Wieder eine Homepage mit bitte um eure Meinung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder eine Homepage mit bitte um eure Meinung



Highlander
28-01-2004, 15:46
http://www.tai-chi-zentrum.de/index.html


Was haltet Ihr davon ?

Ist das wirklich der Dachverband also was "gescheites" ?

kampfente
28-01-2004, 17:51
Es gibt für jede KK / jeden KS / jede SV hundert oder mehr Dach- oder Sonstwas-Verbände. Schau dir deinen Lehrer an, denn von ihm kommt das was du lernst, nicht von einem Verband.

-----------

Sven K.
28-01-2004, 19:14
Moin Leude


Im Tai Chi Bereich gibt es auch sehr viel Schmu ;)
Das kann man leider nicht genau sagen. Wenn sich jemand
auf Meister PiPaPo aus China beruft , wie will man das nachprüfen wenn man
keine Ahnung davon hat. :rolleyes: Und nicht jeder, der die 8 Brokate macht,
kann Tai Chi. :D ;)


An der Seite ist mir suspekt dass der "Dachverband" nicht mal ein Schulenverzeichnis
hat. Ein Daverband macht ja nur Sinn, wenn ich etwas unter
einem "Dach" "verbinde" :D ;)
Anderherum hat er ja einen Stammbaum auf den er sich beruft. Aber Bei dem
Müll der da so auf der Seite steht, wäre ich vorsichtig. ( rechte maustaste "
Alles markieren" und mal runterscrollen )
Was aber nicht heissen soll das der Hr.Langhoff nichts kann.

Shenfeng
28-01-2004, 21:31
Stimmt Sven,

im Taijiquan-Bereich gibt es leider sehr viel Pfusch. Die Seite gefällt mir ganz und garnicht und ich finde, ein "Dachverband" sollte schon eine etwas ausgefeiltere Homepage bieten.
Desweiteren müsste ein richtiger Dachverband auch Taijiquan als KK propagieren und verwalten, sollte sich sogar darauf konzentrieren. Die trad. Yang-Form für gesundheitliche Zwecke zu lehren ist Irrsinn, da sie für viele Senioren zu schwer ist.
Ausserdem scheinen die wohl das gesamte Internet verlinkt zu haben. Gebt mal "taiji verband" bei Google ein und geht mal durch die Links.
Ich will diese Organisation jetzt nicht schlecht machen, aber für jemanden, der wirklich ernsthaft Taijiquan lernen will, ist das absolut nichts.

Renner
28-01-2004, 23:34
Hallo,

ob die was taugen oder nicht weiss ich nicht, aber wer "100derte" von domains (siehe hier http://www.google.de/search?q=dachverband+taichi&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta= ) braucht und auf jeder steht nur so mehr oder weniger nichtssagendes Zeug und fast überall wird dann der Fernunterricht angeboten, das geht einem gehörig auf den Senkel, egal was man bei google eingibt im Bereich TaiChi die sind immer vertreten.
Naja was solls da muss man sich mit Geduld durchsuchen, vielleicht ist das ja ein Test :)
Mich würde ja mal interessieren wer oder was dahintersteckt.

Gruss Renner


PS: ich denke das könnte man durchaus auch als Webspam bezeichnen :D

Highlander
29-01-2004, 07:55
Ich danke euch.

Leider ist eben das mein Problem ich suche eine gute Schule habe keine Ahnung und unter Google kommt nur der Müll da habe ich gedacht es könnte ja was dran sein.

Wie ich sehe haben alle die mir hier geantwortet haben Taichiquan als KK angegeben. Wo trainiert Ihr den oder besser gesagt gibt es bei euch einen "Dachverband" den Ihr empfehlen könntet ?
Oder Schulen in der nähe von Darmsadt die Ihr kennt und empfehlen könnt?

Grüße


P.S: Hab hier noch was http://www.verein-inbewegung.de/service.php

Aber wie gesagt Darmstadt oder Groß Gerau direkt wären auch genehm :D

Sai
29-01-2004, 09:16
Rein technisch betrachtet ist die Homepage nichts weiter als der reine Google-Spam, mit Link-Farmen und allem drum und dran.
Ich denke mal da werden mögichst viele Besucher auf die Homepage gelockt um dann in einem unseriösen Onlineshop (Impressum? Datenschutz?) die entsprechenden teuren Tai Chi Videos und DVDs zu kaufen.

Und egal wie gut der "Unterricht" ist, so jmd. hat sich mit der Homepage als Lehrer/Vertrauensperson disqualifiziert.

Dao
29-01-2004, 12:45
Hi highlander,
habe es dir bereits im PN Mail geschrieben.
Dieser Dachverband ist Spitze in der Medienpräsenz. Bei jeder Suche mit Taiji und Qigong sind die ersten drei Seiten von denen belegt.
Eher mit ganz viel Vorsicht zu geniesen.

Zaphod
29-01-2004, 17:25
Ich muß Sai leider zustimmen,

durch die häufige Nennung der Schlüsselworte Tai Chi ist ein hohes Ranking bei Google garantiert. Allerdings ist die Aufmachung sehr unprofessionell, denn normalerweise sollte man den Daten-Müll gar nicht zu Gesicht bekommen.
Wenn wir uns alle bei Google beschweren unter:
http://www.google.de/webmasters/spamreport.html
wird die Seite bald nicht mehr bei Google gelistet....


Grüße,
René

shenzhou
03-02-2004, 10:21
aber komisch die seite,irgendwie unsympathisch und kommerziell ausgerichtet(mein eindruck)... :cool:

Dao
03-02-2004, 11:32
Ich muß Sai leider zustimmen,

durch die häufige Nennung der Schlüsselworte Tai Chi ist ein hohes Ranking bei Google garantiert. Allerdings ist die Aufmachung sehr unprofessionell, denn normalerweise sollte man den Daten-Müll gar nicht zu Gesicht bekommen.
Wenn wir uns alle bei Google beschweren unter:
http://www.google.de/webmasters/spamreport.html
wird die Seite bald nicht mehr bei Google gelistet....


Grüße,
René
Hi Rene,
gute Aktion und meine volle Unterstützung. Habe bereits selbst bei Google nachgehakt.

Shenfeng
03-02-2004, 11:40
Guter Tipp, dieser Spamreport.

Es scheint auch wirklich hervorragend zu funktionieren. Jetzt wird man wenigstens nicht mehr so zugemüllt, wenn man man "Taichi" sucht. Habe aus Spaß mal "taichi verband" eingegeben und habe nur eine Seite von diesen Scharlatanen gefunden, in gegensatz zu über 30 bevor sie gemeldet wurden.

Highlander
03-02-2004, 12:05
Ja hat echt was gebracht nur leider habe ich immer noch keine Schule bei mir in der nähe gefunden.

Also noch mal mein Aufruf wer kann mir helfen ;)


Hallo Leute ein kleiner Nachtrag von mir ich habe hier noch eine Seite gefunden was haltet ihr von der http://www.taichichuan-traditionell.de/

Wäre schön wenn ihr da wíeder eure Fachmännischen Augen mal bemühen würdet :rolleyes: ;) :D

Grüße

Shenfeng
03-02-2004, 18:09
@Highlander:

Eine Schule durch ihre Internetseite zu beurteilen ist leider nicht immer so einfach wie es beim "Taichi-zentrum" der Fall war;-). Die Seite macht aber einen recht passablen Eindruck.
Wenn diese Schule in Deiner Nähe ist, dann geh' mal hin und unterhalte Dich mit der Frau.

Die einzige Sache, die sofort auffällt, ist, dass sie direkt am Anfang von der Bewegungslehre, die den inneren Kampfkünsten entstammt, schreibt. Taijiquan ist eine innere Kampfkunst. Das heißt aber jetzt nicht, das die Frau nichts kann.
Ich würde sagen, falls es nicht zu teuer ist, dann melde Dich da mal an.
Taiji-Schulen, und noch dazu gute, sind in Deutschland rar gesäht und rein gefühlsmäßig würde ich sagen, diese Schule gehört wohl nicht zu den schlechten.

