PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai und fitness ???

Massaka
15-01-2012, 11:39
Hallo alle

Ich habe folgendes problem:
Ich mache derzeit muskelaufbau aber eigentlich mache ich nur muay thai.
Nun weiss ich nicht wielange ich noch trainieren soll (muskelaufbau).
Ich bin 193cm groß und wiege 96 kg

Was wäre in meinem fall am besten ? Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich will auf turniere gehen.
Ich bin nicht wirkich massig, nur ein wenig bauch habe ich.. Also die bauchmuskeln sieht man nicht.
Sonst bin ich eher "definiert"

Trainiere 4 mal in der woche: rücken, brust, schulter+nacken, arme
Habe ausserdem gehört dass wenn man cardio macht man auch muskeln verbrennt ?!! Stimmt das ?! Merkt man das falls es stimmt?

Soo das wars vorerst mal.. Fall mir noch was einfällt frage ich noch

Thx schonmal
Lg

samuraigladiator
15-01-2012, 11:47
Hallo,

ich finde das was du machst sehr kontraproduktiv zum Muay Thai.

Du solltest lieber BWEs machen, da trainierst du Kraft,Ausdauer,Kraftausdauer

Das was ein Kampfsportler braucht.

Gruß Frank

Toni802
15-01-2012, 12:05
Du hast ja gar kein Beintraining im Programm, das solltest du aber.
Um im Kampfsportbereich besser zu werden finde ich nen Ganzkörperplan 1 bis 2 mal pro Woche geeigneter. Z.B. Kreuzheben, Kniebeuge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Schulterdrücken an einem Tag. Die Übungen kann man ja nach 4 Wochen immer tauschen, z.B. Klimmzüge statt Langhantelrudern, Bankdrücken mit Kurzhantel, statt Langhantel,....
Für den Kampfsportbereich finde ich würde das 1 mal pro Woche reichen und wenn du noch nen 2. Tag machen möchtest, dann würde ich nen funktionellen Zirkel (Kettlebells, wilde Seile, BWE`s, Keulen, etc.) dazunehmen.
Wenn du dazu Kampfsport betreibst z.B. 3mal pro Woche hats du doch schon 5mal pro Woche Training. Den Rest würde ich für die Regeneration nutzen und vielleicht ab und zu mal in die Sauna gehen.
Dein Trainingsplan sieht mir eher so nach Discopumper aus :-)

Ralph22
15-01-2012, 12:24
Hallo

Krafttraining, Übungen

Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Frontdrücken, Langhantelrudern und e.v. noch Klimmzüge.

Gruss, Ralph

Toni802
15-01-2012, 12:31
PS: man verbrennt Fett, wenn man mehr Kalorien verbrennt, als man zu sich nimmt. Das kann entweder durch weniger Essen geschehen oder man erhöht den Kalorienverbrauch bei gleicher Ernährung. Durch eine gesunde Mischung von Kraftraining und Ausdauertraining erreicht man sehr gute Ergebnisse um den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Dabei solltest du denen Körper als Einheit sehen, also den gesammten Körper trainieren und nicht nur den Oberkörper. Zum einen sieht das blöd aus, wenn du nen muskulösen Oberkörper hast und dürre Beine und zum zweiten hast du schnellere Erfolge, weil dein Körper nur soviel Muskeln aufbaut, wie deine Beine tragen können. Kurz gesagt: Trainierst du deine Beine mit, dann wächst auch dein Oberkörper schneller.

Massaka
15-01-2012, 12:37
ja ich wollte ja eher auf masse gehen deshalb trainiere ich auch so..
zur zeit mache ich kein muay thai..
und beine wollte ich nicht wirklich trainieren da die schon ziemlich gut trainiert sind.. und mehr will ich da auch nicht haben, da reibt mir alles auf und passe kaum in hosen rein ...

wie gesgat bin 193cm groß und 96 kg schwer, ist das ok?

noch n paar fragen:

kann man bei kampfsport, in meinem fall bei muay thai sagen, wo das idealgewicht liegt ?

wieviele sätze und wdhs sollte ich dann beim ganzkörperplan machen ?

lg und danke für die vielen tipps und hilfe!

