Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wo besorgt ihr euch euer Katana?

Andi23
27-01-2004, 19:25
Ich würde gerne wissen, wo man alte Katanas (2. Weltkrieg oder älter) bekommt? Gefaltet, scharf und auch noch günstig wenns geht. Wie sieht die Rechtslage eigentlich aus, darf man in Österreich scharfe Katanas ohne Waffenschein besitzen wenn man über 18 ist? Ich hab mir den einen Thread wos um ebay.com geht schon durchgelesen, allerdings bin ich eher skeptisch bei den Preisen, hat schon jemand Erfahrung mit ebay und dem Import von Katanas? Wie siehts mit dem Zoll aus?

mfg

Andi

kennin
27-01-2004, 20:34
Keine Ahnung... nur frage ich mich immer: was will man mit ner scharfen Katana von dem Alter? Tameshigiri und sich das Ding verbiegen? Denn zu etwas anderem ist ein richtiges, scharfes Schwert ja nicht zu verwenden.

Oder willst Du Dir das edele Teil einfach nur auf den Schrank stellen als Staubfänger? Wäre Schade drum...

Andi23
27-01-2004, 22:01
Oder willst Du Dir das edele Teil einfach nur auf den Schrank stellen als Staubfänger? Wäre Schade drum...

Genau das :), ich finde das hat schon was!

Taisho
28-01-2004, 07:00
Ohayo,

Klingen aus dem 2. Weltkrieg werden u. a. als Showato bezeichnet. Diese Klingen wurden für das japanische Militär hergestellt und sind fast alle maschinell hergestellt, d. h. kein Tameshigiri-Stahl sondern anderer (z. B. eingeschmolzene Eisenbahnschienen), kein Eisenkern (Kobuse) und in aller Regel nicht gefaltet, sondern Monostahl.

Wenn Du ein wertvolles Nihonto willst mit Papieren (NBTHK), dann wirst Du das in dieser Epoche kaum finden. Nihonto die Deine Anforderungen erfüllen werden als Koto (Muromachi-Zeit u. früher) oder Shinto (Edo-Zeit) bezeichnet. Die Investitionskosten beginnen etwa ab 5.000,00 € aufwärts.

Dafür kannst Du Dir bei einem heutigen japanischen Schmid auch fast schon eines schmieden lassen, wenn Du auch ca. 12 Monate Geduld aufbringst.

Meine Empfehlung kauf Dir eines von Paul Chen oder Nordavind.

Hier ein paar Links:

schwert-shop.de / japanschwerter.de / samurai-katana.de / nordavind.net

juwelier-strebel.de / fantasieruestung.de / japan-budo.de

Die Schwerter von Nordavind haben sehr gute Kritiken. Wie das mit Zoll und Einfuhr ist, erfragst Du am besten beim Zollamt.

Grüße
Taisho

Andi23
28-01-2004, 13:50
Hallo, danke für die Links :), hab gerade mit dem Zollamt telefoniert: 1,7 % Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer.