Soviele Kampfkünste. Und so wenig Ahnung. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Soviele Kampfkünste. Und so wenig Ahnung.



the_alien
27-01-2004, 22:49
Hi ihr.

Erstmal einen Gruss an alle Mitglieder, Moderatoren und Admins hier. Ich hoffe wir werden uns alle verstehen :)

Kommen wir nun zu meinem Problem.
In mir keimt seit frühster Kindheit der Wunsch irgendeine Kampfsportart zu erlernen. Ich bin aber früher ziemlich feige gewesen und hab mich nie getraut irgendwo hinzugehen. Das einzige wo ich mal ein Probetraining absolviert hatte war Judo. Und ich hab schon damals festgestellt, dass es absolut nichts für mich ist.

Somit fällt Ringen und verwandte Sportarten schonmal raus.
Was ich lernen möchte ist -so blöd es sich auch anhört- kämpfen. Natürlich nicht nur, ich möchte auch mal wieder fitter werden und nichtmehr am oberen Ende meines Idealgewichts dümpeln. Aber ein wichtiger Beweggrund war schon immer, dass ich mich wehren kann. Ich kann die Typen von denen ich eins auf die Mütze bekommen habe schon kaum noch zählen. Und ein selbstsichereres Auftreten würde da mit Sicherheit schon helfen.

Jetzt habe ich hier im Forum schon viel zu dem Thema Selbstverteidigung gelesen. Aber das meiste war, wenn ich das so sagen darf, Fachsimpeln.
Ich blicke dabei solangsam nichtmehr durch.


Vielleicht sollte ich mal eine kurze Zusammenstellungen meiner Wünsche, Erwartungen und Auswahlen bisher sagen.
Ich möchte einen Kampfsport wo viel Wert auf Tritte und Schläge gelegt wird. Wenn das dann noch gut aussieht hab ich nichts dagegen. Würfe, Hebel und der gleichen mehr sind nicht so mein Ding und können ruhig in den Hintergrund treten. Desweiteren möchte ich meinen kleinen Bauchansatz loswerden und wieder Kondition aufbauen. Auch soll die Muskulatur aufgebaut werden, aber ich denke mal das erfüllt jede hier bekannte Sportart.
Wie weiter oben schon erwähnt möchte ich mich wehren können. Und zwar gut. Also nicht nur denjenigen zu Fall bringen, sondern vorerst kampfunfähig machen können.

Was ich mir bisher angeguckt hatte war auf jeden Fall Kung Fu. Diese Art kennt wohl jeder aus unzähligen Filmen. Aber ich konnte bisher nur von einer Schule hier in der Umgebung in Erfahrung bringen, dass sie mehr auf die Bewegung und die Technik achten und SV mehr in den Hintergrund tritt.

Ich glaube Thai- oder Kick-Boxen ist mir zu heftig, aber dazu finde ich nicht all zu viele Informationen. Blaue Augen vom Sparring kann ich in der Ausbildung nicht so gut gebrauchen.

Die KKs von den Phillipinen hören sich sehr interessant an, aber ich glaube hier wird zuviel Wert auf die Waffentechniken gelegt.

Mit Taek-Wan-Do, Wing Tsun und Jeet Kune Do kann ich leider garnichts anfangen. Wo liegen hier die Schwerpunkte?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Evtl kennt noch jemand gute Schulen im Ruhrgebiet.

Schonmal schönen Dank an alle.

Gruss
--alien

MatzeOne
27-01-2004, 23:08
Hallo und erstmal herzlich willkommen.

Bin grade etwas kurz angebunden, aber Jeet Kune Do könnte etwas für dich sein. Absolviere doch einfach mal ein Probetraining. Ich habe einmal eins in Nürnberg absolviert und war sehr angetan. Bin da aber nur zu Besuch gewesen und mache Ninjutsu in Hamburg. Ist auch eine schöne Sache, aber Kumi Uchi (so nennen wir das Ringen dort) und Bodenkampf haben wir da auch öfters. Diese Woche machen wir auch ausschliesslich Messerkampf.

Zu *ing *ung und Konsorten kann ich nichts sagen, ausser, dass das, was ich gesehen habe ziemlich unpraktikabel aussah.

Es gibt auch zahlreiche Kung Fu - Stile und sicherlich sind diese auch nach Jahrzentelangem Training und regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit KKlern aus anderen Bereichen eingeschränkt SV-tauglich, aber wie gesagt... Ich rate dir zu einem Probetraining Jeet Kune Do.

sumbrada
27-01-2004, 23:10
Im taekwondo zum grössten teil tritte
wt stark auf den infight und die armtechniken spezialisiert wäre mit sicherheit interessant für dich
jkd ist ganz grob eine mischung zwischen wing chun und etwas kickboxmässigen.
wenn dir muay thai nicht zu hart ist, wäre es auch was, was du suchst.
Es gibt auch mehr blaue ober- und unterschenkel da als blaue augen

MatzeOne
27-01-2004, 23:15
Im taekwondo zum grössten teil tritte
wt stark auf den infight und die armtechniken spezialisiert wäre mit sicherheit interessant für dich
jkd ist ganz grob eine mischung zwischen wing chun und etwas kickboxmässigen.
wenn dir muay thai nicht zu hart ist, wäre es auch was, was du suchst.
Es gibt auch mehr blaue ober- und unterschenkel da als blaue augen

Ich möchte ja nicht den TKDlern zu Nahe treten, aber ich persönlich halte Tae Kwon Do nicht für the_alien geeignet (basierend auf seinem Bedürfnis nach SV-tauglichkeit). Dann eher den "Ableger" Hapkido.

