Gezielt 'pumpen' für Kickboxen?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gezielt 'pumpen' für Kickboxen?!



Casual
15-01-2012, 17:38
Hey,

Ich habe morgen mein 1. Kickboxtraining. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kampfsportarten, aber ich bin mittlerweile 8 Monate im Fitnesstudio am trainieren. Ich habe in den 8 Monaten immer 3x mal die Woche trainiert, immer das gleiche immer dasselbe, und mittlerweile wirds echt lahm. Nun habe ich 3x die Woche Kickboxen 1 Stunde lang, somit fällt das alte Fitnessprogramm für mich definitiv weg. Meine Frage nun, wie im Titel schon gefragt, wie kann Ich nun am besten gezielt für das Kickboxen trainieren? Welche Übungen? Welche Intensität? Wovon haltet Ihr am meisten?

Vielleicht hat ja einer dasselbe Anliegen oder hatte, und kann mir da etwas aus Erfahrung berichten, wäre ganz nett, weil im Netzt steht so viel über verschiedene Trainingsmöglichkeiten beim kampfsport das Ich da längst den Überblick verloren habe.. :D

Die gleiche Frage stellt sich mir jetzt in Bezug auf Ausdauertraining? Was ist da am besten geignet? Seilspringen? Joggen? Schwimmen? Fahrrad?

Ich weiß das das jetzt einige wahrscheinlich ungerne hören, aber Ich möchte durch das Cardiolastige Kickboxtraining (und die dadurch wahrscheinlich entstehende negative kcal Bilanz) keine 'Muskelmasse' verlieren, sondern diese erhalten und vielleicht noch wieter, jedoch langsamer und nicht als Hauptziel aufbauen.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere hier jetzt wieso Ich es gleich alles so perfekt haben möchte, das liegt nicht dadran das Ich ein Perfektionist bin, sondern generell dadran, dass Ich auch bald mal an Wettkämpfen teilnehmen will, Ich bin ja immerhin schon 17. Und zu spät will Ich meinen ersten Wettkampf auch nicht haben ;)


So, jetzt schonmal ein Danke an die, die sich den ganzen käse jetzt hier durchgelesen haben :D

DerLenny
15-01-2012, 17:54
Klimmzüge, 50 Stück, so wenig Sätze wie möglich
Kniebeugen, 5x5
Kreuzheben, 5x5
Schulterdrücken (stehend), 5x5
Bankdrücken (Kurzhanteln), 5x5

BillaP
15-01-2012, 17:58
Wie sah denn vorher dein trainingsplan aus? Kannst ja hauptsächlich einen grundübungsplan machen mit bankdrücken, kreuzheben, kniebeuge und vorgebeugtes rudern. Auf maximalkraft und auf kraftausdauer, sowie nach dem training gut und lange dehnen.
Du wirst durch ein bisschen kickboxtraining nicht in eine negative energiebilanz rutschen. Das passiert höchstens wenn du aufhörst anständig zu essen. Ernähre dich am besten sehr gesund und versuch 4-5 mahlzeiten am tag zu essen. Nicht zuviel auf einmal sondern alle 2-3 stunden genug um satt zu sein.

Ansonsten frag deinen kickboxtrainer. 8 Monate fitnessstudio ist auch eine kurze zeit um davon zu reden sich den plan umändern zu lassen.

Ralph22
15-01-2012, 18:12
@ DerLenny, Trainingsvorschlag :halbyeaha

@ BillaP, eine sehr gute Frage :) ....., wie sah dein Trainingsplan vorher aus ???

Gruss, Ralph

Casual
15-01-2012, 19:49
@ DerLenny

50 Klimmzüge? Krass, Ich schaffe nichtmal 10 :D
50 Liegetsützen würde Ich schaffen, aber das wäre dann ja eine Brustübung.
Soll Ich dann trotzdem meine vielleicht 7 Klimmzüge erstmal machen? Oder auf ne andere Übung zurückgreifen, z.B LH Rudern oder Lat Ziehen?

@BillaP, Ralph

Ich habe nach folgendem Plan trainiert:

Mo: Dips (Brust) French Press(Trizeps) Crunshes (Bauch) Kniebeuge, Wadenheber (Bein)
Mi: Lat. Ziehen, LH Rudern, Rückenstrecker (Rücken), Schulterdrücken sitzend (Schulter), LH Curls, Hammer Curls (Bizeps)
Fr: Dasselbe Spielchen wie Montag, und dann halt jeden Trainingstag die TE wechseln.

Dabei habe Ich immer so ca. 8 WH gemacht mit 3 Sätzen.
Meine zusätzliche Belastung nach dem Training, unter der Woche war auch nicht sonderlich groß, Ich hab quasie kaum was sportliches gemacht ansonsten.