*edit: ja, das mit den kalorien wusste ich, aber ich hab gehört dass man immer zuerst die muskeln verbrennt da der körper ja eig. muskeln (im übermaß) nicht braucht, und fett zur reserve speichert und daher eher erst muskeln "wegbrennt" anstatt das fett..
vllt sind die muskeln die man da verbrennt auch nur minimal?
naja aber ich habe ja durch das kampfsporttraining schon mein cardio da müsste ich nicht extra aufs laufband oder?!

lg

Loomit
15-01-2012, 13:06
Hallo

Krafttraining, Übungen

Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Frontdrücken, Langhantelrudern und e.v. noch Klimmzüge.

Gruss, Ralph

+ 1

Klimmzüge auf jeden Fall reinnehmen.

BEINE TRAINIEREN!!!!!!!!!!!!!

Wenn du 4 x trainierst und MT machst, dann bist du nach meiner Meinung ziemlich krass unterwegs.

Krafttraining würde ich 2 x GK oder 2er Split machen.

Cardio ist ein MUSS, wenn du es nicht übertreibst verbrennt es keine Muskeln. Denke bis 45 min Cardio ist sicher kein Problem.

Massaka
15-01-2012, 13:22
+ 1

Klimmzüge auf jeden Fall reinnehmen.

BEINE TRAINIEREN!!!!!!!!!!!!!

Wenn du 4 x trainierst und MT machst, dann bist du nach meiner Meinung ziemlich krass unterwegs.

Krafttraining würde ich 2 x GK oder 2er Split machen.

Cardio ist ein MUSS, wenn du es nicht übertreibst verbrennt es keine Muskeln. Denke bis 45 min Cardio ist sicher kein Problem.

wieviele sätze dann für jede übung ?? und wieviele wdhs ?

kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben, frontdrücken, langhantelrudern und klimmzüge (ich werde bei brust noch schrägbank machen, da brust meine schwäche ist)
werde ich trotzdem minimal muskeln aufbauen oder ?

damals habe ich das gemacht 4 mal in der woche im fitness und 3 mal muay thai.. war auch relativ hartes training.. vorallem auch weils MT privattraining ist und wir nur 2 leute sind

ah ok, dann beruhig mich das mitm cardio, wobei ich es nicht wirklich brauche wenn ich sowieso MT mache.. oder?

danke für die hilfe! :)

Sokolo
15-01-2012, 13:34
Ich habe folgendes problem:
Ich mache derzeit muskelaufbau aber eigentlich mache ich nur muay thai.
Nun weiss ich nicht wielange ich noch trainieren soll (muskelaufbau).
Ich bin 193cm groß und wiege 96 kg.
Was wäre in meinem fall am besten ? Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich will auf turniere gehen.

Nach Wako-K1-Regeln bist Du mit +91-kg im Superschwergewicht, das heißt Du kannst unbesorgt Muskeln aufbauen, soviel Du willst. Darfst halt nur das Cardio nicht vernachlässigen, weil der Körper das Mehr an Muskelmasse auch versorgen muss.

Trainiere 4 mal in der woche: rücken, brust, schulter+nacken, arme

Beine fehlen. Wie andere schon sagten, mach den Ganzkörperplan, wie er im FAQ erklärt wird.

Habe ausserdem gehört dass wenn man cardio macht man auch muskeln verbrennt ?!! Stimmt das ?!

Nur wenn Du nicht genug Eiweiß und Kalorien zuführst.

kann man bei kampfsport, in meinem fall bei muay thai sagen, wo das idealgewicht liegt ?

Nein, das kann man nicht generalisieren. Generell kann man jedoch sagen, dass ein Mehr an Muskelmasse im Kampf von Vorteil ist, wenn Du sie versorgen kannst. Sie bringt Kraftzuwachs und schützt den Körper.

Gewichtsklassen unter deiner müssen natürlich darauf achten, dass sie nicht in höhere Klassen rutschen und auf einmal deutlich größeren Gegnern gegenüberstehen, denn Reichweite ist in schlagenden Kampfsportarten ein sehr großer Vorteil.

Deswegen vermeiden viele Kampfsportler starken Muskelaufbau. Als Superschwergewichtler kann dir das jedoch völlig egal sein.

naja aber ich habe ja durch das kampfsporttraining schon mein cardio da müsste ich nicht extra aufs laufband oder?!

Würde mich überraschen, im Otto-Normal-Vereinstraining wird selten Zeit in Grundlagenausdauer investiert, dazu ist die knappe Trainingszeit auch zu schade. Joggen oder schwimmen gehen kannst Du alleine.

Und das solltest Du tun, wenn Du in den Wettkampf willst.

Du solltest lieber BWEs machen

Was ist der Vorteil von BWEs gegenüber Hanteln, außer dass sie kein Geld kosten?

da trainierst du Kraft,Ausdauer,Kraftausdauer

Das was ein Kampfsportler braucht.

Ein Kampfsportler kann Muskelmasse ohne Ende gebrauchen. U.a. deswegen gibt es in jeder mir bekannten Kampfsportart Gewichtsklassen.

samuraigladiator
15-01-2012, 14:04
@Sokolo
1. Kampfsportler haben in der Regel nicht ausreichend Regenerationszeit für Maximalkrafttraining
2. Der Körper wird durch BWEs in seiner Gesamtheit trainiert. Man trainiert gleichzeitig Kraft,Ausdauer, Kraftausdauer,Koordination,Beweglichkeit.

Kampfsportarten brauchen ein hohes Maß an Fitness, eine ausgewogene Kraftentwicklung(und da reicht die Kraft durch Bwes), eine sehr gute Beweglichkeit bzw. Dehnfähigkeit des Bewegungsapparates.

Wenn er jetzt reines Krafttraining macht ist er nicht mehr in Balance. Er entwickelt zwar viel Kraft, aber die anderen wichtigen Körperlichen Eigenschaften verkümmern. Man braucht fürs Muay Thai keine extreme Kraft.
Es ist vielmehr wichtig das alle Eigenschaften gut ausgebildet sind. Und das kann man durch Bwes erreichen. Man muss nicht ins Extrem gehen.

Mehr Kraft als ein Marathonläufer,mehr Ausdauer als ein Gewichtheber:cool:

Mars
15-01-2012, 14:23
wieviele sätze dann für jede übung ?? und wieviele wdhs ?
Für reines Maximalkrafttraining wären das 1-6 Whds. Das muss aber nach einem bestimmten Plan durchgeführt werden. Lies in den FAQ zum Krafttraining den Abschnitt zum Maximalkrafttraining. Maximalkrafttraining sollte pro Muskelgruppe aber nur einmal die Woche durchgeführt werden. Das wäre mit einem Ganzkörperplan sogar recht zeitsparend, wenn Du Zeit für andere Aktivitäten brauchst.

Eine andere bewährte Möglichkeit für Deine Anfrage wäre ein Wiederholungsbereich im untern Maximalkraft- und oberen Hypertrophiebereich (6-8 Whds). Damit baust Du Kraft auf und auch magere Muskelmasse.

kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben, frontdrücken, langhantelrudern und klimmzüge (ich werde bei brust noch schrägbank machen, da brust meine schwäche ist)
werde ich trotzdem minimal muskeln aufbauen oder ?

Keine Angst vor "zuviel Muskeln." Das geht nicht so schnell und massiv.
Da Du einen Bauch hast, also Körperfett abbauen solltest/ kannst, wird sich das mehr als genug die Waage halten (ein kleines, kleines Bisschen Muskeln dazu und ein paar Kilo Speck weniger). Optisch, leistungsmäßig und gesundheitlich ein Gewinn.

ah ok, dann beruhig mich das mitm cardio, wobei ich es nicht wirklich brauche wenn ich sowieso MT mache.. oder?:)

Ich würde es Dir dennoch raten, um eine Grundlage für die Anforderungen im MT aufzubauen. Dazu musst Du aber schon ein paar Wochen/ Monate hinarbeiten. Denn Ausdauer baut sich langsam auf.

