[OT aus Abwehr gegen Schläge...] Judo, Jiu Jitsu und Traditionen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [OT aus Abwehr gegen Schläge...] Judo, Jiu Jitsu und Traditionen



DerBen
16-01-2012, 21:55
Nur findet man auch was (großflächig)? Den DJB findet man an jeder Ecke ;)


Wenn das der Fall wäre würde ich nicht 30 km zum Training hinfahren und die Republik bereisen um an Lehrgängen teilzunehmen.



@mrx085: Ich dachte eher daran, dass gleich wieder jemand anzweifelt, dass überhaupt irgendwelche Judo-Elemente im Jiu Jitsu sind (hatten wir ja heute auch schon mit dem Higashi-Gedöns). Aber gut, das wäre auch wieder OT.

:ups: Die weißen Jacken die die alle anhaben kann doch keiner als Gemeinsamkeit anzweifeln...
Wenn du mich fragst: Jiu Jitsu und Ju Jutsu tragen beide kein Stück Kodokan Judo in sich.

Schnueffler
16-01-2012, 22:02
:ups: Die weißen Jacken die die alle anhaben kann doch keiner als Gemeinsamkeit anzweifeln...
Wenn du mich fragst: Jiu Jitsu und Ju Jutsu tragen beide kein Stück Kodokan Judo in sich.

Dein "Oberguro" trainiert doch unter Tokio Hirano, oder?
Wenn es inige Leute gibt, die im judo und Jiu Jitsu hoch graduiert sind und auch ständig im Kodokan unter Hirano trainiert haben und es noch tun (ob es noch aktuell ist, weiß ich nicht), was ist dann?
Zu einer der Personen:
Seine bekanntesten Lehrer und Prüfer im Jiu-Jitsu sind: Erich Rahn, 10. Dan, Josef Ebetshuber, 10. Dan, Robert Tobler, 10. Dan und Professor Morris, 7. Dan.

Im Judo sind es: Kenschiro Abe, 9. Dan, Morioka, 8. Dan, Tokio Hirano, 8. Dan, Kimura und Opa Schutte.

Ayur
16-01-2012, 22:09
Wenn das der Fall wäre würde ich nicht 30 km zum Training hinfahren und die Republik bereisen um an Lehrgängen teilzunehmen.

Was absolut schade ist...



Wenn du mich fragst: Jiu Jitsu und Ju Jutsu tragen beide kein Stück Kodokan Judo in sich.

Das wollen sie (jedenfalls die Meisten) ja auch nicht und das find ich auch nicht sonderlich schlimm - bedienen sich halt einiger Judo Techniken und versuchen es in ihr System zu packen.

DerBen
16-01-2012, 22:15
Dein "Oberguro" trainiert doch unter Tokio Hirano, oder?
Wenn es inige Leute gibt, die im judo und Jiu Jitsu hoch graduiert sind und auch ständig im Kodokan unter Hirano trainiert haben und es noch tun (ob es noch aktuell ist, weiß ich nicht), was ist dann?
Zu einer der Personen:
Seine bekanntesten Lehrer und Prüfer im Jiu-Jitsu sind: Erich Rahn, 10. Dan, Josef Ebetshuber, 10. Dan, Robert Tobler, 10. Dan und Professor Morris, 7. Dan.

Im Judo sind es: Kenschiro Abe, 9. Dan, Morioka, 8. Dan, Tokio Hirano, 8. Dan, Kimura und Opa Schutte.

"ObergurO" ist es schonmal gar nicht, sonst wäre ich in den FMA.
Zweitens kann man seit den Neunzigern gar nicht mehr unter Tokio Hirano trainieren, weil er da gestorben ist.
Es gab ne Menge Leute, die die Lehrgänge von Hirano besucht haben, ich freue mich auch wirklich, wenn es Früchte getragen hat und sie es weitergeben konnten, aber, Judo lernt man nicht an wenigen Wochenenden und wieviel weißt du denn noch von deinem letzten Lehrgang absolut genau?
Fakt ist, dass man nichtmal auf Videos von den Lehrgängen wo man war, alles so genau sieht, dass man es wieder 100%ig im Gedächtnis hat.

Zuguterletzt: Über welche Figur redest du bitteschön? Ich hab mich mit einer Aikido-*edit* gestritten und keine Zeit gehabt in den Faden reinzugucken.

@Ayur: Und was kommt raus? Würfel-Jutsu.

mrx085
16-01-2012, 22:26
Das wollen sie (jedenfalls die Meisten) ja auch nicht und das find ich auch nicht sonderlich schlimm - bedienen sich halt einiger Judo Techniken und versuchen es in ihr System zu packen.

Jo sehe ich genauso, schlimm finde es auch nicht. Nur weil etwas keine alte Tradition hat muss nicht schlecht sein. Lächerlich wird es nur wenn manche leute sich eine Tradtion konstruieren wollen die nicht da ist. Die Geschichte mit KK der Samurai usw. Aber das wäre jetzt auch wieder ot. Abschlißend möchte ich noch sagen, das ich nichts gegen das moderne JJ egal welche Schreibweise habe und es für eine nette KK halte.

DerBen
16-01-2012, 22:40
Achso, du redest über einen Schüler von Rahn.
Das hätte mir als Info gereicht.
Es geht eigentlich um die Belegbarkeit von Katsuguma Higashi in seiner Existenz, bzw., was er überhaupt gemacht hat, denn im Kodokan ist er glaube ich nicht dokumentiert.
Wenn er Koryu Jûjûtsu gemacht hat, dann solls mir egal sein.
Trotzdem tanzen viele Ju Jutsukas und Jiu Jitsukas die selben toten Kata wie der DJB und das zähl ich persönlich wie du weißt leider nicht so recht als Jûdô.

Aber das hier ist auch der falsche Faden.

Ayur
16-01-2012, 22:42
@Ayur: Und was kommt raus? Würfel-Jutsu.

Das was der jeweilige Trainer daraus macht - der Segen und Fluch dieses Sammelwahnsinns bzw. dieses offenen Konzepts... Aber wie man sieht kann man auch das durchdachteste System mehr oder weniger an die Wand fahren :)

Schnueffler
16-01-2012, 22:44
Aber das hier ist auch der falsche Faden.

Richtig!
Und ich glaube, wenn du dich in meinen Augen einer anderen Ausdrucksweise bedienen würdest, könnten wir sehr produktive Diskussionen führen.

DerBen
16-01-2012, 22:54
Das was der jeweilige Trainer daraus macht - der Segen und Fluch dieses Sammelwahnsinns bzw. dieses offenen Konzepts... Aber wie man sieht kann man auch das durchdachteste System mehr oder weniger an die Wand fahren :)

Leider geht das.
Weil die Menschen keine Geduld haben.
Aktuelles Beispiel: Es wird ein Landesverband gegründet um es schneller zu verbreiten.
Das für einen ordentlichen Blackbelt auch mal 10 Jahre Training nötig sind und Können statt Trainerlizenzen von der VHS darüber Entscheiden sollte, ob jemand was weitergeben darf oder nicht.
Kano hat nur einen Fehler gemacht und der war, dass er dachte, Judo sei für alle da.
Explosive Verbreitung tut keinem Stil gut.
Judo, Wing Chun, Shotokan, etc, nichtmal am BJJ geht es spurlos vorüber.

@Schnueffler: Kann schon sein. Ich arbeite dran.

Ayur
16-01-2012, 23:07
Kano hat nur einen Fehler gemacht und der war, dass er dachte, Judo sei für alle da.

Naja, das hätte bestimmt klappen können - wenn nicht zB der 2. Weltkrieg gekommen wäre, die Olympiafizierung usw. Mit mehr Wissen im Hintergrund hätte das Judo auch schneller wachsen können.

Ansonsten: Ist das der Grund, weshalb man von euren Lehrgängen usw. so wenig öffentlich mitbekommt? Oder bin ich einfach blind?

DerBen
16-01-2012, 23:26
Im KKB kriegst du nicht mehr viel mit, denn
wir schreiben die Lehrgänge hier kaum noch aus.
Aber Intressierte können sich immer melden.
Ist nur eine Frage von Holschuld.
Wissen muss man sich eben holen.

Der 2. Weltkrieg war vorbei und eine ganze Generation von Judolehrern war gefallen.
Dann hatte man immer noch hochgraduierte alte Judoka.
Aber welcher Jungspund hört denn auf jemanden, der es ihm auf der Matte nicht zeigen kann?

