Vollständige Version anzeigen : Museklfaserriss Knie?
Hi Leute,
also ich mach seit knapp 3 Jahren Muay Thai. Habe 2x die Woche Training.
Vergangenen Donnerstag hatte ich wieder Training und merkte, dass mein Knie während des Trainings etwas weh tat.
Ich dachte mir nichts dabei und trainierte weiter (nach dem Motto: den Schmerz wegtrainieren :) ).
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte ich kaum schlafen, ich wachte immer wieder auf, weil mein Knie so weh tat.
Es ist ein ziehender Schmerz und wenn er da ist hält er auch nicht lange an, also so wenn mein Knie in Ruhelage ist, fängt der Schmerz so alle 5 min an und verschwindet wieder.
Es gab auch keinen "Auslöser" beim Training, so als hätte es plötzlich ganz massiv weh getan. Es kam so Stück für Stück.
Eine befreundete Krankenschwester diagnostizierte Muskelfaserriss...
und meinte 4-6 Wochen kein Training.
Aber hat ein Muskelfaserriss nicht immer einene auslösenden Moment, indem es ganz plötzlich sehr weh tut, eben wenn die Faser reißt?
Was sagt ihr den dazu?
MfG
FLX
Wie gut konntest du das Knie die Tage danach bewegen?
Nur minimal unter starken Schmerzen oder konntest du einigermaßen normal gehen?
Sind/waren Blutergüsse erkennbar? Die deuten gerne aufn Muskelfaserriss hin, sind aber manchmal nicht sichtbar.
Einen auslösenden Moment gibts nicht immer. Also so ein "Ratsch"-Effekt nach dem gar nichts mehr geht. Bei mir hats bei nem High-Kick nur kurz gezogen, war auch nu minimal schmerzhaft. Hab weitergemacht und hatte fast keine Beschwerden. Erst spät am Abend und vor allem am nächsten Tag kamen höllische Schmerzen, sichtbarer Bluterguss, Schutzhaltung, fast keine Bewegung mehr möglich. Waren die Adduktoren bei mir.
Wenn du nicht sicher bist, ob das ein Muskelfaserriss ist, geh zum Arzt und lass es dir bestätigen. In dem Fall die Trainingspause unbedingt einhalten, sonst geht das Monate, und nicht nur Wochen.
Dietrich von Bern
16-01-2012, 08:30
Ich sag: ab zum Arzt!
Diagnose hier unmöglich.
Riss merkt man normalerweise deutlich - wie ein Stromschlag...
Bewegung war noch alles drin, nur halt unter leichten Schmerzen.
Das Problem ist eher, wenn das Knie zur Ruhe kommt, das es dann anfängt richtig weh zutun.
Ahja sichtbar ist garnichts...
Hört sich nicht nach nem Muskelfaserriss an.
Ist aber in keinster Weise ne Diagnose.
Was sagt ihr den dazu?
Oh, ganz einfach: Verplemper' nicht Deine Zeit mit nutzlosem Rumgerate und potenziell gefährlichen Ferndiagnosen per Internet!
GEH' ZUM ARZT, DUMMY:mad:!!!
Oh, ganz einfach: Verplemper' nicht Deine Zeit mit nutzlosem Rumgerate und potenziell gefährlichen Ferndiagnosen per Internet!
GEH' ZUM ARZT, DUMMY:mad:!!!
1++:klatsch:
bratkatze89
16-01-2012, 20:23
wenns ein muskelriss is biste nmit 4-6 wochen trainingspause falsch beraten...ich hatte letztes jahr nen miniskusanriss und hab fast 6 monate gebraucht um wieder SICHER sport machen zu können ohne immer gefahr zu laufen wegzuknicken und es nur noch schlimmer zu machen
Der Meniskus ist kein Muskel sondern ein Knorpel im Gelenk. Meniskus (Anatomie) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskus_%28Anatomie%29)
4-6 Wochen bei einem Muskelfaserriss stimmen schon. Dennoch: Ab zu einem (guten) Sportorthopäden. Ich hatte gerade das pech, dass ich einen schlechten erwischt hab. Der hat mir auch erstmal den Muskelfaserriss attestiert und mich zum Röntgen geschickt. Gegeben hat er mir nur eine Sportcreme.
Im Endeffekt wars dann (nach Röntgen, Arztwechsel, Spritze , Verdacht auf Kreuzband und MRT) ein Problem mit den Sehnen eines kleinen Muskels an der Innenseite im Knie. Jetzt nach ca 6 Monaten hab ich endlich die Gewissheit, dass wirklich alles OK ist.
Also lieber gleich zum Arzt. Nachdem ich die Spritze bekommen hab hats noch 2 Wochen mit leichten Schmerzen gedauert, dann wars wieder gut :D
Gerade Sportverletzungen im Knie sind anscheinend so kompliziert, dass sich selbst Spezialisten leicht irren. Also würde ich einer befreundeten Krankenschwester nicht 100% trauen und doch zu einem Sportorthopäden gehen. Der kann dich nämlich auch zum MRT schicken ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.