Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Uniform

Lelaila
11-01-2012, 19:22
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehr unerfahren ;) ich werde jetzt mit Bagua Zhang und Xing Jian anfange, fürs erste kaufe ich mir einen billigen, 'normalen' Tai Chi Anzug (15€), der genügt vollauf. Da ich aber schon sehr lange ein Interesse am Kampfsport habe, vor allem also hier am Wudang Stil und dementsprechend auch vorhabe dieses Jahr mit einem Freund zur Proitzer Mühle zu fahren, wollte ich mir dann doch, wenn ich länger dabei bin einen 'ordentlichen' Anzug kaufen, da ich dieses tamtam ganz gern habe ;)
Ich hätte einen im Internet eine gefunden, die ich schön fände () aber ich wollt mal gerne eine 'professionelle' Meinung dazu hören. Desweiteren stört mich ein bisschen, dass die keine Ärmel hat und ich frage mich ob die überhaupt passend ist. Wäre ganz lieb, wenn ihr mir mal eure Meinung schreibt, oder vielleicht einige Vorschläge machen könntet, auch was den Stoff angeht.

PS. nein, ich bin keine, die sobald sie irgendwas anfängt es für nötig hält sich total teure Sachen zu kaufen, ist wie gesagt für den Fall, dass ich das wirklich langfristig mache, ich plane nur gerne vorher schon^^ und tut mir leid, wenn das eine 'dumme' Frage ist

Lg Lelaila

Klaus
11-01-2012, 22:59
Was genau verstehst Du unter einem "ordentlichen" ? Mönchs-Ordinat aus dem 17. Jahrhundert ? Taiji-Seidenanzug ? Authentische Unterwäsche von 1850 (in der wurde offenbar gerne trainiert :)) ?

Ich würd's einfach mit Sportsachen probieren die Du sowieso schon hast, denn 1850 haben die Leute auch in dem trainiert was sie sowieso den ganzen Tag getragen haben.

Primo
11-01-2012, 23:21
Besorg Dir einfach nen goldenen Satin Anzug , damit ist man in der Regel überall gern gesehen.

Gruss

Dao
11-01-2012, 23:50
Hallo Klaus,

warum schreibst du von 17 Jahrhundert und 1850 er Unterwäsche?
Verstehe ich nicht hat auch mit der Frage nichts zu tun.
Deine Antwort bequeme Trainingskleidung zu tragen ist schon ganz sinnvoll.
Aber wie der Leleila schon schreibt will er einen Anzug fü sein Tun irgenwann finden und da gibt es schon einige Hinweise.
Ich habe von Garbory 2 Anzüge in Seide schwarz und Wildseide natur zum Trainieren. An richtig heissen Tagen ist eine Seidenhose schon was tolles!!!

dachengquan
12-01-2012, 10:26
Hallo Laleila

Hier gibts eine tolle Uniform, wahlweise Rohseide (nicht die glänzenden Dinger!!) oder Baumwolle. Ich habe die Seiden-Variante, ist sehr angenehm zu tragen, hohe Qualität:

Kung Fu and Tai Chi Uniforms: Black or White | YMAA.COM (http://ymaa.com/publishing/uniform)

Schöne Grüsse,
Patrik

Gabe
12-01-2012, 11:13
Anzüge aus Leinen sind auch sehr Empfehlenswert.

Edit: Allerdings sollte man mit weiss Aufpassen:))

Klaus
12-01-2012, 11:17
Weil er davon sprach sich "erst" einen preiswerten Taiji-Anzug zu kaufen, also hat er dann schon einen. Und dann, weil "Wudang" und so, was "ordentliches". Was ist in Wudang ordentlich ? Kleidung die auch Zhang Sanfeng gut gefunden hätte, oder was heute die KP ihren Mitgliedern empfiehlt ? Oder doch einfach was Bequemes in dem man gut SPORT machen kann, also das was ich auch empfohlen habe ? Das kostet dann nämlich a) kein Geld, b) beschummelt man den Zoll nicht, c) bleiben Partner nicht ggf. in den Frog-Buttons hängen bei Partnerübungen, und d) hat man nicht das Risiko sich irgendwelche Fungizide auf die Haut zu bringen weil's dem Hersteller in China egal war.

P.S.: 17. Jahrhundert Taiji-Entstehung, 1850 Beginn von Bagua in Beijing. Wenn die grossen Meister einfach in ihrer Unterwäsche oder Alltagskleidung trainiert haben, warum soll das für Friederich heute in Castrop nicht gut genug sein ? Insbesondere wenn man das Geld offenbar nicht übrig hat.

Jadetiger
12-01-2012, 11:51
Hi Leilaila,
mit seiner Kleidung repräsentiert man häufig auch seine Schule bzw. seinen Lehrer.
Wenn du jetzt sowieso mit Bagua Zhang und Xing Yi Quan anfängst, dann frag doch am besten deinen Lehrer, ob er bestimmte Kleidung empfiehlt.
Häufig ist da auch die Frabkombination wichtig. Hier in München z.B. kann man die Schulen für traditionelle chinesische Kampfkunst ganz gut anhand der Farben von Oberteil-Gürtel-Hose unterscheiden.

Hundertzehn
12-01-2012, 12:00
Für ein ordentliches "Tai-Tschie-Anzügle" kommt als Stoff nur Seide in Frage. Und Ärmel sollten schon dabei sein, wie sieht denn das sonst aus?

Jadetiger
12-01-2012, 13:28
Wie ist das eigentlich mit den langärmlichen Anzügen? Sind die nicht beim Pushen total hinderlich? Ich persönlich trage genau deswegen beim Training nur T-Shirts.

Lelaila
12-01-2012, 13:34
ok erstmal danke für die Antworten ;)

@Klaus: wie du das formulierst hört sich das so aggressiv an ;) also erstmal bin ich eine sie. Ich wollte nichts haben, dass 100%ig authentisch sein muss, es soll einfach für mich schön sein und von der Qualität und tauglichkeit ordentlich sein. Wie Dao nochmal richtig gesagt hat, es geht mir auch nicht darum, dass ich jetzt direkt irgendetwas total aufwendiges und für mich noch total unnötiges haben will, sondern darum, dass ich gerne jetzt schon für meine Zukunft plane und mich lieber frühzeitig informiere ... habe nämlich auch in Überlegung gezogen, mir selbst etwas zu nähen. Im Moment habe ich ganz einfach meine Yoga-Sachen und werd mir dann vielleicht einfach maleinen gebrauchten Anzug für 10-15€ kaufen.

Ich suche einfach etwas was 'hübsch' ist, qualitativ hochwertig und nicht total überzogen aussieht. Ich hatte auch an Seide gedacht, da sie leichter fliesst, aber ich wollte auch keine billig-Seide, die total glänzt, das finde ich z.b. unpassend.

An die anderen Vorschläge nochmal danke, und ja, ich habe auch vor mich dann mal mit meinem Meister 'auseinanderzusetzen'. Aber ich will halt letzten endes nicht etwas haben, dass meine Kampfschule repräsentiert, sondern mich selber.

:)

Tracer
12-01-2012, 13:35
Nicht, dass ich mich einmischen möchte weil ich mich mit dieser Art von Trainingskleidung nicht auskenne... aber Lelaila ist ein Mädchen @ Dao, Klaus ;) also braucht sie auch Trainingsklamotten für ein Mädel

EDIT: zu langsam :o die TE hat schon für sich selbst gesprochen.

@ Lelaila: mach dir keinen Kopf, Klaus klingt öfter so aggressiv ist aber eigentlich ganz nett ;)

Klaus
12-01-2012, 15:20
Hallo "Sie",

eigentlich wollte ich Dich nur selbst zum Nachdenken provozieren. :)

Du hast Joga-Sachen. Warum benutzt Du sie nicht ? Im Training geht es um Praxis, nicht um wie gut sieht man aus und finden das die anderen auch gut. ;) Es gibt Sachen die sind schlicht unpraktisch, aber die "Taiji-Uniform" ist schlicht ein Blaumann gewesen, also Berufskleidung für Arbeiter, oder zeitgenössische Unterwäsche. Stilecht müsstest Du also jetzt in Latzhose und Arbeitsstiefeln antreten. :)

Was Du nötig hast wenn es Partnerübungen gibt ist Oberbekleidung die nicht sofort reisst wenn einer dran zieht. Beim Pushing-Hands-Treffen letzte Woche gab es aber vielleicht 2 Leute die einen "Anzug" an hatten, der Rest hatte irgendeine Jogginghose und T-Shirt oder Sweatshirt.

Solltest Du aus optisch-haptischen Gründen immer noch einen Anzug wollen, geh lieber in einen Laden der sowas vor Ort hat. Die Dinger fallen teils sehr komisch aus, passen nicht, oder fühlen sich nicht so doll an wie sie aussehen. Polyester geht schon mal gar nicht, Waschseide, Rohseide oder Leinen, kein Satin. Ein Freund von mir schwört auf Gabory, aber das ist halt Hochpreissegment. Lieber einmal ein bischen mehr ausgeben und das vor Ort anziehen können, als sich drei oder vier mal was schicken lassen und dann Sachen behalten die eigentlich nicht so doll sind weil man es leid ist.