Nochmal @ BillaP

Ist es dann durch das Training auch möglich gleichzeitig Fett zu verbrennen und Muskel'masse' zu erhalten? Ich habe gelesen, dass man durch das kampfsporttraining automatisch Fett verbrennt, aber nicht unbedingt Muskeln, bei guter Ernährung?

0AchtNeun
15-01-2012, 19:57
Naja beides gleichzeitig halte ich für schier unmöglich. Sicher...nicht ist unmöglich, doch ich denke entweder du definierst bzw. willst Fett verbrennen ODER du möchtest Muskeln aufbauen.
Letztlich wird dir beides sonst in der Quere stehen. Ansonsten ist es aber immer ganz gut, wenn du an deinen trainingsfreien Tagen dein Kickboxtraining absolvierst. Ergänzt sich also zum Kraftsport quasi wie Cardio.

Casual
15-01-2012, 20:10
@ 089

Das dachte ich mir nämlich bereits.. Aber da fällt die Entscheidung dann doch ganz klar zum Definieren, als noch weiter Fett anzusammeln, Ich will ja beim Training auch nicht wie ein dicker Sack dastehen der nach ein paar Minuten aus der puste ist ^^
Es ging mir aber auch eher um den Muskelerhalt.

Ralph22
16-01-2012, 09:28
Hallo Casual

Bankdrücken und Kreuzheben fehlt, oder hab ich was übersehen :ups:

Trainiere auch sehr gerne Isolationsübungen aber zuerst kommen die Grundübungen wie : Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Frontdrücken, Langhantelrudern, Klimmzüge :)

Gruss, Ralph

Sportler
16-01-2012, 09:47
Kannst ja hauptsächlich einen grundübungsplan machen mit bankdrücken, kreuzheben, kniebeuge und vorgebeugtes rudern. Auf maximalkraft und auf kraftausdauer, sowie nach dem training gut und lange dehnen.

Auf keinen Fall! Dehnen nach dem Krafttraining ist Unsinn und verlängert nur Regenerationszeit.

Harrington
16-01-2012, 09:54
gilt jetzt nicht nur für den TE - aber bevor ihr euch über zusätzliches training in cardiolastigen vollkontaktsportarten gedanken macht, zieht das ganze erstmal ne zeitlang durch und vor allem HALTET durch, dann könnt ihr zusätzlich joggen gehen, pumpen gehen, whatever.

zu der frage des TE, du kannst nach ca. 8 monaten krafttraining noch nicht soviel harte muskelmasse aufgebaut haben, die verloren gehen kann. grundsätzlich ist es generell schwierig bis fast nahezu unmöglich gezieltes muskelaufbautraining wie zb. ein bodybuilder mit einem harten Kickboxtraining zu vereinbaren, ein großer masseaufbau wird nicht stattfinden, du wirst definierter, aber kein masseochse.

ansonsten: nur grundübungen mit hanteln, isolationsübungen weglassen, braucht kein mensch. eventuell wkm plan ergoogeln,

axon
16-01-2012, 11:52
du kannst nach ca. 8 monaten krafttraining noch nicht soviel harte muskelmasse aufgebaut haben, die verloren gehen kann.

Also, 8 Monate sind schon etwas Zeit. Als ich früher 3mal die Woche je 2 Stunden im Ftinesstudio geklotzt habe, trat über diesen Zeitraum doch eine erhebliche Veränderung bei mir auf. Um es in Leistung auszudrücken: An der Beinpresse mit 40kg angefangen und nach ein paar Monaten auf 200kg gebracht. Aber das ist individuell natürlich unterschiedlich. Gibt natürlich auch Leute, die müssen für jeden Milimeter Wochenlang ackern... .


grundsätzlich ist es generell schwierig bis fast nahezu unmöglich gezieltes muskelaufbautraining wie zb. ein bodybuilder mit einem harten Kickboxtraining zu vereinbaren, ein großer masseaufbau wird nicht stattfinden, du wirst definierter, aber kein masseochse.

Also, Overeem hat doch eigentlich bewiesen, dass es ganz gut gehen kann.

Harrington
16-01-2012, 12:23
Also, 8 Monate sind schon etwas Zeit. Als ich früher 3mal die Woche je 2 Stunden im Ftinesstudio geklotzt habe, trat über diesen Zeitraum doch eine erhebliche Veränderung bei mir auf.

okay, aber eine frage, was macht man 3 x die woche 2 stunden im fitnessstudio? heißt es nicht, so kurz und intensiv wie möglich?? 1 stunde training, 1 stunde mit der netten blonden am tresen verbracht? ;)



Um es in Leistung auszudrücken: An der Beinpresse mit 40kg angefangen und nach ein paar Monaten auf 200kg gebracht. Aber das ist individuell natürlich unterschiedlich.

kraftleistung, er fragte aber nach verlust der muskelmasse, wie sieht man nach 8 monaten krafttraining aus? arnoldähnlich? eher nein, denke ich..




