PDA

Vollständige Version anzeigen : Starke Muskelkater nach MMA-Kurs

java85
10-01-2012, 22:00
Hallo Leute,
ich liege seit 4 Tagen mit extremen Muskelkatern im Bett und dies führt dazu meinen geplanten Trainingsplan für die Woche umzustellen.

Trainingseinheiten:

Krafttraining:
Ich versuche min. 3*/Woche im FitnessStudio zu trainieren, GK.
Falls ihr euch fragt warum ich an diesen 3 Trainingstagen GanzKörper trainiere, dann hat dies einfach damit zu tun, dass ich eine zu lange Fahrzeit habe ins Studio (1 Std.) um TK zu trainieren.

MMA-Kurs:
1*/Woche bin ich im MMA-Kurs

Es sollte noch dazu gesagt sein, dass ich relativ frisch mit dem MMA-Kurs angefangen habe, bisher 3 unregelmäßige Male.

Ich vermute das ich mich im MMA-Kurs überangestrengt habe, denn während der Woche wenn ich NUR Kraft trainiere, ist alles im OPTIMALEN Bereich, laut meines Körperlichem Empfinden ;)

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie soll das denn gut gehen wenn ich im Sommer in ein Trainingscamp nach Thailand fliege? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken im Sommer solch ein Muay Thai/MMA Camp zu besuchen.

Oder was ist mit den Anfängern hier im Forum, die an solchem Trainingscamp teilnehmen wollen, werden die Jungs denn nicht mit Muskelkatern ausfallen?!

Schnueffler
10-01-2012, 22:05
Du solltest regelmäßig trainieren!

java85
10-01-2012, 22:09
Regelmäßiger Trainieren? Du meinst wohl den MMA-Kurs?!
Denn 3-4 die Woche ist doch ordentlich?
Pro Trainingstag = 1,5 Std. (GK) und dass 3/Woche = 4,5 Std. KRAFT/Woche
Pro Kurs = 1,5 Std. und dass 1/Woche = 1,5 Std. MMA/Woche

Macht eine Stundenzahl von 6 Std./Woche.

Schnueffler
10-01-2012, 22:17
Ja, den MMA Kurs!

Bauhaus
10-01-2012, 22:38
Die Belastung ist halt anders als bei Krafttraining. Wenn du dich dran gewöhnt hast, gehts bestimmt auch mit dem Camp. Auf der anderen Seite finde ich man sollte wegen Muskelkater nicht mit dem Training aussetzen.

Loomit
10-01-2012, 22:42
Max. 2 x GK in der Woche, 3x ist zu viel.
Regelmäßig ins MMA gehen. Dann gewöhnt sich dein Körper dran und der Kater bleibt aus.
Jetzt schon ins Camp und das womöglich ohne Muay T. finde ich übertrieben. Denke auch die fitten Europäer haben am Anfang Mühe mit den Thais mitzuhalten.

java85
10-01-2012, 23:25
Ja, werde ab dieser Woche regelmäßiger ins MMA?!
Aber ich muss sagen, macht verdammt Spass! Bisst fix&fertig danach...

Ralph22
11-01-2012, 12:01
Du solltest regelmäßig trainieren!

:halbyeaha

Gruss, Ralph

RAMON DEKKERS
11-01-2012, 12:59
Mit der Thailandreise würde ich noch etwas warten, das lohnt sich erst richtig wenn man schon die ganzen basics gut drin hat .

@Bauhaus : Sehe ich eigentlich ganz ähnlich. Wenn der Muskelkater jtz aber so stark ist, dass man kaum die treppe hoch kommt und die 1.5 Liter Flasche kaum hoch bekommt, sollte man es vielleicht besser lassen. Aber ansonsten , über ein bischen Muskelkater sollte man drüber stehen.

wwjd28041982
11-01-2012, 13:13
Hallo Leute,
ich liege seit 4 Tagen mit extremen Muskelkatern im Bett und dies führt dazu meinen geplanten Trainingsplan für die Woche umzustellen.

Trainingseinheiten:

Krafttraining:
Ich versuche min. 3*/Woche im FitnessStudio zu trainieren, GK.
Falls ihr euch fragt warum ich an diesen 3 Trainingstagen GanzKörper trainiere, dann hat dies einfach damit zu tun, dass ich eine zu lange Fahrzeit habe ins Studio (1 Std.) um TK zu trainieren.