Als kleiner Tipp: Informiere Dich mal etwas über die Geschichte des Taijiquan und wenn du dich mit der Frau unterhältst, dann "horche sie mal ein wenig aus".

Highlander
03-02-2004, 19:11
Danke das war eine Antwort mit der ich schon etwas anfangen kann.

So was habe ich mir vorgestellt. Das man auf Grund der Internetseite nicht viel sagen kann ist mir klar aber immerhin macht Sie bei euch keinen schlechten eindruck und das ist schon viel Wert. Besser als die anderen beiden die ich euch gepostet habe ;)

Was kann ich oder besser was sollte ich den fragen :( :rolleyes:
Danke für gute Fragen und Antworten ;)

Dao
04-02-2004, 22:16
Hi,
jetzt werde ich echt gemein!
Frag sie mal, ob du mit ihr mal Pushen kannst?
Sie soll dir ihr Qi spüren lassen?
Welche Anwendungen ihr in der Eröffnung einfallen und ob sie diese mal demonstrieren kann?
Welche Waffen kannst du bei ihr lernen?
Gibt es auch später Xingyi und Bagua Unterricht.
Wie oft sie in China/Taiwan war?
Welcher Lehrer sie am meisten inspiriert hat?
u.u.u.

Über deinen Verstand und dein Gefühl wirst du herausfinden, wo sie steht!

Renner
05-02-2004, 01:37
@Highlander:
[...]
Als kleiner Tipp: Informiere Dich mal etwas über die Geschichte des Taijiquan und wenn du dich mit der Frau unterhältst, dann "horche sie mal ein wenig aus".

Hallo zusammen,

naja der Tip mit der Geschichte des Taijiquan, ist wohl nicht so gut, da könnte ich auch einiges sagen und ich bin Anfänger.

Dao hat ja gleich mal einen Fragenkatalog zusammengestellt, das könnte zu einer interessanten Unterhaltung werden :)

Gruss Renner

Highlander
05-02-2004, 07:24
@ Renner

Ja das mit der Geschichte ist so ne Sache wenn man nciht genau weiß was man dn nun glauben kann und was nicht ! Ich hätte mich ja gerne bei euch auf der Seite informiert aber da steht noch nichts über Tai Chi :( ;)

@ Dao

vielen Dank für die Fragen ich denke mit denen kann man schon was anfangen :D Nur leider hast du mich neugierig gemacht sag mal was ist den Xingyi und Bagua ? :confused:
Und was meinst du mit "Welche Anwendungen ihr in der Eröffnung einfallen " ?

Danke

Taisho
05-02-2004, 07:27
Noch eine kleine Anmerkung zu der Schule, einer der angegebenen Lehrer Jumin Chen (gute Referenz - Yang TaiChi, Bagua, XingYi, Yquan) ist mir persönlich bekannt (habe schon einige Male Bagua bei ihm trainiert), und von ihm kann man sehr viel lernen.

Ich denke das Entscheidende beim Taichi ist, ob es als KK oder unter dem Gesundheitsaspekt vermittelt wird, und da vermittelt mir die Seite eher den Gesundheitsaspekt (DAK-Kurse und andere Anhalte).

Du kannst hier vielleicht und sehr wahrscheinlich tolle Formen lernen, jedoch eher nicht wie Du damit kämpfst. Indiz es fehlen nämlich Hinweise auf das Push-Hands-Training und das Anwendertraining der Drachen-Schwertform.

Also auf jeden Fall nachfragen, ob sie auch die Anwendungen zu den Formen beherrscht!!!

