Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guten Sparringskopfschutz (Kinn/Joch) gesucht

Ralle
15-01-2012, 18:54
Hallo,

nachdem ich mir im Sparring eine Mittelgesichtsfraktur zugezogen habe, bin ich auf der Suche nach einem RICHTIG guten Sparringskopfschutz mit Kinn und Jochbeinschutz.

Vom Top Ten Avantgarde habe ich gehört, dass er zwar sehr gut sitzt, die Dämpfungseigenschaften aber nicht so gut wären wie bei einem klassischen Lederkopfschutz.

Was sagt ihr dazu? Und falls es stimmt: Welchen Lederkopfschutz könnt ihr mir empfehlen?

Liege jetzt schon den 4ten Tag im Krankenhaus und hab echt keine Lust mir noch so ein Ding einzufangen.

Viele Grüße,

Ralle

Phrachao-Suea
15-01-2012, 18:59
Und das alles ist im Sparring passiert?
Was ist denn da angetreten?
120kg. gegen 60kg.?
WO war dein Trainer das er dem gegenüber nicht gesagt hat er solle mal ein wenig zurückweichen und Druck rausnehmen?
Im "normalen" Sparring sollte sowas eigentlich nicht passieren!!!!

SAKIBO
15-01-2012, 19:08
Kopfschutz mit Jochbeinschutz - Leather Headguard FULL FACE PROTECTIO (http://www.budoszene.com/Kopfschutz-mit-Jochbeinschutz-Leather-Headguard-FULL-FACE-PROTECTION-von-BENLEE)

Gute Besserung !

Chiko
15-01-2012, 19:19
Und das alles ist im Sparring passiert?
Was ist denn da angetreten?
120kg. gegen 60kg.?
WO war dein Trainer das er dem gegenüber nicht gesagt hat er solle mal ein wenig zurückweichen und Druck rausnehmen?
Im "normalen" Sparring sollte sowas eigentlich nicht passieren!!!!

Würde mich auch interessieren. Erst dann kann man einen geeigneten Kopfschutz empfehlen. Falls der noch was bringt.

Ralle
16-01-2012, 09:58
Hallo,

ist dumm gelaufen. Normalerweise machen wir nur lockeres Sparring, weshalb ich und die meisten keinen Kopfschutz getragen haben.

Hab dann gegen einen neuen gesparrt, der vorher schonmal in einem anderen Verein trainiert hat.
Ca. 110kg wird der schon auf die Waage gebracht haben, ich wieg aber auch 95.

Und wo es schonmal dumm gelaufen ist, hatte er auch nur 12OZ Handschuhe und wir haben uns noch ein bisschen reingesteigert...

Dem Trainer kann man nicht wirklich einen Vorwurf machen, wir waren an dem Tag knapp 30 Mann und er war alleine.

Der verlinkte Benlee sieht ganz gut aus. Durch die dicke Füllung dürfte er ja auch die Nase etwas mehr schützen als der relativ flache Avantgarde!?

BFM09
16-01-2012, 10:36
Auä. Das ja bitter.

Premium PU Kopfschutz Full Face boxen Boxsack Pratze - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport! (http://www.badcompany.biz/xt/product_info.php?info=p887_Premium-PU-Kopfschutz-Full-Face-boxen-Boxsack-Pratze.html)
Hier gibts einen der hat die gleiche Form wie der Benlee, is aber deutlich günstiger.
Qualitative Unterschiede ist halt die Frage ...

C-MO
16-01-2012, 10:53
Hallo,

ist dumm gelaufen. Normalerweise machen wir nur lockeres Sparring, weshalb ich und die meisten keinen Kopfschutz getragen haben.

Hab dann gegen einen neuen gesparrt, der vorher schonmal in einem anderen Verein trainiert hat.
Ca. 110kg wird der schon auf die Waage gebracht haben, ich wieg aber auch 95.

Und wo es schonmal dumm gelaufen ist, hatte er auch nur 12OZ Handschuhe und wir haben uns noch ein bisschen reingesteigert...

Dem Trainer kann man nicht wirklich einen Vorwurf machen, wir waren an dem Tag knapp 30 Mann und er war alleine.

