Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun - Training and Sparring

openmind
11-01-2012, 18:24
Ich glaube, das Video hier hat eine sehr viel größere Bühne verdient.

First of the year :) Training und ein bisschen Sparring (das erste mal für Thomas - roter Quadrat auf Schwarze Hosen).
Wie immer, ich freue mich über konstruktive Kritik!

QsmLtYpUXB8

Schönes Ding. Weiter so! :)

mykatharsis
11-01-2012, 21:45
Netter Clip.

Tigr
11-01-2012, 23:38
Schoen 2. und 4. BT Sektion angewendet.

Nee im Ernst, passt schon :)

Pinoro
12-01-2012, 05:51
Vielen Dank, openmind. StefanB. und mykatharsis!

@Tigr: ich habe nie Sektionen gelernt :)

Zongeda schrieb:
'' Leider werden viele Anfänger im Video verarbeitet, was mich schonmal und nach wie vor wundert. Interessanter wären ja die fortgeschrittenen Schüler oder sogar die Lehrer.
(...)

Gleich im Anschluss sieht es aber schon besser aus. Der Mann in weiß macht Aktionen die (in eurem Stil speziell) nach Wing Chun aussehen und wahrscheinlich so gelehrt wurden. Finde ich gut. Weiter so.''

Danke, Zongeda! '' Leicht fortgeschritten'' ist nur der Mann mit schwarzem Tshirt(ca. 3 Jahre). Die Anderen sind seit 17 und 10 Monaten dabei.
''Der Mann in weiß'' ist der Trainer (yours trully :D )

Graf von Montefausto
12-01-2012, 07:33
schön. ein paar gezieltere Aktionen beim Sparring wären noch schöner :)

Pinoro
18-03-2012, 08:41
Und wie habt Ihr gestern gefeiert?? :D

5iYVqqaGRWM

Misanthropist
18-03-2012, 09:05
Moment, also wenn im Zeitlupentempo mit Helmen gekuschelt wird und es nicht WT ist, dann darf man das neuerdings als Sparring bezeichnen? Dann sieht man sogar plötzlich Wing Chun in den Bewegungen?

Ich finde das ja nicht schlecht, für Anfänger, aber

- keine power
- leicht erkennbare Rhytmen
- vorhersehbare, unrealistische angriffe
- dauernd stopps
- sehr beschränkte schrittarbeit

Das sind teils auch die Kritikpunkte, die man bei unseren Werbe- und Lehrvideos hört. Da schreibt aber keiner "Sparring" drauf.

Sorry, aber wenn euch das so gut gefällt, dann frag ich mich wirklich, was ihr über die 8pwc clips so abzulästern habt.

aber um beim thema zu bleiben: schön, dass gesparrt wird, und schön dass man versucht, wing chun bewegungen einzubauen. besser wäre es aber sich erstmal mehr um das zuschlagen und treffen zu kümmern, wenn dann mal zufällig eine verformung entsteht is gut. wenn ich aber schon mit der absicht chi sau zu machen in den kampf gehe, werde ich bei einem echten kampf nicht gut aussehen!

Und überhaupt *ENTRÜSTET* Sparring muß weh tun!!!!

C8Uu5d17xZ4

:D

BlackFist
18-03-2012, 09:30
@Misanthropist
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber du scheinst es wirklich nicht zu verstehen, was man dir hier über eure clips sagen will.
Der Unterschied zu den hier geposteten clips und euren ist selbst für Nicht-KK ersichtlich.

Misanthropist
18-03-2012, 09:47
Der Unterschied zu den hier geposteten clips und euren ist selbst für Nicht-KK ersichtlich.

das hoffe ich doch sehr!

openmind
18-03-2012, 09:53
Sorry, aber wenn euch das so gut gefällt, dann frag ich mich wirklich, was ihr über die 8pwc clips so abzulästern habt.

C8Uu5d17xZ4

Guckt sie da nach der Aktion etwa schon wieder selbstbegeistert
und beifallheischend in die Kamera?

