Vollständige Version anzeigen : Katsuguma Higashi, der Judo Lehrer von Erich Rahn?
DerLenny
15-01-2012, 21:58
Es ging um die Frage von wem Erich Jahn Kodokan Judo gelernt hat:
Katsuguma Higashi bzw. Katsukuma Higashi als andere SWchreibweise, so weit ich es gehört habe.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Gibt es Belege, dass Katsuguma Higashi im Kodokan trainiert hat?
Gibt es Belege, dass Herr Rahn in irgendeiner Weise von Katsuguma Higashi graduiert wurde?
Die Lehrer, die vom Kodokan nach Europa geschickt wurden sind bekannt. Katsuguma Higashi wird nirgends erwähnt. Kano selbst erwähnt ihn nicht. Der einzige "Beleg" ist das Buch "Kano jiu-jitsu" (wobei allein der Titel schon irgendwie ungewöhnlich ist).
Dieses Buch wurde aber von Kano selbst bei einem Besuch eher verwundert zur Kenntnis genommen.
Daher die Frage: Hat hier jemand Belege für den Lehrer oder von Katsuguma Higashi? Oder Belege dafür, dass er Herrn Rahn graduiert hat?
Wäre auch für andere Schüler, die von Herrn Katsuguma Higashi graduiert wurden dankbar.
Daher die Frage: Hat hier jemand Belege* für den Lehrer oder von Katsuguma Higashi? Oder Belege dafür, dass er Herrn Rahn graduiert hat?
*: Quellen und originale Dokumente, die von Rahn oder Katsuguma Higashi (falls es den gegeben hat) stammen und nicht so ne Rotze von irgendwelchen Internetseiten die aus dem Hörensagen zusammengeschissen wurden.
Schnueffler
15-01-2012, 22:14
*: Quellen und originale Dokumente, die von Rahn oder Katsuguma Higashi (falls es den gegeben hat) stammen und nicht so ne Rotze von irgendwelchen Internetseiten die aus dem Hörensagen zusammengeschissen wurden.
Sorry für OTR, aber du bist extremst überheblich, generell wenn du schreibst!
In dem Fall finde ich es nicht überheblich - das ist so ziemlich genauso, wie ich es auch schreiben würde... Alle deutschen Forenthreads enden in Posts, die die gleiche Frage stellen (im judoforum) und alle anderen Seiten, die ich gefunden haben erzählen eine von 2 Geschichten (dieses China->Okinawa->USA Gedöns - oder das Hozan-ry? - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hozan-ry%C5%AB)). Und damit endet alles :) Daher wäre es ja schon gut, wenn man das erstmal ausschliesst :)
Edit: Ok, das vorletzte Wort hätte ich vielleicht anders gewählt :D
Ich find es ja auch interessant, dass Higashi angeblich 1906 nach Deutschland kam und Rahn im gleichen Jahr die Schule gründen kann. Der muss ja ein absolutes Bewegungsverständnis gehabt haben ;)
KhRYZtAL
16-01-2012, 09:16
:klatsch: danke, dass es mal jemand ausspricht!
Also ich finde es ja äußerst überheblich von Schnueffler, daß er vollkommen berechtigte Kritik und Fragen nach belastbaren zitierfähigen Quellen abzuwehren versucht, in dem er den Charakter der Kritiker herabzusetzen versucht.
Echt jetzt.
Er könnte ja stattdessen mal sachlich bleiben, indem er sich zur Sache äußert: Durch Nennung zitierfähiger Quellen beispielsweise.
Ich persönliche finde die Rahn/Higashi Connection auch äußerst merkwürdig, da sich die Geschichtschreibung scheinbar nicht mal darauf einigen kann was Higashi überhaupt für eine KK gemacht hat. Habe schon Quellen im I net gesehen die an als Jujutsu Meister beschrieben (hozan-ryu). Und da habe ich schon oft gefragt was jetzt stimmt..
War Higashi jetzt ein Judo oder ein Jujutsuka? Kann das überhaupt das überhaupt einwandfrei feststellen?
DerLenny
16-01-2012, 13:13
Nach der kurzen Zeit gehe ich mal nicht davon aus, dass das Fehlen von Beitägen bzgl. solcher Belege irgendetwas aussagt (ausser, dass sie eben nicht unmittelbar verfügbar sind).