Der verlinkte Benlee sieht ganz gut aus. Durch die dicke Füllung dürfte er ja auch die Nase etwas mehr schützen als der relativ flache Avantgarde!?

lol was sehr ähnliches ist mir auch passiert ....orbitabodenfraktur

seit dem nur noch mit kopfschutz

letztens wurd mir fast die nase gebrochen und die blutet in letzter zeit öfters ...dauert wohl nicht mehr lang bis zum nächsten bruch ...naja

ich mache immer mit so einem kopfschutz sparring : http://www.mode-ebers.de/Boxen%20%20Wettkampf-Kopfschutz.jpg da solche auch im kampf getragen werden

jedoch ist solch ein kopfschutz besser fürs sparring und ich werde ab jetzt auf so einen ähnlichen umsteigen : http://www.topsport24.com/bild/everlast-ma-full-face-kopfschutz-pu-7420-3-4779.jpg

würd dir auch so einen empfehlen ....pass aber auf dass du trotzdem darauf achtest dein kinn zu schützen da der kinnschutz bei solchen helmen einen dazu verleiten leichtfertiger mit der deckung umzugehen und eventuell den kopf zu hoch zu halten

Ralle
16-01-2012, 11:11
Hab auch ne Orbitabodenfraktur. Hab nur Mittelgesicht geschrieben, weil sich die meisten unter Orbita nichts vorstellen konnten.

Hab bei der gelegenheit auch gerade die Nasenscheidewand und die Nasenmuscheln operieren lassen, das nervt eigentlich am meisten, weil ich seit Tagen nur noch durch den Munde atmen kann..

Wie ist eigentlich eine gebrochene Nase im Vergleicht zu einer normalen Nasenop? Läuft man da 1-2 Tage tamponiert rum und kann eine/mehrere Wochen nicht mehr durch die Nase atmen oder ist es nur wie ne blutige Nase, bei der halt noch ein bisschen Knochen gerichtet werden muß?

Bist Du eigentlich bei deiner Orbitafraktur KO gegangen? Ich bin nur kurz auf die Knie und wollte zuerst sogar noch in der nächsten Runde weitermachen..

C-MO
16-01-2012, 12:30
Hab auch ne Orbitabodenfraktur. Hab nur Mittelgesicht geschrieben, weil sich die meisten unter Orbita nichts vorstellen konnten.

Hab bei der gelegenheit auch gerade die Nasenscheidewand und die Nasenmuscheln operieren lassen, das nervt eigentlich am meisten, weil ich seit Tagen nur noch durch den Munde atmen kann..

Wie ist eigentlich eine gebrochene Nase im Vergleicht zu einer normalen Nasenop? Läuft man da 1-2 Tage tamponiert rum und kann eine/mehrere Wochen nicht mehr durch die Nase atmen oder ist es nur wie ne blutige Nase, bei der halt noch ein bisschen Knochen gerichtet werden muß?

Bist Du eigentlich bei deiner Orbitafraktur KO gegangen? Ich bin nur kurz auf die Knie und wollte zuerst sogar noch in der nächsten Runde weitermachen..

k a wie das mit der nase ist ich denke meine war nur höchstens geprellt (falls das geht :D)

du wolltest weiter machen ? was bist du denn für ein tier ? bei mir ging garnix mehr ich hab schwarz gesehen bin abgesackt und hab danach nur tagelang doppelbilder gesehen konnte kaum gerade laufen und mein auge nicht aufmachen ....also ich kann schon gut was einstecken aber das war einfach zuviel ....die op ging mir auch gut aufn sack ....wochenlang ein dickes blaues auge mit verband und jetzt ne narbe die aber nicht schlimm ist

vielleicht war es bei mir ja schlimmer k a aber ich denke ma ne orbitafraktur is ne orbitafraktur und falls es bei dir genauso schlimm war wie bei mir und du wirklich noch weiter machen wolltest dann bist du schon bissl krank :D

RibaldCorello
16-01-2012, 21:35
Zu einer gebrochenen Nase kann ich was sagen , allerdings ist mir das nicht beim Boxen passiert sondern beim Nachspielen eines Jack ass Stunts , und zwar auf den Knien sitzend sich mit den Händen auf dem ruecken sich nach vorne fallen zu lassen um dann die arme rechtzeitig unter den Körper zu bringen um das ganze abzufangen.

