Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaltes Dehnen gefährlich?

Double-Knee
14-01-2012, 21:57
Nabend ;)

ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand Kalt dehnen möchte bzw es vorhat. Jedoch wurde dort nur über das Warm dehnen dann diskutiert.

Mit wurde immer von meinem Trainer ( bzw bereits schon vom Sportlehrer oder im Fitnessstudio ) gesagt, NIEMALS kalt dehnen, da das verletzungsrisiko viel zu hoch ist! :ups:

Stimmt das? Ist kalt dehnen gefährlich? Bringt mir kalt dehnen überhaupt was?

Help!

Chiko
15-01-2012, 07:20
Wenn du im kalten Zustand genauso motiviert dehnst wie wenn du warm bist ist es natürlich gefährlich.
Wenn dus langsam angehst und nach und nach die Dehnung steigerst ist das Risiko eher gering.

Ich dehne jedenfalls öfters mal kalt zuhause wenn ich keine Lust habe mich irgendwie in meiner Wohnung warm zu machen. Du musst halt ein bischen Zeit einkalkulieren und nicht übertreiben.

elskeletto
15-01-2012, 09:12
Ich dehne auch öfter mal im kalten Zustand, wobei man sagen muss, dass ich generell schon viele Jahre dehne und einen gewissen Trainingszustand mitbringe. Man muss halt seine Erfahrungen machen, was man seinem Körper zumuten kann.

Allerdings würde ich mich auch nicht im kalten Zustand direkt in einen Männerspagat reinfallen lassen, sondern langsam darauf zudehnen.

Double-Knee
15-01-2012, 10:48
direkt in den spagat würde ich auch nicht springen :D

aber mit langsam darauf hin dehnen klingt schon besser....war mir halt nur nicht sicher ob Kalt dehnen überhaupt gut ist ;)

danke euch beiden :cool:

BFM09
15-01-2012, 10:55
Kalt Dehnen ist kein Problem solange dus nicht übertreibst wie meine Vorredner schon gesagt haben.
Das Ziel sollte ja eh sein, dass man kalt hoch kicken kann.

Man sollte sich zwar vorher etwas aufwärmen, aber zwingend notwenidg ist es nicht. Man kann das auch verbinden indem man sich im kalten Zustand dynamisch dehnt. Damit hat man Aufwärmen inklusive.

Ich das morgens oft (nein, nicht immer, bin manchmal auch faul =)

Trinculo
15-01-2012, 11:01
Für die SV ist kaltes Dehnen durchaus sinnvoll ... falls man dort überhaupt Techniken einsetzen möchte, die in irgendeiner Form Dehnung voraussetzen.

SAKIBO
15-01-2012, 11:41
Bei 3 x 15 Min. Dehnen ist nach 10 Wochen ein 13 % Kraftzuwachs feststellbar !

Quelle: M. Sievers Muskelkraftraining Band 1 : Ausgewählte Themen

Alter - Dehnung - Ernährung - Methodik (Seite 107) ISBN: 3-00-005553-3

Double-Knee
15-01-2012, 11:46

Bei 3 x 15 Min. Dehnen am Tag?

SAKIBO
15-01-2012, 11:54
Bei 3 x 15 Min. Dehnen am Tag?Woche !

axon
15-01-2012, 12:44

Kraftzuwachs durch Dehnen? Das muss aber schon ein ganz spezielles Dehnen sein. Meine, wenn du vorm Krafttraining oder 100m-Lauf stark dehnst, wird sich das nicht gerade positiv auf die Stabilität des Muskels/Gelenks auswirken.

@Topic: Mit etwas dynamischen Dehnen geht es eigentlich ganz gut. Ich mach im sitzen 2 Übungen wechselseitig immer für ein paar Minuten.
Das eine ist wie im Schneidersitze, nur das die Fußsohlen aneinanderliegen. Dabei wippst du mit den Knien rauf und runter und ziehst die Füße immer mehr zu dir hin. Dadurch werden die Muskeln für den seitlichen Spagat gedehnt und die des Beinstreckers.
Dann gehst du zur anderen Übung über, bei welcher du die Beine - weiterhin sitzend - von dir wegstreckst und mit einem im weiteren Verlauf zunehmenden Winkel spreizt. Mit dem Oberkörper wippst du dann immer nach vorne und hinten. Ebenfalls für den seitlichen Spagat gut, aber auch für Frontkicks.

