß ist weil ers nicht lesen kann). Hier bist du es.

oooooh ist da jemand aggressiv ???? :megalach:

ab in die ecke und heul oder mach ne runde chi sao

Gast
14-01-2012, 17:35
völliger schwachsinn das hab ich nie geschrieben !!!
selbstverteidigungstraining taugt dann was,wenn man das jeweilige system
vollkontakt beinhaltet !!!
Da sind wir uns ja einig. Gott sei dank haben die tollen WKstile kein Patent darauf und es kann jeder machen.

woher soll ich denn wissen ob meine erlernten techniken funktionieren
wenn ich sie nicht in einem kampf erprobe ???
theorie bleibt theorie und praxis bleibt praxis
Jo auch da sind wir uns einig. Nur warum können, dass anscheinend nur die WKstile??

Feitosa
14-01-2012, 17:40
Da sind wir uns ja einig. Gott sei dank haben die tollen WKstile kein Patent darauf und es kann jeder machen.

Jo auch da sind wir uns einig. Nur warum können, dass anscheinend nur die WKstile??

das können nicht nur die "wkstile"
du kannst natürlich auch gerne dein unschlagbares wing chun weiter trainieren

:ironie:

KeineRegeln
14-01-2012, 17:41
Geht das nicht am Thema vorbei ?
Ein Selbstverteidigungstraining taugt also deiner Ansicht nach nur dann etwas, wenn es die Teilnehmer auf einen Hochleistungswettkampfsport vorbereitet ?
So nach denm Motto:
Wir unterrichten SV, aber nur für kerngesunde, normalgewichtige Männer von maximal 25 Jahren, die mindestens 4x pro Woche zum Training kommen können.

Also, ich stelle immer häufiger fest, dass ich ne ganz andere Auffassung von SV´ler sein habe, als die meisten hier.

Ich finde zwar nicht, dass man zwangsläufig 4 x die Woche zum Training muss und man sich mit 2 x die Woche auch wehrhafter als der Durschnittsbürger machen kann (solange, das Training auch jedesmal fordernd und ehrlich ist und man zumindest die 2 x regelmäßig einhält. Das man im Ring gegen einen erfahrenen WK immer noch kein Land sieht ist klar, aber davon reden wir ja nicht. Wir reden von der Straße).

Aber ich persönlich habe vor einem Kampf auf der Straße mehr "Angst" als vor einem Ringkampf. Bei nem Ringkampf weiß ich, was mich erwarte und es läuft alles in geregelten Bahnen ab. Ernsthafte Schäden sind extrem selten. Auf der Straße hast du all diese Vorteile nicht. Kann sein, dass es nur tuntiges rumgeschuppse wird, kann sein, dass du nen Messer in die Kiemen bekommst ^^. Auch hast du normalerweise keine Tagen und Wochen um dich auf genau diesen Moment vorzubereiten, wie du es bei einem Ringkampf hättest. ^^

Jemand der sich nur als Semikontaktsportler sieht und davon ausgeht, sein Zeug nie auf der Straße ausprobieren zu müssen, braucht auch kein Sparring mit mehr Dampf zu machen. Wofür auch? Aber jemand der sich als SV´ler versteht, muss doch (mMn) immer vom worst-case ausgehen... Muss man dann nicht auch ab und an seine Techniken überprüfen?

Aber mit dieser Meinung über SV werde ich bei den aller meisten SV´lern, wie sie sich Heute verstehen keinen Blumentopf gewinnen... :o

Gruß
KeineRegeln

p.s.: mit Ringkampf meine ich nicht speziell den Kampf auf ner Matte zwischen zwei Ringern. Nur falls einer darauf kommen sollte... ;)

DeepPurple
14-01-2012, 17:47
oooooh ist da jemand aggressiv ???? :megalach:

ab in die ecke und heul oder mach ne runde chi sao

Ich bin nicht aggressiv. Tut mr leid, wenn ich deine kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten überfordere.

Offensichtlich reichts bei dir nicht so weit.

Feitosa
14-01-2012, 17:49
Jemand der sich nur als Semikontaktsportler sieht und davon ausgeht, sein Zeug nie auf der Straße ausprobieren zu müssen, braucht auch kein Sparring mit mehr Dampf zu machen. Wofür auch? Aber jemand der sich als SV´ler versteht, muss doch (mMn) immer vom worst-case ausgehen... Muss man dann nicht auch ab und an seine Techniken überprüfen?



genau davon rede ich !!!! ;)

Feitosa
14-01-2012, 17:52
Ich bin nicht aggressiv. Tut mr leid, wenn ich deine kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten überfordere.

Offensichtlich reichts bei dir nicht so weit.

alleine das du schon persönlich wirst zeigt mir doch
wie unterlegen du mir bist ;) du schaffst es noch nicht einmal sachlich zubleiben
warum sollte ich mich dann mit jemanden wie dir auseinandersetzen

DeepPurple
14-01-2012, 17:53
... Aber jemand der sich als SV´ler versteht, muss doch (mMn) immer vom worst-case ausgehen... Muss man dann nicht auch ab und an seine Techniken überprüfen?

Aber mit dieser Meinung über SV werde ich bei den aller meisten SV´lern, wie sie sich Heute verstehen keinen Blumentopf gewinnen... :o

..


Weiß nicht genau,wen du jetzt meinst. Die meisten der SVler sagen mir bisher genau das. Es gibt unter der SV-Rubrik meines Wissens eine Ausnahme, da weiß man nicht so genau.

