PDA

Vollständige Version anzeigen : chi sao

Wargod
16-01-2012, 09:37
chi sao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m10GiUaXMSs&feature=youtube_gdata_player)

Wie der Titel schon sagt , nur Chisao. Aber sehr schön anzusehen und der Mann hat mächtig was auf dem Kasten. Nicht nur was WT angeht. Gehöhrt für mich zu den wenigen Guten und hohen Kämpfern der Szene.

Vollkorn84
16-01-2012, 10:14
Wer isn das überhaupt?dieser hohe kämpfer... ;-)

openmind
16-01-2012, 10:30
Ist das nicht dieser Thommy Luke Böhlig oder wie der heißt?

Nachtrag: Ist er wohl... http://www.wingtsjun.com/index.php?id=5

openmind
16-01-2012, 10:45
Und was findest Du daran jetzt so anders und besser als an allen WT-Videos?
Und woher weißt Du, dass er ein hoher Kämpfer ist?

Vollkorn84
16-01-2012, 10:59
Er kennt ihn wohl.vllt mal da trainiert?;-)

BlackFist
16-01-2012, 11:40
Ich seh da nur, dass er dem Trainingspartner gleich am Anfang derart eine semmelt und das ohne ersichtlichen Grund.
Scheint sich nicht gut unter Kontrolle zu haben.

openmind
16-01-2012, 11:55
Ich seh da nur, dass er dem Trainingspartner gleich am Anfang derart eine semmelt und das ohne ersichtlichen Grund.
Scheint sich nicht gut unter Kontrolle zu haben.

Das Ding an den Hals da?
"derart" ist da aber auch ein bißchen übertrieben, ne...

mykatharsis
16-01-2012, 12:11
Standard.

MaFyA
16-01-2012, 23:44
ich kenne ihn... er hat sich sehr wohl unter kontrolle.. hauen kann der mann auch..

marius24
17-01-2012, 16:46
wie immer, Hauptsache, schnell, schnell. Sobald man ordentlich Druck macht, bricht das Kartenhaus zusammen.
Da kannst du noch so schnell sein und einen Wumms haben, bringt alles nix.

mar

sihing2
17-01-2012, 22:42
wie immer, Hauptsache, schnell, schnell. Sobald man ordentlich Druck macht, bricht das Kartenhaus zusammen.
Da kannst du noch so schnell sein und einen Wumms haben, bringt alles nix.

mar

kannst mal zu ihm hin gehen und eine runde rollen. dann siehst ja ob funktioniert oder nicht. ihr mit eurem vorurteile. ihr kennt doch garnicht den man. ich kenn ihn auch nicht. mag sein dass die video nicht jeden gefallen wird. aber ob es funktioniert oder nicht zu frage stellen ohne mit ihm zu kämpfen halte ich fragwürdig. wenn man was behauptet muss man auch beweisen. nicht nur reden

Cord
18-01-2012, 07:20
Standard.

Auch meiner Meinung nach exakt auf den Punkt gebracht: "freies Standard-Chi-Sao" á la EWTO. Nichts Überragendes sondern das, was man als durchschnittlicher Technikergrad wohl zaubern können sollte, solange der Partner nicht ernsthaft gegenhält.

Wenn jemand mal Poon Sao geschnallt hat und koordinatorisch keine 1 von 10 ist, kommt bei den erfahreneren WT'lern i.d.R. sowas heraus.

Dabei wird "locker" gekurbelt, alles weich und fast ohne Druck. Wie üblich ist hier einer "Chef" und der andere der "Dummy", der etwas dümmlich Druck nach rechts/links/unten/oben/vorne/hinten gibt und dann ein paar lockere Dinger fängt - so läuft das so gut wie immer in solchen Videos. Einer ist immer der Ar***.

Verwandte Beispiele, die zeigen, dass einer immer der Blöde ist:

1. Emin Boztepe und Michael Casey:
Michael war zu der Zeit schon 4. TG und bewegt sich hier so, als wäre er 8. Schülergrad. Dabei wird man dem bestimmt nicht absprechen, dass er kämpfen kann. Dennoch hier im Video gibt er etwas locker Druck, damit Emin seine Sachen machen kann und gut ausschaut. Und Michael sieht aus wie der letzte Poon Sao Hansel. Tja...

qaP1X-lEtgc

2. Sergio Iadarola und Paul Hawkes:
Paul ist - laut eigener Info - wohl Meister (was das auch immer sein mag) und lässt sich von Sergio hier auch nur vorführen, damit Sergio gut aussieht. Ist sicher kein repräsentatives Video für Schlagkraft oder ein Beweis, dass Sergio ein großer Kämpfer wäre. Solche Videos sind eher eine Dokumentation dafür, dass der "Lehrer", seinen "Schüler" quasi missbraucht, um sich den Schein des "überlegenen Kämpfers" bzw. überhaupt des "Besseren" zu geben. Frei nach dem Motto: "wenn ich den hier so vorführen kann, muss ich wohl besser sein als er". Eigentlich eher peinlich.