Da ich mich für recht schlau hielt machte ich das auf der Couch um weich zu fallen, beim Fallen bemerkte ich zwei Dinge erstens, das ich es nicht schaffe die arme nach vorne zu bringen und zweitens das die Couch zu kurz war, und so knallte ich mit voller Wucht mit der Nase auf der Holzlehne , es gab ein hässliches knirschen und die Nase war gebrochen, ich blutete wie ein Schwein und stand da so ca. 20 Minuten über der spüle und lies den roten Saft laufen.

Nun zum Arzt ging ich nicht , der hätte auch nur festgestellt was ich auch wusste der Zinken war gebrochen, jedenfalls war der Erfolg das meine Nase die vorher krumm war jetzt gerade ist und das ich vorher nur durch ein Nasenloch atmen konnte und jetzt problemlos durch zwei atmen konnte.

Nachteilig war , das ich um den nasenbereich herum grün und Blau und alles sehr geschwollen war.

angHell
16-01-2012, 22:54
:rofl: oh Mann, sorry, da kann man nur lachen Ribald...^^

:megalach: Oh Mann, naja wenigstens hatte es ja doch was positives, insofern: :halbyeaha

Seniorfighter
22-01-2012, 22:06
lol was sehr ähnliches ist mir auch passiert ....orbitabodenfraktur

seit dem nur noch mit kopfschutz

letztens wurd mir fast die nase gebrochen und die blutet in letzter zeit öfters ...dauert wohl nicht mehr lang bis zum nächsten bruch ...naja

ich mache immer mit so einem kopfschutz sparring : http://www.mode-ebers.de/Boxen%20%20Wettkampf-Kopfschutz.jpg da solche auch im kampf getragen werden

jedoch ist solch ein kopfschutz besser fürs sparring und ich werde ab jetzt auf so einen ähnlichen umsteigen : http://www.topsport24.com/bild/everlast-ma-full-face-kopfschutz-pu-7420-3-4779.jpg

würd dir auch so einen empfehlen ....pass aber auf dass du trotzdem darauf achtest dein kinn zu schützen da der kinnschutz bei solchen helmen einen dazu verleiten leichtfertiger mit der deckung umzugehen und eventuell den kopf zu hoch zu halten

Eine Frage stellt sich mir noch:
Ich meine, dass ein Kopfschutz mit Kinn- und Jochbeinschutz zwar nicht hundertprozentig die Nase schützt, aber zumindest mehr als ein einfacher Standard-Amateur-Wettkampf-Helm. Oder sehe ich das falsch?
(Zumindest ragt die Nase gar nicht oder nur Bruchteile von Milimetern aus der Kopfschutz-Öffnung heraus und der Boxhandschuh passt in seiner Gesamtheit nicht ganz durch.)

Seniorfighter
Viele Grüße aus Nordrhein-Westfalen!

marq
23-01-2012, 00:06
die nase schützt nur ein kopfschutz mit nose bar

http://www.expertboxing.com/wp-content/uploads/2011/12/title-boxing-face-protector-training-headgear.jpg

ein jochbeinschutz schützt das jochbein :D

BoobSapp
23-01-2012, 05:35
stimmt nicht ganz ;)

http://winning-usa.com/headgear/headgear_fg2900.jpg

der hier z.b. hat keine nose bar, schützt die nase aber extrem gut. solche modelle gibt es hier leider aber eigentlich nicht. da heißt jochbeinschutz bei den kopfschützern die es in D zu haben gibt ausschließlich jochbeinschutz, da wird die nase nicht mit geschützt (siehe paffen, top ten, adidas etc). cleto reyes hat auch einen kopfschutz der etwas schutz für die nase bietet, aber nicht so wie der kopfschutz im bild

