Vollständige Version anzeigen : Video downloads...
Kung Lao
27-01-2004, 13:45
Hallo zusammen,
weis nicht ob die schon rumgegangen sind.
Schaut es Euch mal an...
Video 1 (http://chongskungfu.com/video/webform.avi )
Video 2 (http://chongskungfu.com/video/websao1.avi )
Ich finde das Zweite recht lustig.
Ist das Schiffarts-Chisao?
Mein lieber, er mag ja vielleicht gut sein,
keine Ahnung und soll ja auch keine Wertung über seine Fähigkeiten sein,
aber er schwankt ja.... :engelteuf
Unglaublich.
Karl-Heinz
27-01-2004, 14:21
Hallo zusammen,
weis nicht ob die schon rumgegangen sind.
Schaut es Euch mal an...
Video 1 (http://chongskungfu.com/video/webform.avi )
Video 2 (http://chongskungfu.com/video/websao1.avi )
Ich finde das Zweite recht lustig.
Ist das Schiffarts-Chisao?
Mein lieber, er mag ja vielleicht gut sein,
keine Ahnung und soll ja auch keine Wertung über seine Fähigkeiten sein,
aber er schwankt ja....
Das ist Wing Chun in der Linie von Meister Pan Nam aus Fo Shan. Die machen das Chi Sao wie die Tai Chi Leute mit einer Gewichtsverlagerung.
Karl-Heinz
Kung Lao
27-01-2004, 14:38
Das ist Wing Chun in der Linie von Meister Pan Nam aus Fo Shan. Die machen das Chi Sao wie die Tai Chi Leute mit einer Gewichtsverlagerung.
Beim Tai Chi geschied das meines Wissens nach aber (Seitlich) um der Kraft
(Druck) des Partners auszuweichen, wenn's Notwendig ist, und ihm keine Möglichkeit des Angriffs zu geben.
Das entsprechende Pandan beim Wing Chun währe dann aber ein Chi Sao mit Drehung, eben dem Druck ausweichend.
Aber vor und zurück...?
Bei jedem zurückweichen verliert sich schließlich auch der Druck nach vorne
(Wie man, meine ich zumindestens, auf dem Video auch sehen kann)
um beim Partner eine eventuell vorhandene "Lücke" zu finden und
entsprechend hinein zu gehen.
Karl-Heinz
27-01-2004, 14:59
Beim Tai Chi geschied das meines Wissens nach aber (Seitlich) um der Kraft
(Druck) des Partners auszuweichen, wenn's Notwendig ist, und ihm keine Möglichkeit des Angriffs zu geben..
Beim Tai Chi Tui Shou verlagert man bei Druck den Schwerpunkt nach hinten. Richtig ableiten, nach hinten unten oder seitlich macht man erst wenn der Partner tatsächlich versucht mit einem Angriff vorzudringen.
Das entsprechende Pandan beim Wing Chun währe dann aber ein Chi Sao mit Drehung, eben dem Druck ausweichend.
Aber vor und zurück...?
Bei jedem zurückweichen verliert sich schließlich auch der Druck nach vorne
(Wie man, meine ich zumindestens, auf dem Video auch sehen kann)
um beim Partner eine eventuell vorhandene "Lücke" zu finden und
entsprechend hinein zu gehen.
Eddie Chong, der Demonstrator in diesem Clip schreibt zum Pan Nam Chi Sao "In Chi-Sao, the hands do not roll; they are in contact with each other a bit similar to the way the Tai Chi Push-Hands exercise is performed."
Die Pan Nam Linie hat da eine etwas andere Auslegung.
Der Demonstrator Eddie Chong erklärt auf seiner Homepage http://www.wingchunbakmei.com/pannam1.htm die Unterschiede ganz gut.
Ich habe keine Ahnung von Wing Chun, kenne aber von VCDs alle Pan Nam Formen. Das wird einiges anders gemacht als in anderen Wing Chun Linien. Keine Ahnung ob besser oder schlechter, nur anders eben.
Eddie Chong unterrichtet Wing Chun in der Yip Man und in der Pan Nam Linie und erklärt auf der Homepage die genauen Unterschiede. Einfach mal angucken. Da gibts auch noch mehr Clips.
und wieder wech....
Karl-Heinz
Kung Lao
27-01-2004, 16:05
@Karl-Heinz
Richtig ableiten, nach hinten unten oder seitlich macht man erst wenn der Partner tatsächlich versucht mit einem Angriff vorzudringen.
Beim Chi Sao rollt man die Arme "eigentlich" auch nicht,
sonder es ist immer ein Angriff, der nur im Optimalfall schon im Ansatz vereitelt wird.
Siehe auch Chi Dan Poon, die einarmige Variante, die zum Poonen hinführt.
"Eigentlich" deshalb, weil man nur allzuschnell in ein "freiwilliges" Rollen verfällt.
Folglich ist es auch immer ein "tatsächlicher" Angriff,
nur muß man nicht bei jedem dieser Angriffe auch seinen Schwerpunkt
verlagern, da es auf Grund der fehlenden Stärke nicht immer notwendig ist.
Beim Tai Chi Tui Shou verlagert man bei Druck den Schwerpunkt nach hinten.
Sorry ich wollte das natürlich nicht ausschliessen, diese möglichkeit besteht im Wing Chun natürlich auch, es geht nicht nur zur Seite. Logisch. Habe mich da wohl zu kurz gefasst. Aber wenn man den Schwerpunkt in solch einem Ausmaß verlagert, wie auf dem Video zusehen ist, ohne Schritt...., stelle ich die Stabilität in Frage. Aber das liegt ja auch an der Fähigkeit des Ausübenden bis wohin er sich verlagern läßt.
Wie gesagt es war meinerseits auch nie als Wertung gemeint, gut oder schlecht, es wirkte auf mich nur etwas befremdlich. Da ich es halt anders gelernt und gesehen habe.
Karl-Heinz
27-01-2004, 18:38
Wie gesagt es war meinerseits auch nie als Wertung gemeint, gut oder schlecht, es wirkte auf mich nur etwas befremdlich. Da ich es halt anders gelernt und gesehen habe.
Ja, da hast Du recht, dass sieht anders aus, als das was man normalerweise sieht. Der Vergleich mit dem Tai Chi Tui Shou stammt ja von Eddie Chong.
Man sieht meiner Meinung nach auch noch eine Menge Druck. Im Tai Chi verzichtet man normalerweise auf den Druck, damit der Andere den Schwerpunkt nicht orten kann und um den Anderen über seinen eigenen Schwerpunkt zu locken und so erst mal aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dann lässt er sich besser "bewegen". Er soll ja im optimalen Fall nicht merken, dass er in eine bestimmt Richtung geführt wird.
Man kann Tai Chi Tui Shou und das Pan Nam Chi Sao glaube ich nicht vergleichen, weil es ausser der Berührung der Arme/Hände kaum Gemeinsamkeiten gibt und die Idee eine andere ist.
Wie auch immer, Ich finde es interessant mal so eine Variation zu sehen.
Karl-Heinz
panantukan
28-01-2004, 17:55
Bei Jesse Glover (Bruce Lee Schüler) sieht das Chi Sao ziemlich ähnlich aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.