Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan fürs Fitnessstudio für Vereinsboxer
PineAppleLover
14-01-2012, 17:56
Hallo erstmal :)
Vorab möchte ich darauf hinweisen,dass Ich unter der Kategorie "Boxen" leider kein ähnliches Thema finden konnte.Falls dennoch ein solches existiert,bitte ich um Verzeihung :(
Nun zum Eigentlichen Thema:
Mein Freund und Ich haben uns bei einem Boxverein angemeldet.Da wir den Kurs für Fortgeschrittene anstreben,ist es wichtig,ausserhalb des Vereinsboxens sich körperlich fit zu halten,um dort auch mithalten zu können.Dies könnte beispielsweise in einem Fitnessstudio geschehen.
Nun haben wir uns gefragt,welche Aspekte des Boxens,beispielsweise Kondition,Kraft,Schnelligkeit,Beinarbeit usw. dort und vorallem wie trainiert werden können.
Da wir wenig Ahnung von einer solchen Art von Fitnesstraining haben,bitten wir hier um eine Erstellung eines solchen Trainingsplans.
Unsere momentane Woche sieht wie Folgt aus:
Mo: potenzieller Tag fürs Fitnessstudio
Di: Vereinsboxen von 18.00-19.30 Uhr
Mi: Vereinsboxen von 18.00-20.00 Uhr
Do: potenzieller Tag fürs Fitnessstudio
Fr: Vereinsboxen von 18.00-20.00 Uhr
Sa: Vereinsboxen von 10.00-12.00 Uhr
So: potenzieller Tag fürs Fitnessstudio
Ein optimaler Trainingsplan für uns sähe so aus,dass er uns sagt,welches Gerät wie lange für welche Muskelpartie genutzt werden soll. Dies scheint nun etwas sehr viel Verlangt,jedoch wissen wir uns leider nicht anders zu helfen und jeder auch noch so kleine Tipp wäre eine große Hilfe für uns :) Ausserdem würden wir uns auch sehr über kleine Ernährungstipps bezüglich des Boxtrainings freuen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen:
Pineapplelover
Tuborgjugend
14-01-2012, 18:36
bringt mal lieber erst nur den Boxkurs hinter euch und nutzt die freien Tage zur ERholung
Kraft, Kondition, Schnelligkeit etc lerntihr beim Boxen
Kundalini
14-01-2012, 19:26
Ja sehe ich auch so, schaut zuerst mal, dass ihr es 4 Tage in der Woche ins Boxen schaft.
Später könnt ihr ja immer noch zusätzlich Joggen gehen, aber das Ftinessstudio könnt ihr euch sparen,
(weil dor meistens ja nur Iso-übungen an den Maschinen im Hypertrophie Bereich trainiert werden, dafür fehlt euch die regenerations Zeit).
JuanJuan
14-01-2012, 19:27
Selbiger Rat von mir! Erstmal aufs boxen konzentrieren!!!
Dein Trainingsplan ist absolutes Übertraining, auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest.
Geht lieber 1-2 mal die Woche Schwimmen zusätzlich, oder auch Joggen, falls ihr das nicht sowieso schon beim Boxen macht.
RibaldCorello
14-01-2012, 19:42
Also diesen plan ernsthaft durchzuziehen, das haltet ihr keine 4 Wochen durch, dann seit ihr Platt.
Phrachao-Suea
14-01-2012, 19:45
Also diesen plan ernsthaft durchzuziehen, das haltet ihr keine 4 Wochen durch, dann seit ihr Platt.
:halbyeaha
Und lernt nichts dazu ;)
PineAppleLover
14-01-2012, 20:48
Hm,vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Bin zwar etwas überrascht dass soviele gegen die Methode mit dem zusätzlichen Fitnessstudiotraining sind,aber wahrscheinlich scheint ihr in dem Punkt richtig zu liegen,dass das ganze auf Dauer wirklich ziemlich anstrengend werden kann.
Nun aber eine Frage zu eurer alternative:Joggen
Mein Freund und ich gehen regelmäßig 4,4 km in 45 min joggen (2,2km hinweg, 2,2km rückweg)
Ich habe aber des Öfteren gelesen,dass diese Art des Joggens eher ungeeignet für den Boxsport wäre.Stadtdessen solle man lieber z.B. eine Strecke jeweils 3 Minuten Laufen,dann eine Minute Pause einlegen und dann wieder das ganze von vorne.Das sei angeblich der Anstrengung während eines Kampfes nachempfunden und in dieser regelmäßigen 1 min.-Pausezeit solle der Körper lernen sich in dieser Minute zu erholen.
