Vollständige Version anzeigen : Miko & Vladan etc.
BQMgV8qDVGs
Reh-gjliQ68
2fkgp7QbYqY
cool...
Sun Wu-Kung
14-01-2012, 09:36
Gefällt mir sehr gut.
Gerade die ersten beiden Videos finde ich in jeder Hinsicht vorbildlich...
Gruß
Sun
.
mykatharsis
14-01-2012, 11:11
Sieht ordentlich aus. Manchmal bisserl arg steif vielleicht.
Mich hat das nicht so überzeugt und cool finde ich es schon gar nicht. Das kann natürlich daran liegen, dass ich nicht mal ansatzweise die Übungen verstanden habe bzw. deren Relevanz.
Eventuell ist man so freundlich und postet ein Video von dem man begeistert ist immer mit einem Kommentar. Am besten einem erläuternden und für einen Laien verständlichen Kommentar. So erübrigen sich sinnlose Diskussionen meistens im Ansatz.
VT soll ja fix zu erklären sein. Es dürfte also nicht schwer sein mit knappen Worten zu beschreiben was die Herren da genau üben (ja Chi-Sao - aber was genau ist der zentrale Aspekt der vorgestellten Übung) und was genau zeichnet die Qualität ab? Kraft, Genauigkeit der Bewegungen, die Geschwindigkeit, die technische Bandbreite, das daraus folgende Resultat (beim Krafttraining zum Beispiel ein wichtiges Qualitätskriterium).
Kurz: irgendwas anderes ausser, dass das Video gefällt. Sowas werd ich wahrscheinlich auch in den YouTube Kommentaren lesen können. Da würde aber eine Art Gesichtsbuch ähnliche Abstimmungsfunktion ausreichen.
Mich hat das nicht so überzeugt und cool finde ich es schon gar nicht. Das kann natürlich daran liegen, dass ich nicht mal ansatzweise die Übungen verstanden habe bzw. deren Relevanz.
Eventuell ist man so freundlich und postet ein Video von dem man begeistert ist immer mit einem Kommentar. Am besten einem erläuternden und für einen Laien verständlichen Kommentar. So erübrigen sich sinnlose Diskussionen meistens im Ansatz.
VT soll ja fix zu erklären sein. Es dürfte also nicht schwer sein mit knappen Worten zu beschreiben was die Herren da genau üben (ja Chi-Sao - aber was genau ist der zentrale Aspekt der vorgestellten Übung) und was genau zeichnet die Qualität ab? Kraft, Genauigkeit der Bewegungen, die Geschwindigkeit, die technische Bandbreite, das daraus folgende Resultat (beim Krafttraining zum Beispiel ein wichtiges Qualitätskriterium).
Kurz: irgendwas anderes ausser, dass das Video gefällt. Sowas werd ich wahrscheinlich auch in den YouTube Kommentaren lesen können. Da würde aber eine Art Gesichtsbuch ähnliche Abstimmungsfunktion ausreichen.
Ich kenne bis jetzt zwei Varianten vom Chi Sao:
Einmal als taktiles Reflextraining, sehr locker ausgeführt. Einer drückt, der andere merkts und drückt nicht dagegen, sondern klappt um und macht irgendwas anderes, u.a. auch Herauswenden. Schläge werden weich aufgenommen. Etwas umstrittene Taktik allerdings :)
Bei der andere Variante wird sehr kräftig gedrückt, der andere hält dagegen, was Kraft und stabiles Stehen trainiert. Schläge werden geblockt, es wird Wert gelegt auf durchgehende Stabilität.
Der Herr auf dem Video macht die letztere Variante, gefällt mir ganz gut, nicht abgehoben wie so manch andere Sachen (20sek Finishing-Moves)
Ich kenne bis jetzt zwei Varianten vom Chi Sao:
Einmal als taktiles Reflextraining, sehr locker ausgeführt. Einer drückt, der andere merkts und drückt nicht dagegen, sondern klappt um und macht irgendwas anderes, u.a. auch Herauswenden. Schläge werden weich aufgenommen. Etwas umstrittene Taktik allerdings :)
Bei der andere Variante wird sehr kräftig gedrückt, der andere hält dagegen, was Kraft und stabiles Stehen trainiert. Schläge werden geblockt, es wird Wert gelegt auf durchgehende Stabilität.
Der Herr auf dem Video macht die letztere Variante, gefällt mir ganz gut, nicht abgehoben wie so manch andere Sachen (20sek Finishing-Moves)
Da kennste komische Arten von ChiSao... Der Herr macht weder das eine, noch das andere... Obwohl deine 2. Erklärung dem schon näher kommt...
