Vollständige Version anzeigen : Der perfekte Kämpfer?
Ich lese hier unendliche viele Diskussionen darüber welche Kampfsportart oder welches System denn nun das beste sei,und ich finde es unglaublich faszinierend. Ich selber übe keine KK oder keinen KS aus. Doch ich studiere Kämpfe weil mich der psychische Aspekt unheimlich interessiert, dies tue ich anhand Videos,manchmal auch Dojo- und Vereinbesuchen, Veranstaltungen, Wettkämpfen etc. Anhand psychologischer Merkmale und offensichtlicher Eindrücke, die man über die Personen erhält die diesen Sport ausüben, wurde mir deutlich klar das es weder mit dem technischen Wissen, noch mit ausübenden System, noch mit der körperlichen Seite (Ok, in einigen extremen Fällen schon^^), etwas was zu tun hat ob jene Person effizienter oder überlegender ist als die andere. Was ich damit sagen will ist ich hab gute Teakwandokämpfer gesehen die gute WT´ler besiegt haben, gute Kickboxer die gegen gute Escrimadore verloren haben, gute Karateka die gegen gute Hapkidokämpfer gewonnen haben, ein völlig kampfsportunerfahrende Mitglied des hiesigen Motoradclubs verprügeln regelrecht den ortansässigen Brazillian Ju-Jutsu Trainer der glaub ich sogar den 1. Dan sein eigen nennt. Ich könnte das noch weiterführen den meine Beobachtung beläuft sich auf mehrere Jahre, aber das wäre unwesentlich wichtig. Was soll das? Fragt sich jetzt jeder. Nun eines haben die Gewinner dieser Kämpfe gemeinsam: Sie waren selbstsicherer als ihr gegenüber. Hängt also die so oft diskutierte Effizienz nur vom Geiste ab? Ist die Selbstsicherheit die wahre Kunst des Kampfes und Selbstverteidigung? Aufgrund meines Studiums (das ich begonnen habe um das perfekte System für mich zu finden) die mir diese Erkenntnis gegeben hat muss ich sagen ja. Ich weiß ich stosse hier mit dieser Aussage auf heftigen Widerstand, doch das ist vielleicht auch gut so. Denn ich brauche eure Meinung um mir ein Schlußurteil bilden zu können.
du studierst mehrere jahre theoretisch kks um das richtige system für dich zu finden ? ;)
-erdmännchen-
28-01-2004, 14:13
Cool ... :)
Ähhm, Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass selbstsicherheit nicht DER Schlüssel zum Ziel ist. Selbstüberschätzung ist gewiss nicht gut ;)
Aber wenn du Dich von jemandem dre Selbstsicher ist einschüchtern lässt, sieht es schon schlechter aus.
<<<Ich lese hier unendliche viele Diskussionen darüber welche Kampfsportart oder welches System denn nun das beste sei>>>
Die Freude hatten wir glaube ich länger nicht mehr.
Darf man fragen an welcher Institution du beschäftigt bist? Oder ist das eher eine Art Hobby :)
Grüße
-erdmännchen-
sumbrada
28-01-2004, 14:29
Im Prinzip gebe ich dir sogar recht.
Aber ein Kampf wird durch viele Variablen entschieden
Entschlossenheit ist eine davon.
Aber Schnelligkeit, Kraft, Brutalität, Killerinstinkt, Reaktion Koordination uvm entscheiden den Kampf mit.
Nicht zu vergessen einfach Glück, dass man haben muss.
Mir fällt in vielen Videos von Kämpfen zwischen den verschiedenen Stilen auf, dass im freien Kampf die ganzen Systeme gar nicht so unterschiedlich sind.
Alle, egal ob sie WC ,Muay Thai, Karate oder sonstwas gemacht haben, im Freikampf löst sich die stilabhängige Form auf und oft entsteht ein Gekloppe, dass nichts mehr mit dem ursprünglichen Stil zu tun hat.
Viele sagen dann, ja der konnte den Stil nicht so, aber das ist meiner Ansicht nach falsch.
Es gab hier z.B. öfter mal Diskussionen zwischen dem Kampf zwischen Emin Boztepe und nem WC-Mann.