DeepPurple
14-01-2012, 17:55
alleine das du schon persönlich wirst zeigt mir doch
wie unterlegen du mir bist ;) du schaffst es noch nicht einmal sachlich zubleiben
warum sollte ich mich dann mit jemanden wie dir auseinandersetzen

Aber du warst sachlich, ja? :ups:

Ne danke, aber du kannst mir ja gern eine Aussage hier in de Thread zitieren, mit der du nicht übereinstimmst. Wenn du sowas hinkriegst. Ist halt etwas anspruchsvoller, als nur zu bashen.

Gast
14-01-2012, 17:57
das können nicht nur die "wkstile"
du kannst natürlich auch gerne dein unschlagbares wing chun weiter trainieren

:ironie:

Nochmal wo hab ich geschrieben, dass es unschlagbar ist??
Ich hab dir auch schon die Frage gestellt was ist denn wenn ich Wing Chun VK trainiere?? Wieso kannst du da keine normale Antwort drauf geben??

Feitosa
14-01-2012, 17:59
Aber du warst sachlich, ja? :ups:

Ne danke, aber du kannst mir ja gern eine Aussage hier in de Thread zitieren, mit der du nicht übereinstimmst. Wenn du sowas hinkriegst. Ist halt etwas anspruchsvoller, als nur zu bashen.

naja du hast mich als dumm,armselig,als ein kasper usw bezeichnet
daher kann ich davon ausgehen das du weder eine erziehung genossen hast
noch zu einer diskussion in der lage bist !!!

aber naja solang man ingung trainiert passt ja alles oder ??!?!?! :D

Feitosa
14-01-2012, 18:00
Nochmal wo hab ich geschrieben, dass es unschlagbar ist??
Ich hab dir auch schon die Frage gestellt was ist denn wenn ich Wing Chun VK trainiere?? Wieso kannst du da keine normale Antwort drauf geben??

das wird generell von euch ingungler behauptet
und VK wing Chun kenne ich nicht,hab ich zumindest noch nie gesehen

DeepPurple
14-01-2012, 18:02
naja du hast mich als dumm,armselig,als ein kasper usw bezeichnet
daher kann ich davon ausgehen das du weder eine erziehung genossen hast
noch zu einer diskussion in der lage bist !!!

aber naja solang man ingung trainiert passt ja alles oder ??!?!?! :D

Zitier eine Aussage zum Thema von mir oder antworte auf Maddins Frage und red nicht rum mit deinem billigen Zeug und deinen albernen Smilies.

Wenn du das Zeug der anderen nicht liest sondern bloß rumbasht, dann bist du ein Kasperl, was denn sonst? Soll man dich vielleicht ernst nehmen?

Gast
14-01-2012, 18:02
Aber jemand der sich als SV´ler versteht, muss doch (mMn) immer vom worst-case ausgehen... Muss man dann nicht auch ab und an seine Techniken überprüfen?
Komischerweise sagen das die wenigsten "SVler", wenn man sie denn so nennen will, hier. In der Realität sind mir auch kaum welche begegnet, könnte auch daran liegen, dass mein Trainer eine sehr realistische Einstellung zum Kämpfen hat und sich nur mit Leuten abgibt die da wohl gleich denken.


Aber mit dieser Meinung über SV werde ich bei den aller meisten SV´lern, wie sie sich Heute verstehen keinen Blumentopf gewinnen... :o
Warum nicht??

DeepPurple
14-01-2012, 18:03
das wird generell von euch ingungler behauptet
und VK wing Chun kenne ich nicht,hab ich zumindest noch nie gesehen

Also, du hast keine Ahnung wovon du sprichst, jetzt ist es amtlich.

Sorry jetzt darf ich auch: :hammer:

Feitosa
14-01-2012, 18:06
Zitier eine Aussage zum Thema von mir oder antworte auf Maddins Frage und red nicht rum mit deinem billigen Zeug und deinen albernen Smilies.

Wenn du das Zeug der anderen nicht liest sondern bloß rumbasht, dann bist du ein Kasperl, was denn sonst? Soll man dich vielleicht ernst nehmen?

ich sag doch keine erziehung genossen !!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Gast
14-01-2012, 18:07
das wird generell von euch ingungler behauptet
und VK wing Chun kenne ich nicht,hab ich zumindest noch nie gesehen

Behaupten kann man viel, vor allem im Internet. Ganz falsch ist die Aussage wohl nicht, nur die Welt besteht leider leider nicht nur aus schwarz weiß.

Achja hier VK Ing Ungler. Wer suchet der findet.;)
WdBDoZ9HDcA

Feitosa
14-01-2012, 18:09
Behaupten kann man viel, vor allem im Internet. Ganz falsch ist die Aussage wohl nicht, nur die Welt besteht leider leider nicht nur aus schwarz weiß.

Achja hier VK Ing Ungler. Wer suchet der findet.;)
WdBDoZ9HDcA

DAS nennt ihr vollkontakt ???? :megalach:

na dann wundert es mich nicht das keiner aus dem ingung professionell was reisst

Gast
14-01-2012, 18:10
DAS nennt ihr vollkontakt ???? :megalach:

na dann wundert es mich nicht das keiner aus dem ingung professionell was reisst

Ach was ist es den dann??

To Dai of Wing Tsun
14-01-2012, 18:11
Leute, ich bitte euch.
In der Realität ist es doch so das der Aggressor meistens stärker und größer ist als man selbst ist. Wie kann ich mich mit einem äußeren Kampfsystem wo man zum Kämpfen die eigene Kraft benötigt, gegen einen stärkeren bestehen, geht doch nicht,oder?
Das funktioniert nur, wenn der Aggressor die gleiche Physis hat wie ich. Realistische SV funktioniert nur mit inneren Kampfsystemen, so jetzt bin ich mal gespannt ob jemand den Unterschied kennt, oh mist es gibt ja wikipedia

DeepPurple
14-01-2012, 18:11
Behaupten kann man viel, vor allem im Internet. Ganz falsch ist die Aussage wohl nicht, nur die Welt besteht leider leider nicht nur aus schwarz weiß.

