Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meister(in)?

Mahmut Aydin
11-01-2012, 00:19
Hallo liebe KKB Freunde,

ich hätte da mal eine Frage zu den Lehrer und Meistergradirungen bei Frauen.

Ich kenne das aus der Chinesischen Kampfkunst, dass neben dem Si Hing (dem großen Bruder) auch eine Sije (die große schwester) ist. Gibt es denn neben dem Sifu (dem väterlichen Trainier) auch eine Frau also eine Meisterin? (nennt man das so?)

Also die Frage ist allgemein bezogen, nicht nur auf die chinesische Kampfkunst.

Inumeg
11-01-2012, 07:18
Da die japanische Sprache keine grammatikalische Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Formen macht, werden in den japanischen Kampfkünsten im Allgemeinen Frauen mit den gleichen Bezeichnungen tituliert wie Männer.

Cillura
11-01-2012, 07:38
Da die japanische Sprache keine grammatikalische Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Formen macht, werden in den japanischen Kampfkünsten im Allgemeinen Frauen mit den gleichen Bezeichnungen tituliert wie Männer.

Ja, im allgemeinen wäre das dann der Titel Sensei.

In anderen Sprachen kann das natürlich anders aussehen. Bei uns (da wo ich trainiere) ist es allerdings so, dass wir den/die Trainer/in mit du und Vorname anreden. :)

chun tian
11-01-2012, 18:18
Hallo liebe KKB Freunde,

ich hätte da mal eine Frage zu den Lehrer und Meistergradirungen bei Frauen.

Ich kenne das aus der Chinesischen Kampfkunst, dass neben dem Si Hing (dem großen Bruder) auch eine Sije (die große schwester) ist. Gibt es denn neben dem Sifu (dem väterlichen Trainier) auch eine Frau also eine Meisterin? (nennt man das so?)

Also die Frage ist allgemein bezogen, nicht nur auf die chinesische Kampfkunst.
Ich würde eine weibliche Gung Fu Meisterin als Simo bezeichnen.

Grüße