Vollständige Version anzeigen : double end ball
kid_dynamit
14-01-2012, 21:51
hallo
ich wollte mal von euch wissen was ihr von der Idee haltet sich selbst ein bouble end ball zu basteln mein Trainer hat die Bänder über und meinte wenn man den durch ein Tennisball macht dann hat das den selben Effekt nur das das dann schwerer zu treffen ist
http://www.bebodysmart.com/mmDEF/Images/EVLDEB.JPG
(das war damit gemeint)
Double-Knee
14-01-2012, 22:01
ein Tennisball? :ups: ist der nicht ein bisschen zu klein? :o
ansonsten eine alternative wenn man sich keinen kaufen möchte ;)
willst du dann damit deine Treffsicherheit trainieren?
kid_dynamit
14-01-2012, 22:04
ja Treffsicherheit und mein Trainer meinte das das auch den selben Effekt hat:D
Double-Knee
14-01-2012, 22:08
hmmm...also ein Tennisball erscheint mir doch recht klein...
aber probier es aus ob es dir etwas bringt :cool:
kid_dynamit
14-01-2012, 22:10
mh ich hoffe es bringt was aber meinst du der kommt dann auch ins schwingen?
Double-Knee
14-01-2012, 22:14
ehrlich gesagt kannst du dann auch einfach nur ein seil mit nem Klebestreifen als makierung nehmen....wird den selben effekt haben :D
kid_dynamit
14-01-2012, 22:17
naja so klein is ein Tennisball ja auch wieder nicht:D
Double-Knee
14-01-2012, 22:21
wirklich ins schwingen wird er aber nicht kommen, da die resonaz von deinem schlage her nicht ausreichen wird....
warum selber basteln? habt ihr in eurem Dojo / Ring / Studio keinen?
kid_dynamit
14-01-2012, 22:23
doch klar aber ich wollte auch ein für zuhause und dachte so kann ich etwas geld sparen
Double-Knee
14-01-2012, 22:31
kauf dir lieber einen günstigen double end ball für zu hause an dem du soft trainieren kannst....ein Tennisball wird dich denke ich nicht sonderlich weiter bringen in der technik ;)
kid_dynamit
14-01-2012, 22:32
mh ich werde es mal ausprobieren mal schaun vill hat mien treiner ja recht
Für was ist so ein Ball eigentlich da?
Double-Knee
15-01-2012, 11:16
http://img112.imageshack.us/img112/4260/75364800md7.jpg
meist sowas als bastelei?? :D
@iron2: ähnlich wie ein speedball ;)
kid_dynamit
15-01-2012, 19:16
ja genau:D wo hast du das gefunden?
The Tennis Ball in Ving Tsun | ABMVT (http://www.wingchuncoach.com/?p=103)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/tennisballschlagen-anleitung-139463/
Viel Spass - das Band darf halt nicht zu stark sein, obwohl ich auch ein mit bestimmt 7-8 mm Durchmesser habe - Ferdis aus Link 1 ist deutlich dünner - vielleicht 4-5 mm - dadurch wird der ball nicht ganz so schnell, aber er eiert viel mehr rum - wird also noch schwerer zu treffen. Kanns nur empfehlen - wenn ich alles richtig mache (Fuß/Hüfte/Ellenbogen Präzision und speed) habe ich mir auch schon ne blutige Nase und Lippe geholt - also so sclecht scheint er nicht zu schwingen.