NefPWW8SLlA

3. Kasper Lund Nielsen und ein Schüler
Das ist noch das netteste der drei Videos, da es so aussieht, als würde hier trainiert und nicht der Partner zu stark vorgeführt. Allerdings trainiert hier offensichtlich Kasper Lund und nicht der Schüler. Aber wieder gibt einer (der Schüler) lediglich Druck, der Fortgeschrittene reagiert und donnert dem anderen an den Hals ....

H3vep5gFAxs

Fazit: Das Video von Tommy Luke Böhlig finde ich schlichtweg "normal" - weder gut noch schlecht sondern einfach nur durchschnittlich. Solche Chi Sao Demonstrationen gab's zu meiner Zeit in der EWTO in jeder Schule von mehr oder weniger guten Technikern. Daraus lässt sich weder ableiten, dass Tommy ein besonders guter Kämpfer ist, noch dass er hart ist, noch dass er unter Druck oder Stress ähnliche Sachen raushauen kann.

Wenn man aus so einem Video unbedingt etwas interpretieren will, dann kann aus dem Video lediglich ableiten, dass Tommy - wenn der Partner mitspielt - lockere flüssige Kombinationen aus manchen Sektionen versucht abzuspulen, im freien Chi Sao gerne spielt und gut koordiniert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten sehe ich es (auch aus eigener Erfahrung) so: wenn mal einer Druck machen würde (vor allem der Partner, der auf die Birne bekommt), sähe das in der Tat GANZ anders aus und Tommy könnte nicht mehr so locker sein Zeug zaubern.

Aber was rede ich ....

Allele
18-01-2012, 08:36
Bah, ich kann es nicht sehen, wie der Meister jedesmal in solchen Videos, wenn der andere seine Arme zum Chisao auch nur ausstreckt, sofort meint eine Lücke zu sehen ihm die Arme ins Gesicht klatscht. Finde ich einfach nur unhöflich. Und nach dem Wegschubsen des armen Jungen sieht man auch immer wieder diesen großmütigen Blick zum Boden, mit dem Schmunzeln über die eigene Awesomeness, der das Armausstrecken folgt, das sagen will "versuchs noch mal, Junge, ich nehm dich nicht zu hart ran".

Tigr
18-01-2012, 18:55
Bah, ich kann es nicht sehen, wie der Meister jedesmal in solchen Videos, wenn der andere seine Arme zum Chisao auch nur ausstreckt, sofort meint eine Lücke zu sehen ihm die Arme ins Gesicht klatscht. Finde ich einfach nur unhöflich. Und nach dem Wegschubsen des armen Jungen sieht man auch immer wieder diesen großmütigen Blick zum Boden, mit dem Schmunzeln über die eigene Awesomeness, der das Armausstrecken folgt, das sagen will "versuchs noch mal, Junge, ich nehm dich nicht zu hart ran".

Und hauptsache gelbes Shirt ja.

Kampfkauz
18-01-2012, 19:15
Und hauptsache gelbes Shirt ja.

Das regt mich persönlich auch immer tierisch auf... :mad:

metalsteve20
18-01-2012, 20:05
naja was an diesem video jetzt besser sein soll als an einem anderen weiß ich jetzt auch nicht, ist halt ein bisschen chi-sao aus den programmen 5-7 und biu-tze aber ja was ich persöhnlich bemängeln würde ist, das es ausschaut als überhaupt kein druck beim chi-sao vorkommt, aber ja sagen kann man viel man müsste selber mit ihm eine runde chi-sao machen um es zu bewerten

sihing2
18-01-2012, 23:17
wie gesagt es gibt genug leute die weichen chisao trainieren aber trotzdem sehr gut kämpfen können. es gibt auch leute die hart chisao trainieren aber trotzdem sehr gut sind. also der mensch macht dem system aus. niemals vorurteilig sein. immer auf teppich bleiben. wichtig ist was man macht das auch spass macht und im ernstfall auch umsetzen kann.