Also, Overeem hat doch eigentlich bewiesen, dass es ganz gut gehen kann

geht ja auch, kostet nur geld.... :)

axon
16-01-2012, 14:22
okay, aber eine frage, was macht man 3 x die woche 2 stunden im fitnessstudio? heißt es nicht, so kurz und intensiv wie möglich?? 1 stunde training, 1 stunde mit der netten blonden am tresen verbracht? ;)

Ne, während des Trainings war ich immer konzentriert, bei der Sache und effektive Trainingszeit waren es gut 1,5 Stunden, der Rest eben umziehen usw.. Ich habe eben immer ca. 5 Min Pause je Satz gemacht und dann richtig reingehauen. War für mich das effektivste.


kraftleistung, er fragte aber nach verlust der muskelmasse, wie sieht man nach 8 monaten krafttraining aus? arnoldähnlich? eher nein, denke ich..

Wenn die Leistung um 400% zunimmt - ok, das war nur bei meinem Beinstrecker so extrem -, dann zeigt sich das auch in der Muskelmasse. Es gab Leute, die haben gemutmaßt, ich würde Steroide nehmen. Aber das zeigt natürlich auch, dass es eben individuell sehr unterschiedlich ist.


geht ja auch, kostet nur geld....

In Hinblick auf Steroidinjektionen, oder worauf willst du hinaus?

samuraigladiator
16-01-2012, 15:48
In Hinblick auf Steroidinjektionen, oder worauf willst du hinaus?

was denkst du?;)

Harrington
17-01-2012, 07:42
steroide =?=? :ups: nee, ich meine nur eiweissreiche nahrung, ernährungsplan nach vorlagen der flex und co....:D

Casual
17-01-2012, 19:45
Also einen richtigen Ernährungsplan habe Ich noch nicht, bin aber grad dran am arbeiten. Ich dachte mir so 2g EW pro Kilo Körpergewicht?
Wären bei mir dann 150g Eiweiß pro Tag. Meint Ihr das reicht? Oder ist das zu wenig?
Ich achte natürlich drauf was Ich esse. Proteinquellen sind bei mir: Whey, Milch, Quark, Putenfleisch, Schweinefleisch, Putenbrust (Aufschnitt, wenig Fett) Thunfisch, Pangasius.


Ich möchte auch nicht aussehen wie Arnold dadurch, sondern nur im Kombination mit dem Kampfsporttraining einen muskulösen und definierten Körper haben, ich fänds nur nicht so schön, wenn Ich das bisschen Muskeln was Ich jetzt aufgebaut habe durch das Kickboxtraining wieder abbauen würde, allein darum gehts mir. Ambitionen aufs Bodybuildung habe Ich nicht wirklich.

Stefan F.
20-01-2012, 21:16
Weil wir gerade bei dem Thema sind,ich arbeite leider in zwei Schichtsystemen. Jetzt wollt ich dieses Jahr mein ersten K1 - Wettkampf mitmachen , habt ihr da nen guten Rat. Mein Trainingsplan sieht zur Zeit so aus.

(Frühschichtwoche )

Montag = Kickboxen
Dienstag = Kickboxen
Mittwoch= Ruhetag oder Fitness
Donnerstag = Fitness oder Kickboxen
Freitag = Kickboxen

(Spätschichtwoche )

Montag = Fiti
Dienstag= Ruhetag
Mittwoch =Fiti
Donnerstag =Ruhetag
Freitag =Fiti
Samstag = Kickboxen oder Fiti

im Fiti trainiere ich meistens Kraft

Double-Knee
23-01-2012, 11:01
Auf keinen Fall! Dehnen nach dem Krafttraining ist Unsinn und verlängert nur Regenerationszeit.

seit wann ist dehnen nach dem Sport ( ob Kraft oder Ausdauer ) schlecht??? :ups:

Das dehnen ist doch wichtig, damit sich die Muskeln/Sehnen nicht verkürzen!!!

Grade im Kampfsport bzw Kickboxen ist dehnen eines der wichtigsten Trainingselemente! :-§

oder liege ich da falsch??

lg :)

Ralph22
23-01-2012, 18:40
Frage, an die Herren Casual & Stefan F. habt ihr die FAQ hier im Forum gelesen ???

Gruss, Ralph