Vollständige Version anzeigen : BJJ einder der besten KS der Welt?
Hi miteinander
Ich bin zwar ein Laie was BJJ angeht, dennoch bin ich faziniert von dieser KS!
Da es die bodenlastigte Kampfsport ist, die es gibt, kann es deutlich daraus seinen Vorteil ziehen!
Was soll z.b ein Boxer machen, wenn der BJJ-Fighter am Boden liegt. Er muss dann nach unten gehen, während der BJJ-Mann dementsrpechend reagieren kann. Auch in der SV-Situation finde ich ist es sehr geeignet.
Meine Frage ist, ob ihr mehr über BJJ erzählen könnte und meine Ansichten siehe oben teilt. Gibt es auch in Bonn ein BJJ-Kurs?
Gruß Zhirkov
Kundalini
14-01-2012, 23:25
Was soll z.b ein Boxer machen, wenn der BJJ-Fighter am Boden liegt. Er muss dann nach unten gehen, während der BJJ-Mann dementsrpechend reagieren kann.
Nein muss er nicht.
Schon mal Fussball gesehen?
Das was die Fussballer mit dem Ball machen, kann jeder auch mit deinem Kopf machen,
während du am Boden liegst und darauf wartest, dass sie zu dir runterkommen.
Trozdem halte ich BJJ auch für sehr efektiv.
Ich mach ja Jiu Jitsu. Es ist zwar bodenlastig, aber nicht so wie beim BJJ. Bei einer Übung liegt einer am Boden während der andere versucht an den Kopf zu laufen. Der der am Boden liegt versucht sich andauernd zu wenden, damit seine Füße vor den Angreifer stehen. In so einer Lage kann der Angreifer nix machen, wenn nämlich der ein Fuß anhebt, dann kann der liegende locker am Knie des Standbeins treten und ihn locker brechen. Du siehst treten bringt nicht viel!
Trinculo
14-01-2012, 23:40
Was soll z.b ein Boxer machen, wenn der BJJ-Fighter am Boden liegt. Er muss dann nach unten gehen, während der BJJ-Mann dementsrpechend reagieren kann.
Was soll ein BJJ-Fighter machen, wenn er am Boden liegt, und der Boxer steht? Muss er dann nicht aufstehen?
Apropos Fußball
Ich habe sechs Jahre Fußball (Torwart) gespielt. Ich weiß schon was du meinst.
:-)
Was soll ein BJJ-Fighter machen, wenn er am Boden liegt, und der Boxer steht? Muss er dann nicht aufstehen?
Nein, er kann ja an den Füßen des Boxers waagerecht treten!
Straßenkrieger
14-01-2012, 23:45
Dann wartet der Boxer bis der BJJler wieder aufsteht, und haut ihn dann erneut um.
Oder er wartet bis der BJJler am Boden eingeschlafen ist, weil er ja schon so gemütlich liegt.:rolleyes:
Oder sie holen beide ihre Penise raus, und vergleichen wer den Größten hat.
So ähnlich wie wenn man Threads mit dem Thema "Die KK/KS ist der KK/KS überlegen weil" hat.
Kundalini
14-01-2012, 23:46
:rolleyes: Na dann leg dich bei der nächsten Prügelei halt einfach auf den Boden.
1:05
M752NAi5tE8
+1
@Zhirkov
Du kannst vielleicht sagen, dem BJJ-Kämpfer sollte es leicht fallen, den Boxer zu Boden zu bringen, und dann weiss der nich mehr was er machen soll.
Boxer trainieren ja keine Takedown-Defense, und sollten recht einfach aufn Boden zu holen sein.
Eigentlich landen die meisten Strassenkämpfe die ich so miterlebt habe irgendwann auf dem Boden.
Ich mach ja Jiu Jitsu. Es ist zwar bodenlastig, aber nicht so wie beim BJJ. Bei einer Übung liegt einer am Boden während der andere versucht an den Kopf zu laufen. Der der am Boden liegt versucht sich andauernd zu wenden, damit seine Füße vor den Angreifer stehen. In so einer Lage kann der Angreifer nix machen, wenn nämlich der ein Fuß anhebt, dann kann der liegende locker am Knie des Standbeins treten und ihn locker brechen. Du siehst treten bringt nicht viel!
In eine Verteidigungsposition am Boden zu gehen ist zwar schön, aber:
1. kann man nicht nur am Kopf getroffen werden
2. was machst du, wenn ein 2. kommt?