Sokolo
15-01-2012, 14:53
@Sokolo
Kampfsportler haben in der Regel nicht ausreichend Regenerationszeit für Maximalkrafttraining

Interessant, wie hat er dann wohl seine Muckis bekommen: http://media.comicvine.com/uploads/8/84191/1994987-tyson_b.jpg ?

oder er: http://wilhelmmari.blogyd.com/uploads/david_haye_2011_01.jpg

oder er: http://storage.sfd.pl/1/images2009/20090930202614.jpg

:D

Die meisten KSler, die ich kenne trainieren 3-5 in der Woche, wüsste nicht, wieso man da keine Maximalkrafteinheit einschieben könnte, wenn's das Trainingsziel gebietet.

Der Körper wird durch BWEs in seiner Gesamtheit trainiert. Man trainiert gleichzeitig Kraft,Ausdauer, Kraftausdauer,Koordination,Beweglichkeit.

Macht man mit vernünftigen Hantelübungen, wie sie hier im Forum beschrieben werden, auch.

Kampfsportarten brauchen ein hohes Maß an Fitness, eine ausgewogene Kraftentwicklung(und da reicht die Kraft durch Bwes)

Kaum, nicht einfach als austrainierter Sportler mit BWEs im Maximalkraft- oder Hypertrophie-Bereich zu trainieren.

eine sehr gute Beweglichkeit bzw. Dehnfähigkeit des Bewegungsapparates.

Was tut das hier zur Sache? Wieder der alte Kampfsport-Mythos Muskelmasse machte langsam und unbeweglich? Erzähl das mal den Kerlen, die ich oben verlinkt habe. :D

Wenn er jetzt reines Krafttraining macht ist er nicht mehr in Balance.

Hat jemand gesagt, dass er nur Krafttraining machen soll?

Man braucht fürs Muay Thai keine extreme Kraft.

Umso mehr Kraft man hat, desto besser. Mehr Kraft = härtere Schläge und Tritte. Und umso dicker der Oberschenkel ist, umso weniger tut's weh, wenn der LK drauf einschlägt.

Mehr Kraft als ein Marathonläufer,mehr Ausdauer als ein Gewichtheber:cool:

Am besten hätte man die Ausdauer des Marathonläufers und die Kraft des Gewichthebers. Beides zusammen geht schwerlich, das bedeutet jedoch nicht, dass es in bestimmten Situationen für einen KSler nicht sinnvoll wäre, stark auf Masse zu trainieren.

Massaka
15-01-2012, 21:40
Interessant, wie hat er dann wohl seine Muckis bekommen: http://media.comicvine.com/uploads/8/84191/1994987-tyson_b.jpg ?

oder er: http://wilhelmmari.blogyd.com/uploads/david_haye_2011_01.jpg

oder er: http://storage.sfd.pl/1/images2009/20090930202614.jpg

:D

Die meisten KSler, die ich kenne trainieren 3-5 in der Woche, wüsste nicht, wieso man da keine Maximalkrafteinheit einschieben könnte, wenn's das Trainingsziel gebietet.

Macht man mit vernünftigen Hantelübungen, wie sie hier im Forum beschrieben werden, auch.

Kaum, nicht einfach als austrainierter Sportler mit BWEs im Maximalkraft- oder Hypertrophie-Bereich zu trainieren.

Was tut das hier zur Sache? Wieder der alte Kampfsport-Mythos Muskelmasse machte langsam und unbeweglich? Erzähl das mal den Kerlen, die ich oben verlinkt habe. :D

Hat jemand gesagt, dass er nur Krafttraining machen soll?

Umso mehr Kraft man hat, desto besser. Mehr Kraft = härtere Schläge und Tritte. Und umso dicker der Oberschenkel ist, umso weniger tut's weh, wenn der LK drauf einschlägt.

Am besten hätte man die Ausdauer des Marathonläufers und die Kraft des Gewichthebers. Beides zusammen geht schwerlich, das bedeutet jedoch nicht, dass es in bestimmten Situationen für einen KSler nicht sinnvoll wäre, stark auf Masse zu trainieren.

Ja,cardio zusätzlich ist ein muss, habs iwie voll verrafft :/ das mt alleine reicht ja nicht aus

Und solange ich noch in der muckibude angemeldet bin mach ich noch training mit gewicht ( aber klimmzüge mach ich nebenher novh frei)

Also GK maximalkraft ???
Sind das die faq ?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Also mit weight gainer höre ich dann auf, eiweiss kann ich ja locker noch nehmen oder ? Nehm merkomponenten und whey.
Und eher 5 kleinere mahlzeiten am tag zu sich nehmen oder ?
Also sooo einen bauch hab ich auch nicht die 2 oberen muskeln sieht man auch leicht. Will trotzdem am bauch fett reduzieren dass man die baufhmuskeln sieht.. Besser falls man eine aufn bauch oderr so bekommt..
Und dann noch n bisschen muskeln aufbauen und gut ist :)

Zur sicherheit informier ich micch nochmal bei nem trainer im fittnes wegen macimalkraft dass ich nchts falsch mache und nichts vergesse.

Ps. Sry vertipp mich andauernd bin mitm handy online das ist nicht sehr schön xD

Mars
16-01-2012, 06:21
Also GK maximalkraft ???
Sind das die faq ?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Ja und ja.

Will trotzdem am bauch fett reduzieren dass man die baufhmuskeln sieht.. Besser falls man eine aufn bauch oderr so bekommt..
Und dann noch n bisschen muskeln aufbauen und gut ist :)

Also leichtes Kaloriendefizit und auf die wesentlichen Basics der Ernährung achten (ErnährungsFAQ) und das ist geritzt.

Zur sicherheit informier ich micch nochmal bei nem trainer im fittnes wegen macimalkraft dass ich nchts falsch mache und nichts vergesse.

Sehr gut!

Pustekuchen
16-01-2012, 06:51
@ Herrn Samuraigladiator
Ihrem Beitrag kann ich nicht zustimmen.
Herzlichst,
P.

Also mit weight gainer höre ich dann auf,
Gute Idee!

eiweiss kann ich ja locker noch nehmen oder ? Kannst du, muss nicht unbedingt sein.

Und eher 5 kleinere mahlzeiten am tag zu sich nehmen oder ?Kommt darauf an, ob dir das gut liegt. Die Anzahl der Mahlzeiten per se hat keinen Effekt auf dein Gewicht (ich esse zB 2x am Tag und lasse das Fruehstueck aus).

vertipp mich andauernd bin mitm handy online das ist nicht sehr schön stimmt :)

samuraigladiator
16-01-2012, 10:54
[QUOTE=Pustekuchen;2720518]@ Herrn Samuraigladiator
Ihrem Beitrag kann ich nicht zustimmen.
Herzlichst,
P.

KEIN PROBLEM:D

Massaka
16-01-2012, 11:50
Also das mit der maximalkraft hab ich ja jetzt die faq und ernährung faq auch danke

Aber trotzdem kann man doch nicht immer nur macimalkraft durchtrainieren das ist doch viel
Zu anstrengend für das zentrale nervensystem ?!

Ch sollte ja noch auf ausdauer trainieren ? Sollen das die glechen übungen wie bei maximalkraft sein bank, schulterdrücken, kreuzheben etc.?

Und wieviele wdhs und sätze ? Da kann man ja split training machen oder?

Wieso ist split training bei maximalkraft nicht gut ?

Lg :)

samuraigladiator
16-01-2012, 12:40
Aber trotzdem kann man doch nicht immer nur macimalkraft durchtrainieren das ist doch viel

merkste was:D aber ich sag nix mehr;)

Loomit
16-01-2012, 13:58
Also das mit der maximalkraft hab ich ja jetzt die faq und ernährung faq auch danke

Nach meiner Meinung: Nein. Nicht zu anstrengend.

Ch sollte ja noch auf ausdauer trainieren ? Sollen das die glechen übungen wie bei maximalkraft sein bank, schulterdrücken, kreuzheben etc.?

Waldlauf, Fahrradfahren, Schwimmen etc. Nicht mit Gewichten.

1-6 Wiederholungen. Sätze würde ich 2 - 4 machen. 4 Sätze bei Grundübungen, 2 Sätze bei ISOS. Split kannst du auf jeden Fall machen.

Verstehe die Frage nicht ganz. Wieso sollte Split bei Maximalkraft nicht gut sein?