Lelaila
12-01-2012, 17:24
ja ok eigentlich hast du recht, fürn Anfang reicht die Yoga Kleidung wohl völlig...war wohl ehr so ein Gefühl, du machst Tai Chi, du brauchst nen Anzug^^ Aber ich bin eigentlich ehr der Mensch, der so etwas total dumm findet, wenn Leute der Meinung sind, unbedingt exakt die passenden Klamotten besitzen zu müssen oder dass dadurch das eigene Können in irgendeiner Weise gesteigert wird ...
ich wollte halt für später eine haben, weil ich sie einfach schön finde, so einfach ;) und ich wollte nochmal fragen ob die, die ich ganz zu beginn als link gepostet habe denn so von dem her was man sieht von euch mit einem 'ok' abgesegnet würde... :) oder ob es daran irgendetwas auszusetzen gibt, was mir als Laien nicht auffällt, oder ob es z.b. in ordnung ginge ein flexibles langärmeliges top drunterzuziehen (keine ärmel^^)

aber ich hab mir schon gedacht dass hinter der rauen Begrüßung vom Klaus doch ein weicher Kern steckt ;)

Lelaila
12-01-2012, 17:25
achja, ich wüsste nicht, wo vor ort oder in der etwas weiteren umgebung irgendein Laden wäre, der so etwas herstellt, wie ich suche ;)

Klaus
12-01-2012, 19:38
Die ärmellosen gehören halt in eine bestimmte Epoche und Gegend, man sieht sie üblicherweise bei "südlichem Kungfu".

Du hast prinzipiell die Wahl zwischen Sportkleidung, einem schönen Taiji-Anzug, "Wudang-Robe" Wudang (nur die Robe, ohne Hose und Hut) oder Hanfu. :) Bei allem ausser Taiji-Anzug oder Sportkleidung wird man sicher komisch angesehen.

http://www.chineseclothingonline.com/images/TJF-BL-003m1.jpghttp://www.chineseclothingonline.com/images/DFCPBX-SX-01m1.jpg

Hanfu (sicher am schönsten :)):
http://www.chineseclothingonline.com/images/WHF-060.jpg

Ich würde ne normale Sporthose mit einer Jacke oder Robe kombinieren, wenn es darum geht "auch" sowas zu tragen. Die Hosen bei den Anzügen passten mir bisher überhaupt nicht.

Das hier wäre der Mercedes, billiger findet man es natürlich sicher irgendwo: Gabory - Onlineshop (http://www.gabory.com/show_detail.php?group=64&id=112)

Bei Auslandsshops bitte Zoll und Versand nicht vergessen beim "Sparen", und die Preise haben da inzwischen auch irgendwie ganz schön angezogen.

Lelaila
12-01-2012, 21:02
ojeoje, ich hab mich da mal durchgeklickt, es sieht immer mehr so aus, als würd ich mir das für mich 'perfekte' selber zusammenschneidern.... :D die haben da so schöne Stoffe...und ich kann mir aus vielen verschiedenen Sachen eins zusammenstellen

Klaus
13-01-2012, 12:29
Sieh Dir mal die beiden Anzüge unter Restposten an, die sind sehr preiswert: Gabory - Onlineshop (http://www.gabory.com/show_ukat.php?group=63)

Bagua
16-01-2012, 06:51
Wobei ich sagen muss, selbst Schneidern ist doch auch ne tolle Idee. Vor allem kannst so deinem Geschmack freien lauf lassen.

scarabe
16-01-2012, 17:18
Ich hab zwar keinen so schönen Onlineshop, aber solche Klamotten gibts bei mir preiswerter...
und im Wudang Pai Berlin kann man auch preiswerte Wudang-Klamotten kaufen, zu meines Wissens sehr bezahlbaren Preisen

Ansonsten ist die Frage, ob es Sinn macht, weite, bequeme Taiji-Klamotten fürs Taiji zu tragen, ungefähr so sinnvoll, wie zu fragen, ob man für Karate einen Gi anziehen sollte. Klar macht es Sinn, ist bequem und sieht auch besser aus, als unsere westlich-beulig-stretchigen Trainingsklamotten.

Klaus
16-01-2012, 17:53
Chen Zhenglei lehnt trainieren in T-Shirt und normaler Hose auch strikt ab ... ;)

http://www.taichibenefits.com/images/czlse11.jpg

scarabe
16-01-2012, 18:43
Chen Zhenglei hat sehr oft seine traditionellen Anzüge an, auch wenn er situationsbedingt auch mal was anderes anbehalten kann.
Aber probierts doch selbst aus, Hosen mit engem Bund, eventuell Metallknopf aufm Dantien und vielleicht noch an den Oberschenkeln klebende Stretchhosen- ist das schööön, wenn man dann mal anfängt, zu schwitzen...

Klaus
16-01-2012, 19:58
Ich habe Handball eigentlich auch immer in Lederklamotten, ab und zu mal in Fransenjeans oder in Hot Pants trainiert.

