Welche Kampfkunst passt zu mir? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst passt zu mir?



Farukbomba
17-01-2012, 02:41
Hallo

Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt und studiere in Aachen.
Ich möchte mich gerne in einem Kampfkunst Verein anmelden jedoch bin ich bei der Auswahl an Kampfkunst Arten überfordert und würde gerne wissen was zu mir passt.

Ich erwarte folgendes bzw. würde gerne Folgendes lernen:

1) Gute Beherrschung über meinen Körper

2) Steigerung der Ausdauer und Beweglichkeit

3) Kennenlernen von Techniken zur Überwältigung/Abwehr mehrerer/einzelner Gegner mit Grifftechniken/Wurftechniken...

Laut der FAQ muss ich noch zugeben dass mir Selbstverteidigung am Wichtigste. Die ist, Wettkampf eher weniger.
Wenn ihr mir schon im Voraus was empfehlen könnt kann ich den mein Probetraining machen und gucken ob das dann was für mich ist.

4) Einsatz vom Armen und Beinen


Welche Sportart würde somit am Besten zu mir passen?

steffge
17-01-2012, 07:32
Hallo

Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt und studiere in Aachen.
Ich möchte mich gerne in einem Kampfkunst Verein anmelden jedoch bin ich bei der Auswahl an Kampfkunst Arten überfordert und würde gerne wissen was zu mir passt.

Ich erwarte folgendes bzw. würde gerne Folgendes lernen:

1) Gute Beherrschung über meinen Körper

Eingentlich alle Kampfkünste/sportarten

2) Steigerung der Ausdauer und Beweglichkeit

Eingentlich alle Kampfkünste/sportarten

3) Kennenlernen von Techniken zur Überwältigung/Abwehr mehrerer/einzelner Gegner mit Grifftechniken/Wurftechniken...

Kenn ich mich leider nicht so gut aus aber da du Griff und Wurftechniken geschrieben hast würd ich dir mal Krav Maga oder gegebenenfalls Wing chun empfehlen. (Wenn du kämpfen lernen willst dann geh ins Thai boxen) :D

Laut der FAQ muss ich noch zugeben dass mir Selbstverteidigung am Wichtigste. Die ist, Wettkampf eher weniger.
Wenn ihr mir schon im Voraus was empfehlen könnt kann ich den mein Probetraining machen und gucken ob das dann was für mich ist.

4) Einsatz vom Armen und Beinen

ist hiermit gegeben.....

Welche Sportart würde somit am Besten zu mir passen?.

domo77
17-01-2012, 07:46
deine beschreibung ist etwas dünn..

irgendwie kommt aufgrund deiner beschreibung fast alles in frage.

Schau dich einfach mal in deiner gegend um, was überhaupt angeboten wird.
dann mach ein paar probestunden.
denn: das wichtigste von allem ist ein guter trainer und eine gute gruppe.

was die KK/KS angeht werden hier einige die werbetrommel für die eigene rühren.
so auch ich: Jiu Jitsu bietet alles, was du bisher geschrieben hast.
Schwerpunkt liegt auf SV techniken, die auch anwendbar sind.
Wir machen schlag und tritt (Atemi) und auch wurf, würge und hebeltechniken. Du wirst, wie überall, langsam herangeführt und steigerst die komplexität deiner techniken.
Du lernst aber schon relativ schnell auf die meisten angriffe zu reagieren. nachher bietet sich dir auch freiraum für kreativität---

Balthus
17-01-2012, 07:48
Also auf meinen Vorposter Bezogen:
Krav Maga arbeitet grade am Anfang sogut wie garnicht und hintenraus auch weniger mit Griffen/Würfen zumindes IKMF/KMG das was ich kennengelernt habe.
WT -> soweit ich weiss auch weniger.