Immer wenn ich traurig bin, muß ich gar kein Korn trinken.
Denn immer wenn ich traurig bin, kommst Du mit Deinen Videos
und bringst den Sonnenschein in mein Leben.

.

Misanthropist
18-03-2012, 10:10
Immer wenn ich traurig bin, muß ich gar kein Korn trinken.
Denn immer wenn ich traurig bin, kommst Du mit Deinen Videos
und bringst den Sonnenschein in mein Leben.

für dich doch gerne ;-)

Guckt sie da nach der Aktion etwa schon wieder selbstbegeistert und beifallheischend in die Kamera?

übertrag deine wunschträume deinen lehrer mal zu treffen doch nicht auf andere :D

Zongeda
18-03-2012, 10:28
Und wie habt Ihr gestern gefeiert?? :D

5iYVqqaGRWM

Kurz und knapp im Telgrammstil:
Bestes Wing Chun Sparringsvideo das ich seit langem (seit jeh?) gesehen habe. Macht viele Beschränkungen des Systems deutlich und wenn die Leute weiter so ehrlich trainieren, fällt ihnen sicher auch ein, was man zu verbessern hat und was man im Falle eine Falles alles tun sollte.

In einigen Momenten darf der Partner auch mal ein wenig mehr Verteidigung zeigen und nicht vor Schreck erstarren, das ist aber denke ich dem Level geschuldet. Mich hat der Clip persönlich sehr beeindruckt und vielen Anfängern öffnet er hoffentlich die Augen.

In diesem Sinne: Weiter so und trainiert ganz fleissig weiter.

Zum 8PWC Video mit dem Langstock habe ich eine Frage: Kann bei der wenig raumgreifenden Schrittarbeit überhaupt viel Power entstehen? Mich dünkt das da ein wenig viel ... Regieanweisung am Werk ist. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck aufgrund meiner persönlichen und nicht allgemeingültigen Erfahrungen.

Pinoro
18-03-2012, 10:36
@Misanthropist:
Danke für deine Kritik, kann nur motivierend sein ;)
Zum Thema ''Sparring muß weh tun'' - du hast Recht, aber das gilt nur für FULL-CONTACT Free Sparring.
In diesem Video ist Isolierter und light free Sparring zu sehen.

Du lebst auch in Österreich, wir können uns gerne mal treffen für ChiSao, GuoSao, Sparring usw. No challenge, no bad intentions, alles dokumentiert. Bist interessiert?

Misanthropist
18-03-2012, 12:05
@Misanthropist:
Danke für deine Kritik, kann nur motivierend sein ;)
Zum Thema ''Sparring muß weh tun'' - du hast Recht, aber das gilt nur für FULL-CONTACT Free Sparring.
In diesem Video ist Isolierter und light free Sparring zu sehen.

Du lebst auch in Österreich, wir können uns gerne mal treffen für ChiSao, GuoSao, Sparring usw. No challenge, no bad intentions, alles dokumentiert. Bist interessiert?

klar, immer. wo wir zu finden sind ist hinreichend bekannt, man muss das aber mit matthias (matthias@matthiasgruber.com) ausmachen. ich kann nicht für ihn sprechen. aber normalerweise wird er nichts dagegen haben.

edit: matthias ist regelmäßig auch in oberösterreich. meld dich entweder bei mit per PN oder bei matthias direkt mit schönem gruß von seinem KKB tastaturkrieger ;-)

versteh mich nicht falsch, ich habe nur so hart kritisiert, weil ich den maulhelden hier bewußt machen wollte, dass sie mit zweierlei maßstäben messen. ich finde ihr seid auf dem richtigen weg, und für die kurze trainingsdauer ist das schon ganz schön beeindruckend!

@Zongeda: richtig gesehen, das war eine abgesprochene aktion, die aber nicht ganz so lief wie geplant. power war da zum glück so gut wie keine drin, sonst hätte dem matthias die notdürftige schutzausrüstung auch nicht mehr viel geholfen.

edit: nochmal zur klarstellung: meine kritikpunkte von oben sind, wie Pinoro richtig angemerkt hat großteils nicht berechtigt, weil es sich eben nicht um full contact handelt und auch nicht um fortgeschrittene. das ist eben dasselbe, wie wenn einer unsere videos mit der begründung "keine power" und dergleichen für sche*ße befindet.