Jetzt stimmt sogar die Erklärung nicht. Sei doch so freundlich und korrigier ihn und lass uns Nicht-Versteher dumm sterben.
Was üben die denn genau? Scheint echt schwer zu sein so eine Frage zu beantworten.
Jetzt stimmt sogar die Erklärung nicht. Sei doch so freundlich und korrigier ihn und lass uns Nicht-Versteher dumm sterben.
Was üben die denn genau? Scheint echt schwer zu sein so eine Frage zu beantworten.
Wozu PoonSao da ist, wurde genauso oft beantwortet, wie wozu chisao da ist. right???
Wozu PoonSao da ist, wurde genauso oft beantwortet, wie wozu chisao da ist. right???
Also nochmal:
Was genau ist so toll an dem Video? Mich beeindruckt es nicht. Du findest es scheinbar erwähnenswert.
Was genau?
Timing, Speed, Kraft, Technik?
Danke.
openmind
15-01-2012, 10:06
Also nochmal:
Was genau ist so toll an dem Video? Mich beeindruckt es nicht. Du findest es scheinbar erwähnenswert.
Was genau?
Danke.
Hattest Du eigentlich schon mal ein Video gepostet, das Du so richtig schweinegeil findest? Mach doch mal - nur damit man mal so sieht, wo deine Ansprüche liegen. Fänd ich ganz interessant.
TheCrane
15-01-2012, 10:16
Laut Aussagen aus dem Forum wird beim VT-CS die Struktur trainiert.
Was die Strukur ist, ist allerdings nicht jedem klar (ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Vorstellung von Struktur der VT-Vorstellung entsprechen).
marius24
15-01-2012, 10:28
Also nochmal:
Was genau?
Danke.
Das haben wir hier im Forum X mal besprochen, ich weiss gar nicht wieviele: "Wozu ist Chisao da im VT" Freds in redundanter Form vorhanden sind. Viele! Wenn du zu faul bist um zu suchen, ist das dein Problem.
mar
Da kennste komische Arten von ChiSao
So ist es ;)
Hab dazu noch keine knappe, konkrete Beschreibung gelesen hier, gibt aber auch mehrere Tausende Threads. Meistens liest man nur von "Struktur" oder "gewissen Fähigkeiten", was doch ziemlich allgemein gehalten ist und nichts-aussagend.
Du meinst also, im WT gehts nicht primär ums taktile und/oder im VT nicht primär um Stabilität und Kraft? Soll ja keine alleserklärende Aussage sein, sondern ganz grob.
Laut Aussagen aus dem Forum wird beim VT-CS die Struktur trainiert.
Was die Strukur ist, ist allerdings nicht jedem klar (ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Vorstellung von Struktur der VT-Vorstellung entsprechen).
poonsao, nicht chisao!!!
Was genau ist so toll an dem Video?
Das frag ich mich auch.:rolleyes:
DeepPurple
15-01-2012, 11:47
Das frag ich mich auch.:rolleyes:
War ja klar. :kaffeetri
Simple Antwort. Mir persönlich gefällt die Art des Trainings.
Auch wenn ich manchmal Miko´s hüpfendes Vorgehen komisch finde,
finde ich das Training gut und ehrlich. Meine Ansicht.
Und Miko wirkt immer sympathisch auf seinen Videos. Verhaut seine Jungs nicht, macht keine 73fach Kombo´s etc.
Du meinst also, im WT gehts nicht primär ums taktile und/oder im VT nicht primär um Stabilität und Kraft? Soll ja keine alleserklärende Aussage sein, sondern ganz grob.
???
Zum WT sag ich nichts. Da isses von Editorial zu Editorial anders. ;)
Zum VT:
Da gehts um vieles. Nicht nur Stabilität und Kraft.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wozu-braucht-man-chi-sao-107275/index18.html#post2089600
Mir gefällts aber auch nicht besonders... Evtl. ein andermal mehr...
@angHell hat ihn schneller gefunden. ;)
Ergänzendes auch hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/theoretische-frage-vtler-111533/#post2151458
marius24
15-01-2012, 18:36
@angHell hat ihn schneller gefunden. ;)
Ergänzendes auch hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/theoretische-frage-vtler-111533/#post2151458
sollten wir die threads nicht einfach anpinnen ?
Mar
Hmm, hatte Trinculo in dem einen ja auch schon vorgeschlagen, aber ich denke, da lässt sich noch das eine oder andere verbessern oder ergänzen. :o Man könnte höchstens so einen Sammelthread neu starten, der immer weiter bearbeitet wird und in dem dann die beiden Beiträge reinkämen....hmm.. ich überleg mir das mal. ;)
Simple Antwort. Mir persönlich gefällt die Art des Trainings.
Auch wenn ich manchmal Miko´s hüpfendes Vorgehen komisch finde,
finde ich das Training gut und ehrlich. Meine Ansicht.
Und Miko wirkt immer sympathisch auf seinen Videos. Verhaut seine Jungs nicht, macht keine 73fach Kombo´s etc.
Du findest also das Training ehrlich (was auch immer darunter zu verstehen ist - was ist dann unehrliches Training :rolleyes:) und du findest den Menschen symphatisch und die Tatsache, dass er sein Schüler nicht verprügelt und mit X-fach Kombos post.
Naja, war schwer, aber immerhin hats irgendwann geklappt. Danke an dich.
@ Marius
Ich will und wollte in diesem Thread nicht wissen, wozu VT-Chi-Sao noch Poon Sao gut sind sondern was an dem Video so herzergreifend geil ist, dass man es kommentarlos postet, in der Hoffnung noch ein paar Leute zu finden, die davon sofort geflasht sind.
Trainingsimpressionen sind immer gern gesehen, nur flashen mich nicht alle.
Mich hat dieses Poon Sao oder VT-Chi-Sao - Video nicht geflasht und deswegen habe ich nachgefragt.
Geflasht hat mich damals (zu meinen Wing Tsun WT Zeiten) auf jeden Fall Bernd Wagner und Heinrich Pfaff. Die Videos schwirren hier irgendwo am Board rum. Oder Steven Seagal Demos sind auch toll anzuschauen. Beides kann ich mir heute noch stundenlang anschauen. :)
DeepPurple
15-01-2012, 19:11
...
Ich will und wollte in diesem Thread nicht wissen, wozu VT-Chi-Sao noch Poon Sao gut sind sondern was an dem Video so herzergreifend geil ist, dass man es kommentarlos postet, in der Hoffnung noch ein paar Leute zu finden, die davon sofort geflasht sind.
...
Die ersten 3 Kommentare waren "Cool", "Gefällt mir sehr gut" und "Ordentlich".
Keiner hat "herzergrefend geil" geschrieben.
Darf man hier nur noch absolute Höhepunkte oder die letzte Sch.... posten, ohne nen Kommentar zu kriegen? Hab ich da in den Forenregeln was überlesen?
Vielleicht sorgst du mal für einen Update, wenns dir am Herzen liegt.
Empfindlich heute?
Ich hab nur nachgefragt und nichts schlecht geredet. Regt euch doch mal ab. Wenn man bei Wing Tsun WT Videos nachfragt, geht auch keiner an die Decke.
Es freut mich wenn es euch gefällt. Damit ist doch alles gut.
Geflasht hat mich damals (zu meinen Wing Tsun WT Zeiten) auf jeden Fall Bernd Wagner und Heinrich Pfaff. Die Videos schwirren hier irgendwo am Board rum. Oder Steven Seagal Demos sind auch toll anzuschauen. Beides kann ich mir heute noch stundenlang anschauen. :)
Da beantwortest Du Deine Fragen ja selbst. Dir gefallen also Demos in denen Kungfusuperhelden in abgesprochenen Sequenzen ihre Schüler vorführen besser als, jetzt kommts, ehrliches Training.
Dh: Dir wird das hier:
31UCc8sNYaA
auch besser gefallen als das:
OUs0zi-Omxg
Dass sei Dir unbenommen. Aber über Ehrlichkeit müssen wir dann ja auch nicht weiter reden...
DeepPurple
15-01-2012, 19:28
Empfindlich heute?
Ich hab nur nachgefragt und nichts schlecht geredet. Regt euch doch mal ab. Wenn man bei Wing Tsun WT Videos nachfragt, geht auch keiner an die Decke.
Es freut mich wenn es euch gefällt. Damit ist doch alles gut.
Kein Mensch regt sich auf, ich versteh bloß nicht was du willst.
Ist ja jetzt nicht so, als hätte es jemand als Sternstunde bezeichnet....
Ehrlichkeit?
Was für eine Ehrlichkeit? Willst du jetzt ein Fass aufmachen, weil ich gewagt habe meine Meinung zu einem Clip abzugeben?
Und nein. Meine Fragen habe ich nicht selber beantwortet.
Und was hat das mit den beiden Clips zu tun die du gepostet hast?
Es wird albern. Mach mal halblang. :motz:
Du findest also das Training ehrlich (was auch immer darunter zu verstehen ist - was ist dann unehrliches Training :rolleyes:)
qed.
Und Du solltest Dich abregen, ist nicht gut für Deinen Blutdruck. Ich bin gaaanz :cool:
Ehrlichkeit?
Was für eine Ehrlichkeit? Willst du jetzt ein Fass aufmachen, weil ich gewagt habe meine Meinung zu einem Clip abzugeben?
Und nein. Meine Fragen habe ich nicht selber beantwortet.
Und was hat das mit den beiden Clips zu tun die du gepostet hast?
Es wird albern. Mach mal halblang. :motz:
ehrliches Training und demo... demo = abgesprochen...
ehrliches Training = nicht schüler verhauen, sondern ihnen skills einpflanzen, nicht abgesprochene, hübschaussehende moves.
@Zongeda
Wenn du wein trinkst und wasser predigst ist auch ned gut... schau mal was du für smileys nutzt... als würdest du mich nicht ernst nehmen und dennoch Antworten von mir verlangen... ;) Nun denn... du hast deine Antworten...
???
Zum WT sag ich nichts. Da isses von Editorial zu Editorial anders. ;)
Zum VT:
Da gehts um vieles. Nicht nur Stabilität und Kraft.
ich denke beim Poon sau gehts um nicht viel mehr als das. Reaktion/Timing mal nicht, dazu hat die Übung einen zu festgelegten Rhythmus.
ich denke beim Poon sau gehts um nicht viel mehr als das. Reaktion/Timing mal nicht, dazu hat die Übung einen zu festgelegten Rhythmus.
Was ist mit Positionen??? Was ist mit Tan, Bong, Fook, Schlag, Jum etc? Was ist mit Gleichzeitigkeiten, die du im single arm DanChi nicht hast?
PS: Timing ist dennoch das, was da trainiert wird... da werden viele Sachen trainiert. Viele machen ja eben genau den Fehler, dass das eine Arm nicht mit dem anderen zusammen spielt oder sie einfach hin und her schwenken, egal ob da was vom Partner kommt oder nicht. Auch sehr schön bei LapSao zu beobachten. Da macht der eine weiter, ohne das der andere sich bewegt. :D
Dann wirds eher zu LapSap. :D
ehrliches Training und demo... demo = abgesprochen...
ehrliches Training = nicht schüler verhauen, sondern ihnen skills einpflanzen, nicht abgesprochene, hübschaussehende moves.
@Zongeda
Wenn du wein trinkst und wasser predigst ist auch ned gut... schau mal was du für smileys nutzt... als würdest du mich nicht ernst nehmen und dennoch Antworten von mir verlangen... ;) Nun denn... du hast deine Antworten...
Danke nochmal für deine Antwort. Eine Bitte richte ich auch an dich: bitte bleib auf dem Teppich. Ich nehme dich und deine Antworten sehr wohl sehr ernst. Der Smiley war eindeutig auf den Begriff/die Formulierung "unehrliches Training" bezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was das sein sollte. Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun.
Und wie man an den weiteren Postings erkennen kann, gibt die Übung scheinbar mehr her, als auf den ersten Blick erkennbar, wenn sogar Wing Chun Ausübenden da viel falsch machen können. (Stichworte: Position, Timing, echte Reaktion auf den Partner).
Ich habe das alles nicht in dem Video erkannt. Aber ich freue mich, wenn mir das erklärt wird, weil ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der einzige bin, der das nicht so erkannt hat. Aber genau für so etwas ist ein Fachforum ja schließlich da.
Was ist mit Positionen??? Was ist mit Tan, Bong, Fook, Schlag, Jum etc? Was ist mit Gleichzeitigkeiten, die du im single arm DanChi nicht hast?
Hm ja, was ist damit? Sollen die nicht stabil und kraftvoll sein?
Gleichzeitigkeit, ja, sieht man ja ;) Versteh nicht was du meinst. Ging ja um den groben Ansatz, nicht Detailausführung. Bin kein Fan von zu komplizierten Sachen :)
Nenn doch mal aus deiner Sicht die 2 oder 3 wichtigsten Eigenschaften, die mit Poon Sao trainiert werden, bezogen auf deinen eigenen Stil.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.