Spass beiseite, niemand redet davon dass man keine solchen Anzüge tragen soll. Aber wenn man stattdessen einen ganz normalen nicht stinkenden Trainingsanzug wie man ihn in jeder Ballsportart benutzt seine Übungen macht, dann schadet es ganz sicher nicht dem Qi. Auch von CXW gibt es Fotos in so nem 70er-Jahre-Trainingsanzug. Seide konnten sich damals eh die wenigsten leisten, und die Baumwollanzüge wurden nicht für Taiji erfunden sondern hat jeder Arbeiter getragen. Sieht halt gut aus in Seide.

P.S.: Ich würde mal alte Kopien Deiner Webseite löschen. Ich habe extra nach Deinem Shop gesucht für die Anzüge, da habe ich aber unter dem Stichwort irgendwas gefunden was nur halb angezeigt wurde, da waren dann keine Anzüge bei.

Simplicius
16-01-2012, 23:54
Chen Zhenglei lehnt trainieren in T-Shirt und normaler Hose auch strikt ab ... ;)

http://www.taichibenefits.com/images/czlse11.jpg

Das T-Shirt auf dem Bild ist wohl auch Teil einer Uniform.

Heping
17-01-2012, 08:39
Eigentlich gibt es Themen, die es schlicht nicht wert sind, so ausgiebig diskutiert zu werden. Nur soviel: Mein Lehrer Wang Xian, auch nicht gerade ein No Name in der Branche, trägt die Seidenanzüge nur an Vorführungen, ansonsten immer nur T-Shirt oder Polo Shirt und Trainingshose:

_PHB8524 | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/65681059@N06/5977891449/in/set-72157627161512107)

Snakesqueezer
22-01-2012, 10:12
Neulich war ich in der Berliner West-City. weil ich zwei einzelne Tai-Chi-Hosen haben wollte. Die nette Verkäuferin (eigentlich ein kleines "Japan-Kaufhaus") meinte beim einpacken, dass es sie es so merkwürdig findet, dass sie mehr einzelne Hosen als Anzüge verkauft. Das stützt wohl die These, dass meist ein T-Shirt o.ä. oft einer Jacke gegenüber bevorzugt wird. Irgendwo im Netz hab ich auch mal einen deutschen Lehrer in leuchtendem Satin gesehen, der eine ganze Galerie von sich und chinesischen Lehrern hochgeladen hat. Auffällig war daran, dass die Chinesen in ausgebeulten Sportklamotten zu sehen waren, daneben sieht der Glitzer-Löök eher ein bissl peinlich aus.

Kranich88
12-04-2012, 12:53
Meiner Meinung nach ist es schon wichtig,was man beim Sport trägt (http://www.yogawishes.com/de) ! da vorhin Yoga angesprochen wurde: Beim Yoga geht es doch darum Köper und Seele in Einklang zu bekommen und das geht wohl kaum,wenn man dabei von z.B einer nervigen Hose geplagt wird! Kann man sich auf die Übungen ja gar nicht mehr konzentrieren! Mit den anderen Sportarten kenne ich mich leider zu wenig aus aber ich denke,dass man sich allgemein beim Sport wohlfühlen sollte! Immerhin ist es ja ein Hobby und kein Zwang und den darf man sich doch so schön wie möglich gestalten :) !

Primo
12-04-2012, 13:12
Mit den anderen Sportarten kenne ich mich leider zu wenig aus aber ich denke,dass man sich allgemein beim Sport wohlfühlen sollte! Immerhin ist es ja ein Hobby und kein Zwang und den darf man sich doch so schön wie möglich gestalten :) !

Das sehe ich genauso , aber denkst Du mit so einem Wohlfühloutfit, wie z.b. unten, ist man überall gerne gesehen ?

Gruss

Hundertzehn
12-04-2012, 13:54
Das sehe ich genauso , aber denkst Du mit so einem Wohlfühloutfit, wie z.b. unten, ist man überall gerne gesehen ?

Gruss

Die Halsketten und breitkrempigen Hüte stören definitiv, die müssen weg.
Und der Spazierstock als Waffe wird nur in sehr wenigen Stilen überhaupt unterrichtet.

T. Stoeppler
12-04-2012, 15:19
Sagmal Primo, wo gräbt man sowas denn aus???

Also eine gute Trainingskleidung muss halt sitzen, zum Klima passen und man muss sich damit uneingeschränkt bewegen können.

Gruss, Thomas

Primo
12-04-2012, 16:39
Na aus dem Netz halt ! :o

Gruss

Kranich88
23-04-2012, 09:33

Gruss

Nein aber mit einem wohlfühloutfit wie z.B :Wellicious Yoga Hosen — Wellicious Yoga Bekleidung — Yogawishes (http://www.yogawishes.com/de/yoga-shop/wellicious-yoga-bekleidung/wellicious-yoga-hosen#scroll) :)