Was haltet ihr von dieser Methode? Ist sie so gut oder liege ich mit ihr völlig falsch? Evtl. ist auch eine ganz andere Laufart besser fürs Joggen geeignet.Ich freude mich sehr über weitere Antworten freuen.
Ansonsten bedanke ich mich nochmals für die ganzen Beiträge,ihr seid echt eine große Hilfe für uns :D
Mein Freund und ich gehen regelmäßig 4,4 km in 45 min joggen (2,2km hinweg, 2,2km rückweg)
Betonung liegt wohl auf "gehen" :D :p
Von Sprints hat man in der Regel mehr
Double-Knee
14-01-2012, 20:54
Intervalltraining im Laufen kann ich nur empfehlen!
ich laufe 20 Minuten 1:50 mit 10 sek. sprint / 6 mal die Woche. ;)
PineAppleLover
14-01-2012, 20:58
Betonung liegt wohl auf "gehen" :D :p
Von Sprints hat man in der Regel mehr
Mit dem "gehen" war das aber nich so gemeint :D
Zu den Sprints: Wenn diese effektiver sein sollen,wie soll man diese regelmäßigem Zeitraum ausüben? 3 mal die Woche zum Beispiel ?
Und welche Strecke wird dann gesprintet? Auch die 4km?
kommt drauf an, es reicht auch einmal die Woche, je nach dem wie das Boxtraining so ist
Sprints,
bei uns sind so 400m-600m, das 5-8 mal (je nach Kotzbedarf :D) mit kurzen Pausen dazwischen
PineAppleLover
14-01-2012, 21:11
kommt drauf an, es reicht auch einmal die Woche, je nach dem wie das Boxtraining so ist
Sprints,
bei uns sind so 400m-600m, das 5-8 mal (je nach Kotzbedarf :D) mit kurzen Pausen dazwischen
Verbesser mich bitte wenn ich das falsch Verstanden habe,aber meinst du damit dass ihr eine Strecke von 400m am Stück sprintet,und das 5-8 mal? :ups:
Ich hoffe du meinst das anders :D
@Double-Knee: Diese Methode scheint mir auch sehr zu gefallen.Du läufst also 1 Minute 50 Sekunden,dann sprintest du die letzten 10 sekunden,und das ganze dann 10 mal,oder?
RibaldCorello
14-01-2012, 21:12
Um es mal einfach zu formulieren , ein vernünftiges Training besteht aus mehren teilen, ga1, ga2, und wsa
Ga1 ist reines grundlagen Ausdauertraining, das Im sogenannten aeroben Bereich stattfindet dazu gehoeren zb. Lange lockere Läufe , eure geherei ist eher lächerlich, mit Verlaub gesagt, in meiner Triathlonzeit habe ich dazu laufe im Bereich von 30 bis 35 km gemacht in einer zeit von 3 bis 4 Stunden.
Ga2
Tempoläufe mit höherer Geschwindigkeit als beim GA1-Training, die sowohl in aerob-anaerober als auch in leicht anaerober Stoffwechsellage >4 mmol/l Laktat durchgeführt werden, also Läufe so um die 10 km.
Wsa
Wettkampf spezifische Ausdauer, das sind die hochintensiveb Einheiten wettkampfähnlich, im Boxen zähle ich mal das sparring dazu.
Verbesser mich bitte wenn ich das falsch Verstanden habe,aber meinst du damit dass ihr eine Strecke von 400m am Stück sprintet,und das 5-8 mal? :ups:
Ich weiß, ist zum Kotzen (im wahrsten Sinne des Wortes)
:cool:
RibaldCorello
14-01-2012, 21:20
?
Also ehrlich, ihr wollt vereinsboxen machen und findet das schon als hart, dann seid ihr reichlich naiv, mein Vorschlag, geht mal ins vereinsboxen, macht ein Training mit und dann meldet ihr euch wieder.