Vielleicht wäre JuJutzu (oder wie sich das schreibt^^, glaube da fehlen nen paar "i") was für dich allerdings dann eben eher nen SV orientierter Trainer und kein Wettkampf (wobei die Wettkämpfer in aller Regel härter trainieren)
, allerdings habe ich bei den Jungs ne gute Fallschule, Schläge/Tritte/Würger/Kontrollgriffe gesehen was mir am ehesten zu deiner BEschreibung passt, allerdings bin ich da nicht soooo fit da ich nur 4 Einheiten gemacht habe und dann weiter musste ;)

Kann jetzt "nur" fürs Krav Maga sprechen und zum Kämpfen lernen... ich kann mit den Thaiboxern hier ganz gut mithalten, meine Kicks sind nicht so gut/hoch/Sauber und ich habe weniger "fancy" Moves drauf ... aber Bewegung und Clinch gehen richtig gut, und grade im Sparring bewege ich mich laut Trainer "sinnvoller" was die Bewegungsrichtungen angeht.

Würde einfach bissel Probetraining machen aber wie gesagt Krav Maga und WT zumindest die Ausrichtungen die ich kenne legen nur minimalen Stellenwert auf Kontrollgriffe und Würfe. (Wozu an nen Gegner binden wenn ich auch rennen kann)

Björn Friedrich
17-01-2012, 12:26
Du hast Glück, du kannst alles machen.:-) Die Beschreibung passt auf alles.:-)

Du bist 23, nimm dir Zeit mach soviele Probetrainings wie du kannst und fühl mal, was dir am besten gefällt.

Tschüß
Björn Friedrich

Farukbomba
17-01-2012, 12:27
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Sry wegen dem Eingangstext,wurde mit nem Handy geschrieben und enthält daher einige Tippfehler.

Werde dann mal gucken,was es hier in der Nähe so gibt.

Und klar,ein guter Lehrer und eine Gruppe in der man sich wohl fühlt, sind das Wichtigste.

So...hab mich mal informiert und geguckt was es alles in Aachen so gibt.

Rausgekommen sind folgende Dojos/Vereine:


http://www.wengchun-aachen.de/erwachsenentraining/

http://hochschulsport.rwth-aachen.de/angebote/aktueller_zeitraum/_kung_fu.html

____

http://www.tai-kien.de/muay-thay-boxen.html
____

http://www.di-dan.de/

http://www.fight4funclub.de/



Also kommen für mich folgende Sportarten in Frage:

Muai Thai

Jiu Jitsu

Kung Fu


1) Was ist der Hauptunterschied zwischen den o.g. Kampfkünsten?

2) Kann einer von euch einen der o.g. Vereine empfehlen?

3) Ich habe gehört,dass bei Jiu Jitsu man keinen Überblick bekommt bei all den Techniken,Griffen etc...da es ja von Allem etwas hat...stimmt das?

steffge
18-01-2012, 07:16
Ich würd dir vorschlagen einmal auf youtube alle 3 stile nacheinander einzugeben:o

Farukbomba
19-01-2012, 01:08
Das habe ich schon mehrmals gemacht,jedoch hat mich das nicht sehr viel weitergebracht.

In jedem Video waren Schläge und Tritte zu sehen.Und wie man einen Gegner abwehrt...die genauen Unterschiede konnte ich jedoch nicht so gut erkennen.

Daher wäre es nett,wenn ihr mir etwas beim Verständnis helfen würdet.

DeepPurple
19-01-2012, 06:32
Schau mal hier rein:
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite
und lies dich erst mal ein bißchen grundsätzlich ein.



...
Muai Thai

ist ein Kampfsport, der deinen Anforderungen entspricht. In der Regel Vollkontakt.


Jiu Jitsu

Da gibts so viele verschiedene, da muss man sich die einzelne Schule anschauen. Ist aber in der Regel vielseitiger wie MT, weil mehr Zeug drin ist.


Kung Fu
Da gibts so dermaßen viele, dass ich die Aussage verweigere.


3) Ich habe gehört,dass bei Jiu Jitsu man keinen Überblick bekommt bei all den Techniken,Griffen etc...da es ja von Allem etwas hat...stimmt das?

