Einmal probiert... halber Rückwärtssalto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einmal probiert... halber Rückwärtssalto



MichaelSt
27-01-2004, 20:44
...einmal gemacht, seitdem bin ich geheilt.

Die Rede ist von meinem ersten Versuch einen halben Rückwärtssalto zu machen ( also um knappe 180° drehen, und dann auf der Brust abrollen )
Ich habe es sogar geschafft, das Muffensausen zu überwinden ( weil ich so etwas noch nie zuvor gemacht habe ).
Dann abgesprungen, und einen Bruchteil einer Sekunde später merkte ich oh sch..., das wird nix.
Ich schreibe das jetzt im Wissen, von den Erfahrenen von euch Schelte zu bekommen, und wenn ich ehrlich bin, nur zu. Ich mache das jetzt nicht mehr, und werde mir erstmal fachmännischen Rat einholen.Ich kam mit dem Kopf auf der Matte auf ( eine dünne blaue Matte, die nicht wirklich weich ist ), und sah Sterne. Im Nacken hörte ich ganz leise etwas knirschen, allerdings (meine Mutter ist Ärztin, mein Onkel Chirurg, ich habe auch einige Ahnung, wann etwas wirklich gefährlich ist, und wann nicht) ist es nochmal glimpflich ausgegangen.
Nun mal die Frage, an all jene, die das können : Wie habt ihr das gelernt ? Ich meine Salti und halbe Salti ?
Ich hoffe auf einige Antworten

Grüße

Michael

Foofightaa
27-01-2004, 20:57
Wie habt ihr das gelernt ? Ich meine Salti und halbe Salti ?


... bisher genauso wie du, aber bei mir war's auf Teppichboden... :( :rolleyes:
Ich würde dir raten, einfach Hilfestellung anzufordern, das mache ich jetzt nämlich auch. Allerdings sollte es schon jemand sein, zu dem du Vertrauen hast und der sich sowohl mit der Hilfestellung als auch mit der Bewegung des Backflips bzw. Saltos auskennt.

MfG Foo :D

MichaelSt
28-01-2004, 08:16
Hallo Foo,

nun ja, die Antwort beruhigt mich ja schonmal dahingehend, da ich weiss, das ich nicht der Einzige bin, der sích aúf so etwas einlässt ;)

Ne, das Problem bei mir ist einfach, dass es hier niemanden gibt, der sich wirklich damit auskennt ( womöglich die Sportlehrer, aber da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ). Ausserdem kann ich nicht von den Lehrern erwarten, dass sie mir Sonderunterricht geben, einfach für die persönliche Sache.
Ich werde jetzt einfach mal warten, bis ich wirklich wieder komplett auf der Höhe bin ( habe nämlich von der Brücke gestern noch tierischen Muskelkater im Rücken ), dann lasse ich das ganze etwas langsamer angehen, versuche aber dennoch Schritt für Schritt weiterzukommen. Erstmal die dafür notwendige Muskulatur aufbauen usw.

In diesem Sinne

Grüße

Michael

Sven K.
28-01-2004, 14:48
Moin Leude


Nicht das ich das können würde aber...

Ich würde erst mal alle Salti,FlicFlac usw. lieber von etwas höherem üben,
Stuhl, Bock,Mauer, Tisch oder was auch immer. Da bekommst Du ein Gefühl
für den Move an sich und klappen sollte er da auch (erfolgserlebnis ;) )
Schwimmbad bietet sich auch immer an ( Startblock, 1m Brett )
Wenn die die Bewegung kannst, besorg Dir nen guten Kumpel der Dir hilft.
Er hält den Arm hin und Du machst quasi den Sallto um seinen Arm. Ist etwas
blöde zu erklären, aber so kann er Dich immer noch abfangen.
Bei uns haben einige, das so, in kürzester Zeit geschafft. :p


Nur meine 2 Ct.

Chefkoch
28-01-2004, 17:56
Hi,
ich kanns zwar auch noch nicht, aber vielleicht solltest du erst einmal den FlickFlack erlernen damit du ein Gefühl für die Rückwärtsbewegung bekommst.

Wegen Rückenmuskulatur stell dich an eine wand und neig dich nach hinten, laufe die Wand mit deinen Händen auf und ab.

Gruss,
Chefkoch:) :p

MichaelSt
28-01-2004, 19:48
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Was es mit der Rückenmuskulatur auf sich hat, habe ich ja schon bei der Brücke gemerkt. Man, das ist ja echt übel, da merkt man auch, welche Musklen in der Regel aufgebaut werden, und welche nicht.
Zum Tipp mit dem Stuhl : Ich weiss nicht, ob diese Sache wirklich besser ist.
Denn wenn der Körper im Flug den Sprung reflexartig abbricht, und man senkrecht gen Erde fällt, kann das Genickbruch bedeuten. Ich meine, schon ein Fall aus einem Meter Höhe kann einem das Rückenmark zertrennen. Was das bedeutet weiss hoffentlich jeder. Ich als Neuling will jetzt nicht klugscheissen, aber ich denke, üben ohne Stuhl auf einer diiiiiicken Matte wäre wohl die bessere Alternative.
Ausserdem habe ich mich heute mal dem Kip up gewidmet. Habe ihn zwar noch nicht ganz geschafft, aber ich merke, dass ich langsam ein Gefühl für die Bewegung bekomme. Noch ein,zwei Wochen Training dann kann ich meinen ersten TRICK.

In diesem Sinne

Grüße

Michael

SpoOky
28-01-2004, 20:01
Nee, das geht keine 1 oder 2 Wochen. Das geht höchstens 3 Stunden, ich habe 2-3 Stunden gebraucht und ohne Hände gleich beim 2 Versuch. Ist ganz einfach, der Kip Up.

Xiao_Lung
29-01-2004, 10:14
@michaelSt

Haool Michael das beste einen rückwartssalto zu lernen ist meinermeinung nach folgendes. Hilfestellung von zwei leuten links und rechts eine hand von denleuten an deinem oberschenkel und eine hand unten am rücken. wenn du springst geben sie dir mit den händen am oberschenkel die rotation das du rukommst und die hand am rücken stützt dich vor einem schlechten aufprall. wenn die sicherheit mit 2 leuten da ist dann nur noch mit einem die prozedur wiederholen und üben üben üben. dann irgendwann evoila da isser der rückwarts salto :-) ich hoffe war verstä`ndlich????

SpoOky
29-01-2004, 11:15
hmmm...allesschön und gut, aber was kann man gegen die Angst tun? Bin So oft kurz davor gestanden, aber die Angst blockiert mich.

Xiao_Lung
29-01-2004, 11:18
@spooky

blockiert dich die angst auch bei zwei leuten mit hilfestellung??? Wenn ja dann sollen sie dich einfach mal rumwrerfen am besten aufm sand oder gras wenn du keine matte hast wenn du damit die angst meinst alleine abzuspringn dann solltest dir erst mal die sicherheit holen mit hilfestelluung von nur einer person

SpoOky
29-01-2004, 12:15
Auch mit Hilfestellung hab ich schiss. Auf der Matte hab ich es ein paar mal geschaft, ohne Hilfestellung. Bin zwar auf Gesicht gefallen, aber ja. Ohne Matte traue ich mich nicht, selbst mit Hilfestellung. :(

Chefkoch
29-01-2004, 16:07
Hi,
für manche hört sich dass zwar blöd an. Aber alles was du brauchst ist Vertrauen in die Personen die dir helfen.

Gruss,
Chefkoch

Alfons Heck
29-01-2004, 17:49
Hi Michael,

für den move solltest Du erstmal den flicflac üben oder Bogengang (ist etwa ein flicflac in Zeitlupe). Wenn Du den kannst läßt Du nach dem Rückwärtsabsprung im Handstand das kippen der Beine weg und legst durch langsames abwinkeln der Ellenbogen die Brust auf den Boden. Dann rollst Du über den Bauch ab. FERTIG :D

Ich würde diesen move auf keinen Fall von einer erhöten Startposition üben. Optimal wäre ein harter Boden auf gleicher Ebene zu einer Weichmatte auf die Du dann rückwärts springst. Oder erstmal in eine Schnitzelgrube.
Nach meiner Meinung bracht es für den move das Balancegefühl des Handstandes und eine kräftige Armmuskulatur. Viel Spaß beim üben ;)

MichaelSt
29-01-2004, 19:14
Hallo,

ich war gestern mal auf trickstutorials.com, und da wird der backflip sehr gut erklärt.
Ich weiss jetzt, was ich falsch gemacht habe, und was ich an meinem Absprung noch ändern muss.
Das Problem dabei war einfach, dass ich nicht Schwung nach oben geholt habe ( wie es auf tt.com erklärt wird ) sondern nach hinten.
Und das man mit dem Schwung nach hinten keine vernünftige Drehung hinbekommt ist klar.
Konnte heute leider nicht üben, aber morgen und am WE gehts weiter.
Dann sollte es eigentlich auch mit dem kip up klappen *endlich*...

Grüße

Michael

SpoOky
29-01-2004, 19:56
Viel Glück...schaffst es. :cool:

Dobi
30-01-2004, 08:35
Oder erstmal in eine Schnitzelgrube.
ich werd ma zum Dorfmetzger gehn, und ihn fragen, ob er mir sone grube einrichten kann :D

Alfons Heck
30-01-2004, 09:12
ich werd ma zum Dorfmetzger gehn, und ihn fragen, ob er mir sone grube einrichten kann :D
:klatsch: :biglaugh: :klatsch:
Alternativ beim Turnverein Deines Vertrauens nachfragen.

Aki21
31-01-2004, 13:32
ich hab mir das selber beigebracht mach seit meinem sechsten lebensjahr kickboxen und dann wird man gelenkiger und man wird fitter, und dann kommt das später von alleine. ICH SAG NUR: ÜBEN ÜBEN ÜBEN dann klappt das auch

SpoOky
11-02-2004, 10:41
Sagt mal, hattet ihr auch Muskelkater nachdem ihr das erste mal richtig Backflip und BHS trainiert habt?

Shen Wu
11-02-2004, 11:02
also nach der trainingssession wo ich sowohl flicflac als auch backflip gelernt hab konnt ich zwei oder drei tage nicht schmerzfrei lachen vor bauchmuskelkater ;)
Und ich lache eigentlich viel es war der horror

Dobi
11-02-2004, 11:23
boa jo, ich bin auch fast eingegangen vor bauchmuskelkater, echt heftig, aba lustig :)

SpoOky
11-02-2004, 11:23
GENAU SO gehts auch mir jetzt gerade, lol. Kannst nicht richtig Lachen oder Husten, auahhh! Anscheinend gehört das zum Leben eines Tricksters. :D

Dobi
11-02-2004, 14:59
irgendwann hörts auf, und man kann backflippen wie man will, ohne dasses den bauch zerfetzt :)

Bruce McPott
22-02-2004, 17:11
LOL, als ich den letztens Backflipps probiert/geübt hab hat ich am nächsten tag auch muskelkater aber komischerweise an der Rückseite meiner Beine... hab ich da was Falschgemacht oder sinn meine beine nur unterdurchschnittlich trainiert im gegensatz zu meinem bauch?

Dobi
22-02-2004, 18:25
beinrückseite iss selten, aber kann auch sein, wenn du die dinger gelandet hast, können se ja nich so falsch gewesen sein ;)

Bruce McPott
22-02-2004, 22:40
Des is ja grad des problem, ganz gelandet hab ich se net, sondern so auf knien... aber wenn ich nach wieder in die Halle komm probier ichs gleich wieder, hab nämlich nachgeschaut was ich falschgemacht hab :)

Dobi
22-02-2004, 22:55
lass mich raten, die arme nich genug benutzt?