Ich würde nur als aller letzte Möglichkeit auf den Boden gehen und dann nur, wenn der Andere mitgeht...
@ShaolinQuanFa: Und (fast) alle beginnen im Stand ;)
Was soll z.b ein Boxer machen, wenn der BJJ-Fighter am Boden liegt. Er muss dann nach unten gehen, während der BJJ-Mann dementsrpechend reagieren kann. Auch in der SV-Situation finde ich ist es sehr geeignet.
Er ruft sein Kumpel und dann verprügeln sie ihn ;)
Wenn in dem BJJ noch Schläge, wirklich Würfe trainiert werden ist es für die SV sicher gut, aber Sport-BJJ würde jetzt nicht so als SV-geeignet sehen. Die Frage ist: Wenn ich gegen einen Boxer kämpfe: Muss ich dann der beste Bodenkämpfer sein oder reicht es, dass ich es deutlich besser als der Boxer kann? Dann kämst du ja mit so ziemlich allem hin, was irgendwas am Boden macht ;)
Und was zur Hölle meinst du mit: "BJJ einder der besten KS der Welt?"
Für was? Bei Schlägen? Nö. Bei Tritten? Nö. Bei Würfen? Nö ;)
Es kommt immer darauf an auf was für Regeln/Kriterien du dich beziehst, was es gut oder schlecht macht.
Es hat wie alles Vor- und Nachteile und jeder wird dir auf Grund seiner Kriterien etwas anderes sagen.
Aber ansonsten: Klar, ich finde BJJ absolut interessant und finde es auch schade, dass der Bodenkampf im Judo relativ schwach ausgeprägt ist durch die Standfixierung der Wettkämpfe.
@ShaolinQuanFa: Und (fast) alle beginnen im Stand ;)
Jap, stimmt auch wieder.
Deswegen bin ich ja auch dafür jede Kampfdimension zu trainieren.
Zumindest solange man von Selbstverteidigung, bzw. unsportlichem Kämpfen redet.
ich find schwimmen am besten. weil wenn der andere nicht schwimmen kann springe ich einfach ins wasser und wenn er dann auch ins wasser kommt, geht er unter...
Dschinghis
15-01-2012, 04:07
Klar Bjj ist als SV super, als Grappler warte ich bis mein Gegner auf den Boden kommt, Armbar und dann... ja, warte ich bis zum TapOut oder was? und dann stehe ich auf und sage i-was a la: Haha du b00n ! Ich hab voll gewonnen! Kommt dacon wenn man mit nem PurpleBelt rollt!! Denn mal ehrlich: Jemandem mit Submissions ernsthaft zu verletzen ist nicht zu empfehlen, Stichwort Schmerzensgeld... Oder choke ich ihn aus und warte neben ihm um zu wissen, dass er tatsächlich aufwacht nur damit er mir dann ein zweites blaues Auge verpasst?
Ich sage:
15-01-2012, 09:55
Klar Bjj ist als SV super, als Grappler warte ich bis mein Gegner auf den Boden kommt, Armbar und dann... ja, warte ich bis zum TapOut oder was? und dann stehe ich auf und sage i-was a la: Haha du b00n ! Ich hab voll gewonnen! Kommt dacon wenn man mit nem PurpleBelt rollt!! Denn mal ehrlich: Jemandem mit Submissions ernsthaft zu verletzen ist nicht zu empfehlen, Stichwort Schmerzensgeld... Oder choke ich ihn aus und warte neben ihm um zu wissen, dass er tatsächlich aufwacht nur damit er mir dann ein zweites blaues Auge verpasst?
Aua.
Also, wenn dir jemand wirklich den ***** aufreißen will (ich meine nicht schubsen, pöbeln etc. sondern dich wirklich alle machen!) und du bringst ihn zu Boden, brichst ihm ein Gelenk und dann machst du dir Sorgen um Schmerzensgeld?!
Geschweige denn ihn auszuchoken...
Ehrlich, manchmal frage ich mich ob sich manche nicht lieber gleich hinlegen und sagen: "Bitte, wenn du mir schön lange gegen den Hinterkopf trittst, dann bin ich bestimmt gleich KO!" und gehen dann (nach 6 Wochen Krankenhaus) zu ihren Kumpels und sagen: "Gut, dass ich mich nicht gewehrt habe, nachher hätte ich noch Schmerzensgeld bezahlen müssen."
Björn Friedrich
15-01-2012, 10:07
1 gegen 1 das beste System für normale Menschen, defintiv. Das haben die frühen Neunziger Jahre bewiesen, als die Cage Fights noch Stil vs. Stil waren......
Wenn Stile gemischt werden, sieht es wieder anders aus, aber bei reinen Stil vs. Stil geschichten hat BJJ gewonnen:-)
Tschüß
Björn Friedrich
1 gegen 1 das beste System für normale Menschen, defintiv. Das haben die frühen Neunziger Jahre bewiesen, als die Cage Fights noch Stil vs. Stil waren......
Wenn Stile gemischt werden, sieht es wieder anders aus, aber bei reinen Stil vs. Stil geschichten hat BJJ gewonnen:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Bei den ersten UFC hat vor allem meistens Royce Gracie gewonnen und nicht der Stil BJJ für sich, darüberhinaus, auch wenn die frühen UFC Kämpfe kaum Regeln hatten handelte es sich um sportliche Zweikämpfe und nicht um Selbstverteidigungssituationen.
BJJ ist auf jeden Fall ein interessanter Sport und ein gutes Bodenkampfsystem, die anderen Aspekte des unbewaffneten Kampfes völlig auszublenden halte ich aber für einen Fehler.
Pustekuchen
15-01-2012, 10:30
Also BJJ hat einen Attack/Defense Wert von 2/4 und Boxen 5/1, wenn ich dann noch die Abzuege mit einberechne, kommt es im Grossen und Ganzen auf die Attribute an, aber der Fall sollte spaetesten dann klar sein, wenn ich die Rundenboni kalkuliere.
La Cucaracha
15-01-2012, 11:00
Hi miteinander
Ich bin zwar ein Laie was BJJ angeht, dennoch bin ich faziniert von dieser KS!
Gruß Zhirkov
Ist doch super. Dann ist BJJ also (zumindest für dich persönlich) auf jeden Fall die coolste KK der Welt. Und das ist doch auch was!
Also, mach was dir Spaß macht, werd fit und kümmer dich einen ... um irgendwelche SV- und was-wäre-wenn-Theorien.
Keep rolling. :)
Boxer trainieren ja keine Takedown-Defense, und sollten recht einfach aufn Boden zu holen sein.
Eigentlich landen die meisten Strassenkämpfe die ich so miterlebt habe irgendwann auf dem Boden.
ja ein grappler holt einen boxer leicht aufn boden genauso wie jeden anderen auch der kein grappling beherrscht aber das gilt nicht für die allgemeinheit ;) wenn ein non grappler versucht einen boxer aufn boden zu bringen wird das meißtens böse enden und das nicht für den boxer
die meißten kämpfe die ich miterlebt habe gingen fast nie zu boden... es geht nur dann aufn boden wenn beide im stand kaum was gebacken bekommen und somit im clinch enden und dann aufm boden
in einer sv situation sollte man den boden möglichst vermeiden
zu bjj : auf jeden fall effektiv keine frage
Aber ansonsten: Klar, ich finde BJJ absolut interessant und finde es auch schade, dass der Bodenkampf im Judo relativ schwach ausgeprägt ist durch die Standfixierung der Wettkämpfe.
es ist normal ausgeprägt.
wenn ein non grappler versucht einen boxer aufn boden zu bringen wird das meißtens böse enden und das nicht für den boxer
die meißten kämpfe die ich miterlebt habe gingen fast nie zu boden... es geht nur dann aufn boden wenn beide im stand kaum was gebacken bekommen und somit im clinch enden und dann aufm boden
Wenn ein Non-Grappler auch absolut keine Ahnung vom Striken hat, dann ja, es wird Böse für ihn enden.
Aber Björn hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Manchmal finde ich es bescheuert, wenn man strikt gegen das Vergleichen von Stilen ist.
Am Anfang der UFC, als es noch Stil gegen Stil hieß, Striker sich nicht um Boden gekümmert hat, hat der Bodenkampf einfach dominiert.
Weil ein Bodenkämpfer was mehr wie man sich stehend anstellen muss, als ein Striker am Boden.
Naja, Kämpfe landen meiner Meinung nur dann nicht auf dem Boden, wenn die Kontrahenten stark unterschiedliche Level haben, oder es keiner von beiden will. Aber vielleicht habe ich da ein falsches Bild.
Ist doch super. Dann ist BJJ also (zumindest für dich persönlich) auf jeden Fall die coolste KK der Welt. Und das ist doch auch was!
Also, mach was dir Spaß macht, werd fit und kümmer dich einen ... um irgendwelche SV- und was-wäre-wenn-Theorien.
Würd ich auch sagen :D
es ist normal ausgeprägt.
Mir ging es um den Fokus :) Kano wollte 1:2 - Boden:Stand oder? In den meisten Trainings (und Lehrgängen), die ich kennengelernt habe, war es aber eher noch weniger. Ich meine damit ausdrücklich nicht die Technikvielfalt usw. Vielleicht sollte ich mich besser ausdrücken...
DeepPurple
15-01-2012, 17:17
Eben. Ich find die Begeisterung gut. Findet man hier viel zu selten.
Mir ging es um den Fokus :) Kano wollte 1:2 - Boden:Stand oder? In den meisten Trainings (und Lehrgängen), die ich kennengelernt habe, war es sogar noch weniger. Ich meine damit ausdrücklich nicht die Technikvielfalt usw. Vielleicht sollte ich mich besser ausdrücken...
würfe haben im judo und koryu eine viel größere bedeutung als bodentechniken. außerdem sind würfe schwieriger zu erlernen und benötigen mehr zeit.
würfe haben im judo und koryu eine viel größere bedeutung als bodentechniken. außerdem sind würfe schwieriger zu erlernen und benötigen mehr zeit.
Mir ist die Begründung schon klar und ich komme damit auch zurecht ;) Ich persönlich hätte aber nichts dagegen, wenn es ein bisschen mehr wäre (das ist keine Kritik am Judo, es macht ja auch Sinn).
JuanJuan
15-01-2012, 18:53
ich find schwimmen am besten. weil wenn der andere nicht schwimmen kann springe ich einfach ins wasser und wenn er dann auch ins wasser kommt, geht er unter...
Das ist der mit Abstand beste Post in diesem Thread!
Immer dieses "wenn dies, dann das"...:rolleyes:
Wieso steht bei dir Wing Chun drinne wenn du JJ trainierst? Und das du so einfach ein bein durchtreten kannst wenn du vom boden aus gegen sein bein trittst ist auch schwachsinnig. Vielleicht solltest du dir mal ein paar schlägereivideos angucken, dann siehst du wie wild das dort eigentlich abgeht. Da ist nicht mit mal eben schnell auf den boden legen. Da reagierst du auch ein wenig anders als im training.
Ansonsten kann ich dir BJJ oder LL sehr empfehlen. Macht ungemein viel spaß und man bekommt beachtlich viel kraft und kondition. Der User Kraken hätte dir mehr über den sport sagen können aber der ist leider momentan inaktiv.
Falls es dir aber sehr um SV geht kannst du neben den BJJ noch MMA oder Muay Thai machen (was sowieso in vielen BJJ vereinen nebenbei noch angeboten wird).
Dschinghis
15-01-2012, 20:45
Aua.
Also, wenn dir jemand wirklich den ***** aufreißen will (ich meine nicht schubsen, pöbeln etc. sondern dich wirklich alle machen!) und du bringst ihn zu Boden, brichst ihm ein Gelenk und dann machst du dir Sorgen um Schmerzensgeld?!
Geschweige denn ihn auszuchoken...
Ehrlich, manchmal frage ich mich ob sich manche nicht lieber gleich hinlegen und sagen: "Bitte, wenn du mir schön lange gegen den Hinterkopf trittst, dann bin ich bestimmt gleich KO!" und gehen dann (nach 6 Wochen Krankenhaus) zu ihren Kumpels und sagen: "Gut, dass ich mich nicht gewehrt habe, nachher hätte ich noch Schmerzensgeld bezahlen müssen."
Jetzt bleib mal auf dem Teppich mein Lieber!
1. weisst du nicht von vornherein ob dir dein Gegenüber nur die fresse polieren oder dich wirklich bis ins Koma prügeln will, in letzterem Fall ist es einem dann wohl tatsächlich egal ob man ihm diverse Knochen bricht. Trotzdem ist vor Gericht meistens so, dass auch wenn du angepöbelt wurdest, du letztendlich am A*sch bist wenn du denjenigen mal eben schwer verletzt, Polizisten/Richtern geht der Spruch der "Ich musste mich verteidigen!" unglaublich oft sonstwo vorbei, v.a. wenn du selber keine Blessuren hast auch wenn es falsch ist!! und dann bezahlst du nicht nur einmal den Krankenhausaufenthalt sondern evtl. lebenslänglich Schmerzensgeld, und einen schönen Eintrag in deiner Akte hast du auch, in der dann steht, dass du jemanden ernsthaft verletzt hast, womit dir etliche Berufe verwehrt bleiben können!
Und 2. @Björn und alle UFC 1-Roye-Gracie-Befürworter: Das war Sport. Und da gab es kaum Regeln, aber!! wenn jemand da getappt hat, war der Kampf vorbei ! Willst du beim Straßenkampf etwa dann als Sieger aufstehen? Meinst du dein Gegner tappt? Und falls ja, was sollte ihn davon abhalten dich erneut anzugreifen?
Ich will damit nicht sagen, dass Grappling SV-ungeeignet ist, man kann seinen Gegner damit psychisch extrem demotivieren, aber Fakt ist: Wenn man als guter Grappler angegriffen wird, ist es kein Problem jemanden fertig zu machen ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen, aber: Glaubt ihr ein Polizist würde euch dann glauben, dass ihr passiv angegriffen wurdet? Never... Folglich seid ihr so oder so in der Zwickmühle: Wenn ihr nichts tut, riskiert ihr evtl. ins Koma zu fallen, macht ihr ihn fertig, seid ihr plötzlich der Böse... Dass ihr Zeugen habt, die im Zweifelsfall für euch sprechen lassen wir mal außer Acht, denn 1. würdet ihr dann vermutlich erst gar nicht angegriffen werden, es sei denn die sind ebenfalls mehrere und dann kommt eben Punkt Nummer 2: Grappling ist pures 1vs1
jimmy-13
15-01-2012, 22:07
Und 2. @Björn und alle UFC 1-Roye-Gracie-Befürworter: Das war Sport. Und da gab es kaum Regeln, aber!! wenn jemand da getappt hat, war der Kampf vorbei ! Willst du beim Straßenkampf etwa dann als Sieger aufstehen? Meinst du dein Gegner tappt? Und falls ja, was sollte ihn davon abhalten dich erneut anzugreifen?
Klar war das Sport, aber schon sehr nahe an der Realität mMn.
Und wenn jemand im Ring/Käfig aufgibt wird natürlich abgebrochen, d.h. aber auch, er stand kurz davor etwas "beschädigt" zu bekommen oder aber "einzuschlafen" :D
Von daher reicht es doch auch für die Straße aus.
Natürlich sollte man nicht ewig mit nem Hebel am Boden liegen und Verhandlungen führen ( das kann man dann bei einer übersichtlichen 1 VS 1 Situation machen:D) , sondern einfach mal ein bißchen weiter und schneller ziehen/reißen wie beim freien rollen und sofort schnell wieder hoch oder unterm nächsten Tisch.
Von daher schließe ich mich einigen Vorrednern an:
BJJ is sehr gut da mit vollen Körpereinsatz, besonders,
wenn man 1.)
nen guten Lehrer hat - dann wird auch hin und wieder Stand, Schläge und Stehend gegen Boden, etc. trainiert
oder 2.)
gelegentlich einfach mal gegen andere "Stile" sparrt - Stichwort Takedowns, damit man auch seinen "Stil" einsetzen kann.
Grüße
ich find schwimmen am besten. Weil wenn der andere nicht schwimmen kann springe ich einfach ins wasser und wenn er dann auch ins wasser kommt, geht er unter...
+1
Bei einer Übung liegt einer am Boden während der andere versucht an den Kopf zu laufen. Der der am Boden liegt versucht sich andauernd zu wenden, damit seine Füße vor den Angreifer stehen. In so einer Lage kann der Angreifer nix machen, wenn nämlich der ein Fuß anhebt, dann kann der liegende locker am Knie des Standbeins treten und ihn locker brechen. Du siehst treten bringt nicht viel!
Du machst das noch nicht so lange oder?
Ich hoffe nur das du nie erleben musst das es im Ernstfall etwas anders aussieht also in einer Übung.
Wenn ein Non-Grappler auch absolut keine Ahnung vom Striken hat, dann ja, es wird Böse für ihn enden.
lol wie sich das anhört ....der non grappler muss ebenfalls vk ksler sein sonst gibts auf die fresse.....auch wenn der non grappler kkler ist wirds meißtens böse für ihn enden ....die meißten kkler werden nicht mit vk kampfsportlern zurecht kommen (es sei denn ihre techniken sind ähnlich den vk ks und ihr training ähnlich hart jedoch gibt es das selten ...die meißten kks die sv auf der fahne haben sind eher schein als sein) ist mir auch egal ob es sich arrogant anhört aber ks wie boxen , sanda etc. sind königsdiszipline im stand up sei es im mma oder für die sv das was noch fehlt sind vielleicht kicke in die nüsse oder so ...das ist mir mittlerweile noch klarer geworden wegen dem was ich schon bisher gesehen habe .....wenn jedoch ein grappler antanzt tja dann gibts ein problem (für alle)
Aber Björn hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Manchmal finde ich es bescheuert, wenn man strikt gegen das Vergleichen von Stilen ist.