Soldier
18-03-2012, 14:48
Wirklich nicht schlecht für leichtes Sparring, wenigstens erfüllen in dem Video die schicken Helme mal ansatzweise ihren Sinn und Zweck ;)

Was mir wirklich gut gefallen hat war das abgreifen und kontrollieren / hebeln bei ca. Minute 2. Das gibts so auch in meinem Stil, aber ich hab das noch nie hinbekommen ^^ saubere Sache!

Was mir weniger gut gefallen hat waren die Kicks am Sandsack, keine richtige Hüftrotation, sah nicht nach viel Power aus - was aber vllt. auch garnicht der Sinn war?

Ansonsten fällt mir in dem und im lezten Video immer mal wieder auf das bei den Schlagserien bei einigen der Leute der Kopf etwas hochwandert und das Kinn rausgesteckt wird, halte ich für Suboptimal. Und ab und an wird die schlagende Hand (meist die rechte) etwas zu lange am Gesicht / Kopf des Gegner stehengelassen - wenn man damit nicht greifen / ziehen / reißen will, macht man sich damit nur selber unnötig auf.

Aber :yeaha: für ein Dingsbums Video mit Sparring, in dem es so aussieht als könnte das Zeug auch funktionieren.

Pinoro
18-03-2012, 17:10
@Misanthropist:
Auf einmal klingst du netter aus :)
Super, ich werde ihn wieder kontaktieren ( vor ca. 2 Jahren hat abgelehnt). Falls dieses Mal klappt, du wirst auch dabei sein,oder?

@Zongeda und Soldier:
Vielen Dank für die netten Worte und auch für die kritischen Augen, die uns nur helfen können. DANKE!
Die Kicks am Sandsack sind tatsächlich nicht ''Roundhouse'' Kicks, sondern mehr nach vorne und sind für Nahkampf gedacht (Trapping und sogar Clinchdistanz). Ich nenne diese Technik Laan Gerk und ist noch immer ''under construction'' :D

angHell
18-03-2012, 19:36
Also ich finde die Atmo und den Anspruch deines trainings gut. Technisch habe ich nat. wieder viel auszusetzen, bin aber auch ein Pedant, muss keiner halten wie ich, man kann auch schon früher anfangen alive zu trainieren, was ja, zugegebenermaßen extrem wichtig ist, und das macht ihr ganz schön.

was mit besonders aufgefallen ist: Schläge fallen nach unten, auch bsp. am Tennisball. Die Tennisballausführung gefällt mir eh nicht so... (achte mal auf den letzten schlag! :()
Ansonsten wenn ihr schon schön kontrolliert und locker sparrt, ruhig mehr Fokus aufs schlagen und weniger auf Kontrolle.
Teilw. sehen manche Sachen nach WT aus, aber Du hast doch gar keinen WT background, oder doch?

Ach ja, reinlehnen beim Lan, statt schritt, nix gut. ;)

Ach ja, die clinchsachen mit dem großen - müsstet ihr mal intensiver versuchen - erstens wird er dich sperren dass Du nicht mehr schlagen kannst und 2. wirst du wohl nicht so einfach rauskommen, also mehr bewegen und schlagen statt klammern, erst recht gegen so nen großen... ;)

In aller Kürze... :)

ah ja: der Drill am anfang überhaupt nicht gleichzeitig!?

Ansonsten weitermachen, sieht immer nach nem schönen Training aus!

Soldier
19-03-2012, 10:47
@Pinoro: Kannst du noch etwas mehr zu dem Kick sagen? Anvisierte Trefferzone, geplante Wirkung, anwendbarkeit im Sparring?
Kann man sich den Kick als eine Art geschnappter Frontkick nur halt von der Seite vorstellen? ;)

mykatharsis
19-03-2012, 13:17
Netter Clip wieder.