Trinculo
15-01-2012, 13:00
Bei 3 x 15 Min. Dehnen ist nach 10 Wochen ein 13 % Kraftzuwachs feststellbar !Das sollte man im Kontext betrachten.

http://www.biowiss-sport.de/dekiel.PDF

Dasein
15-01-2012, 13:55
Geht leider ein wenig Richtung OT, aber fällt mir gerade ein.

Wie lang bleiben denn eig. die Bänder/ Muskeln gedehnt?
Eine Freundin von mir die seit ca. 5Jahren keinen richtigen Sport mehr macht kann kalt einfach in beide Spagate rutschen, obwohl sie wie gesagt seit ca. 5Jahren keinen richtigen Sport mehr macht?

Also, bleibt die Dehnung, wenn man sie einmal hat erhalten?

Gruß Dasein :)

axon
15-01-2012, 14:17
Geht leider ein wenig Richtung OT, aber fällt mir gerade ein.

Wie lang bleiben denn eig. die Bänder/ Muskeln gedehnt?
Eine Freundin von mir die seit ca. 5Jahren keinen richtigen Sport mehr macht kann kalt einfach in beide Spagate rutschen, obwohl sie wie gesagt seit ca. 5Jahren keinen richtigen Sport mehr macht?

Also, bleibt die Dehnung, wenn man sie einmal hat erhalten?

Gruß Dasein :)

Glaub mir, hätte sie einseitiges Krafttraining mit Beinpresse etc. betrieben, bekäme sie das nicht hin. Bei Kraftübungen verkürzen sich die Mukis auf den Bereich, wo sie genutzt werden.
Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.
Bei mir ist der Kraftzuwachs, dafür auch die Verkürzung sehr extrem. Allein schon durch Klimmzüge konnte ich zeitweise meine Arme nicht mehr voll ausstrecken. Abhilfe haben dann Übungen in Liegestützposition mit gestreckten Armen auf gestreckten Fingern geschafft, da dann die gegenspielenden Muskeln trainiert wurden und Bizeps etc. wiederum gedehnt.
Wie gesagt, Dehnung kontra Stabilität und Kraft. Der Muskel passt sich eben immer so an, wie er trainiert wird.

BFM09
15-01-2012, 14:26
Das sollte man im Kontext betrachten.

http://www.biowiss-sport.de/dekiel.PDF

Hab noch nicht alles gelesen, aber ich glaub der Link is echt sehr gut.
Thankies.

BFM09
15-01-2012, 14:33
Wie gesagt, Dehnung kontra Stabilität und Kraft. Der Muskel passt sich eben immer so an, wie er trainiert wird.
Das ist aber mal äußerst falsch.
Du hast dir die Antwort ja selber gegeben, dass man auch bei Muskeltraining etwas dehnen sollte um die Beweglichkeit zu erhalten.

@Dasein
Das ist eher die Ausnahme. Wenn du die Muskeln lange Zeit nicht mehr in einem gewissen Bewegungsbereich benutzt, geht diese Beweglichkeit normalerweise langsam wieder flöten, ist aber auch wieder leichter aufzubauen.

Entweder macht deine Freundin hin und wieder ein paar Bewegungen um die Flexibilität zu erhalten, oder sie ist wirklich ein Ausnahmefall.

Double-Knee
15-01-2012, 14:41
beim Krafttraining sollte eh stets auch der gegenspieler trainiert werden.....am ende vom training bzw sport sollte ein komplettes dehnen pflicht sein...

das prädigt eigentlich jeder trainer und sportler!:rolleyes:

punktpunktpunkt
15-01-2012, 16:32
Wie schaut das Ganze mit tiefen Ständen bzw. Haltungsübungen unter Körperlast aus, bei der die tragende Muskulatur gedehnt wird?

Beim Handstand habe ich zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass ich mit steigender Kraft beweglichere Schultern bekommen habe, wenn ich zum Beispiel die Arme über den Kopf strecke.