Bei dem schon.


Achja hier VK Ing Ungler. Wer suchet der findet.;)


Es gibt keinen Vollkontakt, nur in der UFC. Kapiers doch mal. :D

Feitosa
14-01-2012, 18:12
Ach was ist es den dann??

2011 Freiburg Highlights - Mirkos Fight Gym - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vI2H3SZkT6A)

hier hast du vollkontakt

das was du mir gezeigt hast nenn ich rumgefuchtel !!!

Feitosa
14-01-2012, 18:13
Bei dem schon.



Es gibt keinen Vollkontakt, nur in der UFC. Kapiers doch mal. :D

richtig ;) ist da zufällig auch einer aus dem ing ung dabei ???

DeepPurple
14-01-2012, 18:14
Nur schade, dass deine Meinung nirgendwo auf der Welt zählt.

Aber wenns dich glücklich macht.....

Feitosa
14-01-2012, 18:16
Nur schade, dass deine Meinung nirgendwo auf der Welt zählt.

schon fertig mit dem chi sao oder was ???

Lars´n Roll
14-01-2012, 18:17
Ich glaube, ich mache auch VK-Ing ung. In welcher Form sind eigentlich Roundhouse Kicks drin? Und zu Doppeldeckung passt nochmal welches Ing Ung Prinzip? Ach so, das ist wohl die Double-Wu. :o

Ja, tut mir ja leid, dass ich immer alles madig rede. Ist voll mies und alles - aber wenn Sparring immer anders aussieht als Demos oder kooperativere Trainingsmodi, dann stimmt da nunmal was nicht. Tut mir ja herzlich leid.

Übrigens gefällt mir das Video. Dass da WC drin vorkommt ist zwar eher zu erahnen und ohne Titel ist unklar, welcher Kämpfer nun was macht, aber mehr auf dem Kasten als z.B. die Defence-Group Jungs haben die russischen Kung Fuler da auf jeden Fall.
Da kann man ruhig jemanden hinschicken.

Gast
14-01-2012, 18:18
2011 Freiburg Highlights - Mirkos Fight Gym - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vI2H3SZkT6A)

hier hast du vollkontakt

das was du mir gezeigt hast nenn ich rumgefuchtel !!!

Ja die Qualität habens wohl net. VK hat aber trotzdem.

Lars´n Roll
14-01-2012, 18:19
DAS nennt ihr vollkontakt ???? :megalach:

na dann wundert es mich nicht das keiner aus dem ingung professionell was reisst

Es ist ja wohl nicht jeder Wettkämpfer. Für Hobbysportler (und das sind auch in Wettkampfsystemen die meisten Betreiber) ist die Intensität meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Feitosa
14-01-2012, 18:21
Ja die Qualität habens wohl net. VK hat aber trotzdem.

MMA VS WING CHUN in Malaysia Fight Challenge 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qAN-ZKQlucg)

stimmt hast recht !!! aber hier ist ne qualität vom ing ung
die mal wieder zeigt was für knallharte typen ihr seid !!! respekt

Feitosa
14-01-2012, 18:22
Es ist ja wohl nicht jeder Wettkämpfer. Für Hobbysportler (und das sind auch in Wettkampfsystemen die meisten Betreiber) ist die Intensität meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

ja klar da sag ich ja nichts
aber nicht wenn man denn anspruch auf sv hat !!
weil dann geht das mal ganz böse nach hinten los

Gast
14-01-2012, 18:23
Ich glaube, ich mache auch VK-Ing ung. In welcher Form sind eigentlich Roundhouse Kicks drin? Und zu Doppeldeckung passt nochmal welches Ing Ung Prinzip? Ach so, das ist wohl die Double-Wu. :o
Gegen welches verstößt es denn??

Ja, tut mir ja leid, dass ich immer alles madig rede. Ist voll mies und alles - aber wenn Sparring immer anders aussieht als Demos oder kooperativere Trainingsmodi, dann stimmt da nunmal was nicht. Tut mir ja herzlich leid.
Schaut bei uns sehr ähnlich aus. Aber stimmt uns gibts ja net weil wir keine Youtube Videos haben.:rolleyes:

Übrigens gefällt mir das Video. Dass da WC drin vorkommt ist zwar eher zu erahnen und ohne Titel ist unklar, welcher Kämpfer nun was macht, aber mehr auf dem Kasten als z.B. die Defence-Group Jungs haben die russischen Kung Fuler da auf jeden Fall.
Da kann man ruhig jemanden hinschicken.
Oh ich sehe da viel Wing Chun. Weil es einfach dem Wing Chun sehr ähnlich wie ich es kenne. Wenn man natürlich nur durch die WTdemobrille schauen kann sieht man nichts.

Lars´n Roll
14-01-2012, 18:27
Ja, okay. Dann können wir einfach nicht mehr über Ing Ung reden, weil es total beliebig ist.
Wer weiß, vielleicht hat Dein Trainer ja in Wirklichkeit Kickboxen und Judo trainiert und nennt es einfach Ing Ung und Du weißt es nur nicht.

