Vollständige Version anzeigen : Gewichtsexplosion trotz MT
Hallo zusammen,
ich bin 29 und habe vor ca. 6 Monaten erneut mit Muay Thai angefangen (War fast 2 Jahre verletzt - habe Anfängerstatus). Kurz zu meiner Statur:
184cm und hatte ca. 89Kg auf die Waage gebracht als ich wieder anfing. Trotz des Trainings habe ich kontinuierlich zugenommen. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich seit ca. 3 Wochen das Rauchen aufgegeben habe – dies fällt mir zu meiner Überraschung auch nicht sonderlich schwer. Seitdem jedoch explodiert mein Körpergewicht. Habe heute Morgen die 98 Kg überschritten. Was mache ich falsch? Trainiere Dienstags und Donnerstags MT. Was soll ich evtl. noch in der Woche einbauen (Laufen, Schwimmen etc.)? Das Rauchen wieder anfangen kann ja nicht der Weg sein :)
Können abendliche Proteindrinks evtl. daran schuld sein?
Wäre für jede Antwort dankbar. Gruß
banana128
12-01-2012, 09:25
da müsstest du mal schildern wie deine mahlzeiten so aussehen, was wann wie viel etc.
Indariel
12-01-2012, 09:26
Laufen gehen schadet nie und Kondi kann man immer brauchen.
Persönlich würde ich auch nochmal auf meine Ernährung schauen, mehr Energieumsatz und trotzdem Zunehmen heißt du nimmst zuviele Kalorien auf. Normalerweise bringt dich so ein Proteindrink nicht aus dem Takt oder benutzt du Weight Gainer?
mein bruder hatte 11KG zugenommen nachdem er mit dem rauchen aufgehört hat. wenn ich mir aber seine essgewohnheiten ansehe ist das kein wunder. er selbst hat das garnicht gemerkt, dass er aufeinmal wesentlich mehr gegessen hat.
schreib dir einfach mal auf, was du den tag über in den mund nimmst :D
Vllt noch 1-2 mal die woche cardio.
Tunk die Chips und Pommes nicht mehr in Schweineschmalz, dann sollte es besser werden. Aber mal im Ernst:
Ja, können sie. Wenn du mehr Proteine in dich hineinwirfst, als der Körper braucht, wird der Rest in Fett umgewandelt.
Nein, kein Gainer...
Also bei uns gibt es viel asiatisch (Thai,China, Japanisch)...
Kurz, es sind schon viele Kohlenhydrate im Spiel. Esse meistens zweimal am Tag:
Frühstück: 3 Brötchen
Abends: 2 Teller Hauptgericht
Nein, kein Gainer...
Und die Proteindrinks. Wie viele sind es denn?
Ehrlich gesagt gar nicht soviele. 3-4x/Woche Abends ca. 400mL mit 1,5%-Milch...
Kampfkauz
12-01-2012, 09:35
Kannst doch einfach mal grob überschlagen, wie viele kcal du in dich reinfutterst. Dann kannst du noch grob ausrechnen (http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php), wie viel du eigentlich brauchst zum Halten... Ist das denn Fett, oder Muskel, was du aufgebaut hast?
Indariel
12-01-2012, 09:37
So ein Shake ist mMn normalerweise nicht die Welt, heißt die Gewichtszunahme liegt an deiner normalen Ernährung.
Entweder du trainierst mehr und schaffst einen höheren Verbrauch oder du nimmst weniger/anders Kcal zu dir.
Persönlich würde ich den KH Anteil am Essen etwas runterschrauben und dafür ordentlich Obst/Gemüse + Fleisch/Fisch reinbauen. Bei den KH würde ich verstärkt nach Vollkornprodukten schauen. Ausgewogene Ernährung und dazu noch 2 - 3 mal die Woche Cardio/Kondi sollten helfen.
Ehrlich gesagt gar nicht soviele. 3-4x/Woche Abends ca. 400mL mit 1,5%-Milch...
Aber wie viel Proteinzusatz ist drin?
Achso, Sorry... Ca. 30g/Drink....
Ich gehe erstmal davon aus, dass der Körper zur zeit ein wenig verrückt spielt und ein Teil der Kilos nachher wieder runter gehen.
Harrington
12-01-2012, 10:01
ernährungsfehler - kohlehydrate runterschrauben, mehr cardiotraining wie laufen, radfahren, kein zusätzl. protein.
Kein Protein? Wenn du mit den KH runtergehst, solltest du Protein steigern, um nicht (zu viel) Muskelmasse zu verlieren...!
So mach ich es zumindest immer, und ich komme damit sehr gut klar!
Nein, kein Gainer...
lieber nur 2 Brötchen..
dann nach 3 stunden etwas obst...
mittagessen nicht ausfallen lassen, da du sonst abends heißhunger bekommst...
mittags hauptgericht und abends eher leicht...vielleicht gemüse oder etwas fettarmes fleisch oder fisch...
Kein Protein? Wenn du mit den KH runtergehst, solltest du Protein steigern, um nicht (zu viel) Muskelmasse zu verlieren...!
So mach ich es zumindest immer, und ich komme damit sehr gut klar!
sehe ich auch so...
Nein, kein Gainer...
Ganz sicher keine Snacks zwischendurch? Süssigkeiten? Cola, Fruchtsaft etc? Alkohol?
Meine recht dicke Tante hat uns auch immer erklärt sie äße fast nichts und nähme trotzdem ständig zu. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe sie mal richtig interviewed. Da kam dann plötzlich raus, dass jeden Tag 1-2 Stück Kuchen oder Torte gegessen wurden, 2x warme Mahlzeit sehr deftig und sehr zuckerhaltiges Frühstück. Dazu natürlich noch alle möglichen Limonaden etc.
Darauf angesprochen war sie total baff weil sie gedacht hat das wäre eine ganz normale Ernährung "so wie es jeder macht".
Kampfkauz
12-01-2012, 15:01
Ganz sicher keine Snacks zwischendurch? Süssigkeiten? Cola, Fruchtsaft etc? Alkohol?
Das ist natürlich auch ein Faktor... Viele unterschätzen die Mengen an Zucker, die man durch Getränke zu sich nimmt.
Hehe, mein 1000. Post
Karateka94
12-01-2012, 15:31
Möglicherweise sind die Proteindrinks daran Schuld. Entweder du nimmst ordentlich an Muskelmasse zu (was ich nicht annehme, sonst wärst du ja nicht verzweifelt ;) ) oder in deinen Drinks sind viele KH etc. reingemischt, die nicht in den Drink gehören. Wheydrinks solltest du Abends auch eher nicht trinken, sondern eigentlich Casein. Informier dich mal, was in deinem Pulver drin ist, und schraub die Kalorien und KH runter!
Karateka94
12-01-2012, 15:33
Achja wie oben schon gesagt: Die Dickmacher Nr.1 sind zuckerhaltige Getränke wie Cola und andere Softdrinks. Durch sie gelangen Unmengen an Zucker in deinen Körper. Du solltest nur stillest Mineralwasser und Milch trinken.
Das ist natürlich auch ein Faktor... Viele unterschätzen die Mengen an Zucker, die man durch Getränke zu sich nimmt.
Es gibt menschen die haben doch erstaunliche mengen abgenommen nur weil sie angefangen haben keinen zucker in den kaffee/tee zu kippen und säfte, limo etc. durch wasser und früchtetee ohne zucker zu ersetzen.
Nicht von heute auf morgen aber wenn man sowas ansonsten täglich und nicht zu knapp zu sich nimmt läppert sich das auf dauer!
Tunk die Chips und Pommes nicht mehr in Schweineschmalz, dann sollte es besser werden. Aber mal im Ernst:
Ja, können sie. Wenn du mehr Proteine in dich hineinwirfst, als der Körper braucht, wird der Rest in Fett umgewandelt.
