PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingshäufigkeit der einzelnen Disziplinen im MMA??

DarthNeo
14-01-2012, 10:58
Hallo zusammen!

Ich war gestern zum ersten Mal mal beim MMA Training und ich mache es kurz: Es war geil, aber so anstrengend, dass ich fast gekotzt hätte. :-) Himmel! Das war so krass, wie alle meine bisherigen WT oder VT Trainingseinheiten zusammen!!^^ :D

Was mich aber mal interessieren würde ist folgendes:

Das Training gestaltet sich so, dass jeweils ein Mal die Woche, Grappling, MMA Stand up und optional Kickboxen trainiert wird. Wie kann man denn da in einer Disziplin gut werden, bzw rasche Fortschritte machen??? Ich kenne das von anderen Kampfssport- bzw Kampfkunstarten nur so, dass man immer die gleiche Disziplin trainiert, z.B 3 Mal die Woche WT, oder TKD.. Beim MMA macht man z.B Grappling nur ein Mal die Woche... reicht das denn wirklich aus, um was zu lernen und zu verinnerlichen??? Die Pause bis zur nächsten Trainingseinheit erscheint mir etwas lang...

LG und thx,

DarthNeo

Soldier
14-01-2012, 11:32
Bei nur einmal der Woche Grappling einmal MMA und einmal Kickboxen würde es sich anbieten noch eine Sportart dazu zu nehmen. Noch eine Grapplingsportart wäre ganz gut, z.B. Ringen, BJJ, Judo, Luta Livre etc.

Ich trainiere zwar nicht offiziell MMA aber einfach so drei verschiedene Sportarten, zweimal die Woche Grappling zweimal Standup. Wenn man sich ordentlich Mühe gibt lernt man schon was.
Aber da man auf alles vorbereitet sein muss sind MMA Kämpfer (meist!) natürlich in den einzelnen Disziplinen nicht so gut wie die Spezialisten dafür.

suburban
14-01-2012, 11:41
Bei uns kann man/sollte man 2xGrappling 2XMMA und noch 1-2x Standup trainieren.
So macht man, denke ich, wesentlich schnellere Fortschritte.
Ich finde nur 1x Grappling ist zu wenig, aber es kommt auch aufs MMA Training an, macht ihr da auch einiges am Boden und du machst noch 1x Standup ist es anfangs mit Sicherheit ausreichend.

DarthNeo
14-01-2012, 11:54
Bei uns kann man/sollte man 2xGrappling 2XMMA und noch 1-2x Standup trainieren.
So macht man, denke ich, wesentlich schnellere Fortschritte.
Ich finde nur 1x Grappling ist zu wenig, aber es kommt auch aufs MMA Training an, macht ihr da auch einiges am Boden und du machst noch 1x Standup ist es anfangs mit Sicherheit ausreichend.

Ich war leider noch nicht beim eigentlichen MMA Training, sondern nur gestern beim Stand-up. Deshalb kann ich natürlich nichts dazu sagen. Am besten frage ich mal den Trainer. Da ich noch ein Leben neben dem Sport habe, werde ich allerdings nicht häufiger als 3 Mal die Woche trainieren können. Ich denke, das geht den meisten berufstätigen so... Die kriegen das ja auch irgendwie hin... mal gucken.

Fabian.
14-01-2012, 12:10
Dann wäre es vielleicht besser, wenn du ein bis zwei Jahre lang drei mal die Woche Basics trainierst, wie z.B. Boxen, Muay Thai, Judo, Ringen oder BJJ.

DarthNeo
14-01-2012, 12:21
Dann wäre es vielleicht besser, wenn du ein bis zwei Jahre lang drei mal die Woche Basics trainierst, wie z.B. Boxen, Muay Thai, Judo, Ringen oder BJJ.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und ehrlich gesagt würde ich das sofort auch machen, aber in Münster, dieser hübschen Stadt mit fst 70.000 Studenten, gibt es (unglaublich aber wahr) kein BJJ und auch kein Muay Thai Training...-.- :mad: Das wären beides Sportarten, die ich sofort begeistert machen würde ( vor allem BJJ).

Kommt schon Leute, das wäre hier eine echte Goldgrube!!!! Mach mal bitte einer eine Schule auf!!! :D

Soldier
14-01-2012, 12:59
Dann mach doch statt BJJ Judo oder Ringen.
Ja ich weiß, ist beides nicht so cool wie BJJ :cool: aber soo groß ist der Unterschied vom Judo zum BJJ jezt auch wieder nicht. Kommt natürlich stark darauf an wie es trainiert wird. Gibt Vereine die machen ca. 50-50 Boden und Stand, gibt aber auch stark Wettkampforientierte Vereine bei denen wird dann mehr Stand trainiert. Ist auch kein Nachteil gute werfen zu können und selber stehen zu bleiben.
Und Ringen ist sehr sehr nützlich fürs MMA, auch wenn es keine Submissions hat und man dafür diese merkwürdigen Anzüge trägt ;)

Atze6000
14-01-2012, 13:42
Ich hatte das große "Glück" bereits 1 Jahr Thaiboxen & 3 Jahre Sanda gekämpft zu haben, als ich dann angefangen hab mich für MMA zu interessieren.

Und jetzt ist vor kurzem noch BJJ dazu gekommen, so hab ich ne solide Basis im Stand und arbeite im Moment stark an meinem Groundgame

boyka89
14-01-2012, 13:48
Hallo zusammen!

Ich war gestern zum ersten Mal mal beim MMA Training und ich mache es kurz: Es war geil, aber so anstrengend, dass ich fast gekotzt hätte. :-) Himmel! Das war so krass, wie alle meine bisherigen WT oder VT Trainingseinheiten zusammen!!^^ :D

Was mich aber mal interessieren würde ist folgendes:

Das Training gestaltet sich so, dass jeweils ein Mal die Woche, Grappling, MMA Stand up und optional Kickboxen trainiert wird. Wie kann man denn da in einer Disziplin gut werden, bzw rasche Fortschritte machen??? Ich kenne das von anderen Kampfssport- bzw Kampfkunstarten nur so, dass man immer die gleiche Disziplin trainiert, z.B 3 Mal die Woche WT, oder TKD.. Beim MMA macht man z.B Grappling nur ein Mal die Woche... reicht das denn wirklich aus, um was zu lernen und zu verinnerlichen??? Die Pause bis zur nächsten Trainingseinheit erscheint mir etwas lang...

LG und thx,

DarthNeo

servus
also 1x die woche grappling ist def. viel zu wenig!!! eine woche später haste ja wieder alles vergessen. verstehe auch nicht das die trainer das so handhaben!!! 2x müsste minimum grapplingtraining sein, da es viel umfassender und mehr details hat als der stand up bereich.
ich würde mir an deiner stelle nach jedem training/seminar alles aufschreiben und kurz vor dem nächsten training wieder durchlesen!!

quux
14-01-2012, 14:49
servus
also 1x die woche grappling ist def. viel zu wenig!!! eine woche später haste ja wieder alles vergessen. verstehe auch nicht das die trainer das so handhaben!!! 2x müsste minimum grapplingtraining sein, da es viel umfassender und mehr details hat als der stand up bereich.
ich würde mir an deiner stelle nach jedem training/seminar alles aufschreiben und kurz vor dem nächsten training wieder durchlesen!!

Da Darthneo offensichtlich aus Münster und Umgebung kommt, ist wahrscheinlich vom MMA Team Münster die Rede. Daher muss ich mal klarstellen, dass das mit dem (Anfänger-)Training so nicht ganz korrekt ist. Man kann 4 Mal die Woche trainieren. Normalerweise ist Montags Grappling, Mittwochs Grappling-Standup(also Ringen und Judowürfe) und Freitags Boxen. Dienstag ist für alle die nicht genug bekommen noch extra Kickboxen(Muay Thai). Für Anfänger meiner Meinung nach absolut ausreichend, da häufig am Mittwoch normales Grappling-Sparring am Boden gemacht wird. Also kann man das von Montag nochmal ausprobieren, falls man das nicht vergessen haben sollte.

DarthNeo
14-01-2012, 17:32
Da Darthneo offensichtlich aus Münster und Umgebung kommt, ist wahrscheinlich vom MMA Team Münster die Rede. Daher muss ich mal klarstellen, dass das mit dem (Anfänger-)Training so nicht ganz korrekt ist. Man kann 4 Mal die Woche trainieren. Normalerweise ist Montags Grappling, Mittwochs Grappling-Standup(also Ringen und Judowürfe) und Freitags Boxen. Dienstag ist für alle die nicht genug bekommen noch extra Kickboxen(Muay Thai). Für Anfänger meiner Meinung nach absolut ausreichend, da häufig am Mittwoch normales Grappling-Sparring am Boden gemacht wird. Also kann man das von Montag nochmal ausprobieren, falls man das nicht vergessen haben sollte.

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung! Ansonsten hab ich noch daran gedacht, parallel zum MMA Training ,an dem Thaiboxtraining von Pasa Baylan teilzunehmen... Hast Du mal was darüber gehört? Oder würdest Du davon abraten? Irgendwie machen schon die Videos auf der Seite keinen so tollen Eindruck...

http://www.baylan.eu/

Bevor das hier in den falschen Hals gelangt. Das MMA Training in MS war großartig und hat viel Spaß gemacht!^^ Wollte hier nichts schlechtreden. Die o.g Fragen kamen mir halt nur in den Sinn. :-)

Lo.Ony
14-01-2012, 17:42
Ich konzentriere mich im MMA bereich trotzdem auf mein Standup. Reicht auch wenn man gut ist ;) Alles weitere (Takedowns/Groundgame) ist nur Optional.

Genauso kenn ich leute die fast nur mit ihren Bodenqualitäten glänzen.

MMA heißt nicht das man Mischen muss. Nur das Gemischtes aufeinander trifft!

quux
14-01-2012, 18:28

Man sollte aber von allem die Basics draufhaben. Dafür ist ja das Anfängertraining da. ;)

Ansonsten hab ich noch daran gedacht, parallel zum MMA Training ,an dem Thaiboxtraining von Pasa Baylan teilzunehmen... Hast Du mal was darüber gehört? Oder würdest Du davon abraten? Irgendwie machen schon die Videos auf der Seite keinen so tollen Eindruck...

Pasa Baylan (http://www.baylan.eu/)

Sagt mir persönlich nichts, aber du kannst ja mal Dominik fragen. Würde an deiner Stelle aber erstmal Dienstag das Training bei Azer mitmachen. Wenn es dir gefällt kannst du dann noch Sonntag Mittags über den Hochschulsport bei Azer trainieren.

WWU Münster -> Hochschulsport (http://muenster.hochschulsport-nrw.de/angebote/aktueller_zeitraum/_kick__thaiboxen.html)

Ist aber momentan natürlich schon ausgebucht.

Saulus
14-01-2012, 19:21

Was meinst du damit? Das gedroschene Stroh in deinem Kopf? Ist UFC 1 an dir vorbei gegangen? Mischst du sonst noch Sachen, von denen wir wissen sollten, zb Heroin und Backpulver?

Droom
14-01-2012, 20:19
Was meinst du damit? Das gedroschene Stroh in deinem Kopf? Ist UFC 1 an dir vorbei gegangen? Mischst du sonst noch Sachen, von denen wir wissen sollten, zb Heroin und Backpulver?

Keine Ahnung was du für ein Problem hast das du direkt beleidigen musst, aber eingeschränkt hat er Recht.

Guck dir z.B. mal Rampage Jackson an. Der Junge macht fast nichts anderes als Boxen und ist trotzdem einer der besten. Er hat halt eine nahezu perfekte Takedown-Defense und somit spart er sich eben Submissions, Guard-Passing und co.

Auf der anderen Seite: Egal ob du BJJ nen White-Belt oder nen Purple hast, sobald Nogueira dich am Boden hat war es das wohl

Man muss nicht alles können um zu gewinnen, sondern man muss es nur schaffen den Gegner da zu halten wo man selber besser ist als er. Darum gehts im MMA und das nennt sich Gameplan

Droom
14-01-2012, 22:14
Also ich Rede von Pride und UFC und nicht von WCW, WWF oder WWE ;)

Übrigens habe ich keinen Meldeknopf gedrückt, scheint wohl noch andere zu geben die deine infantile und unangebrachte Art für fehl am Platz halten :)

Boris1983
14-01-2012, 23:26
Man muss nicht alles können um zu gewinnen, sondern man muss es nur schaffen den Gegner da zu halten wo man selber besser ist als er. Darum gehts im MMA und das nennt sich Gameplan

Sehe das genauso! Chuck Lidell hat man in seinen Kämpfen auch selten am Boden gesehen da er eine super Takedown-Defense hatte. Und trotzdem war er sehr erfolgreich.

Also ich Rede von Pride und UFC und nicht von WCW, WWF oder WWE

Diese Veranstaltungen kennt vielleicht nicht jeder :)

countcount
15-01-2012, 02:40
... reicht das denn wirklich aus, um was zu lernen und zu verinnerlichen???
LG und thx,

DarthNeo

wenn Du wirklich beiM MMA-Team Münster warst mach dir erstmal keinen Kopp, ob das alles ausreichend ist oder nicht.
Mach erstmal ne Weile mit und entscheide dann.
Die Jungs wissen, was sie tun und Du bist da in guten Händen.

CJason
15-01-2012, 08:47
quux hat es da schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

War letzte Woche selber das erste mal beim Mittwochstraining für die Anfänger beim mma Team Münster trainieren.
Habe es auch so verstanden das vom Grundaufbau 2/3 BJJ/Grappling und 1/3 Standup am Freitag mit Boxen ist.
Dazu kann ein 4. mal Kick-/Thaiboxen kommen für interessierte.

War beim Standup Training noch nicht da weil ich es leider nicht geschafft habe, aber wenn das ähnlich intensiv ist wie es am Mittwoch war mach ich mir da keine Sorgen! :D
(Komme selber komplett ohne KS Erfahrung)

@darthneo man sieht sich beim Training! :)

Lo.Ony
15-01-2012, 10:54

Eben UFC1 hat doch am deutlichsten gezeigt das man kein guter Boxer sein muss um einen gegner am Boden zu besiegen. Und gerade die Entwicklung in letzter Zeit zeigt mir sehr deutlich das man mit gutem Standup und einer dementsprechenden Takedowndefense jedwege Bodenstrategie eines Grapplers zunichte machen kann. Beispiel wurde eben schon genannt.

Ich hab ja auch nicht geschrieben das man es komplett weglassen soll, oder?

quine
16-01-2012, 01:51
man kann nicht pauschalisieren wie oft man welche Elemente trainieren muss.

Als gute Strategie für ein ausgewogenes MMA-Training empfiehlt es sich jenes am öftesten zu trainieren wo man die grössten Nachholbedarf hat; ich habe jahrelang Boxen und Kickboxen trainiert; mein MMA Training besteht hauptsächlich aus Grappling weil ich dort den meisten Nachholbedarf habe; Kickboxen trainiere ich nur noch 1x die Woche (das reicht wirklich !), mein Trainingspartner hingegen ist ein ehemaliger Ringer und der trainiert hauptsächlich Standup-Sachen.

Masterff
16-01-2012, 13:56
@Quine
Naja-schwierig zu sagen, man muss auch schauen auf welchen Level man da jeweils ist und woher man kommt-
generell stimme ich dir zu, NUR denke ich, dass man wenn man z.b. aus Kickboxen kommt auch mal vergleichen sollte wie gut man im Vergleich zu den Anderen in der selben Gewichtsklasse so ca. dasteht (da im Punkt Standup).

quine
16-01-2012, 14:38
@Quine
Naja-schwierig zu sagen, man muss auch schauen auf welchen Level man da jeweils ist und woher man kommt-
generell stimme ich dir zu, NUR denke ich, dass man wenn man z.b. aus Kickboxen kommt auch mal vergleichen sollte wie gut man im Vergleich zu den Anderen in der selben Gewichtsklasse so ca. dasteht (da im Punkt Standup).

ganz genau, es hängt immer davon ab aus welchem Lager man kommt.Wenn man in einem Bereich (z.B. Standup) ein bestimmtes Leistungsplateu erreicht hat dann sind grossartige Steigerungen (leider) nicht mehr drin (vertikale Steigerung), ergo verbessert man sich in einer anderen KK (horizontale Steigerung) um insgesamt besser zu werden.

Das Schöne am MMA Training ist ja dass man mit Leuten trainieren kann die aus eine ganz anderen KK stammen und somit können alle von der Erfahrung der anderen profitieren. ;)

Masterff
16-01-2012, 15:21
@Quine
Ja schon, aber ich meinte damit, dass man auch erst mal schauen sollte ob man wenn man z.b. aus den Kickboxen kommt wie gut man dann im Standup im Vergleich zu den anderen MMAlern wirklich ist (also nicht wegen Kickboxen sondern ich meine damit wie gut man persönlich wirklich ist)....
Nicht, dass man nur wegen Erfahrung in diesem Bereich das Standup Training dann z.b. vernachlässigt..
Also nicht, dass man dann nur viel Grappling/Brazilian Jiu Jitsu trainiert und dann feststellt, dass man in einen Kampf dann auch im Standup Lücken hat...
Könnte gefährlich sein...

Dr.Jab
17-01-2012, 22:23
Guck dir z.B. mal Rampage Jackson an. Der Junge macht fast nichts anderes als Boxen und ist trotzdem einer der besten. Er hat halt eine nahezu perfekte Takedown-Defense

merkste was? :p

Soapbubblebox
18-01-2012, 17:51
merkste was? :p

:rolleyes: Dacht ich mir auch ganzeit beim Lesen - Der Wiederspruch in sich