Das wofür Schwing Bum berühmt ist, das Chisao, all die Trapping-Armmaniputationen, die Formen... all das ist für das Gezeigte überflüssig und sogar kontraproduktiv und sehen tut man davon im Ergebnis selbstverständlich auch nichts (außer vielleicht mit der Dingsbums-Brille und dem Willen, da unbedingt was sehen zu wollen).
Aber gut, isses halt Dingsbums. Ich bin ab heute auch Dingsbumsler.

Gast
14-01-2012, 18:28
MMA VS WING CHUN in Malaysia Fight Challenge 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qAN-ZKQlucg)

stimmt hast recht !!! aber hier ist ne qualität vom ing ung
die mal wieder zeigt was für knallharte typen ihr seid !!! respekt

Und weiter. weil er verloren hat is jetzt das System scheiße?? Also ist reines Boxen auch scheiße, immerhin hat es verloren im MMA. Und die meisten Stand Up Stile sind auch scheiße, immerhin habens gegen das BJJ verloren bevor sie angefangen haben TDdefence zu trainieren. Aber dann sind sie doch keine reinen Stand Up Stile mehr, also immer noch scheiße.


ja klar da sag ich ja nichts
aber nicht wenn man denn anspruch auf sv hat !!
weil dann geht das mal ganz böse nach hinten los
Also muss ich ProfisKSler sein wenn ich auf der brutalen Street bestehen will??

Gast
14-01-2012, 18:32
Ja, okay. Dann können wir einfach nicht mehr über Ing Ung reden, weil es total beliebig ist.
Wer weiß, vielleicht hat Dein Trainer ja in Wirklichkeit Kickboxen und Judo trainiert und nennt es einfach Ing Ung und Du weißt es nur nicht.

Kann sein. Hat dann damit sein Trainer oder dessen Trainer angefangen.

Das wofür Schwing Bum berühmt ist, das Chisao, all die Trapping-Armmaniputationen, die Formen... all das ist für das Gezeigte überflüssig und sogar kontraproduktiv und sehen tut man davon im Ergebnis selbstverständlich auch nichts (außer vielleicht mit der Dingsbums-Brille und dem Willen, da unbedingt was sehen zu wollen).
Aber gut, isses halt Dingsbums. Ich bin ab heute auch Dingsbumsler.
Und wieder die schöne WTdemo-WTChiSao-Brille.
Aber ich lausche dir immer gern wenn du Wing Chunlern erklärst wie Wing Chun aussehen muss. Muss doch ein anstrengender Job sein, der des Präsidenten des "Wie muss Wing Chun aussehen Ausschusses"??

Feitosa
14-01-2012, 18:34
Und weiter. weil er verloren hat is jetzt das System scheiße?? Also ist reines Boxen auch scheiße, immerhin hat es verloren im MMA. Und die meisten Stand Up Stile sind auch scheiße, immerhin habens gegen das BJJ verloren bevor sie angefangen haben TDdefence zu trainieren. Aber dann sind sie doch keine reinen Stand Up Stile mehr, also immer noch scheiße.


Also muss ich ProfisKSler sein wenn ich auf der brutalen Street bestehen will??

wo ist denn da euer "anti grappling " ???
der verliert nicht nur !!! der bringt noch nicht einmal ein schlag an !!
das boxen behauptet auch nicht ein sv.system zusein wie ingung


nöö man muss kein profiksler sein aber man sollte sich wehren können
und das schafft man bestimmt nicht mit ingung

DeepPurple
14-01-2012, 18:45
Ach Lars, weißt du es wird langweilig.

Bei den einen Videos ist dir zu wenig WC drin, die andern ignorierst du. macht nix, ist eh OT. Das hatten wir doch schon oft genug.

Halten wir bloß mal fest: Niemand wollte dem TE WT als allein seligmachend verkaufen und niemand hat WC als unbesiegbar hingestellt.

Wenn ihr hier weiter rumblödeln wollt, dann bitte.

Gast
14-01-2012, 18:46
wo ist denn da euer "anti grappling " ???
der verliert nicht nur !!! der bringt noch nicht einmal ein schlag an !!
das boxen behauptet auch nicht ein sv.system zusein wie ingung
Ich hab keine Ahnung was der genau trainiert also kann ich es dir net sagen.


nöö man muss kein profiksler sein aber man sollte sich wehren können
und das schafft man bestimmt nicht mit ingung

Frage mich wie ich mich je und meine Trainingspartner verteidigen konnten. Aber wahrscheinlich sind wir einfach Naturtalente und mit MMA wären wie schon Champs.:rolleyes:

KeineRegeln
14-01-2012, 18:56
DAS nennt ihr vollkontakt ???? :megalach:

na dann wundert es mich nicht das keiner aus dem ingung professionell was reisst

Hm?....^^ Du weist schon dass dein Post 2 min nach DP gepostet wurde und das Video fast 15 min geht? ;)

Ich hab mich zwar beim ersten Karateka die ganze Zeit gefragt, was macht er da, aber für mich ist es Vollkontakt-Sparring. ^^ VK-Sparring heißt ja nicht gleich, dass man auch so gut sein muss wie ein K1 Kämpfer.

Die Schutzausrüstung finde ich auch absolut OK. Ich würde mich zu Beispiel niemals in ein Boxstudio trauen und rufen "Amateurboxer sind Pussies, weil sie Kopfschutz tragen und die Handschuhe viel größer sind als bei MMA´lern" ;) Am Ende lande ich noch in einen Club wo für Olympia trainiert wird :) *Aua*

Aber man stellt doch wieder fest, dass zumindest hier im Forum es unterschiedliche Sichtweisen auf das Ing Ung gibt. Mich störts nicht, im Gegenteil, ich finde es sogar gut, wenn Ing Ung´ler sagen, das die WT-Demo-Clips eine Welt für sich sind und nicht das ganze Ing Ung repräsentiere.

Gruß
KeineRegeln

F3NR1R
14-01-2012, 19:12
Und wieder die schöne WTdemo-WTChiSao-Brille.


Da bin ich ganz bei dir,
das "schlechtes Kickboxen" das Wing Chun im allgemeinen eher auszeichnet und von anderen Stilen abgrenzt :p

Gast
14-01-2012, 19:21
Da bin ich ganz bei dir,
das "schlechtes Kickboxen" das Wing Chun im allgemeinen eher auszeichnet und von anderen Stilen abgrenzt :p

Naja Wing Chun was wie schlechtes Kickboxen aussieht scheint immerhin besser zu sein als schlechtes Kickboxen.;)

Lars´n Roll
14-01-2012, 19:22
Ach Lars, weißt du es wird langweilig.

Bei den einen Videos ist dir zu wenig WC drin, die andern ignorierst du. macht nix, ist eh OT. Das hatten wir doch schon oft genug.



Wenn es nunmal so ist, dass man in den besseren WC Sparringsvideos kaum "WC wie es sein sollte"™, sondern etwas, dass man so ähnlich, nur eben meist besser, ganz woanders lernen könnte (im Falle des Videos, das angeblich so aussieht, wie Martins WC, zum Beispiel beim Shooto oder Sanda oder so), dann ist es eben so.


Halten wir bloß mal fest: Niemand wollte dem TE WT als allein seligmachend verkaufen und niemand hat WC als unbesiegbar hingestellt.

Das wäre ja auch noch schöner. :D

F3NR1R
14-01-2012, 19:24
Naja Wing Chun was wie schlechtes Kickboxen aussieht scheint immerhin besser zu sein als schlechtes Kickboxen.;)

Touché :D

Gast
14-01-2012, 19:24
Wenn es nunmal so ist, dass man in den besseren WC Sparringsvideos kaum "WC wie es sein sollte"™,

Wie soll denn Wing Chun aussehen. Wer darf das festlegen??

sondern etwas, dass man so ähnlich, nur eben meist besser, ganz woanders lernen könnte (im Falle des Videos, das angeblich so aussieht, wie Martins WC, zum Beispiel beim Shooto oder Sanda oder so), dann ist es eben so.

Gast
14-01-2012, 19:26
Wenn es nunmal so ist, dass man in den besseren WC Sparringsvideos kaum "WC wie es sein sollte"™,

Wie soll denn Wing Chun aussehen. Wer darf das festlegen??


sondern etwas, dass man so ähnlich, nur eben meist besser, ganz woanders lernen könnte (im Falle des Videos, das angeblich so aussieht, wie Martins WC, zum Beispiel beim Shooto oder Sanda oder so), dann ist es eben so.
Ja das gleiche könnte man auch über KM behaupten. Außerdem schrieb ich ähnlich nicht gleich. Bitte lesen.

Lars´n Roll
14-01-2012, 19:30
Ja das gleiche könnte man auch über KM behaupten.

KM ist immer schlechtes Grobmotoriker MMA, weil die Leute weder die Zeit, noch den Anpruch haben, sich ausgerechnet dem reinen Duellkampf auf höchstem Niveau zu verschreiben.
Natürlich wäre MMA+DBMA "besser", aber wer will denn soviel Zeit und Energie investieren, nur für den Fall, dass er mal in eine SV-Situation gerät?

Und warum sind wie schon wieder bei SV und MMA Vergleichen wenn Aikido und WT im Titel steht? Und warum reden wir darüber, was Schwing Bum angeblich alles tolles sein kann, wenn da - ich wiederhole - WT im Threadtitel steht?

Gast
14-01-2012, 19:40
KM ist immer schlechtes Grobmotoriker MMA, weil die Leute weder die Zeit, noch den Anpruch haben, sich ausgerechnet dem reinen Duellkampf auf höchstem Niveau zu verschreiben.
Interessant, nur warum schlechtes MMa plus viel Beiwerk machen und nicht einfach die einfachen MMA und supereffektiven MMAbasics machen??

Natürlich wäre MMA+DBMA "besser", aber wer will denn soviel Zeit und Energie investieren, nur für den Fall, dass er mal in eine SV-Situation gerät?
Keine Ahnung. weils Spaß macht?? Wird doch hier immer aus anderer Ecke getönt man kann SV nicht halbherzig machen. Alles muss ganz einfach sein und sich im Ring bewährt haben. Mann muss Kämpfen um Kämpfen zu lernen und was es für Parolen noch gibt.
Ich lege hier nur die gleichen Maßstäbe an andere Stile wie manche einer an Ing Ung.;)

Und warum sind wie schon wieder bei SV und MMA Vergleichen wenn Aikido und WT im Titel steht? Und warum reden wir darüber, was Schwing Bum angeblich alles tolles sein kann, wenn da - ich wiederhole - WT im Threadtitel steht?
Ich hab mit den es muss sich im Ring beweisen BlaBlaBlub nicht angefangen. Und das Feitosa lieber streiten anfängt als Fragen zielgerichtet zu beantworten dafür kann ich nix.
Es tut mir aber leid, dass ich einen kritischen geist habe und sich mein kritischer Blick gegen jeden richtet und nicht nur gegen paar ausgewählte Stile.:cool:

Lars´n Roll
14-01-2012, 19:49
Interessant, nur warum schlechtes MMa plus viel Beiwerk machen und nicht einfach die einfachen MMA und supereffektiven MMAbasics machen??