Spieltheoretiker
19-03-2012, 17:11
:D geil wie die Leute immer mit zweierlei Maß messen. Video ist imo durchschnittlich und nicht besonders beeindruckend. Vieles verbesserungswürdig. Das ist das erstemal das ich mich überhaupt zu Kritik hinreißen lasse, aber nur weil die user die sonst alle nörgeln und ständig kritisieren hier auf einmal das Feiern anfangen. Schön das im Training gesparrt wird. Weiter so, aber das Gelbe vom Ei ists nun auch noch nicht. Vieles zu unsauber und zu zaghaft. Ich verkneife mir das Nörgeln ständig weil ich selber seit 4 Jahren nicht mehr trainiere und es einfach für falsch halte, wenn man selbst nicht trainiert hier großartig den Macker im Forum zu spielen. Aber bei einigen posts muss ich mir schon die Augen reiben. Training geht trotzdem in eine gute Richtung, aber n bischen mehr action und gesunde Härte darfs schon sein beim Sparring, imo.

marius24
19-03-2012, 21:46

C8Uu5d17xZ4

Ein Amateur mit Waffe, du bist der einzige der sowas geil findet.
Immer schön lecker in die Kamera grinsen, so ist es schön...
Aus deiner Ecke kommt jetzt echt nur Schwachsinn...

Mar

.TM.
19-03-2012, 22:54
Ein Amateur mit Waffe, du bist der einzige der sowas geil findet.
Immer schön lecker in die Kamera grinsen, so ist es schön...
Aus deiner Ecke kommt jetzt echt nur Schwachsinn...

Mar

Amateur ist gut, keinerlei Kontrolle....sowas kann böse ins Auge gehen.
Hier hat er einfach nur tierisch Glück gehabt, dass sie ihn nicht schwer verletzt hat.
Das hat nichts mit Training zu tun, sowas ist einfach sehr fahrlässig und gefährlich!

Kaybee
19-03-2012, 23:02
Laut der Aussage hier
richtig gesehen, das war eine abgesprochene aktion, die aber nicht ganz so lief wie geplant. power war da zum glück so gut wie keine drin, sonst hätte dem matthias die notdürftige schutzausrüstung auch nicht mehr viel geholfen. ja zudem verunglückt. Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ganz übel ins Auge gehen können. :ups:

Wir schweifen aber schon wieder ab, es geht hier um die Trainingsvideos von Pinoro. :-§;)

Pinoro
20-03-2012, 05:53
@angHell:
Sehr gute Hinweise und Korrekturen, dankeschön!

Tennisball nutze ich erst seit Februar, bin noch Diletant :)
WT habe ich ca. 10 Monate in 2005 trainiert, in eine AVCI Schule hier in Linz.
Ist mir schon klar wie schwer kommt man aus dem Clinch raus, im Video war aber eine Art ''Clinch-Studium'' (Erklärungen/Blablabla), darum so wenig Bewegung. Next one mit mehr Äkschon, versprochen! :D

@Soldier:

'' Kann man sich den Kick als eine Art geschnappter Frontkick nur halt von der Seite vorstellen? ''
Ganz genau, Frontkick von der Seite, mit der Schienbein gegen Oberschenkel, Hüfte oder sogar Rippen (mit Lop Sao oder im Clinch). Hat natürlich nicht so viel Kraft wie Lowkick/Midkick, ist aber sehr schwer zu abwehren).

@Myka:

Vielen Dank wieder :)

angHell
20-03-2012, 16:06
Zum Tennisball, schau dir mal Ferdis video an und versuche mal einmal zwischendurch schwingen zu lassen und das Ding zu treffen während es auf dich zukommt!