Also ich denke schon, dass die Leute, die JJ ernsthaft trainieren, einen Überblick haben und das zeug auch beherrschen. Wenn man allerdings meint, man kann und weiß alles nach 3 Monaten, ist man fehl am Platz.

Ansonsten schau dir alles mal an, mach Probetraining, sonst kannst du es nicht beurteilen, ob es zu dir passt.

Farukbomba
19-01-2012, 06:55
Cool.Danke für die Hilfe!


Nach weiteren etlichen Videos bei Youtube und Googlen im Netz bin ich auf weitere interessante Kampfsportarten gestoßen:


In meiner Liste sind nun:


Muai Thai--> wie schon erwähnt,nur Tritte/Knie und Schläge/Elbogen,aber soweit ich gesehen habe,leider nicht solche Tritt und Schlagtechniken wie z.b. bei Taekwondoo oder Kung Fu!!!

Jiu Jitsu/Ju Jutsu--> Genauso wie Krav Maga,jedoch nicht nur auf Selbstverteidigung konzentriert,sondern von Allem etwas,jedoch kommen hier solche Tritt und Schlagtechniken wie bei Taekwondo/Kung Fu zu kurz!

Wing Tsun/Wing Chun--> Soviel ich mitbekommen habe,eine Form von KUNG FU,aber wohl nur Grifftechniken,Tritte oder Fausttechniken habe ich kaum gesehen!

Krav Maga --> nach allem was ich gesehen habe nur Selbstverteidungstechniken zur Entwaffnung des Gegners,keine Tritt oder Fausttechniken!!!!


Das waren meine bisherigen Eindrücke von den Kampfsportarten,sind diese so richtig?

__________________________________________________ ________

Dann habe ich noch dieses Video hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=fN7yn0XOSMQ

Dort geht es zwar um Griffe,um Jemanden zu entwaffnen.Aber ich meine solche Griffe im Allgemeinen,um den Gegner unschädlich zu machen,nicht nur zur Entwaffnung.

Sowas sollte in meiner zukünftigen Sportart vorkommen.

Solche "Grifftechniken" wie oben dargestellt kombiniert mit Tritten und Faustschlägen wie bei Taekwondo/KungFu/Muai Thai....hoffe,nun ist mein "Wunsch" etwas deutlicher dargestellt.

Was läge dem am Nächsten? Ju Jutsu bzw. Jui Jitsu?

Farukbomba
21-01-2012, 22:01
Push :)

Phrachao-Suea
21-01-2012, 22:08
Mach Muay Thai aber bitte lerne es erst zu schreiben.

Farukbomba
21-01-2012, 22:15
Oh,tut mir leid wenn ich es falsch geschrieben habe.


Was ich will in einem Satz:

Eine Kampfsportart mit Hebeln/Griffen,Atemitechniken und vielen Kicks und Schlägen wie bei Taekwondo!


Erfüllt Muay Thai das alles? Hab ich nämlich in den Videos nicht alles gesehen :)

storestore
21-01-2012, 22:19
Mach doch überall mal probetraing ;)

Schnueffler
21-01-2012, 22:31
Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Hapkido!

Farukbomba
21-01-2012, 22:34
@Schnueffler: An Jiu Jitsu/Ju Jutsu habe ich schon gedacht,nur wo sind dort die ganzen Kicks und Schläge wie bei Taekwondo z.b.?


Wenn ich überall Probetraining machen soll,müsste ich dann bei:


Taekwondo

Kung Fu

Karate

Muay Thai

Ju Jutsu

Krav Maga

...

Probetraining machen...und ich denke das wäre etwas übertrieben oder nicht? :D

Schnueffler
21-01-2012, 22:42
@Schnueffler: An Jiu Jitsu/Ju Jutsu habe ich schon gedacht,nur wo sind dort die ganzen Kicks und Schläge wie bei Taekwondo z.b.?