Double-Knee
14-01-2012, 21:23
@Double-Knee: Diese Methode scheint mir auch sehr zu gefallen.Du läufst also 1 Minute 50 Sekunden,dann sprintest du die letzten 10 sekunden,und das ganze dann 10 mal,oder?
ganz genau....im lauf eine geschwindigkeit von ca. 10km/h und im sprint bis zu ca. 17,5 km/h ( hab das im Laufband eingestellt )
10km/h ist etwas schneller als lockeres laufen....17.5 km/h gibst du alles :)
PineAppleLover
14-01-2012, 21:39
@RibaldCorello: Tut uns Leid,dass wir noch keine Superathleten sind und keine 35km am Stück schaffen.Wir sind jedoch welche,die es werden wollen und auch gerne bereit sind uns dafür anzustrengen.Wir waren bereits 5 mal beim Boxverein gewesen und haben dort mittrainiert,deshalb haben wir einen ungefähren Überblick über das Training.Nur schienen mir deine Posts etwas abwertend und uns als "reichlich naiv" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach auch nicht das Beste was man zu jungen Boxsportlern sagen kann.Wir haben gerade erst mit dem Boxen begonnen und müssen uns zurecht finden,deshalb nützt es uns auch nichts zu Wissen dass man im Triathlon 35km läuft.Dennoch möchte ich mich für deine Formulierung des Trainingsplans bedanken,welche ich mir zu Herzen nehmen werde.
@Double-Knee:Ok,vielen Dank für die Erklärung :D
Double-Knee
14-01-2012, 21:43
jenach dem wie fit ihr seit, langsam anfangen und die gesamtzeit demnach steigern ;)
viel spaß beim Boxen und fit werden...hab euch was gutes gesucht :D
Passion-Kickboxing
15-01-2012, 20:52
Ich finde das man zu vier mal Boxen die Woche noch locker zwei mal fitness machen kann. Ihr braucht ja auch ein bisschen Power, also macht das ruhig. Falls Boxen mal ausfällt oder Ihr eine boxspezifische Verletzung habt, könnt ihr die Zeit dann ebenfalls zu pumpen nehmen...
Harrington
16-01-2012, 08:44
3 x (richtig, intensiv) boxen, 1-2 x laufen, 1 tag auf jeden fall gar nix machen, zuerst grundauslagenausdauer durch längere läufe im moderatem tempo, heißt: auf ca. 10 km in einer stunde zu kommen bzw. zu schaffen, dann kann man darauf aufbauen bzw. das tempo zu steigern, gut auch 5 km in unter ner halben stunde. vergesst erstmal intervalle, 400 meter sprints, zusätzliches krafttraining oder ähnliches. baut erstmal ne grundkondi auf - dann könnt ihr zur spezialabteilung. das problem, gerade bei anfängern ist, die wollen zu schnell, zu viel und haben keine geduld.
hand-werker
16-01-2012, 08:53
@RibaldCorello: (...) Nur schienen mir deine Posts etwas abwertend und uns als "reichlich naiv" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach auch nicht das Beste was man zu jungen Boxsportlern sagen kann. (...)
so ist hier halt der ton - klare ansagen ;)
mein senf dazu:
4 x die woche boxen ist schon ambitioniert. versucht erstmal 3 - 6 monate, das durchzuhalten. danach kann man über die weitere planung reden. krafttraining zusätzlich würde dann wohl schon sinn machen, dann werdet ihr es aber nicht mehr 4x die woche zum boxen schaffen.
RibaldCorello
16-01-2012, 20:53
@pinapplelover
Mich würde mal euer boxtraining interessieren, wie lange welche Insentitaet und was macht ihr für Übungen.
PineAppleLover
18-01-2012, 15:57
@RibaldCorello Also unser Training dauert 90 Minuten und man kann es grob in 3 Zeiten teilen: Aufwärm-,Techniktrainings- und Ausdauertrainingszeit.
Aufwärmzeit:
Länge: ca. 15 Minuten
Übungen:Lockeres Laufen im Kreis,dabei evtl. langsame Schläge in die Luft+Beine anheben , Hampelmänner , Arme kreisen , "Zugbewegungen"(also als ob man Klimmzüge machen würde,jedoch mit kreisenden,angewinkelten Armen) , hinhocken und Strecksprünge , Oberkörperkreisbewegungen
Techniktrainingszeit:
Länge: ca. 55 Minuten
Übungen: Hier wird in 2 Gruppen geteilt:Anfänger und Fortgeschrittene
Anfänger:Lernen von neuen Techniken,Schrittarbeit und Partnerübungen
Fortgeschrittene: Sparring und Schattenboxen
Ausdauertrainingszeit:
Länge: ca. 20 Minuten
Übungen: Schläge am Boxsack,Seilspringen,(Explosiv-)Liegestütze,Schläge mit maximaler Geschwindigkeit in die Luft+Beine sehr hoch anheben,Sit-Ups und manchmal auch Medizinball-Übungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.