Grüße
Taisho

Xiaoshi
05-02-2004, 07:53
Wie schon jemand erwähnt hat, der Spruch 'es ist eine Bewegungskunst die aus den Kampfkünsten stammt' zeigt die Richtung an - und ist natürlich falsch, was nicht heissen soll dass es nicht gute Gymnastik sein kann. Auffallend ist auch dass es recht viele Formen gibt, trad. Yang, Peking-form und Chen-stil. Letztere zwei möglicherweise inhaltslose Wettkampfformen. Wenn du dich für die Kampfkunst Taiji interessierst wirst du vermutlich eher nicht glücklich, wenn es nur Gesundheit sein soll vielleicht schon. Andererseits, wenn es sonst einfach nichts gibt und du so vielleicht die Möglichkeit hast mit guten Lehrern zusammen zu kommen, wäre es eine Überlegung wert. Sorgen würde ich mich weniger wegen den Formen, die gelehrt werden, sondern weil die meisten dieser Leute ein unbrauchbares Bild von Taiji vermitteln.

Also: unbedingt nach den Lehrern fragen!!

Shenfeng
05-02-2004, 09:58
@Renner:
Mit "Geschichte" meinte ich auch "ein grundlegendes Verständnis" der Sache, wie z.B. "Ist Taiji = Taijiquan?" oder "wie sieht das Zeichen des Taijiquan aus?". Man könnte auch Fragen, ob sie die Geschichte von Yang Cheng Fu und dem Vogel kennt oder was Yang Lu Chan's Lieblingsform war. Halt alles was zegit, dass die befragte Person sich schon mal mit der Geschichte auseinandergesetzt hat. Aber solche Fragen sind eigentlich nur wichtig, wenn man einen wirklichen Meister finden will.

@Highlander:
Die Fragen, die Dao dir gegeben hat, sind wirklich Fragen, die man einem Meister/Meisterin stellen kann, aber ich bezweifle ganz stark, dass diese Lehrerin Taijiquan gemeistert hat, sonst würde ihre Homepage anders aussehen. Wie schon bereits gesagt, wenn das die einzige Schule in Deiner Nähe ist, dann melde Dich dort an, wenn's nicht zu teuer ist und lerne einfach die "lange Yang Form". (Ich gehe mal davon aus, dass Dich Taijiquan als KK interessiert). Wenn Du die Form gelernt hast, wirst Du Korrektur von einem Meister benötigen. Da gibt es halt erstmal die Möglichkeit, Dir ein Video zu kaufen, in dem ein Meister diese Form vorführt, oder Du musst etwas Zeit investieren und Dir einen Meister suchen. In Holland kann man recht viele chinesische Meister antreffen. Aber das hat erstmal noch Zeit. An die Waffenformen brauchst Du übrigens noch nicht zu denken. Die solltest Du erst beginnen, wenn Du die Grundform einigermaßen flüssig beherrschst.
Was die Sache mit den Fragen angeht, lass Dir von ihr einfach mal was erzählen und frage sie mal, was sie über Taijiquan als Kampfkunst denkt. Sie sollte Dir schon einiges dazu erzählen können. Frage mal, ob Du auch mal zuschauen oder an einem Probetraining teilnehmen kannst.

Highlander
05-02-2004, 13:01
@ all erstmal vielen Dank für eure hilfe.

Also es ist nicht die Einzige Schule bei mir in der Nähe aber die erste die ich euch gezeigt habe wird von Moritz Dornauf geleitet und da waren einige hier nicht so begeistert.
Also meine letzte bitte ich poste noch mal beide Links und würde euch bitten mir zu sagen welche Schule Ihr vorziehen würdet.

Ich weiß am besten ausprobieren aber wenn man keine Ahnung hat ist das Wort von euch hier im Forum doppel Wichtig für mich.

Ich würde nämlich wenn ich schon damit anfange auc hbei jemandem lernen der versteht was er macht.

Mein Angebot gilt nach wie vor wer mir ein gute Tai Chi Schule in Darmstadt, Mörfelden, Weiterstadt, Groß Gerau oder Umgebung nennen kann wäre ich diesem sehr dankbar.