Double-Knee
16-01-2012, 04:09
ja genau:D wo hast du das gefunden?
einfach bei google Bilder mal double end ball eingeben ;)
Double-Knee
16-01-2012, 04:11
The Tennis Ball in Ving Tsun | ABMVT (http://www.wingchuncoach.com/?p=103)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/tennisballschlagen-anleitung-139463/
Viel Spass - das Band darf halt nicht zu stark sein, obwohl ich auch ein mit bestimmt 7-8 mm Durchmesser habe - Ferdis aus Link 1 ist deutlich dünner - vielleicht 4-5 mm - dadurch wird der ball nicht ganz so schnell, aber er eiert viel mehr rum - wird also noch schwerer zu treffen. Kanns nur empfehlen - wenn ich alles richtig mache (Fuß/Hüfte/Ellenbogen Präzision und speed) habe ich mir auch schon ne blutige Nase und Lippe geholt - also so sclecht scheint er nicht zu schwingen.
immerhin einer der erfahrung mit dem selbst gebauten hat :D
kurze Frage: mit was schlägste du drauf? 10oz? Faust oder Sandsackhandschuhe?
würde mich mal interessieren :rolleyes:
ich normalerweise bare, wenns zu kalt ist nehm ich dünne Sandsackhandschuh - aber ich trainiere auch viel an Wand/Sandsack bare, weil ich halt VT mache - insofern probiers aus.
Noch was, hast ja im thread versch. Techniken zur Montage, ich selbst habe einfach oben und unten nen kreuz (2 schlitze) in den Ball gestochen (Messer) und Knoten in mein Gummiband gemacht - so kann ich verschieden Höhen einstellen unds hält trotzdem gut...
Viel Spass!
kid_dynamit
16-01-2012, 13:27
danke für die info :)
was ist in deinen Augen besser ein originales oder selbstgebautes?
Meinst Du nen großen doubleendball oder nen Tennisball?
Naja, ich finde nen Tennisball besser, eben weil er kleiner ist - aber ich bin mir nicht sicher, was Boxer so an dem großen trainieren - ob da das Gewicht ne Rolle spielt, auch Haken o.ä. werden wahrsch, schwerer auszuführen sein (ok, Geraden auch und das finde ich ja eben besser). Unserer Geschichte nach hat Bruce Lee sich das Ding bei den Boxern abgeguckt, aber das Teil war zu groß für ihn, weshalb er den Tennisball genommen hat. (Für seine Art des schlagens udn seine Anforderungen - kurze aber präzise schläge.) Das hat er dann mal seinem alten "Sihing" Wong Shun Leung gezeigt und wollte prahlen, aber Wong hat sich wohl auch nicht schlecht angestellt - aber er hat das Teil dann als Trainingsgerät übernommen, weils für uns halt optimal ist (kurze, präzise schäge). Ich denke für euch wirds sicher auch gut sein, schon wegen der Präzisin - ich selbst schlage auch genauso zu, wie ich es bei den Pratzen oder am Sandsack mache, also hart und schnell und mit dem ganzen Körper, was natürlich bei dem speed ne Herausforderung darstellt und dabei noch präzise genug bleiben.
Auch, ic weiß nicht obs Dir aufgefallen ist beim vide, schlagen wir wegen dem timing und der Hand-Auge-Koordination immer wenn das Ding zurückkommt, wir lassen es also (normalerweise) einmal schwingen und wenns zurückkommt genau drauf - wie beim intercepten (zuvorkommen mit dem Jab bspw.) - inzw. bewege ich mich auch viel, richte mich aus (Hüftrotation), mache zweierkombis mit schritt (da lasse ich nat. dazwischen nicht einmal schwingen) usw - also verkehrt kannste damit sicher nix machen, und das nicht teuer ist: probiers aus! Weiß halt wieg gesagt nur nicht, ob der klassische de-ball bei euch auch zur reinen Koordination ist oder ob noch andere Aspekte ne Rolle spielen (Gewicht/Ausdauer wie bei der Brine o.ä.) - aber wenn ich daran arbeite geht meine Pumpe auch ganz schön...
Ok?
Grüße
kid_dynamit
16-01-2012, 22:56
ich habs jetzt ausprobiert und muss sagen es macht echt spaß:D
wenn man sich dran gewöhnt fällt es einem leichter den Tennisball zu treffen
mein Trainer meinte auch das sie nicht 100% die selbe Wirkung haben
aber ich bin echt erstaunt
Na dann: :halbyeaha Hab Spass!
ps: und guck Dir das mit dem timing nochmal an!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.