Auch da enstand aus dem Wt-mässigen eine freie Anwendung.
Niemand würde behaupten dass E. B. Kein WT beherrscht.
Genauso sieht es aus, wenn Karatekas gegen MTler kämpfen. Die Unterschiede beschränken sich manchmal auf die Grungstellung und dass wars dann schon.
Allerdings denke ich, dass du die Bedeutung der KK unterschätzt.
Vieler der oben genannten Eigenschaften werden durch sie trainiert.
Wenn man im Training nichts anderes macht als reines Technik bzw Formen üben, hast vollkommen recht, da dies in der Anwendung keinen wirklichen Bestand mehr hat.
Selbstverständlich hat Selbstsicherheit auch etwas mit dem Kampf zu tun,
denke aber das gute Technik wichtig ist um Situationen selbstbewußt meistern zu können, denn man geht ja auch selbstsicher an eine Türe wenn man weiß man hat den richtigen Schlüssel dabei!
Was Asmund sagt, ist ganz und gar nicht verkehrt. Eine "Schlägerei" fängt häufig zunächst mit Einschüchterungen an (Schubsen und sowas). Wenn man hier geistig stark bleibt und sich nicht einschrecken lässt, so zeigt man dem Gegner, dass man kein Opfer ist - so wird schon ein Kampf vermieden.
Also für mich spielt der geistige Aspekt eine sehr große Rolle.
-erdmännchen-
28-01-2004, 14:51
Was Asmund sagt, ist ganz und gar nicht verkehrt. Eine "Schlägerei" fängt häufig zunächst mit Einschüchterungen an (Schubsen und sowas).
Wie bei Tieren :) ...putzig, nich? :D
, ein völlig kampfsportunerfahrende Mitglied des hiesigen Motoradclubs verprügeln regelrecht den ortansässigen Brazillian Ju-Jutsu Trainer der glaub ich sogar den 1. Dan sein eigen nennt.
interessehalber: wer war das ? oder sag mal die stadt ?
Shooter78
28-01-2004, 15:01
Jaja Asmund.
Das läuft aber alles mal wieder darauf hinaus,
wer auf der Strasse der Held ist.
Von daher: BAH!
Gibt´s eigentlich auch noch Leute, die den sportlichen Aspekt sehen,
Wettkämpfe machen (oder gar Titel Ambitionen haben? :D )
Ich kenn kaum ernsthafte KK/KSler, die auch richtig weit kommen,
die ständig irgendwelche Strassenschlägerei-Vergleiche ziehen.
(Bis auf so ein zwei Ausnahmen.. ;) )
Ausserdem kann ich Theoretiker nicht ausstehen... :D
Ich hab mehr Respekt vor nem Top Leichtathlet oder nem Schwimmer-Ass als vor irgendnem dahingeknüselten DAN-Grad, der sonst noch nixx gewonnen hat. That´s a fact...
Ausserdem macht nicht DIE Kampfkunst sondern immer noch der Kampfkünstler/Sportler die Musik. Von daher auf alle Theorien geschissen. :D
Hallo,
du suchst also für dich das perfekte Kampfsystem!
Das allgemein perfekte Kampfsystem für Jederman gibt es meiner Meinung nach nicht! Hängt in erster Linie von der Zielsetzung ab!
Jeder kann natürlich das für sich perfekte Kampfsystem finden.
Und nicht zu vergessen, es hängt auch sehr viel von der physis der Kontrahenten ab. Jeder normalsterbliche wird mit Sicherheit bei einem 130 kg Monster (Ringer, Boxer, Muay Thailer o.ä.) etwas angespannter :D sein als wenn es gegen einen gleichschweren Gegner geht.
Jeder muss halt für sich das passende finden! Es ist wie bei einem Schuh. Deine Schuhe passen auch nicht jedem.
Manche trainieren gar keine KK/KS und sind trotzdem Brandgefährlich, andere trainieren 20 Jahre und es gibt genügend die ihm dann immer noch die Hucke voll hauen!
Verallgemeinern lässt sich die Frage/Antwort nach einem perfektem Kampfsystem meiner Meinung nach nicht!