Seniorfighter
23-01-2012, 16:58
stimmt nicht ganz ;)

http://winning-usa.com/headgear/headgear_fg2900.jpg

der hier z.b. hat keine nose bar, schützt die nase aber extrem gut. solche modelle gibt es hier leider aber eigentlich nicht. da heißt jochbeinschutz bei den kopfschützern die es in D zu haben gibt ausschließlich jochbeinschutz, da wird die nase nicht mit geschützt (siehe paffen, top ten, adidas etc). cleto reyes hat auch einen kopfschutz der etwas schutz für die nase bietet, aber nicht so wie der kopfschutz im bild

Zu diesem Kopfschutz ohne "Nose Bar" hätte ich sogar noch mehr Vertrauen wie zu der Variante mit "Nose Bar".
Kann es eigentlich passieren, dass einem bei einem Mega-Power-Treffer die ganze "Nose Bare" so hart vor die Nase knallt, dass das Nasenbein gerade deswegen kaputt geht? Eine Gehirnerschütterung kann man schließlich auch trotz Kopfschutz bekommen
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich erwarte zwar einen guten Schutz von der Schutz-Ausrüstung, aber keinen hundertprozentigen. Auch beim Handball kommt es hin- und wieder zu Nasenbeinbrüchen oder anderen schwereren Gesichtsverletzungen.

angHell
23-01-2012, 17:30
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/kopfschutz-beim-sparring-131021/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/kopfschutz-nasenschutz-124338/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kopfschutz-visier-129490/

BoobSapp
23-01-2012, 21:57
Zu diesem Kopfschutz ohne "Nose Bar" hätte ich sogar noch mehr Vertrauen wie zu der Variante mit "Nose Bar".
Kann es eigentlich passieren, dass einem bei einem Mega-Power-Treffer die ganze "Nose Bare" so hart vor die Nase knallt, dass das Nasenbein gerade deswegen kaputt geht? Eine Gehirnerschütterung kann man schließlich auch trotz Kopfschutz bekommen
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich erwarte zwar einen guten Schutz von der Schutz-Ausrüstung, aber keinen hundertprozentigen. Auch beim Handball kommt es hin- und wieder zu Nasenbeinbrüchen oder anderen schwereren Gesichtsverletzungen.
also passieren kann es schon, vorallem wenn das ding nicht fest auf dem kopf sitzt sondern etwas lose ist und sich ständig bewegt. das ist leider oft der fall mit den "günstigen" (kosten hier immerhin 60€ aufwärts) nose bar kopfschützern, die passen fast nie. ich würde da eher zu nem guten kopfschutz mit jochbeinschutz raten, wo die polsterung möglichst weit bis zur nase reicht und auch möglichst dick ist. am besten sollten sie natürlich bis zu den nasenflügeln gehen, aber das sieht man hier leider kaum in deutschland. da gibts fast nur olympische kopfschützer (ganz offen) oder diese anderen mit kinnschutz die aber auch keinen schutz für die nase bieten sondern halt nur so kleine polster fürs jochbein

marq
23-01-2012, 22:38
stimmt nicht ganz ;) :D:D

du alter besserwisser ;) natürlich leistet sich keiner einen winning kopfschutz für 270 dollar, außer dir ;) winning hat aber auch ein nosebar modell.

C-MO
23-01-2012, 22:41
Eine Frage stellt sich mir noch:
Ich meine, dass ein Kopfschutz mit Kinn- und Jochbeinschutz zwar nicht hundertprozentig die Nase schützt, aber zumindest mehr als ein einfacher Standard-Amateur-Wettkampf-Helm. Oder sehe ich das falsch?

nein du siehst das nicht falsch :) jedoch ist der schutz wie du dir vorstellen kannst nicht soooo viel größer

BoobSapp
24-01-2012, 21:20
:D:D

du alter besserwisser ;) natürlich leistet sich keiner einen winning kopfschutz für 270 dollar, außer dir ;) winning hat aber auch ein nosebar modell.
:p

der bietet aber auch so ziemlich den besten schutz. hat aber auch einige mankos, bevorzuge daher das andere winning modell. und knapp 500 dollar geben nicht viele für nen kopfschutz aus :D

marq
24-01-2012, 23:15
und knapp 500 dollar geben nicht viele für nen kopfschutz aus :D doch nur 500 :zwinkern: ???