klar hat er recht und ich bin einer derjenigen der immer dafür ist stile zu vergleichen und offen zu sagen was ich von bestimmten stilen halte jedoch wird man ja sofort als böser basher dargestellt
Am Anfang der UFC, als es noch Stil gegen Stil hieß, Striker sich nicht um Boden gekümmert hat, hat der Bodenkampf einfach dominiert.
ja und er würde auch heute im käfig dominieren jedoch ist es 1. nicht klug in der sv aufn boden zu gehen und 2. sind die meißten leute non grappler
klar ist es sinnvoll auch etwas grappling für die sv zu beherrschen jedoch hat grappling im käfig einen größeren stellenwert als auf der straße deswegen hat der non grappler auf der straße keinerlei vorteile aufm boden gegenüber einem boxer wenn dann eher andersrum weil der boxer weningstens austrainiert ist
1vs.1 würde ein grappler so gut wie jeden besiegen so what ?
Weil ein Bodenkämpfer was mehr wie man sich stehend anstellen muss, als ein Striker am Boden.
inwiefern ? ein reiner bodenkämpfer hat 0 plan von striking ...wie denn auch (hab auch schon mit einigen sparring gemacht)...der grund warum er dominiert ist dass er schnell die distanz schließt was leichter ist als die distanz zu halten dann gibts nen clinch oder nen double leg oder so und zack landest du aufm boden ....das wurde hier schon oft erklärt unter anderem von kraken der es ja wohl wissen muss ...und selbst er der grappling so liebt rät für die sv zu boxen (nicht nur er)
Naja, Kämpfe landen meiner Meinung nur dann nicht auf dem Boden, wenn die Kontrahenten stark unterschiedliche Level haben, oder es keiner von beiden will. Aber vielleicht habe ich da ein falsches Bild.
leute die kein grappling können weißt du wie die meißtens ein "takedown" versuchen ? arme breit zu dir ausgestreckt kopf nach vorne und rein wie ein stier oder sie versuchen dein kragen zu packen oder dich in den schwitzkasten zu nehmen ....das ist alles eine einladung dafür zuzuschlagen .....
grappler vs egal wen = boden
non grappler vs non grappler = kommt drauf an aber es kann leicht aufm boden enden
striker vs non grappler = selten boden
Gibt es auch in Bonn ein BJJ-Kurs?
Falls es dich ernsthaft interessiert: in Koblenz gibt es einen freundlichen Brasilianer der das unterrichtet.
Koblenz ist zwar nicht Bonn, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich der Weg mehr als lohnen würde.
Mehr Infos: Brasil Combat Team (http://brasil-combat.de/de/training_koblenz.html)
Hmm also was ich hier definitiv noch vermisse und was ich im BJJ Training so gut wie nie gesehen habe aber auch der Straße durchaus schon wäre schlagen am Boden:
Beide gehen auf den Boden, anstatt dann anzufangen ne Armbar oder nen Choke anzusetzen habe ich grade bei untrainierten durchaus öfter gesehen, dass dann wildes Geprügel losging.
Wenn ich mir dann im BJJ/Grappling Training anschaue wo man mit Schlagen, Kratzen, wild um sich treten noch frei käme, sollte man G&P nicht völlig vernachlässigen.
BTW. für die SV halte ich 2 Augen und nen Gehirn deutlich effektiver als jede KK/KS und 1v1 bekommen mit 99,99% der Grappler nicht besiegt wenn ich 3m Vorsprung habe bei weniger als 11 Sekunden auf 100m und weniger als 48sec. auf 400und bissel Parkourtraining ^^
Pustekuchen
16-01-2012, 07:41
boxen , sanda etc. sind königsdiszipline im stand upUnd SV ist die Koenigsdisziplin fuer Theoretiker und Laberkoepfe.
Und SV ist die Koenigsdisziplin fuer Theoretiker und Laberkoepfe.
stimmt
Und SV ist die Koenigsdisziplin fuer Theoretiker und Laberkoepfe.
Labern hilft in der SV!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.