PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektronischer Notizblock?



Kannix
17-01-2012, 08:24
Mir fällt ganz oft irgendwas ein, sei es to-do, konzeptideen oder sonstiges. Wenn ich glück habe, habe ich gerade etwas zum Schreiben, mit noch mehr glück finde ich den Zettel wieder und eventuell landet das noch auch meinen Schreibtisch so dass ich es tatsächlich bearbeite.

Kann man da mit Ipad oder sonstigem vielleicht handlicherem sinnvoll arbeiten? Bis ich das ins Handy getippt habe isses schon rum.
Wie gut ist die Texterkennung bei handschriftlichem?
Es würde ja schon reichen wenn das System automatisch die Eingänge unter dem jeweiligen Datum ordnet und man denen thematische Bezugspunkte zuordnen kann

Asahibier
17-01-2012, 08:34
Nimm doch IKEAbleistifte in die Hosentasche und kleb Dir Post-Its auf die Stirn :D

(sorry für Unfug...)

Fips
17-01-2012, 08:43
Versuchs mal mit Note Everything für das Smartphone, da geht wohl so ziemlich alles: Normale Notes, handschriftlich und diktiert.

Toni802
17-01-2012, 09:17
beim Samsung Galaxy S2 kann ich auch meine Nachricht reinsprechen und der schreibt das dann auf. Funktioniert gut.

küken
17-01-2012, 09:31
isch glaub evernote kann recht viel....auch speech2text und was man sonst so benutzen will. gibts, glaub ich, für die meisten endgeräte:

Remember Everything | Evernote Corporation (http://www.evernote.com/)

Horrido
17-01-2012, 09:49
Würde dir auch Evernote empfehlen!

Viele Möglichkeiten:
- Synchronisation mit anderen Geräten
- Sprachnotizen
- Zeichennotizen
- Bilder nach Texten durchsuchbar
- Notizen sind per Mail verschickbar
- usw. usw.

Kudos
17-01-2012, 10:56
Kann man da mit Ipad oder sonstigem vielleicht handlicherem sinnvoll arbeiten?
Wie gut ist die Texterkennung bei handschriftlichem?
Es würde ja schon reichen wenn das System automatisch die Eingänge unter dem jeweiligen Datum ordnet und man denen thematische Bezugspunkte zuordnen kann

Handschrifterkennung hat mich nicht überzeugt. Ist aber auch schon 1-2 Jahre her als ich so etwas das letzte Mal ausprobiert habe, vielleicht muss man das auch länger üben.

Ich nutze OneNote (mit SkyDrive) und DropBox. DropBox ist erst mal ein generisches Tool und hat nichts mit Notizen speziell zu tun, aber je nachdem welche Datei man reinlegt, wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist und was für Ansprüche man hat, eignet es sich zum Erfassen von Notizen.

mykatharsis
17-01-2012, 11:06
Bis ich das ins Handy getippt habe isses schon rum.
Üben!

Man braucht auch nicht unbedingt Spracherkennung. Reicht schon, wenn man Sprache aufnehmen kann.

KAJIHEI
17-01-2012, 11:31
Ich würde mal Gehirnjogging empfehelen. Spart Geld ohne Ende :D
Wat ich nich kaufen muß, weil überflüssig, spart nun mal Geld ..........

steffge
17-01-2012, 11:50
Samsung galaxy note definitiv:D

devzero
17-01-2012, 12:00
Oder am Handy eine Wischtastatur nehmen. Ich kenne Swype, SlideIT und FlexT9, die das können. Damit kannst mit etwas übung flink mit dem Daumen schreiben, sofern der nicht allzugroß ist und deine Notizen im allgemeinen Sprachwortschatz vorhanden sind und keine Formeln oder sowas. :)

jkdberlin
17-01-2012, 12:42
Evernote.

Straßenkrieger
17-01-2012, 14:09
Zu sehen das man irgendwo noch einen Pocket PC oder Palm auftreibt, bei denen funktionierte die Schrifterkennung eigentlich ganz gut, und man konnte es danach zuhause am Computer bearbeiten.
Wobei ich heute aber auch eher die Smartphoneversion mit OneNote oder Post-It App bevorzuge.

Kannix
17-01-2012, 14:40
Ich probier Evernote mal aus, danke