mykatharsis
19-01-2012, 07:11
wie gesagt es gibt genug leute die weichen chisao trainieren aber trotzdem sehr gut kämpfen können. es gibt auch leute die hart chisao trainieren aber trotzdem sehr gut sind. also der mensch macht dem system aus. niemals vorurteilig sein. immer auf teppich bleiben. wichtig ist was man macht das auch spass macht und im ernstfall auch umsetzen kann.
Gibt auch Leute, die trainieren beides...und dazu noch am Sandsack kloppen. Was davon macht sie jetzt zum Kämpfer?

sihing2
19-01-2012, 12:17
Gibt auch Leute, die trainieren beides...und dazu noch am Sandsack kloppen. Was davon macht sie jetzt zum Kämpfer?
ich hab geschrieben es gibt davon einige guter kämpfer. oder meinst du, du bist der einziger fighter. es gibt drausen genug leute di sich prügeln können. einige davon sehr gut.

Lars´n Roll
19-01-2012, 12:21
Gibt auch Leute, die trainieren gar kein Chi Sao und konzentrieren sich auf Sachen, die man wirklich zum Kämpfen braucht.

Das dürfte IMHO am vernünftigsten sein.

mykatharsis
19-01-2012, 12:34
ich hab geschrieben es gibt davon einige guter kämpfer. oder meinst du, du bist der einziger fighter. es gibt drausen genug leute di sich prügeln können. einige davon sehr gut.
Und was hat das jetzt mit chisao zu tun?

sihing2
19-01-2012, 13:17
ihr hab doch geschrieben wer chisao weich trainiert kann nicht kämpfen. chisao ist doch dafür da das man gefühle der bewegungen schult. und ich sage es gibt gute leute drausen. egal welcher stil. es gibt auch kämpfer die nichts trainieren aber trotzdem sich gut prügeln können. niemanden solltet man unterschätzen. ihr tut doch hier jeden kritiesieren. egal welcher stil.

Nohands
19-01-2012, 14:38
...sagen kann man viel, man müsste selber mit ihm eine Runde chi-sao machen um es zu bewerten
:halbyeaha

Gruß Nohands
.

MaFyA
19-01-2012, 20:31
ihr hab doch geschrieben wer chisao weich trainiert kann nicht kämpfen. chisao ist doch dafür da das man gefühle der bewegungen schult. und ich sage es gibt gute leute drausen. egal welcher stil. es gibt auch kämpfer die nichts trainieren aber trotzdem sich gut prügeln können. niemanden solltet man unterschätzen. ihr tut doch hier jeden kritiesieren. egal welcher stil.

darum geht es doch hier gerade nicht? :confused:

Cord
19-01-2012, 20:40
Doch, genau darum geht's hier im *ing *un Forum: Aneinander vorbeireden!

Bekanntes Beispiel:

M: “Ich finde, du siehst toll aus in dem, was du anhast.”

F: “Komplimente helfen mir im Moment überhaupt nicht.”

M: “Gut, dann zieh das lange blaue mit den Schößchen an.”

F: “Du findest also gar nicht so toll, was ich anhabe!”

M: “Doch, aber es gefällt dir ja scheinbar nicht.”

F: “Es gefällt mir nicht? Es ist das schönste, was ich habe.”

M: “Dann behalt es doch an.”

F: “Eben hast du gesagt, ich soll das lange blaue mit den Schößchen anziehen.”

M: “Du kannst das blaue mit den Schößchen anziehen oder das grüne mit dem spitzen Ausschnitt oder das, was du anhast.”

F: “Aha, es ist dir also völlig Wurst, was ich anhabe.”

So löpt dat hier ... :D

Tigr
19-01-2012, 22:11
Eben. Das macht ja den Spass aus.

Oder eben nicht :D.

MaFyA
20-01-2012, 14:42
....

M: “Ich finde, du siehst toll aus in dem, was du anhast.”

F: “Komplimente helfen mir im Moment überhaupt nicht.”

M: “Gut, dann zieh das lange blaue mit den Schößchen an.”

F: “Du findest also gar nicht so toll, was ich anhabe!”

M: “Doch, aber es gefällt dir ja scheinbar nicht.”

F: “Es gefällt mir nicht? Es ist das schönste, was ich habe.”

M: “Dann behalt es doch an.”

F: “Eben hast du gesagt, ich soll das lange blaue mit den Schößchen anziehen.”

M: “Du kannst das blaue mit den Schößchen anziehen oder das grüne mit dem spitzen Ausschnitt oder das, was du anhast.”

F: “Aha, es ist dir also völlig Wurst, was ich anhabe.”

...

warum kommt mir das so bekannt vor :biglaugh: