Vollständige Version anzeigen : Hilfe für Abitur-Arbeit über KK gesucht..
Masterff
14-01-2012, 07:38
Hallo
ich wollte in meiner Abitur Arbeit die Geschichte einer Kampfkunst besprechen...
Welche würdet ihr mir da raten und wisst ihr vlt. auch Bücher die die Geschichte der Kampfkunst beschreiben?
Meine 2 Ideen waren:
American Kenpo Karate und Brazilian Jiu Jitsu da beide relativ jung sind...
Bei Kenpo Karate habe ich wenig gefunden, deshalb werde ich wohl Gracie Jiu Jitsu nehmen...
Die Abitur-Arbeit sollte so ca. 15-20 Seiten umfassen..
Also die Erfahrung lehrt, dass vor Einreichung des Themas erstmal eine umfassende (!) Literaturrecherche erfolgen sollte. Nichts macht weniger Spaß, als eine literaturbasierte Hausarbeit zu einem Thema zu schreiben, zu dem es nur ungenügend Literatur gibt.
Ansonsten klingt die Themenwahl abseits von der vermutlich recht dünnen Quellenlage in meinen Augen viel zu speziell. Ich denke nicht, dass es großen Spaß macht, 15 Seiten nur zur Geschichte des BJJ zu verfassen. Ich fürchte, das läuft dann auf Textschinderei a la "ich verfasse jetzt mal eine Biographie von Helio und Royce Gracie und erläutere die Entwicklung des Technikrepertoires" hinaus. Das Lesen macht dann erwartungsgemäß auch dem Prüfer nicht sonderlich viel Spaß und der soll dir ja schließlich am Ende 'ne gute Note verpassen. ;)
Ich würde das Thema der Arbeit erstmal allgemeiner fassen und dann wenn's dich interessiert und es Quellen dazu gibt, spezieller werden.
Also z.B. die "Adaption japanischer Kampfkünste in der westlichen Welt im Vergleich" und dann schaust Du dir an, wie das mit Karate, Jiu-Jitsu usw. in Europa und Latein- und Nordamerika so lief. Dazu dürfte es jede Menge Literatur geben. Und als Gimmick kannst Du dann jeweils auf ein paar Seiten auf die speziellen Stilarten/Unterschulen eingehen, die hierzulande keiner kennt und die dich besonders interessieren.
So würde ich es jedenfalls machen. :)
Masterff
14-01-2012, 08:53
Ja, aber das ist für eine 15-20 Seiten Arbeit schon zuviel...
Laut Formalen Vorgaben:
Schriftgrad 12
Zeilenabstand 1,5
Randabstand rechts ca. 2 cm und links 4 cm....
Außerdem ist es viel besser wirklich spezifisch zu schreiben-eben wegen Länge der Arbeit...
War auch der Rat des Lehrers und ich habe auch das schon bei meiner ersten Idee (Literaturpolitik im dritten Reich gesehen), dass auch das schon viel viel zu umfangreich war...
ich glaube schon daß der umfang o.k. ist und die sprüche von Helio sind schon witzig wenn man sie nicht ernst nimmt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.