Probetraining machen...und ich denke das wäre etwas übertrieben oder nicht? :D

Schläge sind mMn besser und die Tritte weniger.
Aber Probetraining ist das Beste, was du machen kannst.

Farukbomba
22-01-2012, 01:17
Hallo nochmal


Also bisher stehen für mich 3 Sachen fest,wo ich mein Probetraining machen möchte:


1) Ju Jutsu

Ju Jutsu Post-Telekom-Sportverein (http://www.ptsv-aachen.de/?page_id=143)

sportangebot | Hochschulsport der RWTH Aachen (http://hochschulsport.rwth-aachen.de/angebote/aktueller_zeitraum/_ju_jutsu.html)


2) Jiu Jitsu


DI-DAN - Ju Jitsu und Selbstverteidigung Training in AACHEN (http://www.di-dan.de/)


3) Muay Thai

www.tai-kien.de





Zu der Auswahl hab ich noch 3 Fragen:


1) Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungen mit den o.g. Schulen?

2) Was ist mit der Di Dan Schule? Wundert mich nämlich das sie nicht auf deutsch ist....

3) In der tai-kien Schule gibt es eine Kampfsportart namens "Tai Kien Boxen"

Was ist das genau? Hab per Google hierzu hier einen Beitrag gefunden,aber dennoch kann ich mir nix drunter vorstellen.

Ist das sozusagen Muay Thai + Hebeltechniken wie bei Krav Maga?

Muay Thai + Hebeltechniken wären für mich das Beste! :)

Balthus
22-01-2012, 08:17
kleine Info am Rande:

ich habe im Krav Maga in nun mehr als 3 Jahren nur minimal Hebeltechniken gelernt (gemischt IKMF/KMG/Freestyle)

Schnueffler
22-01-2012, 09:56
Ich denke mal Hebel wirst du in den LE Teilen des KM lernen.
Schau dir einfach mal alles an!

Farukbomba
22-01-2012, 11:39
Hallo



@Schueffler: Was meinst du mit "LE Teilen"?


Nochmal zum Verständnis,mit "Hebeln" meine ich sowas:

Hebel Griffe - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qEvWztWeqcU)


Das ist doch zur Selbstverteidigung gedacht oder nicht?

Also wenn z.b. jemand auf dich zukommt und dich die ganze Zeit schubst...oder wenn dich jemand an die Gurgel packt,dass man dann durch Hebelgriffe und Griffe an empfindliche Punkte den Gegner bezwingt...oder bin ich hier bei einer anderen Kampfsportart mit dieser Behauptung?

Schnueffler
22-01-2012, 11:42
Law enforcement.

Und das Video ist sehr, wie soll ich sagen, komisch!

Sven K.
22-01-2012, 11:45
Hallo



@Schueffler: Was meinst du mit "LE Teilen"?


Nochmal zum Verständnis,mit "Hebeln" meine ich sowas:

Hebel Griffe - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qEvWztWeqcU)


Das ist doch zur Selbstverteidigung gedacht oder nicht?

Also wenn z.b. jemand auf dich zukommt und dich die ganze Zeit schubst...oder wenn dich jemand an die Gurgel packt,dass man dann durch Hebelgriffe und Griffe an empfindliche Punkte den Gegner bezwingt...oder bin ich hier bei einer anderen Kampfsportart mit dieser Behauptung?

LE ist die Abkürzung für Law Enforcement und meint damit
Sicherheitskräfte aller Art.

Die Hebel in dem Video sind ja ganz nett. Allerdings sind sie SO nicht
anwendbar in der SV. Mit einem sich wehrendem Gegner dürfte das nicht funktionieren. ;)

Farukbomba
22-01-2012, 11:46
Ja sry mit dem Video...ich wollte euch nur meine "Definition" von Hebeltechniken zeigen,damit ihr mich nicht falsch versteht!

Und danke an Alle für die gute Beratung und Hilfe.