MMA-Kurs:
1*/Woche bin ich im MMA-Kurs

Es sollte noch dazu gesagt sein, dass ich relativ frisch mit dem MMA-Kurs angefangen habe, bisher 3 unregelmäßige Male.

Ich vermute das ich mich im MMA-Kurs überangestrengt habe, denn während der Woche wenn ich NUR Kraft trainiere, ist alles im OPTIMALEN Bereich, laut meines Körperlichem Empfinden ;)

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie soll das denn gut gehen wenn ich im Sommer in ein Trainingscamp nach Thailand fliege? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken im Sommer solch ein Muay Thai/MMA Camp zu besuchen.

Oder was ist mit den Anfängern hier im Forum, die an solchem Trainingscamp teilnehmen wollen, werden die Jungs denn nicht mit Muskelkatern ausfallen?!

habe ich das hier jetzt gerade in meiner starken fiebrigen erkältung richtig deinen text wahrgenommen (vielleicht habe ich ja gerade ein fiebrige schizophrenie, "du liegst mit muskelkater im bett"
wie verrückt ist denn das . ich trainieren zw. 4-5 mal die woche. ich kenn nur muskelkater trainiere trotzdem weiter.
man ich wäre dankbar im training wenns nur mukkikater wäre. ich habe ständig blaue flecken gerade am arm so das andere mich schon anschaun ob ich misshandelt worden bin , eine angebrochen kleinen zeh der nicht so richtig verheilen will , handgelenk verknackst und einmal beim hebeln angeknackst, zerrungen sind schon normal bei mir

aber du jammerst wegen mukkikater. ist ja geil. .... manche threads sind hier einfach geil :D:D:D

Mein Tipp : mach dich aus den Bett trainiere deine Mukkis. dann gewöhnst du dich.
wobei ein gutes hat es ja , du hast dich im training wohl richtig gut angestrengt. weiter so....

BastiSo
11-01-2012, 13:33
habe ich das hier jetzt gerade in meiner starken fiebrigen erkältung richtig deinen text wahrgenommen (vielleicht habe ich ja gerade ein fiebrige schizophrenie, "du liegst mit muskelkater im bett"
wie verrückt ist denn das . ich trainieren zw. 4-5 mal die woche. ich kenn nur muskelkater trainiere trotzdem weiter.
man ich wäre dankbar im training wenns nur mukkikater wäre. ich habe ständig blaue flecken gerade am arm so das andere mich schon anschaun ob ich misshandelt worden bin , eine angebrochen kleinen zeh der nicht so richtig verheilen will , handgelenk verknackst und einmal beim hebeln angeknackst, zerrungen sind schon normal bei mir

aber du jammerst wegen mukkikater. ist ja geil. .... manche threads sind hier einfach geil :D:D:D

Mein Tipp : mach dich aus den Bett trainiere deine Mukkis. dann gewöhnst du dich.
wobei ein gutes hat es ja , du hast dich im training wohl richtig gut angestrengt. weiter so....

Bei aller härte, die man vielleicht beweisen will, sollte man beim Muskelkater kein Krafttraining machen, da die Muskeln Zeit brauchen um zu regenerieren und sich neu aufzubauen. Alles andere wäre kontraproduktiv. Nen guttes Mittel gegen Muskelkater ist bei mir zumindest schwimmen zu gehen. Kann man bei einigen gehobeneren Fitniscenter auch machen. Ich weiß zwar nicht was du bei deinem MMA und Krafttraining genau machst aber es kann an der Umstellung von Kraft- Ausdauer zu Schnell-Kraft bzw, Maximalkrafttraining liegt. Jemand der Monatelang nur Maximalkraft trainiert bekommt bei ner Umstellung zu kraft dauer oft nen Muskelkater wie bei nem Anfänger.