Also hier die Links und schon mal danke. ;) :(

http://www.taichichuan-traditionell.de/ Frau Solms
http://www.taichi-darmstadt.de/ Moritz Dornauf

Dao
05-02-2004, 14:12
@ Renner

Ja das mit der Geschichte ist so ne Sache wenn man nciht genau weiß was man dn nun glauben kann und was nicht ! Ich hätte mich ja gerne bei euch auf der Seite informiert aber da steht noch nichts über Tai Chi :( ;)

@ Dao

vielen Dank für die Fragen ich denke mit denen kann man schon was anfangen :D Nur leider hast du mich neugierig gemacht sag mal was ist den Xingyi und Bagua ? :confused:
Und was meinst du mit "Welche Anwendungen ihr in der Eröffnung einfallen " ?

Danke
In aller Kürze:
Jumin Chen ist von allen genannten Lehrern mir bekannt und würde ihn als interessant bezeichnen. Es ist aber nicht klar, ob sie dort einen Wochenendworkshop gemacht hat, oder ob sie regelmäßig trainiert mit ihm.
Gib mal hier im KKB die beiden Suchbegriffe (Xingyiquan und Baguazhang) getrennt ein. Das Ei muß nicht jedesmal neu erfunden werden. Wenn es dann noch Fragen gibt, lass sie los. Dann aber in einem extra Thema.
Das in aller Kürze, muß jetzt raus an die Sonne zum Trainieren.

anonym
05-02-2004, 16:58
Hi Highlander,

sind Frankfurt oder Wiesbaden zu weit?
Dort sind Kursleiter der WCTAG www.wctag.de

einzelheinz
05-02-2004, 17:53
Hi,

Gibt es auch später Xingyi und Bagua Unterricht.


Halte ich für unwichtig. Viele verschiedene Dinge sind kein Kriterium für Qualität-

Highlander
05-02-2004, 18:32
Ja ich find das Frankfurt auf dauer zu weit ist Wiesbaden sowieso ich habe mit jemanden von dem Verband telefoniert und er hat gesagt man könnte auch einmal die Woche kommen das reicht und den rest zu hause lernen. :mad: :(

Das fand ich eigentlich nciht so toll. Ich denke gerade am Anfang ist es wichtig einen guten Lehrer zu haben.

Renner
05-02-2004, 21:54
...
Das fand ich eigentlich nciht so toll. Ich denke gerade am Anfang ist es wichtig einen guten Lehrer zu haben.

Das stimmt, Dinge die man von Anfang an falsch lernt, sind später nur schwer wieder zu korrigieren, das wird bestimmt durch unser motorisches Lernen.
Die zuerst gelernte Technik gerät langsamer in Vergessenheit.

Zu den Seiten: Ich denke beide haben mit Taijiquan als Kampfkunst nicht viel zu tun. Zumindest würde ich die Beschreibungen so interpretieren, natürlich kann man das vom fernen und anhand von Worten nur schwer einschätzen.

Gruss Renner

Highlander
06-02-2004, 11:08
Hi Leute,:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt ::respekt::respekt::respekt:

also da Ihr mir geholfen habt eine gute Schule zu finden :D möchte ich euch auch gerne die Antworten von Frau Solms mitteilen.

1 Ja es wird als Kampfkunst unterrichtet
2 Später wird auch das Pushing Hands training stattfinden
3 Sie unterrichtet auch die Drachenform

Ich glaub das war alles VIELEN DANK LEUTE jetzt kann ich loslegen :cool:
:hammer:

Renner
07-02-2004, 10:26
Na dann wünsche ich dir viel Spass beim Training und kannst ja mal berichten wies so ist, wenn du Lust hast.
Achso wichtig ist es, auch wenn du irgendwann mal den Drang verspürst aufzuhören einfach immer weiter zu machen, die meisten hören oder geben wohl nach nem halben Jahr oder so auf. Falls du in eine solche Situation kommst sieht es als inneren Kampf der auch Teil des Taijiquan ist.

Gruss Renner

Ilo83
17-02-2004, 12:05
Hallo NG, ich bin neu hier und schließe mich mal der ursprünglichen Frage an...könnt ihr mir etwas zu dieser Schule sagen? Sie ist die Einzige die ich in meiner näheren Umgebung gefunden habe, aber so ganz steige ich da noch nicht durch. www.taichi-siegburg.de
Ich möchte den Yang Stil lernen, um mit einer Freundin aus Berlin zusammen Üben zu können, und die sieht reichlich umfangreich aus.

Liebe Grüße,
Ilona

Sai
17-02-2004, 12:28
Also die Website sieht doch schonmal ganz informativ und seriös aus. Habe jetzt nur nicht sehr viel über Preise und Kosten gefunden.

Ilo83
17-02-2004, 13:15
Preise sind auch so ein Thema für sich - die stehen unter Programm auf dieser Website, und meine Freundin sagt, die seien auch ganz OK so, nur mir erscheinen sie ein wenig hoch. Ist Tai Chi generell so teuer, oder habe ich da nur falsche Vorstellungen?

LG,
Ilo

Ilo83
17-02-2004, 13:19
Noch eine Nachfrage, ich habe jetzt gesehen, das sie dort auch eine Lehrerausbuldung anbieten, nur erscheint mir die etwas lang, verglichen mit anderen, die z.B. über die Kolibri-Seminare angeboten wurden. Dort reichten einige Wochenenden, hier geht es wöchentlich über mehrere Jahre..... :(
Was kann ich davon halten???

Shenfeng
17-02-2004, 16:46
Hi,

die Lehrerausbildung kannst du getrost vergessen. Man braucht keine abgeschlossene Ausbildung, um Taijiquan zu unterrichten. Jeder, der es KANN, kann es auch anderen beibringen. Man kann nicht einfach sagen: "So , jetzt besuchtst Du 3 Jahre diesen Kurs und Du kannst es dann". Ich spiele Taiji nun schon seit 15 Jahren und lerne immer noch dazu!

Mein Tipp: Lernt erstmal die Peking-Form und seht dann weiter.

Dao
18-02-2004, 09:31
Hi,
also auf den Dachverband würde ich mich nicht einlassen. Das wirkt mehr als suspekt.
Preise im Taijiquan sind sehr hoch ganz allgemein. Je mehr die Räumlichkeiten kosten umso höher die Seminargebühren.
Über die Lehrerausbildung würde ich mir keine Gedanken machen.
Lerne erst einmal die Basics, das dauert lange genug. Nach intensiven 7 Jahren habe ich eine 2 jährige Assistenz gemacht und dann eine Lehrerausbildung.
Also erst einmal eine gute Schule suchen und dann weitersehen.

Renner
18-02-2004, 14:40
Hallo zusammen,

ich finde die Lehrerwochenendausbildungen unmöglich, da gehen sicher nur eine Handvoll einigermaßen gute Lehrer raus. Denn man ist auch da meist auf sich gestellt, sprich ein Wochende dann muss jeder für sich einige Monate üben und werden danach korrigiert.
Wer nicht übt, na und der bekommt auch sein Zertifikat schließlich hat er dafür gezahltund darf irgendwas unterrichten, was dem Tai Chi ähnlich ist.
Kann sein dass ich mich in der Effektivität solcher Ausbildungen irre. Ich finde aber das ist nicht der richtige Weg.
Dann eher so einen Weg wie zum Beispiel Dao nehmen.

Gruss Renner

Akino94
15-11-2004, 14:42
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe diesen alten Thread mal ausgegraben um Euch nach Eurer Meinung zu einer guten Schule in Frankfurt zu fragen.
Ich möchte Taichi von Anfang richtig lernen und zwar in einer Schule, in der es als Kampfkunst angesehen wird.
Mir eilt es ein wenig, da am Mittwoch in dieser Schule http://taozentrum-frankfurt.de ein Anfängerkurs beginnt. Kennt jemand die Schule und kann Sie empfehlen (oder auch nicht!) oder hat eine "bessere" Empfehlung.
Danke Euch schon mal.

