Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss - ein paar Fragen?

coug4r
11-01-2012, 23:37
Hi,
habe mir am letzten Freitag im Skiurlaub das rechte vordere Kreuband gerissen :(.
Wenigstens am letzten Tag bei der letzten Abfahrt :o
Nach Orthopäden, MRT und Co steht jetzt fest dass das operiert wird.

Der Orthopäde hat mich an die Orthopädische Klinik Stuttgart Botnang (http://oksb.de/) überwiesen; die hätten sich auf Arthroskopie spezialisiert.
Hat da jemand Erfahrung mit denen?

Des Weiteren würd ich gern wissen, welche Sehne denn als Ersatz für mich in Frage kommt: Patellar- oder Semitendinosussehne?

Natürlich werde ich das auch zusammen mit dem Operateur besprechen, aber ich denke, dass ein paar Erfahrungsmeinungen nicht schaden können.

Darüber hinaus: Der Arzt hat gemeint dass ich wohl 9-12 Monate auf krasse Sportarten (aka Fußball, Ringen, Skifahren) drauf verzichten muss.

Ab wann konntet ihr wieder gescheite Kniebeugen/Kreuzheben machen? Die Belastung fürs Kreuzband ist bei ner technisch sauberen Kniebeuge ja quasi 0.
Merk ich den Kraftverlust duch die Semitendinosussehne? Mein 1 RM Max in der Beuge dürfte so bei 155 kg sein...

Inwiefern steht Boxen als Alternativplan zum MMA auf dem Tisch? Von allen Kampfsportarten die was taugen, sollte doch das die Knieschonendste sein oder irre ich mich?
Natürlich fällt Vollkontaktsparring die ersten paar Monate aus, aber kann ich dabei nicht schon früher wieder "einsteigen" als beim MMA?

Und falls das wichtig ist: Ich bin 22 Jahre, betreibe seit mehreren Jahren Kampf- und Kraftsport, fahre Ski (Tourengehen + Alpin), bin 1,80m groß und wiege dabei trainierte 87-88 kg.

Chen-Xin Danny
12-01-2012, 00:30
Vielleicht hat der Kreuzbandriß bei dir einen tieferen Sinn und
es lohnt sich mal darüber nachzudenken...
Ansonst :Alles Gute, gute Besserung, gute OP !

;)

Chen-Xin

Linus
12-01-2012, 08:11
Nach meinem Kreuzbandriss habe ich ca. 3/4 Jahr gebraucht, bis ich wieder ordentlich am Boxtraining teilnehmen konnte + 1/4 Jahr bis ich es mental hinbekommen habe, ohne Angst um das Knie zu trainieren.

Gute Besserung und Viel Erfolg

Harrington
12-01-2012, 09:13
du irrst ein wenig, bei kniebeugen wird das KB sehr wohl und zwar recht stark belastet, kannst du erstmal lange zeit vergessen, sorry.

habe ein halbes jahr gebraucht, zwischenzeitlich krafttraining für den oberkörper gemacht (discopumperstyle..:D, aber ging ja nix anderes) und dann mit leichtem ! joggen wieder langsam angefangen, die oberschenkelmuskulatur zu trainieren, dazu habe ich eine gute physiotherapeutin gehabt, die ihr fach wirklich verstand. hatte ca. 10 mal physio, was natürlich nicht wirklich gereicht hat. dann auf meine kosten weitergemacht, was mir letzten endes sehr geholfen hat.

auch beim boxen werden die knie und somit auch das KB sehr beansprucht, aber das wird eher bzw. schneller gehen, als ne sportart wie thaiboxen, habe mich dann auch eher aufs boxen konzentriert, das ging dann mit der zeit. irgendwann auch wieder in verbindung mit dem kicken. lass dir ne gute bandage mit seitlichen stützen verschreiben, sowas wie von der firma bauerfeind, hilft ein wenig. du wirst ein paar jahre brauchen, um den knieschaden aus dem kopf zu kriegen, in diesen jahren, ist die wahrscheinlichkeit sich das KB wieder zu reissen, sehr hoch. also vorsicht.

coug4r
12-01-2012, 10:33
hmm, danke für die vielen Antworten...

Zum Kreuzband und Kniebeugen hab ich folgendes gefunden:

Squats: how safe is it to perform a squat exercise? (http://www.pponline.co.uk/encyc/squats-how-safe-is-it-to-perform-a-squat-exercise-319)

Auch Rippetoe und diverse andere Quellen meinen, dass Kniebeugen nicht schädlich fürs KB ist.

asdfqwerty
12-01-2012, 11:19
Auch Rippetoe und diverse andere Quellen meinen, dass Kniebeugen nicht schädlich fürs KB ist.