Next one mit mehr Äkschon, versprochen! :D

Schön! :)

Aber muss nicht zwingend sein, ehrliches Training schaue ich mir am liebsten an, selbst wenns nicht so gut aussieht, besser als dieser ganze Demo- und Einfriedominaznkram... ;)

Nadel
20-03-2012, 16:57
Die Jungs machen wenigstens was. Nur stures Techniktraining bringt keine kämpferischen Fähigkeiten. Kämpfen lernt man am besten durch Kämpfen. Die Leute sind ja auch noch nicht so lange dabei. Und die Zeit zum erlernen der jeweiligen Grundtechnik muss man ja auch abziehen. Ich denke, mit der Zeit wird auch das Sparring sich immer weiter entwickeln. Von daher, macht weiter so.

Pinoro
21-03-2012, 06:10
@angHell:
Ferdi ist sowieso meine Inspiration für Tennisballtraining, hehe!

Ein Paar Korrekturen hier auch, bitte? :D

_avVl-E5NG8

@Nadel: Vielen Dank :)

redroi
21-03-2012, 08:40
Zitat: Pinoro
Ein Paar Korrekturen hier auch, bitte?

Achte ein bischen mehr auf deine Schlaghand, die fällt nach dem Schlag oft etwas runter, zB. beim Haken bei 0:38.

C-MO
21-03-2012, 10:42
definitiv besser als die meißten videos und ich will nicht zu sehr auf die kacke hauen ABER

was ist das denn für ein sparring ? wie kann man denn trotz diesem scheiß gitter vor der fresse von der schlagwirkung überfordert sein und sich zurückdrängen lassen zu sehen bei bsp. minute 2:03 .....außerdem haben die 0 distanzgefühl wie zu sehen bei bsp. ca 1:45 (die schläge wirken nicht mal hart) ....kann natürlich davon kommen dass alle im sparring sehr unerfahren sind aber selbst dann ist es ein wenig lauchig wie es zur sache geht ......kann natürlich sein dass es bei mir im training ZU hart zur sache geht was vielleicht auch nicht richtig ist aber leute im ernst so ein bisschen kämpferherz muss schon sein

angHell
21-03-2012, 11:31
Pinoro:

Das selbe wie oben! ;)

Ansonsten achte drauf, dass Du wenn die Distanz nicht passt nicht mit dem Körper vorlehnst sondern lieber nen schritt machst, imo.

Naja, und ich trainiere keine Haken. Ich finde sie jetzt nicht optimal, aber ist ja auch immer die Frage, was Du damit erreichen willst. Hüftrotation ist meist ne gute Idee! ;)

C-Mo: ist ja richtig, aber man muss sich halt an VK rantasten, dazu kommen noch die dünnen Handschuhe - gibt da versch. Strategien und die fangen ja gerade erst damit an. Ich selbst sparre auch nicht so viel hart, aber obwohl ich ein bisschen Erfahrung habe und im Prinzip cool bleibe, ist es schon krass was harte Schläge mit einem anstellen, auch wenn man nicht KO geht bzw. angeschlagen ist... Da hilft nur üben und v.a. am Anfang nicht übertreiben, und das machen sie, auf lange Sicht sollte man sich das aber zu Herzen nehmen, einfach nicht wegdrehen, auch mal härter sparren und trotzdem weitermachen usw... Ist verdammt wichtig!

FCVT
21-03-2012, 11:45
@Pinoro
Grüss dich.
Was ich bei dir sehe ist, dass dein Tennisball zu stramm aufgehangen ist.
Wenn der doppelt so locker hängen würde, dann könntest du bessere Ergebnisse erzielen. ;) Schau dir nochmal mein Vid an, so dass du ungefähr weisst, wie weit der Tennisball sich raus bewegt. Dann teste mal selber. Wenn du es nicht magst, kannste wieder stramm ziehen.

Nette Videos :)

FCVT
21-03-2012, 13:36
Nachtrag für Vorschläge:
Beim Schlagen: Nicht vorlehnen. Mehr aus Ellbogen und Hüfte...
LapSao: keine Backfist machen. Man neigt dazu nach unten zu schlagen/klappen
ManSao: Die Bewegungen, wo einer schlägt und der andere ManSao macht/eine Art PakSao, aus der Hüfte Stoppen, sonst kann man leicht überschiessen. Also an die Formen + Puppe(wichtig!) und schön popei etc...