Siehe oben

Mars
16-01-2012, 14:30
Wenn Du den Kraftzyklus so wie in den FAQ beschriebendurchführst , wird es kein Problem sein. Nach jedem Zyklus ein bis zwei Wochen Pause vom Krafttraining. Dann passt das.

Nein. Tipps kamen schon von Loomit. Im Trainingslehreforum haben wir auch einen gepinnten Thread (Fitness in KK und KS), der auch Ausdauertraining erklärt.

Natürlich geht auch ein Split. Klassisch sind Oberkörper und Unterkörper (2er) oder Beine, Brust mit Schulter, Rücken (3er).

Ich schlug einen GK-Plan vor, damit Du mehr Zeit für andere Aktivitäten hast (MT, Ausdauer, etc.). Klar kannst Du splitten, aber es ist eben "lästiger," wenn man noch viel anderes zu tun hat.

Massaka
16-01-2012, 15:29
ahh ok ja wenn ich immer pause mach so ca 2 wochen nach ner bestimmten zeit maximalkraft ist das gut.
habe eher gedacht ich mach ne zeit lang maximalkraft, dann ausdauertraining als abwechslung zum maximalkraft..

und split maximal:
brust, bizeps, beine
rücken, trizeps, schulter

passt das gut zsm ?

ahh ok jetzt verstehe ich danke dass du das mit der zeit berücksichtigt hast ^^
aber 2 mal innerwoche fitnessstudio geht schon das passt :D .. war damals viel öfter im fitness und nebenher mt gemacht..

lg

Mars
17-01-2012, 06:15
ahh ok ja wenn ich immer pause mach so ca 2 wochen nach ner bestimmten zeit maximalkraft ist das gut.
habe eher gedacht ich mach ne zeit lang maximalkraft, dann ausdauertraining als abwechslung zum maximalkraft..

Verwechsle nicht Ausdauertraining und Kraftausdauertraining.
Ausdauertraining (Laufen, Rad, etc.) kannst Du auch in derselben Zeit (Wochenplan) mit dem Maximalkrafttraining machen. Z.B. Montag Krafttraining, dann Dienstag einen Lauf, ....

und split maximal:
brust, bizeps, beine
rücken, trizeps, schulter

passt das gut zsm ?

Nein;) Der Trizeps/ Bizeps bekommt so nicht genug Zeit zur Erholung.
Beispiel für Ober- und Unterkörper:
I. Schulter, Burst, Trizeps (Schulterdrücken, Bankdrücken)
II. Beine, Rücken, Bizeps (Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzug/Rudern)

Beispiel für Push-Pull:
I. Beine, Schulter, Brust, Trizeps (Kniebeuge, Schulterdrücken, Bankdrücken)
II. Rücken, Bizeps (Kreuzheben, Klimmzug/Rudern)

Denke daran, dass Nebenübungen (z.B. Trizepsdrücken) nicht auf Maximalkraft trainiert werden. Maximalkraft nur mit den Hauptübungen (siehe FAQ).

Hammerbrecher
17-01-2012, 07:11

Naja sagen wir mal du machts 2-3 mal die Woche Kampfsport + 2-3 mal die Woche Laufen + 2 mal die Woche Krafttraining. Da is es nicht so leicht ein schweres Beintraining bzw. Max-Kraft trainig unterzubringen (regeneration) vorallem nicht als Hobby-Sportler

Bankdrücken --> Liegestütze (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten)
Military Press --> Handstand Liegestütze (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten)
Langhantelrudern --> inverted Row (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten. schon klar is nicht ganz das selbe)
Klimmzüge (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten)
Kniebege
Kreuzheben

Hypertrophie alles möglich meiner Meinung nach

Zugegeben Kniebeugen und Kreuzheben sind Zuhause nicht so einfach durchzuführen aber progression ist trotzdem immer möglich.

Stimmt für einen Vollblut-KSler aber ob es gesund ist und Spaß macht mit 100 kg durch die Gegend zu laufen will ich eher bezweifeln.

Loomit
17-01-2012, 14:05
Zugegeben Kniebeugen und Kreuzheben sind Zuhause nicht so einfach durchzuführen aber progression ist trotzdem immer möglich..

Kannst du nach meiner Meinung problemlos zu Hause machen. Voraussetzung ist, dass man weiss wie man die Übungen ausführt.

Gurkensandwich
17-01-2012, 17:46
Z.B. Kreuzheben, Kniebeuge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Schulterdrücken an einem Tag.

Grundübungen sind ja ein Muss, aber 5 Stück in einer Trainingseinheit ...?
Finde ich persönlich von der Intensität ein Tick zu heftig ... dann doch eher der WKM-Plan.

@TE

WKM

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern vorgebeugt
evtl. noch Bauch (wenn das im Training vernachlässigt wird)

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge/Latzug*
Frontdrücken stehend

*Wenn Latzug, weil zu schwach für Klimmzüge, dann noch Bauchtraining mit hinzufügen! Leg raises und L-Sit sind eine feine Sache.

Das alles kann sowohl im Maximalkraft-, als auch Hypertrophie- oder Kraftausdauerbereich trainiert werden.
Sinn macht allerdings nur Maximalkraft und Hypertrophie, mit einem besonderen Augenmerk auf ersteres.

Mars
18-01-2012, 05:14
Grundübungen sind ja ein Muss, aber 5 Stück in einer Trainingseinheit ...?
Finde ich persönlich von der Intensität ein Tick zu heftig ...

Das geht mit einiger Gewöhnung schon. Allerdings muss man damit rechnen, dass das Kreuheben (das ja stets nach dem Beugen kommen muss) nicht so schnell vorangeht.
Und man ist schnell von der Vorstellung geheilt, dass man viele Nebenübungen braucht ;)

Ralph22
18-01-2012, 09:53
@ Gurkensandwich : Grundübungen sind ja ein Muss, aber 5 Stück in einer Trainingseinheit ...?

Hallo

Das geht schon, war danach einfach ziemlich ausgepowert :D

Gruss, Ralph

Sokolo
19-01-2012, 16:11
Naja sagen wir mal du machts 2-3 mal die Woche Kampfsport + 2-3 mal die Woche Laufen + 2 mal die Woche Krafttraining. Da is es nicht so leicht ein schweres Beintraining bzw. Max-Kraft trainig unterzubringen (regeneration) vorallem nicht als Hobby-Sportler

Deswegen meinte ich ja, "wenn's das Trainingsziel gebietet".

Es ist nicht möglich alles gleichzeitig zu machen, Kampfsporttraining, Kraft, Ausdauer zu jeweils 100% geht nicht. Die Woche hat nur 7 Tage und wer sich keine Pausen gönnt, ist schneller im Übertraining als ihm lieb ist.

Deswegen muss man halt schauen, wo man hinwill und was man für Trainingsmöglichkeiten hat. Und davon ausgehend, setzt man sich ein Trainingsziel, das man verwirklicht.

Ich z.B. hab im Moment gar nicht die Möglichkeit mehr als 2x die Woche KS (im engeren Sinne) zu trainieren. Und weil ich auf Cardio keinen Bock habe und's auch nicht brauche (trainiere eh nicht für den Ring), kann ich's mir locker leisten, viel ins Krafttraining zu investieren, ohne mir irgendwas zu beschneiden.

Könnte ich 5x die Woche KS machen, sähe die Sache natürlich anders aus. Dann würd ich meine erste Priorität ganz klar auf den KS legen und das Krafttraining wäre nur ein Nebenaspekt.

Bankdrücken --> Liegestütze (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten)
Military Press --> Handstand Liegestütze (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten)
Langhantelrudern --> inverted Row (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten. schon klar is nicht ganz das selbe)
Klimmzüge (progressive Steigerung mit Zusatzgewichten)

Hypertrophie alles möglich meiner Meinung nach

Joa, mit Zusatzgewichten ist Hypertrophie möglich, aber das sind dann ja keine 'Body weight Exercises' sondern schlicht eine andere Form des Gewichtstrainings. ;)

Sag ich ja auch gar nichts gegen. Wenn man keinen Platz für ne Langhantel hat oder einem Eigengewichtsübungen mehr Spaß machen, nur zu!

Ich bekämpfe nur argumentativ den alten Mythos, dass Kampfsportler nicht mit Gewichten arbeiten bzw. nur Kraftausdauer machen sollten.