Marc

Klaus
15-11-2004, 17:01
Wenn die die aufgezählten Pushing-Hands-Übungen alle machen, dann kann man da ruhig mal hingehen. Wenn es einem nicht mehr gefällt, oder man was besseres findet, kann man ja immer noch wechseln.

Was mich immer stört, ist wenn man es mit missionarischen Pseudo-Daoisten zu tun hat. Die arbeiten nach der Methode, ich erzähle, und die anderen müssen mir glauben. Richtiger Daoismus arbeitet danach, das was ich versuche in mir zu finden ist die Wahrheit. Die ist auch in anderen vorhanden, und darum brauchen die mir nicht zu glauben, sondern müssen nur die Wahrheit in sich selbst finden und sprechen lassen. Und das geht auch ohne viele Worte, insbesondere ohne auswendig gelernte. Dann geht jeder den gleichen Weg, und man kommt an einem gemeinsamen Ziel an. Was sich wohltuend von der anderen Methode unterscheidet, Meister Soundso hat gesagt.

Aus der Distanz kann ich das nicht erkennen, da musst Du schon selbst hingehen und das rausbekommen. Falls es Dir nicht zusagt, kannst Du ja auch darum bitten, das Missionieren ein bischen bei Dir zu unterlassen. Im optimalen Fall findet es sowieso nicht statt.

Dao
16-11-2004, 08:42
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe diesen alten Thread mal ausgegraben um Euch nach Eurer Meinung zu einer guten Schule in Frankfurt zu fragen.
Ich möchte Taichi von Anfang richtig lernen und zwar in einer Schule, in der es als Kampfkunst angesehen wird.
Mir eilt es ein wenig, da am Mittwoch in dieser Schule http://taozentrum-frankfurt.de ein Anfängerkurs beginnt. Kennt jemand die Schule und kann Sie empfehlen (oder auch nicht!) oder hat eine "bessere" Empfehlung.
Danke Euch schon mal.

Marc
Hi Akino,
habe Stefan am Bodensee bei einem Netzwerktreffen kennengelernt.
Da kannst du meiner Meinung nach auf ein oder zwei Probetrainings hingehen und die Stimmung abtesten. Von den Inhalten her kann ich nicht so viel sagen. Habe ihn als bodenständig und erfahren erlebt.
Sag ihm einen schönen Gruß von Peter (Netzwerktreffen Bodensee). :)

Akino94
16-11-2004, 18:10
Hi Dao,

das hört sich doch schon mal gut an. Ich werde morgen an einem Anfängerkurs teilnehmen. 10 Wochen für 100 Euro, da kann man nichts sagen. Ich denke danach werde ich auch schon ein wenig mehr sagen können und selbst entscheiden, ob ich bei der Schule bleibe oder besser etwas anderes probiere. Mir ging es hauptsächlich darum keinem schwarzen Schaf aufzusitzen, mehr kann ich anhand meines Lehrbuchwissens ohnehin nicht beurteilen. Ich fange einfach mal an und lasse meinen gesunden Menschenverstand walten.

Danke nochmal, den Gruß werde ich ausrichten :)

Marc

ca20360
19-08-2007, 16:14
mit dem ausprobieren bist du auf der richtigen seite.:)
zu tatjana solfs-de bercher in rosdorf:
sie macht soliden unterricht, kommt vom karate ursprünglich, hat von daher einen soliden grundstock der kampfkunst. auch im taiji kann sie den kampfkunstaspekt sicher grundlegend unterrichten. wie weit nach oben - von wegen meisterin - sie da inzwischen vorgedrungen ist, weiß ich nicht, mein letzter kontakt zu ihr war vor über 10 jahren ....
ich denke, da ist man erst mal gut aufgehoben und kann solide basics lernen. wenns mehr sein soll, dann kann sie sicher weiterhelfen und und lehrer empfehlen.

BanYan
20-08-2007, 10:26
Hallo,
historische Threads sind vielleicht für einige ganz lustig.

Dieser hier ist aber schon zu alt.

Bitte zumachen!

Gruß
BanYan