Meine hier wurde irgendwo mal behauptet, dass sich der Körper daran gewöhnen könne sowas auch kalt zu machen.

axon
15-01-2012, 17:17
Das ist aber mal äußerst falsch.
Du hast dir die Antwort ja selber gegeben, dass man auch bei Muskeltraining etwas dehnen sollte um die Beweglichkeit zu erhalten.

Genau, die Beweglichkeit sollte man erhalten. Wenn ich jedoch meinen Bizeps nur mit Kurzhanteln im 90° Winkel auf eine hohe statische Leistung trainieren wollte, würde jede Dehnung, die über die 90° hinausgeht die Leistung für diese spezielle Teilleistung mindern. Also nix äußerst falsch. Man muss es immer im entsprechenden Kontext sehen. Denn Muskeln sind konditionierbar und je spezialisierter sie sind, desto besser sind sie auf dem Gebiet ihrer Spezielisierung... .

Double-Knee
16-01-2012, 04:14
Also nix äußerst falsch. Man muss es immer im entsprechenden Kontext sehen. Denn Muskeln sind konditionierbar und je spezialisierter sie sind, desto besser sind sie auf dem Gebiet ihrer Spezielisierung... .

Wie genau meinst du das? kannst du das genauer erklären mit der spezialisierung?

Cillura
16-01-2012, 06:19
...
Meine hier wurde irgendwo mal behauptet, dass sich der Körper daran gewöhnen könne sowas auch kalt zu machen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich der Körper an so einiges gewöhnt. Ich war auch der Ansicht, dass ich mich sonst wie viel Dehnen muss um diesen und jenen Tritt auf Kopfhöhe ausführen zu können. Ist ja auch so erstmal nicht verkehrt. Ich hatte ein gemütliches Workout für den frühen Morgen und ich kam ein gutes Stück meinem Ziel näher. Dann haben sich allerdings meine Arbeitszeiten verschoben, so dass ich keine Zeit mehr für mein Workout am Morgen hatte. Hat mich ziemlich genervt. Für das zusätzliche Dehnen war so keine Zeit mehr. Hab erstmal normal weiter trainiert. Und irgendwann dann hab ich festgestellt, dass ich endlich auf Kopfhöhe sogar darüber hinaus treten kann. Total happy über diese Erkenntnis ins Dojo gehüpft und den Sandsack weit hoch gehängt. Irgendwer hat mich abgelenkt und ich hab voll vergessen, dass ich mich noch erwärmen wollte. Hab ganz stolz paar hohe Kicks gezeigt und es tat im kalten Zustand nicht weh. Erkenntnis Nummer 2 kalte Tritte auf Kopfhöhe gehen auch. Seit dem gehts problemlos. Um das ganze weiter zu verbessern, mache ich täglich ein paar Tritte kalt auf Kopfhöhe. Schön locker um nix kaputt zu machen. Geht ganz gut.

Fazit: Einfach üben und dran bleiben. Dann gehts von ganz allein.

JuJon
16-01-2012, 06:49
der körper passt sich ja eigentlich immer der belastung an. wenn ich also meinem körper sage, dass hohe tritte wichtig sind, indem ich einfach hohe tritte mache, wird er sich anpassen. man baut entsprechende muskulatur auf und wird beweglicher. wenn du hingegen statisch dehnst, lernt dein körper lediglich die muskeln in einer ungemütlich position zu entspannen.
wenn man sich mal die natur als vorbild nimmt, da wird man auch kein tier sehen, dass sich gezielt dehnt, aber dennoch können z.b. hunde das bein seitlich für ihre verhältnisse sehr hoch heben und auch halten.

ich mache dementsprechend als dehnroutine erstmal tiefe tritte als erwärmung und gelenköffnung, dann langsam steigern bis zu highkicks und am ende ein paar slow-mo kicks. dadurch kann ich mittlerweile über meine kopfhöhe schnell treten und knapp auf köpfhöhe halten (10 sek oder auch mehr).
edit: das kann ich ohne vorher aufzuwärmen.