"Nicht schädlich" und "wird nicht belastet" sind aber zwei verschiedene Sachen.

Harrington
12-01-2012, 11:36
hmm, danke für die vielen Antworten...

Zum Kreuzband und Kniebeugen hab ich folgendes gefunden:

Squats: how safe is it to perform a squat exercise? (http://www.pponline.co.uk/encyc/squats-how-safe-is-it-to-perform-a-squat-exercise-319)

dann mach mal nach der reha ne kniebeuge ohne gewicht, weisste bescheid. ;)

DerUnkurze
12-01-2012, 11:46
Ich habe damals ca 5 Monate gebraucht bis ich wieder anfangen konnte zu laufen.

Kniebeugen, wenn auch mit wenig Gewicht sind mir damals sogar als Wiedereinstieg empfohlen worden, ebenso wie Radfahren (besser erst Radfahren dann erst Laufen) oder Schwimmen (aber hier KEINE Brustschwimmtempi mit den Beinen).

Ich drück die die Daumen das es rasch wieder wird.

Kudos
12-01-2012, 12:08
Nach Orthopäden, MRT und Co steht jetzt fest dass das operiert wird.

Des Weiteren würd ich gern wissen, welche Sehne denn als Ersatz für mich in Frage kommt: Patellar- oder Semitendinosussehne?

Darüber hinaus: Der Arzt hat gemeint dass ich wohl 9-12 Monate auf krasse Sportarten (aka Fußball, Ringen, Skifahren) drauf verzichten muss.

Ab wann konntet ihr wieder gescheite Kniebeugen/Kreuzheben machen?

Inwiefern steht Boxen als Alternativplan zum MMA auf dem Tisch? Von allen Kampfsportarten die was taugen, sollte doch das die Knieschonendste sein oder irre ich mich?

Mein Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/acl-ruptur-synovitis-bakerzyste-lachmann-2-a-55486/

Es gibt hier noch mehr...

Sicher, dass operiert werden muss? Ich will nicht abraten, aber darauf hinweisen, dass nicht jede VKB-Ruptur operiert werden muss und man sich nicht überstürzt in eine OP stürzen sollte.

9-12 Monate halte ich für optimistisch. Das häufig zitierte halbe Jahr gilt wohl nur, wenn Du intensive Reha hast, am besten nicht lange im Sitzen arbeiten musst und sehr ehrgeizig bist. Bei ganz harten "stop-and-go" Sportarten, bspw. mit Hallentennis habe ich erst nach gut 1,5 Jahren wieder angefangen!

Bei mir war es so, dass ich ein Gefühl hatte, was ich meinem Knie zumuten kann. Boxen hätte ich auch erst nach den 9-12 Monaten gemacht, da es schon auch unangenehme Bewegungen gibt. Vielleicht war ich auch zu übervorsichtig und die psychische Komponente ist nicht zu vernachlässigen, aber ich spürte einfach, dass da etwas noch nicht ok ist.

Ob Patellasehnen- oder Semitendioussehnenplastik musst nach Empfehlung Deiner Ärzte fast Du entscheiden. Patellasehenplastik ist schmerzhafter, unelastischer, dafür aber stabiler. Wenn Du Fliesenleger bist kommt das wohl eher nicht in Frage.

Harrington
12-01-2012, 13:29
Ich habe damals ca 5 Monate gebraucht bis ich wieder anfangen konnte zu laufen.

Kniebeugen, wenn auch mit wenig Gewicht sind mir damals sogar als Wiedereinstieg empfohlen worden, ebenso wie Radfahren (besser erst Radfahren dann erst Laufen) oder Schwimmen (aber hier KEINE Brustschwimmtempi mit den Beinen).

Ich drück die die Daumen das es rasch wieder wird.

also, nach nem halben jahr war das bein wieder voll beugbar bei mir. von kniebeugen wurde mir dennoch komplett abgeraten, konnte ich auch nicht ohne schmerzen. das mit dem radfahren vor dem laufen stimmt vollkommen, besser um den oberschenkelmuskel moderat aufzubauen, dann kann man mit lockerem joggen beginnen.

DerUnkurze
12-01-2012, 13:51
"Voll" (also ca 80%) abbiegen konnte ich es schon nach ca 3 Monaten. Bei mir war es aber auch das hintere Kreuzband, und ich war damals auch noch recht jung 16 oder 17.

Der Rest beim abbiegen hat lange gedauert bis ich das wieder hatte, und ich spüre es auch heute noch ab und an.