Die Basics werden hoffentlich, zumindest was den standup angeht im KM gemacht.
Ansonsten lernt man MMA nunmal nicht mal eben über Nacht. Außerdem reduziert man im KM insgesamt einiges, weil es möglichst schnell erlernbar und stresssicher abrufbar sein soll.
Dass vieles von der Trainingszeit mit SV-spezifischem Taktik Zeugs, Waffen, Deeskalation und weiß der Geier nicht was gefüllt wird kommt obendrein dazu...
Ist halt ne andere Baustelle.


Keine Ahnung. weils Spaß macht??

Mir machts Spaß. Wird aber nicht jedem so gehen.


Alles muss ganz einfach sein und sich im Ring bewährt haben.

Ring ist anspruchsvoller als Straße. Ich könnte mich sogar mit LT-WT auf der Straße wehren. Aber ich bin halt auch nicht jeder... ;)


Mann muss Kämpfen um Kämpfen zu lernen und was es für Parolen noch gibt.

Stimmt ja auch.


Ich lege hier nur die gleichen Maßstäbe an andere Stile wie manche einer an Ing Ung.;)

KM und MMA sehen in der Umsetzung immerhin so aus, wie man es anhand des Trainings erwarten würde...

lucyinthesky
14-01-2012, 19:50
Hallo, ich haette mal eine Frage und zwar kann ich mich nicht genau zwischen Wing Tsun und Aikido entscheiden. Ich habe schon viel über diese Kampfkünste erfahren.

Hallo, Wizzard90, womöglich ist Wing Tsun interessanter, weil so viele Leute darüber schreiben. Selbst herausfinden und entscheiden kann man es nur selbst, denke ich, wenn dich das wirklich interessiert. :)

F3NR1R
14-01-2012, 19:58
Hallo, Wizzard90, womöglich ist Wing Tsun interessanter, weil so viele Leute darüber schreiben. Selbst herausfinden und entscheiden kann man es nur selbst, denke ich, wenn dich das wirklich interessiert. :)

Das gleiche kann man auch Sekten "vorwerfen",
ich rate trotzdem davon ab :p

lucyinthesky
14-01-2012, 20:02
ich rate trotzdem davon ab :p

Das ist dein gutes Recht. :)

Gast
14-01-2012, 20:13
Die Basics werden hoffentlich, zumindest was den standup angeht im KM gemacht.
Ansonsten lernt man MMA nunmal nicht mal eben über Nacht. Außerdem reduziert man im KM insgesamt einiges, weil es möglichst schnell erlernbar und stresssicher abrufbar sein soll.
Dass vieles von der Trainingszeit mit SV-spezifischem Taktik Zeugs, Waffen, Deeskalation und weiß der Geier nicht was gefüllt wird kommt obendrein dazu...
Ist halt ne andere Baustelle.
Das musst jetzt nur noch Feitosa erklären.:p

Mir machts Spaß. Wird aber nicht jedem so gehen.
Ja jedem macht was anderes Spaß.

Ring ist anspruchsvoller als Straße. Ich könnte mich sogar mit LT-WT auf der Straße wehren. Aber ich bin halt auch nicht jeder... ;)
Da hast du wohl recht. was im Ring sicher funkioniert wird wahrscheinlich auch auf der Straße funktionieren zumindest das meiste und der Rest unter den richtigen Umständen.
Trotzdem, du schreibst ja oben andere Baustelle.

Stimmt ja auch.

Hmm dann verwirrt mich aber diese Aussage:

Natürlich wäre MMA+DBMA "besser", aber wer will denn soviel Zeit und Energie investieren, nur für den Fall, dass er mal in eine SV-Situation gerät?
Wenn du wie du sagt KM noch so vollgestopft ist mit anderem Zeug wo bleibt denn die Zeit zum Kämpfen lernen und Kämpfen ist immerhin auch mühe.

KM und MMA sehen in der Umsetzung immerhin so aus, wie man es anhand des Trainings erwarten würde...
Gut ich sehe die Umsetztung in dem von mir geposteten Video auch sowie ich sie erwartet hätte. Und WTdemos zeigen mMn. nicht wie Wing Chun auszusehen hat.
Aber unser Blick auf Wing Chun is anscheinend ein völlig konträrer und wir suchen nach anderen Dingen.;)

DeepPurple
14-01-2012, 22:56
...
Und warum sind wie schon wieder bei SV und MMA Vergleichen wenn Aikido und WT im Titel steht? Und warum reden wir darüber, was Schwing Bum angeblich alles tolles sein kann, wenn da - ich wiederhole - WT im Threadtitel steht?

Weil einer rumgebasht und du dich eingemischt hast, sonst wär hier überhaupt nix losgewesen. :D

So hatt ich wenigstens was zum lachen.

Quanfa
14-01-2012, 23:08
Kämpfen lernt man durch Kämpfen.



Der Stil ist nicht so wichtig, wie die Art und Weise wie man trainiert.

Doc Norris
15-01-2012, 09:34
Kämpfen lernt man durch Kämpfen.



Der Stil ist nicht so wichtig, wie die Art und Weise wie man trainiert.

:sport006:

DeepPurple
15-01-2012, 09:56
Kämpfen lernt man durch Kämpfen.

Stimmt.



Der Stil ist nicht so wichtig, wie die Art und Weise wie man trainiert.

Stimmt auch.

Franz
15-01-2012, 13:34
wenn ein WT ler regelmäßig kämpft und dabei immer wieder seine Konzepte anziubringen übt sind die Chancen nicht schlechter als bei anderen Stilen.
Das technische Rüstzeug ist im Stil auf jedenfall enthalten.
Die Frage ist in wie weit wird es mit SV Kontext trainiert und das durchsetzen in einer aggressiven Auseinandersetzung geübt (damit meine ich kein Pitsche Patsche Chisao).

KeineRegeln
15-01-2012, 18:45
Also in einem sind wir alle uns doch einig: Wer seinen Schülern erzählt, Chi Sao sei Sparring, hat entweder keine Ahnung vom Kämpfen oder er hat Ahnung vom Kämpfen gehört aber zu den Menschen, mit denen wahrheitsliebende Menschen nichts zu tun haben wollen.

Oder sieht das jemand anders?

Gruß
KeineRegeln

DeepPurple
15-01-2012, 19:14
...
Oder sieht das jemand anders?

Gruß
KeineRegeln

Oder er hat keine Ahnung von WC.

Ansonsten richtig.

Gast
15-01-2012, 19:30
oder er hat keine ahnung von wc.

Ansonsten richtig.

+1

Nova87
15-01-2012, 19:58
Dieser Thread nimmt apokalyptische Ausmaße an :ups:

Wer kennt Miyamoto Musashi?

In seinem "Buch der fünf Ringe" steht eigentlich alles drin, was man übers Kämpfen wissen muss. :)

Anderes Beispiel.
Wer hat Recht. Der, der an Gott glaubt und die Bibel wörtlich zitiert oder der, der an Buddha glaubt und davon ausgeht wiedergeboren zu werden? oder vielleicht der, der an Allah glaubt?

Vielleicht aber auch der, der sich mit einer Religion näher befasst, sie mit Anderen vergleicht und erkennt, was der gemeinsame Gipfel ist, den alle Religionen beinhalten?

Es nützt nichts zu sagen: "Oyama Masutatsu hat einen Stier getötet, also ist Kyokushinkai eine sehr gute Kampfkunst".
Kyokushinkai ist Oyamas Kampfkunst. Wer es nur auswendig lernt und so nimmt wie die Lehre von Oyama definiert wurde.. wer nicht anfängt mit der Zeit sich selbst Gedanken zu machen und seinen eigenen Stil zu formen, der wird niemals erkennen worauf es wirklich ankommt.

Der Mount Everest hat einen Gipfel. Aber viele Pfade führen hinauf. Welcher Pfad ist besser?

KeineRegeln
15-01-2012, 20:32
Das ist doch gerade in ner KK sehr einfach, wenn man sich nicht selbstbelügt. Ob durch Unwissenheit oder whatever ist im ENDEFFEKT egal. Wie du schon richtig sagst, MUSS jeder anfangen seine KK für sich zu interpretieren. Und dann zu REALISIEREN. Du lernst Methodik und du lernst die für dich passend zu interpretieren und beginnst automatisch die für dich "gültigen" Techniken in deine Kampfesweise zu integrieren oder anders Ausgedrückt zu benutzen. Die Prinzipien sind von deinen Lehrer beeinflusst. Manchmal auch nur die Techniken, aber letzten Endes ist es immer deine Kampfkust. Gut zugegeben, habe oft schon Leute gesehen, die Stur so kämpfen, wie es ihnen beigebracht wurde. Zum Teil sogar gut, aber ich habe das Gefühl, dass sie nur Techniken und Taktiken abrufen. Nicht nach Prinzipien kämpfen. Klingt eingebildet, aber das ist mein derzeitiger Eindruck.

Letzten Endes gilt in KK´s aber immer noch, das Prinzipien (als auch Techniken) sich nur im Kampf beweißen können und auch erst dort wirklich verstanden werden. UND vorallem auch erst richtig ins Bewußtsein sacken. Chi Sao ist kein Kämpfen. Zum Glück gibt es Trainer im WC/WT-Bereich, die das auch so sehen. Aikido ist auch keine Kampfkunst, so wie sie in den meisten Westlichen Länder gelehrt wird. Aber auch da gibt es zum Glück noch eine Minderheit,die Aikido als KK lehrt.

Wer kein Randori/Sparring macht, kann aus rein logischen Gründen nicht sicher sein, dass das was er lernt SV-Tauglich ist. Wer was anderes behauptet soll das tun, aber er hat trotzdem unrecht.

Der Unterschied zwischen Glauben und Kampf ist folgender: Wer glaubt, brauch keinen Beweiß und hat auch nichts zu befürchten, wenn er sich geirrt hat. Denn wenn er Tod ist, spielt es a) eh keine Rolle mehr, b) er kommt vielleicht in seinen Himmel, c) er kommt in die Hölle eines anderen Gottes und kann es eh nicht mehr ändern.

Bei einem Kampf (in westlichen Gefilden ist darunter i. d. R. eine Schlägerei zu verstehen, bei der es nicht um Leben und Tod geht, aber trotzdem bleibende Schäden entstehen können), sieht die Sache anders aus. Hast du gar nicht erst die Mittel gelernt um mit der Situation zurecht zu kommen oder hast du sie zwar gelernt, aber kannst sie nicht umsetzten, weil du nur den Umgang mit kooperativen Partner kennst, hast du noch in Lebzeiten mit Konsequenzen zu rechnen. Die Gefahr für nachteilige Konsequenzen für einen Selbst zu minimieren, ist die Aufgabe von Kampfkünsten. Nach Deutschem Verständnis bedeutet Kampfkunst die Kunst zu Kämpfen. Das philosophischer Kram zu einer Kampfkunst gehören muss ist Quatsch. Und die Kunst zu Kämpfen lernt man nun mal nur im "Kampf".

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, das WC beim Sparring gar nicht so aussieht wie WC/WT im Demovideo. Bestätigt es doch nur, das ab einen gewissen Punkt eh fast alles gleich aussieht. Allerdings muss ich sagen, wenn ich WC/WT könnte und unterrichte würde, würde ich es anders machen als in den (scheinbar) meisten WC und vorallem WT Schulen.