LuHi
11-01-2012, 14:03
Muskelkater kommt, wenn die kleinen Fasern der Muskeln zum Teil auseinander reißen - also Überlastung

geh regelmßig ins Training un deine Muskeln werden sich dran gewöhnen

BastiSo
11-01-2012, 14:15
Muskelkater kommt, wenn die kleinen Fasern der Muskeln zum Teil auseinander reißen - also Überlastung

geh regelmßig ins Training un deine Muskeln werden sich dran gewöhnen

Sry ich bin zwar kein Experte was das angeht und will nun auch kein Unsinn erzählen aber ich dachte immer, dass das Auseinanderreißen der Muskelfasern das eigentliche Training also dei Beanspruchung ist und Muskelkater erst bei der Neubildung sprich Regeneration dieser Fasern beginnt, wenn sich dort Milchsäure drin bildet?

marq
11-01-2012, 14:30

Mein Tipp : mach dich aus den Bett trainiere deine Mukkis. dann gewöhnst du dich. wobei ein gutes hat es ja , du hast dich im training wohl richtig gut angestrengt. weiter so....

du gibst hier wirklich tolle tipps. viel hilft nicht immer viel. training ist eine sinnvolle anpassung der belastung!

Gurkensandwich
11-01-2012, 14:37

Trittst du auch gegen Laternen ...?

LuHi
11-01-2012, 14:40
Sry ich bin zwar kein Experte was das angeht und will nun auch kein Unsinn erzählen aber ich dachte immer, dass das Auseinanderreißen der Muskelfasern das eigentliche Training also dei Beanspruchung ist und Muskelkater erst bei der Neubildung sprich Regeneration dieser Fasern beginnt, wenn sich dort Milchsäure drin bildet?

das war grob erklärt unser sportlehrer hat uns en Vortrag von ner halben Stunde darüber gehalten. Alle Einzelheiten weis ich nicht mehr.Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich dran gewöhnt.
In jedem Training trainiere ich meine Arme Kraft oder Technik oder Ausdauer.
Am Anfang hatte ich öfter Muskelkater in den Armen oder Beinen - jetz krieg ich keinen mehr egal was ich mach.

BastiSo
11-01-2012, 14:41
Da muss ich marq beipflichten. Ich glaub der beste Tipp in diesem Thread ist regelmäßig zu trainieren um sich langfristig schritt für Schritt an die Belastung zu gewöhnen.

JJKD Warst du eigentlich schon einmal bei einem MMA Taining??? Hab mal nen Probetraining mitgemacht und muss gesteen, dass es um einiges härter war als Jiu-Jitsu Training. Kommt evtl. auch auf die Schule drauf an aber im groben Zügen kann man schon abwägen das einige Stile körperlich anstrengender sind als andere...

Balthus
11-01-2012, 16:22
regelmäßiger ins MMA training gehen ^^ hilft ...

ich hatte 8-10 Trainingseinheiten (+-90Mins) pro Woche Sprintausdauer Training (400m Spezialist), habe aufgehört bin ins Krav Maga gegangen, ersten 2-3 Einheiten... Muskelkater wie sonstwas obwohl ich durchaus trainiert war.
Habe da dann 4-5 Mal je woche Trainiert und bin jetzt auf BJJ/Ringen/Bodenkampf (genaue Definition haben die hier nicht, Grappling nennen die das das) und habe die erste Einheit auch wieder kämpfen müssen wie sonstwas. (nennt sich hier auch MMA die beiten 2*Thaiboxen, 2*Grappling und eine Einheit gemischt an, im Standup kann ich super mithalten aber wenns an den Nakampf geht bin ich ruck zuck platt, ist aber nen geniales gefühl wenn man das erste mal ne Technik halbwegs sauber im Sparring durchbekommt ^^)

Was mir hilft ist lockre Bewegung, Spazieren, leichtes joggen, lockres schwimmen wenn du gut schwimmen (saubere Technik) kannst.

Und einfach regelmäßig weitermachen mit mehr als 1* die Woche MMA Training da die Belastung einfach ganz anders ist als im Fitness und man schon 2-3 Mal je Woche Hingehen sollte um sich dran zu gewöhnen.
Als 2* Fitness 2*MMA je woche wäre mein Vorschlag wenn möglich ^^.

wwjd28041982
11-01-2012, 18:35
@Bastiso
jiu jitsu nicht so anstrengend hahaha. da kennst du meinen sensei aber schlecht :-)

@TE
ich denke einfach das ist gewöhnungssache
. was glaubst du lieber TE was sonst noch alles auf dich zukommt. wo du dir wünschen würdest es wäre doch lieber nur ein muskelkater. :D

BastiSo
11-01-2012, 22:16
@Bastiso
jiu jitsu nicht so anstrengend hahaha. da kennst du meinen sensei aber schlecht :-)

@TE
ich denke einfach das ist gewöhnungssache
. was glaubst du lieber TE was sonst noch alles auf dich zukommt. wo du dir wünschen würdest es wäre doch lieber nur ein muskelkater. :D

Stimmt ich kenne deinen Sensei nicht und ich sagte auch nicht, das jiu-jitsu nicht anstrengend sei, aber meistens halt nicht so anstrengend wie mma.

Was kommt denn noch auf TE zu??? Kannst du uns das sagen??? wäre echt hilfreich.

Dudeson
11-01-2012, 23:07
aye aye aye,

baller dir abends(vorallem nach dem KT) Eiweiß rein. KT hat von der belastung her nichts mit dem mma training zu tun, das bereitet dich genau GARNICHT darauf vor. das ist eine ergänzung um schneller und stärker zu werden. ( ich nehme an du trainiserst wenig wiederholungen auf muskelquerschnitt). IM mma gibts aber bodenkampf etc. wo du kraftausdauer brauchst. da gibts schnell muskelkater.

da hilft nur sinnvolle pausen setzen , gut ernähren und durchhalten.

in ein trainingscamp fährt man doch nicht ernsthaft, wenn man nach einmal training für 4 tage muskelkater hat oder? ein bisschen basis sollte schon da sein.

Lg

Dudeson
11-01-2012, 23:08
Stimmt ich kenne deinen Sensei nicht und ich sagte auch nicht, das jiu-jitsu nicht anstrengend sei, aber meistens halt nicht so anstrengend wie mma.

Was kommt denn noch auf TE zu??? Kannst du uns das sagen??? wäre echt hilfreich.

genau. Weil die kampfkunst den anstrengungsgrad ausmacht und keine anderen faktoren...:rolleyes:

wwjd28041982
12-01-2012, 00:10
na basti das bleibt mein geheimnis. hm. das wird er schon alles selbst noch früh genug erfahren. glaube mir . es wir für ihn im käfig richtig hart werden. :D

Dudeson lass den ruhig mal zu diesem Camp fahren. :-)

java85
12-01-2012, 00:56

Meine Fresse bist du aber ein RAMBOOOO, da fällt mir dir Szene zu JEAN CLAUDE VAN DAMME ein....während er für Rache seines Bruders an einem BAMBUS Baum trainiert...hahah ;) DU KLOTZT
MUKKIS trainieren während Muskelkater, du bist lustig!!!!

java85
12-01-2012, 01:00
regelmäßiger ins MMA training gehen ^^ hilft ...

ich hatte 8-10 Trainingseinheiten (+-90Mins) pro Woche Sprintausdauer Training (400m Spezialist), habe aufgehört bin ins Krav Maga gegangen, ersten 2-3 Einheiten... Muskelkater wie sonstwas obwohl ich durchaus trainiert war.
Habe da dann 4-5 Mal je woche Trainiert und bin jetzt auf BJJ/Ringen/Bodenkampf (genaue Definition haben die hier nicht, Grappling nennen die das das) und habe die erste Einheit auch wieder kämpfen müssen wie sonstwas. (nennt sich hier auch MMA die beiten 2*Thaiboxen, 2*Grappling und eine Einheit gemischt an, im Standup kann ich super mithalten aber wenns an den Nakampf geht bin ich ruck zuck platt, ist aber nen geniales gefühl wenn man das erste mal ne Technik halbwegs sauber im Sparring durchbekommt ^^)

Was mir hilft ist lockre Bewegung, Spazieren, leichtes joggen, lockres schwimmen wenn du gut schwimmen (saubere Technik) kannst.

Und einfach regelmäßig weitermachen mit mehr als 1* die Woche MMA Training da die Belastung einfach ganz anders ist als im Fitness und man schon 2-3 Mal je Woche Hingehen sollte um sich dran zu gewöhnen.
Als 2* Fitness 2*MMA je woche wäre mein Vorschlag wenn möglich ^^.

@ Balthus:
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Das habe ich mir jetzt auch vorgenommen! 2* Kraft & 2* MMA, vielleicht sollte ich mir einige Basics aneignen wie Boxen oder ThaiBoxen bevor ich in der "OBER" Liga starte ;)

wwjd28041982
12-01-2012, 16:28
Meine Fresse bist du aber ein RAMBOOOO, da fällt mir dir Szene zu JEAN CLAUDE VAN DAMME ein....während er für Rache seines Bruders an einem BAMBUS Baum trainiert...hahah ;) DU KLOTZT
MUKKIS trainieren während Muskelkater, du bist lustig!!!!

klaro. ich meine wenn es allein wegen mukkikater ging. dann dürfte ich gar kein sport mehr machen :D
ich stehe 4 bis 5 mal in der woche auf der matte , und da habe ich eigentlich regelmässig mukkikater. egal die verletzungen sind schlimmer.

nur so wird man eine powerfrau :D:D

Osu

wwjd Rambo:D

Schnueffler
13-01-2012, 07:20
nur so wird man eine powerfrau :D:D

Nur so macht man sich kaputt.
Sinniger wäre ein langsame Steigerung.

BastiSo
13-01-2012, 13:33
Nur so macht man sich kaputt.
Sinniger wäre ein langsame Steigerung.

Danke das es mal angesprochen wird. Wenn man viel zum Training geht heißt es leider nicht immer, dass man genauso schnell fortschritte macht. Wenn man den Punkt des Übertrainings überschritten hat, macht man leider oft mehr kaputt, als was man aufbaut. Und selbst die größte Powerfrau braucht ne Regeneration denke ich :D

Bin zwar der Meinung, dass man ein gutes Training auch merken muss und nen leichter Muskelkater normal ist, aber wenn man sich vor Muskelkater nicht mehr krümmen kann, sollte man nicht gerade Krafttraining machen (höchstens ohne Gewichte, die Bewegungsabläufe machen, um den Muskel zu entspannen)

Schnueffler
13-01-2012, 13:45
Bin zwar der Meinung, dass man ein gutes Training auch merken muss und nen leichter Muskelkater normal ist, aber wenn man sich vor Muskelkater nicht mehr krümmen kann, sollte man nicht gerade Krafttraining machen (höchstens ohne Gewichte, die Bewegungsabläufe machen, um den Muskel zu entspannen)

Muß kein Muskelkater im klassischen Sinn sein, sondern eine Spannung auf der Muskulatur, bzw. den Erschöpfungszustand! :cool:

DerLenny
13-01-2012, 13:47
Lange Antwort: Muskelkater – wie entsteht er, wie geht er weg? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/muskelkater-wie-entsteht-er-wie-geht-er-weg/)

Kurze Antwort: Kirschsaft beugt Muskelkater vor, Wärme hilft, Massagen sind böse, "durch den Schmerz trainieren" ist auch böse.

Schnueffler
13-01-2012, 13:54
... Massagen sind böse, ...

Alles andere definitiv ja, hier kommt es auf die Art der Massage an!
Heftiges und festes durchkneten = böse
weiches warmes anregen der Durchblutung = gut.

DerLenny
13-01-2012, 14:01
Alles andere definitiv ja, hier kommt es auf die Art der Massage an!
Heftiges und festes durchkneten = böse
weiches warmes anregen der Durchblutung = gut.

Massage wird die Durchblutung anregen, aber auch mechanischen Schaden verursachen. Daher würde ich raten auf Massage zu verzichten und die Methoden zur Anregung der Durchblutung zu nutzen, die eben kein Potential für die mechanische Verletzung haben.
Denn wenn du nur oberflächlich massierst, dann wird auch die Durchblutung nicht wirklich gesteigert und wenn du tiefer massierst, dann hast die Belastung.

Kirschsaft mach das aber eh zu einem großen Teil überflüssig. Das Zeug ist absolut unglaublich.

Schnueffler
13-01-2012, 14:49
Massage wird die Durchblutung anregen, aber auch mechanischen Schaden verursachen. Daher würde ich raten auf Massage zu verzichten und die Methoden zur Anregung der Durchblutung zu nutzen, die eben kein Potential für die mechanische Verletzung haben.
Denn wenn du nur oberflächlich massierst, dann wird auch die Durchblutung nicht wirklich gesteigert und wenn du tiefer massierst, dann hast die Belastung.

Kirschsaft mach das aber eh zu einem großen Teil überflüssig. Das Zeug ist absolut unglaublich.

Deswegen war ja auch meine Einschränkung!