Grüsse
@soares
Du linkes Ei was fuer eine Frage :D
Du weisst doch ganz genau BJJ + 1.Dan ???
Ansonsten wie war das mit der drei Gruenden wegen denen man einen Kampf verlieren kann?
Zuviel Respekt vor dem Ruf des Gegners.
Zuviel Respekt vor dem Aussehen des Gegners.
Ungenuegende Vorbereitung.
:D
In diesem Sinne.
Ähhm, Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass selbstsicherheit nicht DER Schlüssel zum Ziel ist. Selbstüberschätzung ist gewiss nicht gut ;)
2 Worte 2 Bedeutungen
Darf man fragen an welcher Institution du beschäftigt bist? Oder ist das eher eine Art Hobby :)
Natürlich darf man fragen, ich bin Diplom-Psychologe und mache dies aus reinem Interesse, da es in diesen
Themenbereich wirklich wenig ausschlaggebene Fakten gibt ist dies ein besonderer Anreiz. Da die meisten
psychologischen Themen sich mit eher gesellschaftsgebundenem befassen.
du studierst mehrere jahre theoretisch kks um das richtige system für dich zu finden ? ;)
Glaub das mir das hab ich mittlerweile (48 Jahre alt) aufgegeben.
Alle, egal ob sie WC ,Muay Thai, Karate oder sonstwas gemacht haben, im Freikampf löst sich die stilabhängige Form auf und oft entsteht ein Gekloppe, dass nichts mehr mit dem ursprünglichen Stil zu tun hat.
Das kann ich nur bestätigen.
Allerdings denke ich, dass du die Bedeutung der KK unterschätzt.
Vieler der oben genannten Eigenschaften werden durch sie trainiert.
Ich unterschätze sie durchaus nicht den diese Eigenschaften fördern ja letzendlich Selbstsicherheit. Wenn du auf den Schläger aus dem MC-Club ansprichst der wird sie auch gefördert haben und zwar eben durch Schlägereien, Knastaufenthalte etc. Über diese Methode lässt sich jedoch streiten ;-)
Wie bei Tieren :) ...putzig, nich? :D
Heisses Thema das wir bitte nicht vertiefen sollten. :-)
@ gatos - nö weiss ich nicht. :)
kennst du die story ?
- kazeka muniz in hagen ?
- der berliner von den vacircas ?
- mario stapel ?
und wenn asmund aus der schweiz oder österreich kommt gibts nochmehr möglichkeiten.
Vacircas Schwarz Gurte? Da bleib ich lieber bei Hosentraeger, sind auch zu kaufen, halten die Hase genauso gut und sind billiger.
@Asmund
Wer war denn der Angesprochene Ding Dang Dong Traeger.
doc faust
28-01-2004, 16:24
kennst du die story ?
loskommschonerzählendlich!
MatzeOne
28-01-2004, 21:08
Nun eines haben die Gewinner dieser Kämpfe gemeinsam Es gibt Gewinner nach einem Kampf :confused: :confused: :confused:
Klar der freudestrahlend sein bier austrinkt weil er die bösen Buben verhauen die schöne Frau geküsst und die Welt gerettet hat oder so ähnlich :D
Kazuko
Andreas Weitzel
28-01-2004, 21:48
Hallo,
in einigen Punkten hat Asmund recht. Denn wenn man sich sicher ist, bleibt die Psyche entspannt, und die Bewegungen sind demnach fließend und entspannt (und damit kräftig, schnell, präzise).
Die Sicherheit kommt aber von dem Vertrauen in das eigene Können. Die Quelle des Vertrauens ist das Wissen (über sich selbst, den Gegner, den Menschen allgemein, Strategie, Taktik etc.) oder das Unwissen (wenn man gar nicht von seinen Schwächen bzw. den Stärken des Gegners weißt). Daher macht das KK-Training doch Sinn, wenn man das Wissen erhält, das man braucht.
Gruß
Andreas
Andreas Weitzel
28-01-2004, 21:49
Sorry, doppelt geklickt.
Shifu MLi
28-01-2004, 23:56
Nun eines haben die Gewinner dieser Kämpfe gemeinsam: Sie waren selbstsicherer als ihr gegenüber. Hängt also die so oft diskutierte Effizienz nur vom Geiste ab? Ist die Selbstsicherheit die wahre Kunst des Kampfes und Selbstverteidigung? Aufgrund meines Studiums (das ich begonnen habe um das perfekte System für mich zu finden) die mir diese Erkenntnis gegeben hat muss ich sagen ja. Ich weiß ich stosse hier mit dieser Aussage auf heftigen Widerstand, doch das ist vielleicht auch gut so. Denn ich brauche eure Meinung um mir ein Schlußurteil bilden zu können.[/QUOTE]
Frage: Wer kämpft effizient? a): Der, der wahllos und blind sich von seinem Zorn, bzw. seinen Emotionen lenken lässt? b): Der, der ruhig in sich selbst und auf sein klares vor Augen Ziel fokussiert ist?
Zudem wäre "Selbstsicherheit" zu definieren. Wer ist selbstsicher? Der, der einen augenscheinlich schwächeren Gegner vor sich hat, oder jemand, der
im Laufe der Jahre seiner KK unmerklich oder intuitiv Vertrauen in sich selbst aufbaut? Damit meine ich jetzt nicht, dass jahrelang ein Trainer neben dem Schüler steht und ihm ständig so was in die Richtung wie: " Du bist schon so gut wie XY" ins Ohr flüstert. So lange, bis der Schüler das dann auch noch tatsächlich glaubt.= "Brainwash".
Andere Frage: Der Mensch ist von Natur aus ein Gesellschaftswesen, d.h. er schliesst sich Gruppen oder Kommunen an ( "Herdentier"). Solche Organisationen finden sich im Tierreich zuhauf. Welcher Gruppierung sind nun "Gewinner" zuzuordnen? Dem sogenannten "Alpha"-Typ, oder dem "Beta"- Typ?
Diese Thema bietet reichlich Stoff für interessante Diskussionen.:)
MfG
Michael
@asmund
nochmal die frage:
wer war der bjj schwarzgurt. welche stadt ?
wenn du das nicht beantworten kannst war s wohl geschwätz, oder ?
kampfente
01-02-2004, 09:11
"MC-Club".... vielleicht liegt die location im Ruhrpott und der Biker heisst Ralf Seeger.... dann kann der "1. Dan" froh sein, dass er nicht an Ort und Stelle beerdigt wurde. :p
-----------
Ausserdem macht nicht DIE Kampfkunst sondern immer noch der Kampfkünstler/Sportler die Musik. Von daher auf alle Theorien geschissen. :D
Genau davon hat ja Asmund gesprochen.
Dann liegst Du ja von seiner Ansicht garnicht so weit auseinander wenn er von Geist und individuell spricht. ;)
Es gibt Gewinner nach einem Kampf :confused: :confused: :confused:
In Wettkämpfen schon,auf der Straße nicht!
Wenn schon altklug ,dann richtig :D
holyshit
01-02-2004, 11:39
"MC-Club".... vielleicht liegt die location im Ruhrpott und der Biker heisst Ralf Seeger.... dann kann der "1. Dan" froh sein, dass er nicht an Ort und Stelle beerdigt wurde. :p
-----------
Glaubst wohl alles, was man über den Selbstdarsteller im Fernsehen zeigt :D
kampfente
01-02-2004, 12:03
Glaubst wohl alles, was man über den Selbstdarsteller im Fernsehen zeigt :D
Naja, zugegeben, von Selbstdarstellung versteht er ne Menge. Also wenn er vom Kämpfen soviel versteht wie vom Marketing, dann isser jedenfalls ein schrecklicher Gegner. ;)
-----------
holyshit
01-02-2004, 12:54
Ich weiß nicht, von was er weniger versteht. Vom Kämpfen kann ich es nicht beurteilen, hab noch keinen ernstzunehmenden Kampf von ihm gesehen. Und Marketingmäßig soll er irgendwie mit Türjobs, Gym, Weltverband(?), und einzelnen Veranstaltungen vor sich hin dümpeln
So ich klär mal auf: Ich bin 22 habe von Kampfsport an sich überhaupt keine Ahnung. Das einzige was mich interessiert hat welche Wirkung das geschriebene hat. Ich suche nämlich eigentlich nur die für mich richtige KK, weil ich bald in eine größere Stadt ziehe, wo das Angebot halt größer ist. Wollte nur wissen wie leicht man Menschen mit geschriebenen beeinflusst, auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht. Sprich ich habe genauso Werbung gemacht für meine Auffassung wie sehr viele Leute für ihre(n) Stil,Sport, Organisisation und das ohne Ahnung. Sondern nur aus nen paar Infos ausm I-Net. *ggg* Ich schmunzel mir grad nen Ast ab. Sorry!
An dem Mod: Kannst User, meinetwegen auch Thread löschen. Habe das was ich wollte.
wie du vielleicht gemerkt hast hab ich dir dein geschwätz nicht abgenommen.
und deine idee ist auch nicht grad neu - du pfeife.
is auch schön für die leute die sich hier mühe geben anderen weiterzuhelfen.
Schön das man sich drüber aufregt, ich hätte auch nicht erwartet das die Message verstanden wird. Das beruhigt mich ungemein.
So ich klär mal auf: Ich bin 22 habe von Kampfsport an sich überhaupt keine Ahnung. Das einzige was mich interessiert hat welche Wirkung das geschriebene hat. Ich suche nämlich eigentlich nur die für mich richtige KK, weil ich bald in eine größere Stadt ziehe, wo das Angebot halt größer ist. Wollte nur wissen wie leicht man Menschen mit geschriebenen beeinflusst, auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht. Sprich ich habe genauso Werbung gemacht für meine Auffassung wie sehr viele Leute für ihre(n) Stil,Sport, Organisisation und das ohne Ahnung. Sondern nur aus nen paar Infos ausm I-Net. *ggg* Ich schmunzel mir grad nen Ast ab. Sorry!
An dem Mod: Kannst User, meinetwegen auch Thread löschen. Habe das was ich wollte.
ahahahahahaahaha! :) Wie lustig! Soooo ein toller Hecht!
Jetzt bist du 22 (zweiundzwanzig) jahre alt und hast endlich entdeckt, daß man Menschen anlügen kann, ohne daß die es merken! (huhuhuhuhu!) hoffe du kringelst dich am boden.
Ich hab dieselbe erfahrung im zarten alter von 6 Jahren gemacht, also bist du ca. um 16 Jahre in deiner geistigen Entwicklung zurückgeblieben. Ich gratulier dir trotzdem, vielleicht kommst ja noch auf ein paar andere sachen drauf!
Ist auch jedem egal ob du 22 und 48 jahre alt bist, man kann es ohnehin nicht nachprüfen.
...und schreib nächstes mal "Teak"wondo richtig... ist nämlich keine Holzart, weißt du?
ich reg mich überhaupt net auf. :p
sumbrada
03-02-2004, 12:01
Schön das man sich drüber aufregt, ich hätte auch nicht erwartet das die Message verstanden wird. Das beruhigt mich ungemein.
Super Message! :halbyeaha :rolleyes:
@mod
den Thread bitte schließen und den User "Asmund" löschen. Bevor hier noch mehr Menschen ihren hang zur Selbstdarstellung ausnutzen.
sumbrada
03-02-2004, 12:20
@mod
den Thread bitte schließen und den User "Asmund" löschen. Bevor hier noch mehr Menschen ihren hang zur Selbstdarstellung ausnutzen.
Hä, ich kenn das ja, diese Freude, es den anderen mal so richtig gezeigt zu haben.
Hoffen wir, du kommst bald über deine anale Phase raus.
Schluss, aus...
Also nich das ich das letzte Wort haben will... Aber wenigstens habe ich außerdem noch die Genugtuung nicht ausfallend werden zu müssen. Aber das ich ja schon mit einem anderen Nick etwas länger hier bin, kennt man ja so einige der Minderwertigkeitskomplexe anderer.
