Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beratung, Kampfsportart mit Ziel Selbstverteitigung.

Majk
10-01-2012, 21:55
Guten Abend,

erstmal bisschen zu mir..
Ich heisse Majk und bin 16 Jahre alt.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach der richtigen (Kampf)Sportart für mich!
Wieso ich das machen möchte, hat zwei Gründe: Selbsverteitigung und Fit bleiben. Am meisten Interessiert mich das Schlagen mit z.B. einem Kubotan, oder auch einem Stock der grade auf dem Boden liegt. Klingt vielleicht etwas blöd, doch gemeint ist damit, das umgehen mit kleinen hilfsmitteln und auch ohne. Ich suche quasi eine Mischung zwischen Boxen und irgendwas mit einem Kubotan. Es sollte, wen möglich, kein reiner Selbstverteitigungsverein sein, nachdem ich suchen muss. Das Problem an Boxen ist, das ich dort immer nur die sehe, die das was sie lernen auf der Strasse anwenden bzw Agressiv sind.
Dazu finde ich viele Asiatische Sportarten zwar Super, aber leider nicht so geeignet im Notfall auf der Strasse, denke ich.
Hier nochmal dieses Formular.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Hamburg, in ganz Hamburg ist's ok.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Nur Disziplin.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
Eher auf Distanz halten.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ne.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Würde lieber im Notfall austeilen.

Vielen Dank für die Beratung, hoffe es findet sich was zwischen Boxen und XXX wo ich mich wohl fühlen kann.

n1ko
10-01-2012, 22:43
hmmm vielleicht krav maga.

Schnueffler
11-01-2012, 06:16
Umgang MIT Waffen = erster Gedanke eine der FMA!

MatzeOne
11-01-2012, 06:23
Krav Maga in Kombination mit Muay Thai in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de)

Schnueffler
11-01-2012, 06:43
Krav Maga in Kombination mit Muay Thai in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de)

Leichter Kontakt und Umgang mit Waffen?

cisco786000
11-01-2012, 16:21
Hallo,

Ich treibe Muay Thai- Kickboxen und Freefight in einer sehr gute Kampfsportschule in Hamburg Wartenau bei Gym Kwan seit August 2011, nun ist der Vertrag noch bis August 2011 .
Ich kann leider wegen Job nicht mehr hin und suche jemandem , der Interesse hat diesen halb jahr dort zu trainieren und man spart dabei die Aufnahmegebühr von 36 EUR .

Sonst kostet die Training 41 EUR im Monat , und die Training findet mehrmals am dag statt und bei verschiedene Trainer , die alle sehr nett und gut sind und man kann da viel lernen .

Bg

Asgar
11-01-2012, 16:45
Und was genau hat das mit seinen Anforderungen zu tun? o_O

Majk
11-01-2012, 16:54
Leichter Kontakt und Umgang mit Waffen?

Krav Maga sieht interessant aus, aber etwas viel Kontakt für "normale" Selbsverteitigung, würde ich als nichtkenner behaupten. Man hat vielleicht nicht immer lust jemanden, der einen blöd anmacht und einen schlagen will, auf den Rücken zu springen. Gibt es da vielleicht spezielle richtungen oder möglichkeiten nur die Technicken zu lernen, die ich wirklich mal einsetzten könnte ?
Meine damit einen Angriff von jemanden, den man vorhersehen kann.. nicht Nachts um 2:00 hinter der Ecke mit nem Messer.

Edit: In so einem Kurs das umgehen mit z.B. einem Kubotan zu lernen ist nicht so wichtig. Es ist nur wichtig, das wen ich diesen Sport trainiere, ich ähnliche bewegungen mit so einem Kubotan ausführen kann. Sollte zum beispiel einen stärkeren Schlag bringen. Ich möchte nicht unbedingt lernen mit einem Nunchacku umzugehen und auch nicht gezielt mit einem 50 cm Stock.

Danke für die Antworten und Tips.

MatzeOne
12-01-2012, 07:15
Deeskalation ist auch ein wichtiger Bestandteil des Trainings beim Krav Maga.

Majk
03-02-2012, 21:17
Kleiner Push. Suche Immernoch, habe bald ein Testtraining für Krav Maga.
Was empfiehlt sich noch zu probieren, wen man das sucht, was ich suche ?

Schnueffler
03-02-2012, 21:27
Probiere das erstmal aus!

amasbaal
04-02-2012, 11:06
Kleiner Push. Suche Immernoch, habe bald ein Testtraining für Krav Maga.
Was empfiehlt sich noch zu probieren, wen man das sucht, was ich suche ?

wurde schon gesagt: fma.
in hamburg gibts ne ganze bandbreite an stilen/organisationen zur auswahl:
kali sikaran, ffa, modern arnis, balintawak (so weit ich weiß), giron, ucc, etf....
einfach mal googeln unter kali oder arnis oder eskrima, dann gibt's fma adressen. dann evtl. hier noch mal gezielt nachfragen, probetrainings vereinbaren. machen.

spielzeuge wie nunchakus gibts da aber meist nicht. eher stock/machete, messer & waffenlos ;):D