Ayur
16-01-2012, 23:41
Im KKB kriegst du nicht mehr viel mit, denn
wir schreiben die Lehrgänge hier kaum noch aus.

Hätt ich eigentlich selber merken können, aber danke ;)



Der 2. Weltkrieg war vorbei und eine ganze Generation von Judolehrern war gefallen.
Dann hatte man immer noch hochgraduierte alte Judoka.
Aber welcher Jungspund hört denn auf jemanden, der es ihm auf der Matte nicht zeigen kann?

Anscheinend nicht viele...

mrx085
17-01-2012, 08:30
Ayur Es ist ja nicht nur das, nicht viele junge Leute auf die alten "Knacker" hören würden. Du darfst die zeitgeschichtlichen Fakten auch nicht vergessen. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die japanischen KK ja eine Zeit lang von der Besatzungsmacht verboten, und mich würde es nicht wundern, wenn man das Judo auch aus dem Grund zum Teil entschärft hat um die Besatzungsmächte zu tauschen... Ist aber nur eine Vermutung von mir. Also Angaben ohne Gewähr.

kanken
17-01-2012, 08:30
Dein "Oberguro" trainiert doch unter Tokio Hirano, oder?
Wenn es inige Leute gibt, die im judo und Jiu Jitsu hoch graduiert sind und auch ständig im Kodokan unter Hirano trainiert haben und es noch tun (ob es noch aktuell ist, weiß ich nicht), was ist dann?
Zu einer der Personen:
Seine bekanntesten Lehrer und Prüfer im Jiu-Jitsu sind: Erich Rahn, 10. Dan, Josef Ebetshuber, 10. Dan, Robert Tobler, 10. Dan und Professor Morris, 7. Dan.

Im Judo sind es: Kenschiro Abe, 9. Dan, Morioka, 8. Dan, Tokio Hirano, 8. Dan, Kimura und Opa Schutte.

Schnueffler, du solltest deine Quellen ein wenig besser hinterfragen. Hirano hat nicht im Kodokan unterrichtet, er war da bis kurz vor seinem Tod person non grata, weil er in Europa Langnasen unterrichtete. Deine Quelle wird wohl nicht "ständig im Kodokan unter Hirano" trainiert haben können.

Waren Ebetshuber und Tobler nicht Schüler von Rahn? Wenn Rahn keine Tradition hat, dann werden die beiden doch wohl auch keine haben und wenn sie keine haben was ist dann mit deiner Quelle?

Wie lange hat denn deine Quelle bei den Judolehrern gelernt? Nur auf Seminaren, oder auch auf täglicher Basis. Schüler nennen tun sich viele, wirkliche Schüler sind nur wenige. Würden Abe, Monoka, Kimura oder Opa Schütte deine Quelle als ihren Schüler bezeichnen? Zumindest von Hirano könnte man es ja noch nachprüfen, da es ja den ein oder anderen noch lebenden Schüler von ihm gibt, die sich untereinander gut kennen. Also, wenn du mir den Namen deiner Quelle gibst (gerne auch per PN) werde ich es mal zur Überprüfung weiterleiten.

Jemand der direkter Schüler von diesen Judogrößen gewesen ist und nicht nur auf einigen Lehrgängen war müsste ja doch die traditionelle Art des Judo weitergeben? Komisch das man von so jemandem aus dem JuJu bisher nix gehört hat? Aber er hat ja auch unter Hirano im Kodokan gelernt, muss wohl in einer Paralleluniversum gewesen sein, wo Hirano im Kodokan unterrichtet hat und nicht in Europa. Wahrscheinlich unterrichtet er jetzt auch in diesem Parralleluniversum traditionelles Judo innerhalb des JuJu in Dtld.?

Fragende Grüße

Kanken

DerUnkurze
17-01-2012, 08:57
Ich weiße an dieser Stelle sicherheitshalber auf die Diskussionskultur hin.

Schnueffler
17-01-2012, 09:08
Ich weiße an dieser Stelle sicherheitshalber auf die Diskussionskultur hin.

Diese Sachen wurden zum größten Teil schon per PN geklärt. ;)