PS: Wer weiß ob ich wirklich 22 bin und kein Kampfsport mache, vielleicht bin ich sogar Mod. *rofl*
Sebastian
03-02-2004, 12:57
Asmund, ich werde weder diesen Thread sperren noch deinen Nick löschen.
Ach ja, nochwas, glaubst du wirklich das Internet wäre anonym? LoL, Anfänger :D
Nein, das glaube ich nicht oder besser gesagt das weiß ich sehr gut. Aber du wirst wohl wissen in welche Rahmen ich diese Aussage gemacht hat. Außerdem kann man seine IP-Adresse z.B. auch wunderbar manipulieren.
Schön find ich auch das alle so abgehen, ich habe wenigstens genug Würde um eine einzige Lüge zuzugeben, über Sinn und Zweck lässt sich streiten. Einige posten hier haufenweise Lügen und verstecken sich hübsch dahinter.
sumbrada
03-02-2004, 13:19
Es gibt einen Riesenunterschied zwischen Irrtum und Lüge. ;)
Echt? Super... du kannst zwischen 2 Worten unterscheiden. Bravo.
PS. So ungefähr hören sich ja auch eure vielen qualitativ-hochwertigen Antworten an.
Das kannst Du gerne alles lustig finden,nur wird Dir hier unter dem nick mit Sicherheit keiner mehr behilflich sein.
Frage mich zwar was der Sinn sein soll sich in einem Forum anzumelden mit der eigentlichen Absicht etwas in Erfahrung zu bringen und anstattdessen es sich mit den Leuten zu verscherzen,aber jedem das seine.
sumbrada
03-02-2004, 13:39
Geh spielen, Kind!
Eine kreativeren Beitrag hätte ich auch nicht erwartet, was muss mann hier tun um gelöscht zu werden hmmm... mal guckn. Vielleicht sich auf euer Niveau begeben. edit
D_Invader
03-02-2004, 14:06
Warum hast du dich hier angemeldet ?
Warum hast du diesen Beitrag geschrieben ?
Warum setzt du dich so lange mit diesen niveaulosen leuten hier auseinander ?
Warum verarschst du sie überhaupt, sie sind doch so blöd, dass sie schon genug verarscht werden ? Schon ziemlich arm, oder ?
Du hast wohl einfach zu viel Zeit und zu wenig Hirn... Naja sowas gibts, da muss man sich nicht drüber ärgern, für Fälle wie dich gibt es professionelle Hilfe, die selbst einem wie dir klarmachen können, dass der liebe Gott einfach einen schlechten Tag bei dir hatte. Also nicht so viel sinnloses Zeug tun, sondern vielleicht mal was produktives.
-=Basti=-
03-02-2004, 14:08
****t Euch Verlierer!!!
du lebst wohl 22 jahre auf dieser welt aber deine geistige Entwicklung ist nochnet weit gekommen...
Und zu IP maipulieren, du kans dich hinter einem anderen Rechner verbergen, dann hat dieser aber deine IP.... also vergiss Anonym.
Sebastian
03-02-2004, 14:53
hehe, er hat gemerkt, dass sein Geschwaffel hier nicht zieht :)
Was solls, brauchen wir uns nicht weiter drüber aufregen, Chaoten und geistige Tiefflieger gibts immer mal wieder ;)
Shifu MLi
03-02-2004, 15:16
Hallo!
Die, die nach bestem Wissen und Gewissen auf die eingangs gestellte Frage geantwortet haben, sind mit Sicherheit diejenigen, die sich nichts vorzuwerfen haben. Alle, die sich nach dem Outen angegriffen, bzw. sich provoziert fühlen, sollten vielleicht mal darüber nachdenken, WARUM sie dem Opferprofil entsprechen. Ist nicht böse gemeint!:)
MfG
Michael
sumbrada
03-02-2004, 15:26
Vielleicht ist da was dran.
-=Basti=-
03-02-2004, 16:30
Opfer?
Wo sind Opfer? Ich glaub da sind nur leute die sich lustig machen oder über solche leute ärgern.
MatzeOne
04-02-2004, 15:41
In Wettkämpfen schon,auf der Straße nicht!
Wenn schon altklug ,dann richtig :D
Danke... Jetzt bin ich schlauer ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.