Ich möchte aber auf die gut dokumentierte, von Zeitzeugen bestätigte Anekdote von Alfred Rhode hinweisen (die zwar auch nicht als "sichere Quelle" nach den hier angelegten Maßstäben dienen kann):
Als Herr Kano zu Besuch kam, hat Herr Rhode ihm das Buch von Hancock und Katsukuma Higashi gezeigt. Herr Kano antwortete, das in diesem Buch kein Judo sein. Worauf Herr Rhode anmerkte, dass man bisher aus diesem Buch gelernt habe.
Da Herr Rhode ja Schüler von Herrn Rahn war, könnte man annhemen, dass auch dessen Training ggf. auf dieses Buch zurückging. Denn sonst hätte Herr Rhode wohl auf Herrn Rahn verwiesen (was den Ursprung des Wissens angeht).
Dies würde auch erklären, warum wir Vergleichskampf mit London 1926 so schlecht abgeschnitten haben - es hat einfach die Grundlage gefehlt.
Kann es sein, dass Herr Rahn meinte, er habe aus dem Buch von Katsukuma Higashi gelernt, und dies nur falsch interpretiert wurde?
Gibt es irgendwelche Belege (Fotos von Erich Rahn mit Katsukuma Higashi, zum Beispiel) die eine Ausbildung Rahns durch Katsukuma Higashi stützen?
DerLenny
16-01-2012, 13:15
Habe schon Quellen im I net gesehen die an als Jujutsu Meister beschrieben (hozan-ryu). Und da habe ich schon oft gefragt was jetzt stimmt..
War Higashi jetzt ein Judo oder ein Jujutsuka? Kann das überhaupt das überhaupt einwandfrei feststellen?
Die heute noch lebenden Vertreter der Tsutsumi Hozan Ryû haben auf Nachfrage schon vor Jahren erklärt, daß es eine Person namens Katsukuma Higashi in der Tsutsumi Hozan Ryû nicht gegeben habe.
Schnueffler
16-01-2012, 13:23
Also ich finde es ja äußerst überheblich von Schnueffler, daß er vollkommen berechtigte Kritik und Fragen nach belastbaren zitierfähigen Quellen abzuwehren versucht, in dem er den Charakter der Kritiker herabzusetzen versucht.
Echt jetzt.
Er könnte ja stattdessen mal sachlich bleiben, indem er sich zur Sache äußert: Durch Nennung zitierfähiger Quellen beispielsweise.
Ich sagte in dem anderen Fred bereits, durch Hörensagen einiger ältere Herren, die seit mehr als 40 Jahren mehrfach im Kodokan waren und dort auch längerfristig und durch das www.
Ich habe nie gesagt, das ich irgendwelche Antworten nieder mache, sondern nur die Art, wie die Aussprache war.
Kleiner, aber feiner Unterschied.
Solltest du auch merken! ;)
Und wenn derjeniege sich immer wieder auf einen Lehrer in D beruft, das es das einzig reine und wahre ist, wieso hat dann dieser Lehrer auch verschiedene Sachen trainiert? Gab es da keine Vermischung irgendwann mal oder kann er alles so sehr trennen?
Soviel dann zu dem Thema Glashaus, Steine usw.
Sachlich gerne, aber nicht beleidigend und von oben herab, als wenn es nur eine Meinung gibt!
Nun ja, zu Rahn gibt es jedoch nur eine Meinung:
Kein Kontakt zum Kodokan!
In den Archiven dort gibt es keinen Higashi, also hat der da auch niemals eine Dangraduierung erhalten, die Jungs dort führen akribisch Buch.
Kano selbst! hat sich zu dem Buch mehr als eindeutig geäußert und bis heute ist keine Quelle aufgetaucht, die eine Verbindung Higashi-Kodokan (oder eine Koryu) belegt, wurde alles doch schon damals von Rambat ausführlich hier dargelegt.
Ihr könnt hier ja Eure persönlichen Differenzen gerne diskutieren, der eigentliche Sinn des Fadens sollte aber doch bitte nicht untergehen.
Grüße
Kanken
DerLenny und Kanken Thx für die Infos. Dann gibt es also weder Beweise, das Higashi Kodokan Judo noch das er die Hozan Ryu traniert hat, wirklich interssant. Dieser Umstand könnte aber auch eine Erklärung sein, warum Higashi sein Buch Kano Jiu Jitsu gennant hat. Könnte ein Beleg sein, das er nicht wirklich viel Ahnung von Judo hatte. Kano hat ja soweit ich es weiß, seine KK immer schon Judo genannt und nie Kano Jiu Jitsu. Oder liege ich da falsch?
Und wenn Higashi weder Judo noch die Hozan Ryu geübt hat, was hat er denn für eine KK traniert?
Schnueffler
16-01-2012, 13:51
Und wenn Kano weder Judo noch die Hozan Ryu geübt hat, was hat er denn für eine KK traniert?
Kano hat schon Judo gemacht! ;)
Kano hat schon Judo gemacht! ;)
Natürlich hat er das.:narf: Meinte Higashi.Habe den Fehler schon ausgebessert. Fehler schon ausgebessert.:o
DerLenny
16-01-2012, 14:05
Und wenn Higashi weder Judo noch die Hozan Ryu geübt hat, was hat er denn für eine KK traniert?
Da ist man sich eben nicht sicher. Lehrer und Ausbildungsdauer / Umfang sind unbekannt. Bzw. ich habe bisher dazu noch keine Informationen erhalten.
Auch andere Leute, die sich mit der Thematik schon länger befassen (es gibt in anderen Foren frühere, ähnliche Threads) mussten hier passen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass inzwischen neue Informationen aufgetaucht wären, aber es scheint so, als ob sich die "alten Legenden" schneller auffrischen (wohl auch aus Marketinggründen) als die eigentlichen Belege (oder der Mangel solcher Belege) bekannt werden.
Herr Rahn hat eine sehr erfolgreiche Schule geleitet und diese sehr geschickt bekannt gemacht. Ich glaube, er hätte die Gelegenheit mit einem jap. Lehrer fotografiert zu werden kaum ausgelassen. Dass solche Fotos nicht bekannt sind, heisst aber nicht, dass Herr Rahn nicht von Higashi gelernt hat.
Durch den Mangel an Belegen haben wir aber keine gesicherten Informationen was die Asubildung von Herrn Rahn in den KKs angeht.
Schnueffler
16-01-2012, 14:27
Schön wäre es, wenn man die Leute alle selbst befragen könnte.
Kenne es nur vom Hörensagen einiger älterer Leute, die teilweise heute noch recht aktiv auf der Matte stehen.
DerLenny
16-01-2012, 14:30
Schön wäre es, wenn man die Leute alle selbst befragen könnte.
Kenne es nur vom Hörensagen einiger älterer Leute, die teilweise heute noch recht aktiv auf der Matte stehen.
Haben die bei Higashi trainiert?
Oder anders gefragt: Waren sie bei einem Training von Rahn und Higashi anwesend?
@DerLenny Verstehe so ist das also. Naja da kann man nur hoffen, das es einmal dazu neue Erkenntnisse gibt. Interssie mich nämlich sehr für dieses Historische Thema.
Schnueffler
16-01-2012, 17:11
Haben die bei Higashi trainiert?
Oder anders gefragt: Waren sie bei einem Training von Rahn und Higashi anwesend?
Das nicht, aber teilweise kannten sie noch Rhode oder dessen direkte Schüler.
Weiterhin finde ich des öfteren diese Namen:
Ono, Higashi, Tani, Uynichi und Mayaki
DerLenny
16-01-2012, 22:02
Das nicht, aber teilweise kannten sie noch Rhode oder dessen direkte Schüler.
Weiterhin finde ich des öfteren diese Namen:
Ono, Higashi, Tani, Uynichi und Mayaki
Klar Zeitzeigenaussagen gibt es einige. Von denen haben wir ja auch die Belege zum Thema "aus einem Buch gelernt" und "kein Judo in diesem Buch."
Aber, wenn keiner dieser Zeitzeugen bei einem Training von Rahn mit seinem Lehrer anwesend war, so hilft uns das nicht viel weiter. Denn wenn sie nur von Rahn gehört haben, von wem er gelernt hat, so dürfte sich dies mit der öffentlichen Aussage von Rahn decken.
Welche dieser von dir gefundenen Namen würden denn deiner Hinweise nach als Lehrer von Erich Rahn vor 1906 in Frage kommen?
Schnueffler
16-01-2012, 22:08
Zum einen habe ich diese Namen im www gefunden und zum anderen sagtes es jemand, der, wie in einem enderen Fred geschrieben:
Seine bekanntesten Lehrer und Prüfer im Jiu-Jitsu sind: Erich Rahn, 10. Dan, Josef Ebetshuber, 10. Dan, Robert Tobler, 10. Dan und Professor Morris, 7. Dan.
Im Judo sind es: Kenschiro Abe, 9. Dan, Morioka, 8. Dan, Tokio Hirano, 8. Dan, Kimura und Opa Schutte.
gehörten.
DerLenny
16-01-2012, 23:17
Ok, und was sagt diese Person?
Gibt sie Alfred Rhode recht, dass aus einem Buch gelernt wurde?