BFM09
16-01-2012, 07:35
Genau, die Beweglichkeit sollte man erhalten. Wenn ich jedoch meinen Bizeps nur mit Kurzhanteln im 90° Winkel auf eine hohe statische Leistung trainieren wollte, würde jede Dehnung, die über die 90° hinausgeht die Leistung für diese spezielle Teilleistung mindern. Also nix äußerst falsch. Man muss es immer im entsprechenden Kontext sehen. Denn Muskeln sind konditionierbar und je spezialisierter sie sind, desto besser sind sie auf dem Gebiet ihrer Spezielisierung... .
Ah, verstehe was du meinst. In dem Sinne stimmt das natürlich.

@Double-Knee
Mit der Spezialisierung meint axon einfach das Zielgebiet bzw. die Zielbewegung auf die man trainiert. Trainiert man einen Muskel immer nur in einer Bewegung, kann er genau diese nach etwas Zeit sehr gut. Trainiert man den gleichen Muskel in vielen Bewegungen, kann er diese vielen Bewegungen nach etwas Zeit gut. Aber diese eine Bewegung auf die der erste Muskel spezialisiert wurde, kann er nicht so gut wie dieser.

Gibts bei Allem, auch beim Arbeiten zb. Ein Fliesenleger ist auf Fliesenlegen spezialisiert. Lass den mal was programmieren und der PC explodiert.

@Cillura
Thumbs up! :)
Immer wenn ich sowas les geb ich bei mir die Hoffnung noch nicht auf ^^
(Hab Probleme mit Knochenstellung etc, aber die Grenzen wohl noch nicht ganz ausgereizt)

...und am ende ein paar slow-mo kicks. dadurch kann ich mittlerweile über meine kopfhöhe schnell treten und knapp auf köpfhöhe halten (10 sek oder auch mehr).
edit: das kann ich ohne vorher aufzuwärmen.
Bam. Slow-mo Kicks und Kicks auf Kopfhöhe halten. Is einfach Top Level :)

Double-Knee
17-01-2012, 12:36
[QUOTE=BFM09;2720530]Ah, verstehe was du meinst. In dem Sinne stimmt das natürlich.

@Double-Knee
Mit der Spezialisierung meint axon einfach das Zielgebiet bzw. die Zielbewegung auf die man trainiert. Trainiert man einen Muskel immer nur in einer Bewegung, kann er genau diese nach etwas Zeit sehr gut. Trainiert man den gleichen Muskel in vielen Bewegungen, kann er diese vielen Bewegungen nach etwas Zeit gut. Aber diese eine Bewegung auf die der erste Muskel spezialisiert wurde, kann er nicht so gut wie dieser.

Gibts bei Allem, auch beim Arbeiten zb. Ein Fliesenleger ist auf Fliesenlegen spezialisiert. Lass den mal was programmieren und der PC explodiert.

Ahh okay...dann versteh ich das was gemeint war :)

Chen-Xin Danny
17-01-2012, 13:02
[QUOTE=BFM09;2720530]

Ein Fliesenleger ist auf Fliesenlegen spezialisiert. Lass den mal was
programmieren und der PC explodiert.
[...]
:)

Warum soll ein Fliesenleger nicht auch programmieren können? ;)

Hier steht auch was zum Thema "aufwärmen":

Aufwärmen, Einlaufen, Einstimmen, Warm Up (http://www.sportunterricht.ch/Aufwaermen/)

Chen-Xin

BFM09
17-01-2012, 13:17
[QUOTE=Double-Knee;2721567]

Warum soll ein Fliesenleger nicht auch programmieren können? ;)

Chen-Xin
Wennde mirn Fliesenleger zeigst der meinen Job machen kann leg ich einen Monat Fliesen und schüttel dabei die ganze Zeit meinen Kopp :)

Cillura
17-01-2012, 16:27
Wennde mirn Fliesenleger zeigst der meinen Job machen kann leg ich einen Monat Fliesen und schüttel dabei die ganze Zeit meinen Kopp :)

:D Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Es soll Leute geben, die mehr als nur eine Sache beherrschen. ;)

Harpo
29-01-2012, 18:29

erzähl das mal jemandem, der yoga macht.
der wird demrmaßen erstaunt sein....;)