Aber wie schon mal gesagt, dass ein VK Kampf eines WC´lers nicht aussehen muss, wie der eines MT oder Kyokushin oder Boxer oder MMA´ler ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Aber sorry für die Spizte: Ich würde diese drei alle male dem WC und ganz besonders dem WT um Längen vorziehen ;) Seit mir nicht böse. :biggrinan

Gruß
KeineRegeln

Nova87
16-01-2012, 05:56
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es nie die Techniken sind die den entscheidenden Unterschied ausmachen sondern die innere Haltung. Natürlich muss man sich mit einem gewissen Technikreportoir vertraut machen um sich den Möglichkeiten zu öffnen. Doch im Kampf kann man nicht eben auf Pause klicken und dann auswählen welche Technik man als Nächstes anwenden möchte. Ich bin der Meinung, dass es unbedingt notwendig ist sein Bewusstsein zu trainieren. Dann kommt alles von selbst. Reagieren tut man sowieso nur noch instinktiv. Und das kann man nicht mit Scheuklappen vor den Augen, indem man z.B. zwanghaft versucht bestimmte Stände oder Haltungen wie in der Grundschule eingeübt zu kopieren.

Aber wie mein lieber Vorposter bereits geschrieben hat, kommt es darauf an die Gemeinsamkeiten zu erkennen die alle Kampfkünste, Stile, what ever gemeinsam haben.

Die philosophische Sache finde ich immer sehr amüsant.. ich meine: wenn ich mich philosophisch entwickeln möchte dann kann ich auch Triathlon machen. Oder Leistungsschwimmen oder sonst irgendwas. Leider (und das ist auch das Problem in unserer Welt) wird zuviel Wert auf Begrifflichkeiten gelegt. Ist denn Philosophische Entwicklung so magie -und geheimnisumwoben?? Neeiin.. denn sonst würde Niemand zur persönlichen "Erleuchtung" (ich nenne es mal Selbstfindung) kommen wenn er kein Kampfkünstler wird der mit traditionellen Roben durchs Dojo hüpft. Oder Priester und die Bibel wörtlich zitiert anstatt sich Gedanken zu machen was die Hintergründe sind. Oder oder oder.. ich spiele damit auf eine ganz essentielle Sache an. Im Daodejing (die "Bibel" des Daoismus) steht etwas sehr Interessantes, was mir persönlich ein AHA-Erlebnis verschafft hat:
"Werft weg die Heiligkeit, werft weg die Rechtschaffenheit, des Menschen wahrhafte Heiligkeit ist er selbst"

Was meine ich damit und was hat das mit Kampfkunst / Philosophie zu tun:
Ganz einfach. Es ist in nahezu jeder Kampfkunst der Aspekt des "Ich-Besiegens" zu finden. Doch nur Wenige verstehen das. Es ist nichts Anderes als: so zu sein, wie man sein möchte.
Ohne Verbote, imaginäre Regeln oder sonst was. Wer eine Kampfkunst also allein der Philosophie wegen erlernt verschwendet seine Zeit, denn diese Philosophie ist kein Geheimnis, das nur den Kampfkünstlern vorbehalten wird. Es ist im Grunde nichts Besonderes und letztendlich findet man alles was man braucht bei sich selbst. Man muss dafür keinen Karate-Gi anziehen und auch keine Mönchsrobe. Man findet die "Wahrheit" (so nenne ich es mal) in allen Bereichen des Lebens, wenn man seiner Intuition folgt. Aber nunja.. das ist ein anderes Thema und gehört nicht in dieses Forum hier. Ich wollte damit nur klar machen, dass man die Philosophie nicht überbewerten sollte.

Am Beispiel Karate ist das sehr schön zu beobachten. Oft zitieren Lehrer / Trainer etwas aus Funakoshis Schriften. Ja.. und? Weil Funakoshi sagte es gibt keinen ersten Angriff, ist das automatisch eine universell einheitliche Tatsache und Regel?? Oder die Sache mit dem Respekt. Was hat Respekt mit Selbstverteidigung zu tun? Versteht mich nicht falsch - ich werte nicht die charakterlichen Ausbildungsinhalte am Beispiel des Karate. Ich sage nur, dass das Jeder mit sich selbst ausmachen muss und er dafür kein Karate braucht. Mein Vater ist Aufzugmonteur und hat das Alles auch ohne Kampfkunst für sich selbst verwirklicht - aber eben so wie ER es für richtig hält zu leben und nicht wie irgendwer der vor langer langer Zeit.. (in einer weit entfernten Galaxie.. *hust*) mal gelebt hat prophezeite.

Die meisten Menschen sind wie Marionetten. Sie lesen oder hören etwas und akzeptieren das als allgemein gültige Regel.

Fazit (nochmals) an den TE: Mach was DIR GEFÄLLT, gehe deinen eigenen Weg und bilde dir deine eigenen Regeln. Selbstverteidigung hast du in jeder Kampfkunst, wenn du es richtig trainierst.

DeepPurple
16-01-2012, 06:15
....
Aber sorry für die Spizte: Ich würde diese drei alle male dem WC und ganz besonders dem WT um Längen vorziehen ;) Seit mir nicht böse. :biggrinan
...


No problem ;)
Ich hab noch nie versucht, jemanden zu bekehren, jeder soll machen, was ihm Spaß macht, es wär langweilig, wenn wir alle dasselbe machen würden, gibts noch eine Floskel? :)


Ansonsten sehr guter Beitrag.