Oder war diese Person zugegen, als Erich Rahn von [Name muss nach gefunden wurde] ausgebildet wurde? Hat diese Person einen Beleg gesehen (Foto, Brief, Empfehlungsschreiben, Ernennungsurkunde) die eine solche Ausbildung bestätigt?
Wie schätzt diese Person die Niederlage 1927 ein und die darauf hin folgende Einladung von jap. Judo Lehrern?
1927 war ja ein großes Jahr. Niederlage gegen England, der Hinweis von Kano, dass das Gelernte aus dem Buch kein Judo sein und die Einführung von farbigen/ schwarzen Gürteln.
Und, um auf die Frage aus dem letzten Post zurückzukommen:
Du hast ja einige Namen erwähnt: Welche dieser Personen würdest du als möglichen Ausbilder von Erich Rahn vor 1906 sehen?
Schnueffler
17-01-2012, 05:40
Und, um auf die Frage aus dem letzten Post zurückzukommen:
Du hast ja einige Namen erwähnt: Welche dieser Personen würdest du als möglichen Ausbilder von Erich Rahn vor 1906 sehen?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht dabei war und mit dem JJ Trainer keinen Kontakt mehr pflege.
DerLenny
17-01-2012, 08:28
Ok, also, was hat er dir denn nun erzählt?
Hat er auf seinen Besuchen im Kodokan als einziger bisher einen Hinweis auf Higashi entdecken können? Hat ihm jemand im Kodokan gesagt, dass Higashi am Kodokan ausgebildet wurde?
Oder hat er dir gesagt, dass Rahn von Higashi "Kano Jiu-Jitsu (Jiu-do)" gelernt hat?
Dazu kommt, wenn er ein Schüler von Rhode war, dann dürfte er deutlich weniger Informationen über die Änfange haben als Rhode selbst. Und dessen Aussage zum Thema ist ja dokumentiert.
Ich hab' ja schon hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/abwehr-gegen-schl-ge-tritte-140398/index3.html#post2721383
nach deiner Quelle gefragt, tue es hier aber auch noch einmal gerne...
Grüße
Kanken
Schnueffler
17-01-2012, 08:41
Ich hab' ja schon hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/abwehr-gegen-schl-ge-tritte-140398/index3.html#post2721383
nach deiner Quelle gefragt, tue es hier aber auch noch einmal gerne...
Grüße
Kanken
Hast ne PN.
Schnueffler
17-01-2012, 08:42
Ok, also, was hat er dir denn nun erzählt?
Hat er auf seinen Besuchen im Kodokan als einzigher bisher einen Hinweis auf Higashi entdecken können? Hat ihm jemand im Kodokan gesagt, dass Higashi am Kodokan ausgebildet wurde?
Oder hat er dir gesagt, dass Rahn von Higashi "Kano Jiu-Jitsu (Jiu-do)" gelernt hat?
Dazu kommt, wenn er ein Schüler von Rhode war, dann dürfte er deutlich weniger Informationen über die Änfahnge haben als Rhode selbst. Und dessen Aussage zum Thema ist ja dokumentiert.
Es fiel der Name Higashi bei Erzählungen.
Habe es auch nicht weiter nachgeprüft, da mich die Traditionen nicht wirklich interessieren, sondern nur die SV. Und die ist gut.
Es gab persönliche Gründe warum ich keinen Kontakt mehr habe.
DerLenny
17-01-2012, 09:07
Ok. In Gesprächen mit ihm hat er Dir gegenüber mal den Namen Higashi fallen lassen.
Ist nicht böse gemeint, aber arg viel trägt dies jetzt nicht zur Klärung bei, oder?
Schnueffler
17-01-2012, 09:10
Ok. In Gesprächen mit ihm hat er Dir gegenüber mal den Namen Higashi fallen lassen.
Ist nicht böse gemeint, aber arg viel trägt dies jetzt nicht zur Klärung bei, oder?
Habe ich auch nie behauptet.
Nur so hat man einen namen, nach dem man suchen konnte.
Und wenn ich jetzt von allen Seiten höre, das es diese Person so in der Art und Weise nicht gegeben hat, dann fällt diese Möglichkeit weg.
So einfach ist es in meinen Augen.
Und genau das ist der springende Punkt.
Wenn keine Schriften oder Bilder vorhanden sind, und die Zeitzeugen nach fast 100 Jahren verständlicherweise "abdanken", wird es fast unmöglich durch irgendwelche Gespräche handfeste Beweise zu liefern...
Echt schade, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Interessanter Thread, danke Lenny, hoffe da kommt noch mehr als nur wage Vermutungen :idea:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.