Proteine werden nicht in fett umgewandelt. Kohlenhydrate werden in fett umgewandelt, weswegen man eher wenige davon zu sich nehmen sollte, und wenn man welche nimmt dann sollte man langkettige wie reis oder kartoffeln zu sich nehmen.
@TE
Als ich abnehmen wollte, bzw definieren wollte, habe ich viel eiweiß zu mir genommen, gesunde fette und sogut wie keine kohlenhydrate. Dadurch hatte ich weitaus weniger körperfett und wog auch weniger.
Hab mich jeden tag von haferflocken (das waren somit die einigen carbs die ich zu mir nahm), rührei, putenbrustsalat, rindertartar, thunfisch und eiweißshakes ernährt. KEINE nudeln und KEIN brot.
Aggression
12-01-2012, 16:10
Mindestens 3x mal 90 Minuten sollte man trainieren für derlei Ziele
freakyboy
12-01-2012, 16:24
Morgens 3 Brötchen, jenachdem auch noch mit Butter und Wurst oder Marmelade, da kann schon einiges an kcal zusammenkommen.
Wie andere hier auch schon angemerkt haben, hat Limonade sehr viel kcal, ich glaub so ca. 400 pro Flasche. Trinkt man jeden Tag nen Liter sind das 12000 im Monat :-D
banana128
12-01-2012, 16:41
zumal ja brötchen auch nicht gleich brötchen ist.
gammeliges weizenbrötchen, unnötig gemalzt oder doch vollwertig.
30Shadow11
13-01-2012, 04:40
Vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn du deinen tatsächlichen Kalorienbedarf ermitteln würdest und dann mal nachrechnest, wieviel Kalorien du in dich reinschaufelst?!
Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber:
Man nimmt soviel Gewicht nur zu, wenn man zuviel isst bzw. wesentlich mehr Kalorien zu sich nimmt als der Körper braucht! Und wenn du nicht jeden Abend Unmengen Eiweißshakes in dich reinschüttest, sind die alleine daran nicht schuld!
Überprüfe mal deine Essgewohnheiten und ernähre dich gesund (Stichwort Obst und Gemüse), esse Vollkornprodukte, mageres Fleisch usw. und versuche mal, einen Nachschlag weniger zu nehmen!
Alternativ kannst du dich auch einfach mehr bewegen, da du dadurch mehr Kalorien verbrauchst! :D
elskeletto
13-01-2012, 12:57
Nein, kein Gainer...
Du kannst trainieren, bis dir der ***** abfällt, wenn du deine Ernährungsgewohnheiten nicht veränderst.
In der zweiten Hälfte des Tages keine Kohlenhydrate mehr. Und niemals Fett und Kohlenhydrate zusammenessen. Dann solltes du wieder abnehmen.
Ja, wird schon stimmen. Ich baue jetzt noch je eine Lauf- bzw. eine Schwimmeinheit ein. Ich denke das sollte funktionieren.
Anderes Thema (will keinen extra Thread aufmachen):
Letzten Donnerstag habe ich beim Sparring einen Drehkick (mit der Ferse) genau auf die Leber und die Rippe bekommen. Nachdem ich erstmal 5min in der Ecke lag und das Training vorbei war, war eigentlich alles OK. Doch seitdem habe ich echt höllische Schmerzen an der Rippe und ich denke diese wird wohl geprellt sein. Kann man da irgendwas machen (bis auf die Deckung) um den Heilungsprozess zu beschleunigen?
Ich kann Nachts kaum durchschlafen. Wer kennt das?
Masterff
15-01-2012, 17:55
Kenn ich ehrlich gesagt jetzt nicht, aber ich würde dir raten mal zum Doktor zu gehen falls du das nicht schon gemacht hast...
Der kann dir sicher helfen..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.