derLichtschalter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : derLichtschalter



derLichtschalter
11-01-2012, 23:03
Guten Abend liebe Forianer,

denLichtschalter nennt man mich - was aber keinen Kampfkunstbezug hat, bevor jemand mir unterstellt, ich würde anderen das Licht ausknipsen. Ich bin 91er-Jahrgang und wohne in Trier. Dort studiere ich gerade die Rechtswissenschaften.

1998 habe ich auf Betreiben meiner Eltern mit Judo begonnen, seit einigen Jahren schaffe ich es aber auch ohne ihr Drängen ins Training. Im Sommer 2009 habe ich angefangen, mich zusätzlich intensiv mit Aikido zu beschäftigen. Und dann kam eins zum anderen: Die Schwertkampf-Elemente des Aikido haben mich so fasziniert, dass ich seit 2011 auch Kendo trainiere. Hin und wieder besuche ich auch mal ein BJJ- oder Jujutsu-Training.
Und wie es so kommt: Die Arbeit mit dem Kendo-Bambus fand ich so faszinierend, dass ich mich nach einem Seminar in der letzten Woche nun entschieden habe, das Escrima-Rattan dazuzunehmen. Gerade diese (kurze) Stocklänge, die man im Aikido ja nicht kennt, hat mich für sich eingenommen. Auf dem Seminar wurde Escrima im Rahmen einer Wing-Tsun-Trainingseinheit allerdings nur recht knapp eingebaut. Wie das Training selbst wird, werde ich ja dann sehen...

Besonderes Interesse habe ich an der Verknüpfung der Kampfkünste - warum auch sonst sollte ich mehrere parallel betreiben? Dabei kommt es mir aber insbesondere auch darauf an, dass die Prinzipien der Kampfkünste entweder Gemeinsamkeiten aufweisen, oder sich nahtlos miteinander verzahnen lassen.
Aikido und Judo haben meines Erachtens beispielsweise kaum unmittelbare Gemeinsamkeiten, lassen sich aber hervorragend miteinander verzahnen. Allein die Distanzen sind schon unterschiedlich; Aikido kennt kaum "Bodenarbeit", dafür lernt man extrem schnelle und weite Bewegungen auf Knien; Judo kennt eine Vielzahl an Fußwürfen, Aikido vermittelt eine Vielzahl an Handgelenkhebel-Techniken usw.