Denn das ist einfach Blödsinn!

Massaka
22-01-2012, 18:32
hmm danke für die tipps ich werds mir noch genau überlegen was ich machen werde bzw wie ich anfangen werde..

mein problem ist dass ich schon noch gerne ein wenig mehr muskelmasse draufbekomm (nicht viel!!!!) mein prob. zb. ist dass meine brust nicht wirklich gut rauskommt.. zur relation zum bizeps, rücken schulter passt die brust garnicht!!

würde gerne 3 mal in der woche KS machen..
da kann ich ja eig nur 2 mal ins fitness gehen..
man kann sich ja auf beides nicht wirklich konzentrieren, aber KS wäre mir da wichtiger, da würd ich mehr auf KS gehen, eindeutig!

habt ihr vllt ne lösung ? gibts da eventuell was.. dass ich schon noch ein wenig muskelmasse aufbaue während ich noch kampfsport mache ?

lg

samuraigladiator
22-01-2012, 18:40
hmm danke für die tipps ich werds mir noch genau überlegen was ich machen werde bzw wie ich anfangen werde..

mein problem ist dass ich schon noch gerne ein wenig mehr muskelmasse draufbekomm (nicht viel!!!!) mein prob. zb. ist dass meine brust nicht wirklich gut rauskommt.. zur relation zum bizeps, rücken schulter passt die brust garnicht!!

würde gerne 3 mal in der woche KS machen..
da kann ich ja eig nur 2 mal ins fitness gehen..
man kann sich ja auf beides nicht wirklich konzentrieren, aber KS wäre mir da wichtiger, da würd ich mehr auf KS gehen, eindeutig!

habt ihr vllt ne lösung ? gibts da eventuell was.. dass ich schon noch ein wenig muskelmasse aufbaue während ich noch kampfsport mache ?

lg

Sorry, das sind typische Gedanken eines 20Jährigen. Ey mann, ich will dickere Muskeln. Es geht nicht beides. Entweder Kampfsport oder Bodybuilding. Ein Tipp: Konzentrier dich auf den Kampfsport. Haste mehr von;)

Loomit
22-01-2012, 18:59
Sorry, das sind typische Gedanken eines 20Jährigen. Ey mann, ich will dickere Muskeln. Es geht nicht beides. Entweder Kampfsport oder Bodybuilding. Ein Tipp: Konzentrier dich auf den Kampfsport. Haste mehr von;)

+1

Hast es auf den Punkt gebracht.

Massaka
23-01-2012, 11:10
hey, samuraigladiator, das stimmt aber nicht.. aus der phase bin ich mittlerweile (zum glück raus)

wenn du meinen beitrag genau durchgelesen hättest, wüsstest du, dass meine brust ziemlich schlecht ausgeprägt ist und am stärksten von allen muskelgruppen vernachlässigt ist.. ich will sie auf den "stand" der anderen muskelgruppen bringen..

wenn ich dickere muskeln wollte würde ich erst garnicht wieder mit dem MT training anfangen sondern zu 100% aufs fitnessstudio konzentrieren..

lg

Phrachao-Suea
23-01-2012, 15:04
Ich check das nicht..
ich trainiere im Verein und zu Hause.
Kraft und Kampfsport.
Erste Zeit heißt es nur "Verdammt tut das weh!" :ups:
Und dann: "Alles kla man,noch ne Schüppe!" :cool:

Massaka
24-01-2012, 15:03
Ich check das nicht..
ich trainiere im Verein und zu Hause.
Kraft und Kampfsport.
Erste Zeit heißt es nur "Verdammt tut das weh!" :ups:
Und dann: "Alles kla man,noch ne Schüppe!" :cool:

hmmm was trainierst du denn zu hause ?
ich würde das krafttraining im fitnessstudio machen ich schätze dass es im fitnessstudio doch etwas härter ist ?

trotzdem - Respekt!

Phrachao-Suea
24-01-2012, 15:59
Im Gym ist es halt der Kampfsport,Ausdauer etc.
Zu Hause viel Ober und Unterkörper...also...
alles.

Ich hab keinen wirklichen Plan aber ne gewisse Ordnung :)