Ani-Chan, die Moderatorin in diesem Teil des Forums ist, wird dir sicherlich dazu auch was sagen können :cool:

vikayo
28-01-2004, 00:27
Das einzige wo ich mal ein Probetraining absolviert hatte war Judo. Und ich hab schon damals festgestellt, dass es absolut nichts für mich ist.
[...]
Was ich mir bisher angeguckt hatte war auf jeden Fall Kung Fu. Diese Art kennt wohl jeder aus unzähligen Filmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
[...]
Evtl kennt noch jemand gute Schulen im Ruhrgebiet.


Mein genereller Tip: die verschiedenen Sachen durchprobieren, die es in deiner Nähe gibt. Ich habe auch mal Judo probiert, hat mir absolut nicht gefallen. Beim Karate habe ich mich ganz wohlgefühlt eine ganze Weile. Schliesslich bin ich beim Kung-Fu gelandet. Und trotz meiner ehemaligen Abneigung gegen Hebeln und Werfen und Boden mache ich so es die Zeit erlaubt noch Luta Livre dazu.

"Das Kung-Fu" gibt es nicht, deshalb kann man das nicht verallgemeinern - hängt von Stil und Schule an, die bei dir in die nähere Auswahl kommen.
Frag das doch einfach mal im China/Kung-Fu Forum nach, wer dir gezielt Schulen in deiner Umgebung nennen kann und ein paar Sätze zu den jeweiligen Schulen/Lehrern/Bedingungen/Schwerpunkten.

Franz
28-01-2004, 07:35
Kickboxen wäre evtl auch was für dich. Im Wako Prüfungsprogramm hast du noch bischen SV dabei und Kondtion bringt es auf jedenfall.
Und wenn du in dein Profil deinen Wohnort schreibst können dir die anderen im board evtl. eine Schule bei dir in der Nähre empfehlen.

holyshit
28-01-2004, 11:42
WArum nicht Thaiboxen?
So extrem, wie es von vielen geschildert wird ist es nicht. Mit einem guten Trainer erreichst Du schnell eine gute Kampffähigkeit, die Dir auch Selbstbewußtsein gibt

the_alien
28-01-2004, 12:36
Ok, schomal vielen dank für die schnellen Antworten.

So wie sich das hier rauskristallisiert, werde ich mich wohl mal über Jeet Kune Do, Wing Tsun (Chun?) und Muay Thai (ist das Thaiboxen?) informieren.

Ich hab schonmal mit google und den gelbenseiten nach Kampfsportschulen gesucht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht ein offizielles Verzeichnis von Schulen? Und kann man sich irgendwo vielleicht vorweg informieren wie gut die Schulen sind?

Sebastian
28-01-2004, 12:38
www.kampfkunst-schulen.de (http://www.kampfkunst-schulen.de) :cool:

the_alien
28-01-2004, 12:45
Ja, das hab ich schon endeckt :)
Aber da werden keine Bewertungen oder Erfahrungen augelistet. Ich habe leider keinen in meinem Bekannten oder Verwandtenkreis, der sich auch nur im entferntesten mit Kampfsport beschäftigt. Dementsprechend habe ich niemanden der mir etwas über die Güte der Schule oder der Trainer sagen könnte.

irrer ivan
28-01-2004, 13:53
dann mach dir doch dein eigenes bild ;)

the_alien
28-01-2004, 14:04
Leichter gesagt als getan. Wonach kann ich das denn bewerten? Dass ich mich da wohlfühlen sollte ist klar, aber wie kann ich die Technik Seite des Ganzen bewerten?
Immerhin ist mein Geld als Azubi nicht so reichhaltig, als dass ich es mir erlauben könnte nen Vertrag abzuschliessen und hinterher feststelle, dass der Lehrer nicht gut ist.

Was bedeutet dieses *ing *ung eigentlich immer?

Franz
28-01-2004, 14:09
WingTsun
Ving tsun
WingTzun
WingTschun
Vingchun
usw

the_alien
28-01-2004, 14:59
Ist das alles das gleiche?

sumbrada
28-01-2004, 15:18
Ist das alles das gleiche?


:D

Frag das nicht, gibt nur wieder böses Blut.
Es gibt hier einige Threads, die diese Frage behandeln.
Sagen wir es so für einen Anfänger und andere sieht es ähnlich aus.

sumbrada
28-01-2004, 15:27
Im Anfängerforum ganz oben steht ein Thread, der erklärt hervorragend, welche Schule gut ist und welche du lieber meiden solltest.
Ob die Techniken gut sind, wirst zwar erst später richtig beurteilen können, aber dann kannst du dir ja immer noch eine neue Schule suchen.
Ich habe auch erst etwa 4 Jahre Ju Jutsu gemacht, bis ich meine Systeme gefunden hatte bzw. die Möglichkeit hatte, sie zu erreichen.
Und die 4 Jahre waren auch nicht rausgeschmissen.