Vollständige Version anzeigen : Qualität und Seriosität von Schulen / Meistern
Hallo, bin neu hier :)
Ich habe heute über mehrere mir bekannte Großmeister hier und woanders im Netz ziemlich schlechte Kritiken gelesen.
Der Hauptvorwurf war im Grunde Hochstaplerei. Also z.B. dass einer übertrieben hohe Dan-Titel in zuvielen Stilen habe, oder das ein Verband seine eigenen Weltmeister mache..
Mit den Kampfkunstlehrern, bei denen ich direkt trainiert habe und mit ihre Schulen bin ich immer sehr zufrieden gewesen.
Klar ist auch, dass sich immer jemand finden wird, der eine Schule / einen Meister / einen Verband -aus welchen Gründen auch immer- schlecht macht.
Trotzdem scheint mir doch etwas dran zu sein an der geäußerten Kritik (in einem Fall mehr, in einem anderen weniger) und deshalb meine Frage:
Gibt es Bewertungskriterien, an die man sich halten kann, die zeigen (über Verbandsgrenzen hinweg) wie gut jemand in seinem Fach oder wie erfolgreich jemand im Wettkampf ist?
Wer gilt in der Kampfsportszene als unseriös und wer sind die allgemein annerkannten Größen (beispielsweise in Kung Fu bzw. Wushu, bundesweit)?
Oder herrschen darüber nur gespaltene Meinungen?
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, kenne ich mich nicht besonders gut aus in "der Szene" und frage daher vielleicht ein bischen ins Blaue hinein :o
Ich freue mich auf jeden Fall über ausführliche Antworten!
Feste Regeln gibt es da nicht.
Allgemein ist Transparenz (woher hat der sein Wissen, wie lange betreibt derjenige seine KK) ein gutes Zeichen.
Bei einigen KKs gibt es einige Leute, die von (fast) allen anerkannt sind (evtl. nicht gemocht, aber zumindest akzeptiert, dass sie ihr Zeug beherrschen), bei anderen KKs ist das komplizierter, da gibt es entweder zig Verbände die für sich beanspruchen der/die einzig Wahre zu sein oder einzelne Trainer, die behaupten, der einzige "wahre" Stilerbe eines Grossmeisters zu sein.
Feste Regeln gibt es da nicht, ein gutes Zeichen ist es aber z.B. wenn im Training auch Leute sind die andere KK-Stile betreiben (und damit eher vergleichen können als andere Anfänger oder Leute die nur einen Stil kennen).
Kannst aber einen Typen finden, der nur 2 Schüler hat und Weltklasse ist oder genauso einen Superdupernationaltrainer, der nur Kacke lehrt.
Doc Norris
17-01-2012, 11:37
Gibt es Bewertungskriterien, an die man sich halten kann, die zeigen (über Verbandsgrenzen hinweg) wie gut jemand in seinem Fach oder wie erfolgreich jemand im Wettkampf ist?
Wer gilt in der Kampfsportszene als unseriös und wer sind die allgemein annerkannten Größen (beispielsweise in Kung Fu bzw. Wushu, bundesweit)?
Oder herrschen darüber nur gespaltene Meinungen?
als faustformel für unseriös kannste nehmen.
1. versprochene unbesiegbarkeit..
+
2. absolut "tödliche" techniken
x
3. aussagen wie.. "das verstehst de schon irgendwann mal"
= unseriös²
:)
Zingultas
17-01-2012, 12:17
Wie lange jemand etwas amcht muss auch nicht wirklich etwas heißen. Mann kann es auch 40 Jahre suboptimal oder gar nicht zielorient bzw falsch machen
Björn Friedrich
17-01-2012, 12:24
Je mehr Pathos und Kult gemacht wird, desto schlechter ist es meist.
Bunte Kostüme, böse Gesichter, alles wird sehr sehr ernstgenommen und nicht hinterfragt werden, das sind nicht immer, aber oft Indikatoren dafür das die Schule nix ist......
Im Grunde genommen ist es ganz einfach, wenn ein Meister selber unreif, unsicher und egoistisch ist, kann man einfach keine Qualität erwarten.
Profis und gute Leute haben eine Austrahlung, bei der man sofort merkt, das sie wissen was sie da sagen und tun.
Tschüß
Björn Friedrich
Da es kein "Prüfsiegel" für KS/KK gibt, gibt es auch keinerlei Möglichkeiten, die
"Fähigkeiten" einer Schule/des Trainers zu überprüfen. Es gibt höchsten einige
Ansatzpunkte. Hat der Trainer einige/viele Schüler, die häufiger, in
renommierten Verbänden/Events Erfolge einholen, ist dies schon mal gut.
Dazu eine halbwegs sinnvolle Vita OHNE 20 HÖCHSTE Dangrade und es geht
in die richtige Richtung. Allerdings ist es auch gerne mal so, das sich gute
Leute "schlechten" Verbänden anschließen. Dort haben sie ihre Ruhe und
können "ihr Ding" ausleben. Es gibt aber auch Vollpfosten in seriösen
Verbänden, die von nichts ne Ahnung haben. So ist das Leben. ;)
Hallo,
ich denke, woran man in der "Szene" Bullshido klassifiziert, wird deutlich in den folgenden Musterbeispielen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/o-sensei-detlef-korn-139733/ (Bestimmt der Dir Bekannte, hab ich Recht?) und http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/ra-mu-do-sifu-r-murina-112976/
Ist jetzt keine Wertung, mit der ich persönlich wen diskreditieren will - will nicht sagen, dass das Bullshido ist, sondern nur, dass es offenbar von vielen so gesehen wird -, aber die Kritiken in den Threads dürften die Antwort auf deine Frage geben :)
Als unseriös gelten:
- offensichtlich direkt oder indirekt selbst gegebene Graduierungen und Titel, die zu dem auch noch auffällig hoch und inflationär verliehen werden
- Selbstdarstellungen, die qualitativ auf geringe Fähigkeiten und schlechtes Training schließen lassen
- auffällig speziale und exotische Lebenswege des Lehreres, die als Lügen oder Übertreibungen wirken
- teilweise werden neue Stile auch zunächst kritisch betrachtet
- Falsche Verwendung von Fachvokabular
- Falsche Geschichtsdarstellungen
- Ein auffällig breites Angebot von ein und dem selben Lehrer
- teilweise auch überhöhte Preise
- keine Anerkennung durch bekannte Verbände und Organisationen
- eine Eigendarstellung, laut der das eigene System allen anderen überlegen ist
Nicht jedes Kriterium lässt für sich auf eine unseriöse Schule schließen. Aber wenn sich solche Kriterien häufen, dann sollte man zumindest mal misstrauisch werden.
Edit: Wobei der erste Punkt auf jeden Fall allein auf was Unseriöses schließen lässt und der zweite Punkt auch allein schon abschrecken sollte.
Asahibier
17-01-2012, 12:49
Ist ein ganz schwieriges Thema, ich habe in meiner Laufbahn auch schon eine Menge Mist erlebt von hochdekorierten Danträgern und andererseits viele 1. Dan kennengelernt die echt was draufhatten und von denen man viel lernen konnte.
Persönlich habe ich schon öfters mal Leichtgläubigkeit getestet und Leuten zunächst mal eine Bullshidotechnik gezeigt die nie funktionieren würde...und das Problem ist Anfänger schlucken das. Natürlich habe ich das immer aufgeklärt und die Leute zum kritischen Nachdenken angeregt aber es gibt immer wieder Padawan die einen Yoda suchen.
Gerade bei den japanischen oder traditionellen KK ist es noch schwieriger, es gibt mehr Titel, mehr Gürtel und dadurch manchmal mehr Distanz zum Schüler, Doc Norris hat ja schon sehr gute INdikatoren genannt. Ich versuche mal zu ergänzen...
-wenn der Lehrer sich anders verhält als er es von den Schülern erwartet
(einer hat mal geraucht während der Rest Kondi trainiert hat)
-wenn der Lehrer unbesiegbar ist/ nicht getroffen werden kann
-wenn Kritik und Fragen unerwünscht sind oder durch erfundene Etikette unterbunden werden
-wenn der Trainer sich vor Übungen die ihm selbst keinen Spaß machen drückt
-wenn der Trainer meint ihm müsste besonderer Respekt entgegen gebracht werden weil er eben Trainer ist (nicht weil er ihn sich erwirbt)
= dann hast Du die besten Chancen in den Klauen der Budomafia zu sein :D
lucyinthesky
17-01-2012, 13:06
@onac2nd: Redet jemand viel davon, was er (gut) kann und was besser ist und was der andere nicht (gut) kann und was schlechter ist, dann würde ich es als Anlass sehen, sein Können zu hinterfragen. Ansonsten ist mir selbst Offenheit gegenüber jemand anderen wichtiger als es Bewertung ist. Ich glaube aber, ich kann von sehr vielen Menschen lernen, unabhängig von ihrer Graduierung.
DerLenny
17-01-2012, 13:07
Nicht so toll:
Senior Grandmaster Soke Hans Ganztoll
10. Dan Suizi-Do
5.Dan Stupi-Do.
2.Dan Karate
Besser:
Hans Ganztoll
Gründer Suizi-Do
5.Dan Stupi-Do ( Internationale Stupido Organisation unter Klaus Kannix)
2.Dan Karate ( Ganz Toller Karateverband unter Thomas Treter )
Lehrer in den Stilen können gerne auch in einem anderen Teil genannt werden, Hinweise auf die Lehrdauer können hilfreich sein.
Generell machen mich offene Fragen stutzig (Was ist das für ein Stil? Wo kommt er her?) und wenn jemand sehr viele sehr hohe Graduierungen hat. Wenn davon in ein paar seltsamen Stilen sind ("Self Defense", "Street Combat", "Survival") schrillen dann die Alarmglocken.
Das heisst nicht, dass das Training schlecht sein muss.
Aber ich wäre auf jeden Fall etwas vorsichtiger ;)
punktpunktpunkt
17-01-2012, 13:23
Kann man's an den Schülern sehen?
Das mit den selbst vergebene Graden sehe ich etwas differenzierter.
Wer soll mich denn prüfen, wenn ich mein eigenes Zeug "entwickelt" habe?
Der Anschluss an einen "großen", renommierten Verband ist für private
und/oder kommerzielle Schulen/Clubs auch eher schwierig. Wenn man kein
"e.V." ist, kommt man nicht in den DSB o.ä.. Dies umgehen einige Clubs
indem sie lizenzierte "Fremdtrainer" engagieren. Dies sagt dann natürlich
auch nichts über die Qualität des gesamten Clubs aus.;)
Das mit den selbst vergebene Graden sehe ich etwas differenzierter.
Wer soll mich denn prüfen, wenn ich mein eigenes Zeug "entwickelt" habe?
Man kann es z.B. machen, wie Lenny es vorgeschlagen hat. Ist nicht ganz so anmaßend.
Schlimmer ist es aber bei denen, die nicht ihren eigenen Stil entwickelt haben, sondern nur ihren kleinen, eigenen "Welt"-Verband mit 400 Mitgliedern in Deutschland, Nigeria und Turkmenistan, innerhalb dessen sie sich selbst den 10. Dan verleihen.
Der Anschluss an einen "großen", renommierten Verband ist für private
und/oder kommerzielle Schulen/Clubs auch eher schwierig. Wenn man kein
"e.V." ist, kommt man nicht in den DSB o.ä.. Dies umgehen einige Clubs
indem sie lizenzierte "Fremdtrainer" engagieren. Dies sagt dann natürlich
auch nichts über die Qualität des gesamten Clubs aus.;)
Deshalb ist das auch eher ein Indiz, als ein Kriterium. Stimmt. :)
Asahibier
17-01-2012, 13:35
Oops, das habe ich ganz vergessen das liebe Geld :cool:
Leider habe ich auch schon gesehen das das über den Tisch läuft - 100 pro Streifen am Gürtel...
...ein ehemaliger Schüler von mir ist sogar nach einer Woche bei einem großen Waldmeister in den USA mit dem 5. Dan zurückgekommen :(
Oops, das habe ich ganz vergessen das liebe Geld :cool:
Leider habe ich auch schon gesehen das das über den Tisch läuft - 100 pro Streifen am Gürtel...
...ein ehemaliger Schüler von mir ist sogar nach einer Woche bei einem großen Waldmeister in den USA mit dem 5. Dan zurückgekommen :(
Ähhmmm! Das geht wesentlich günstiger. :D ;)
Es gibt aber auch seriöses aus USA. ;)
Asahibier
17-01-2012, 13:41
Sollte nicht gegen die US-Budoka gehen, war aber ein gaaaanz spezieller Spezialist, egal...
Noch günstiger? Wie denn? Indem ich selbst das bunte Isolierband im Baumarkt kaufe?
Sollte nicht gegen die US-Budoka gehen, war aber ein gaaaanz spezieller Spezialist, egal...
Noch günstiger? Wie denn? Indem ich selbst das bunte Isolierband im Baumarkt kaufe?
Yoseikan Gürtel | Budo Gürtel | Budo - Gürtel | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/budo-guertel/budo-guertel/463/yoseikan-guertel)
+ Urkunde drucken. :D ;)
DerLenny
17-01-2012, 13:45
Hast du mehr Infos? Gerne auch per PM.
Wenns günstig ist, lass ich mir evtl. nen paar schicke Urkunden raus ;)
Wäre evtl. ne witzige Story für mein Blog, fühl mich schon total investigativ und so... ;)
DeepPurple
17-01-2012, 13:46
Tipp:
In einem Forum nachfragen, ggf. die HP posten und abwarten. :)
Ist auch kein Zertifikat und hundertprozentig sicher, gibt aber ein paar nützliche Anhaltspunkte.
Wichtig:
- Die Selbstdarstellung desjenigen. Je mehr getrommelt wird, desto anrüchiger.
- Die Preise
- Die Transparenz. Je mehr nachprüfbar, desto besser
Hast du mehr Infos? Gerne auch per PM.
Wenns günstig ist, lass ich mir evtl. nen paar schicke Urkunden raus ;)
Wäre evtl. ne witzige Story für mein Blog, fühl mich schon total investigativ und so... ;)
Schnäppchen! ;)
Uechi-Ryu certification 11 X 14 | eBay (http://www.ebay.com/itm/Uechi-Ryu-certification-11-X-14-/280658234922?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item415888ce2a)
Asahibier
17-01-2012, 13:53
Wow, 3. Dan für 15 Euro, da geht was :ups:
Hast Du das schon beim Budowhislteblower gemeldet?;)
"We go by the honor system..." ist echt gut...
DerLenny
17-01-2012, 14:02
Hm...
KALI Filipino Martial Arts ADVANCED MASTER cert | eBay (http://www.ebay.com/itm/KALI-Filipino-Martial-Arts-ADVANCED-MASTER-cert-/280805303471?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item41614ce4af#ht_3655wt_1001)
Ich hatte bisher Almeria eigentlich als "legit" eingestuft.
punktpunktpunkt
17-01-2012, 14:03
Kann man von den Schülern auf die Qualität des Trainers und des Trainings schließen, ohne dessen Vita gelesen zu haben? Im Sinne von rein kommen, gucken, sich unterhalten und dem vermittelten Eindruck?
Asahibier
17-01-2012, 14:09
Da war doch noch was:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/wall-of-shame-20011/
@...: Jein, Schüler können beeinflusst sein und auch in ner Vita kann viel drinstehen. Die 3.Dan Urkunde die Sven gefunden hat sieht doch auf den ersten Blick gut aus...
Natürlich!
Das is sogar die beste Methode sich ein Bild über die Qualität zu machen (natürlich vorausgesetzt dass man ein bisschen Hintergrundwissen hat und zumindest grobes Bullshido als das erkennt was es ist ;) )
Natürlich!
Das is sogar die beste Methode sich ein Bild über die Qualität zu machen (natürlich vorausgesetzt dass man ein bisschen Hintergrundwissen hat und zumindest grobes Bullshido als das erkennt was es ist ;) )
Das bezog sich auf die Frage von punktpunktpunkt oder ?
Das funktioniert nur wenn man Erfahrung hat. Wenn man Anfänger ist wird es
schwer. Die meisten "Schaumschläger des Monats" können wunderbar
erklären, warum etwas so und nicht anders gehört. Dazu kommt oft, das die
Schüler die (noch) da sind, es oft nicht wahrhaben wollen und nur "gutes"
erzählen. Da fällt es sehr schwer, das zu durchschauen.
Schnueffler
17-01-2012, 14:27
Für den Bereich SV Systeme z.B.:
Wie wird trainiert?
Nur in der Luft oder auch mit Schutz und Druck?
Was für Leute trainieren da?
Nur Hausfrauen die sich etwas "kultig" bewegen wollen oder Leute die es brauchen, wie z.B. Polizei, Sicherheitsdienste, Pfleger in der Geschlossenen, etc.
Wird man genötigt Prüfung für teures Geld zu machen?
Muß man die Klamotten nur über den Trainer beziehen?
Kostet Probetraining was?
Der Hauptvorwurf war im Grunde Hochstaplerei. Also z.B. dass einer übertrieben hohe Dan-Titel in zuvielen Stilen habe, oder das ein Verband seine eigenen Weltmeister mache..
Ist mir auch schon oft aufgefallen. Xten Dan von dem und dem und dem und dem auch noch. Geht für mich irgendwie nicht auf.
Experte in dem und dem und dem und dem und dem auch noch.
Wer in mehreren Kampfsportarten den xten Dan ist für mich sehr verdächtig, ausser es handelt sich dabei um einen ausgewiesenen Grossmeister mit 60+ Jahre Erfahrung.
Ist mir auch schon oft aufgefallen. Xten Dan von dem und dem und dem und dem auch noch. Geht für mich irgendwie nicht auf.
Wer in mehreren Kampfsportarten den xten Dan ist für mich sehr verdächtig, ausser es handelt sich dabei um einen ausgewiesenen Grossmeister mit 60+ Jahre Erfahrung.
Warum eigentlich?? Wieso kann man sich die nicht ehrlich verdienen mit schweiß und harter Arbeit bis sagen wir 40??
Ich meine ja es wird viel Schindluder getrieben nur wenn alles nachvollziehbar ist wie und woher die Graduierung kommt und der Trainer nämlich nicht damit prallt und sich nicht zu schade ist alles auch selber zu machen und zu zeigen, dass er es kann, warum solls dann nicht möglich sein??
Irgendwie scheints da ne Übersensibilisierung zu geben ala jeder der dicke Muckis hat stofft.
Schnueffler
17-01-2012, 14:49
Oder es sind extremst ähnliche Arten.
Raging Bull
17-01-2012, 14:58
Je mehr Pathos und Kult gemacht wird, desto schlechter ist es meist.
Bunte Kostüme, böse Gesichter, alles wird sehr sehr ernstgenommen und nicht hinterfragt werden, das sind nicht immer, aber oft Indikatoren dafür das die Schule nix ist......
Guter Post!
Bei Schulen, die Wettkämpfer stellen, sind die Erfolge der Schüler weitaus vielsagender, als die des Lehrers als Wettkämpfer.
Einfach auch n bissl auf das Bauchgefühl hören - meine Erfahrung ist auch, wer viel rumquatscht, von Erfolgen, von Geheimtechniken und Closed-Door-Students, der taugt nicht allzu viel.
Björn Friedrich
17-01-2012, 14:59
Man muss aber auch ganz klar sagen, das ein gehobenes Preisniveau überhaupt kein Indikator für einen schlechte Lehrer, bzw. eine schlechte Schule sein muss, im Gegenteil.
Bei Marcelo Garcia in New York zahlt man 220-250 Dollar pro Monat für unlimitiertes Training.
Bei den Gracies in L.A. 160 Dollar pro Monat für zweimal pro Woche Training.
Gute Leute sind teuer......
Tschüß
Björn Friedrich
Schnueffler
17-01-2012, 15:16
Hm, in den USA ist es generell etwas anderes, was die Preise betrifft.
Aber wenn du hier jemanden hast, der dir sagt, dass du die nächste Prüfung nur machen kannst, wenn du x € zahlst um die "geheimen" Techniken zu erlernen, dann würde ich sehr vorsichtig werden.
Doc Norris
17-01-2012, 15:48
Aber wenn du hier jemanden hast, der dir sagt, dass du die nächste Prüfung nur machen kannst, wenn du x € zahlst um die "geheimen" Techniken zu erlernen, dann würde ich sehr vorsichtig werden.
hmmm... EWTO.... ?! :)
habe mal irgendwo gehört, dass es ab irgendeinem techniker / praktiker -grad richtig teuer wird..
lucyinthesky
17-01-2012, 18:35
Kann man von den Schülern auf die Qualität des Trainers und des Trainings schließen, ohne dessen Vita gelesen zu haben? Im Sinne von rein kommen, gucken, sich unterhalten und dem vermittelten Eindruck?
Wenn ich etwas über einen Trainer erfahren möchte, lasse ich mich persönlich auf den Trainer ein. Was jemand anderer tut oder über ihn sagt oder in seinem Training geschafft oder nicht geschafft hat, interessiert mich in dem Fall nicht.
Bei Schulen, die Wettkämpfer stellen, sind die Erfolge der Schüler weitaus vielsagender, als die des Lehrers als Wettkämpfer.
Einfach auch n bissl auf das Bauchgefühl hören...
So seh ich es auch, Schüler sind der lebende Beweis. Nur kann der Lehrer nichts dafür wenn der Grossteil der Klasse zu den Bewegungslegasteniker gehört :D
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
punktpunktpunkt
18-01-2012, 01:06
Wenn ich etwas über einen Trainer erfahren möchte, lasse ich mich persönlich auf den Trainer ein. Was jemand anderer tut oder über ihn sagt oder in seinem Training geschafft oder nicht geschafft hat, interessiert mich in dem Fall nicht.
Ich glaube das sind erstmal nur Anzeichen die in eine bestimmte Richtung deuten können, halt nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Das war auch nicht so gemeint, dass man wie Karla Kolumna durch die Kabine geht und den Leuten das Mikrofon und die Nase hält, eher inwiefern man mit offenen Augen und Ohren von der Trainingsumgebung auf den Trainer schließen kann.
Was ich meine ist zum Beispiel, wenn man irgendwo rein kommt und die halbe Meute mit glasig leuchtende Augen und einem Tick zu breiten Perlweiss-Lächeln auf einen zu schwankt. Willkommen Bruder, wir haben dich erwartet. Seitdem ich XY trainiere kann ich mit meinem Schwengel Bäume umschlagen, Meister so und so wird auch dein Leben verändern. Garantiert!
Oder halt wenn die Schüler in Abwesenheit des Patriarchen dessen Sänfte mit Blattgold bekleben und zu Wasserfall-Ambiente und Flötenmusik Räucherstäbchen anzünden. Das muss zwar auch nichts heißen, kann aber auf gewisse Tendenzen hindeuten. Vielleicht jedenfalls. In meinem Kopf zu mindestens.
Doc Norris
18-01-2012, 07:11
Was ich meine ist zum Beispiel, wenn man irgendwo rein kommt und die halbe Meute mit glasig leuchtende Augen und einem Tick zu breiten Perlweiss-Lächeln auf einen zu schwankt. Willkommen Bruder, wir haben dich erwartet. Seitdem ich XY trainiere kann ich mit meinem Schwengel Bäume umschlagen, Meister so und so wird auch dein Leben verändern. Garantiert!
Oder halt wenn die Schüler in Abwesenheit des Patriarchen dessen Sänfte mit Blattgold bekleben und zu Wasserfall-Ambiente und Flötenmusik Räucherstäbchen anzünden. Das muss zwar auch nichts heißen, kann aber auf gewisse Tendenzen hindeuten. Vielleicht jedenfalls. In meinem Kopf zu mindestens.
:biglaugh:
Raging Bull
25-01-2012, 06:58
So seh ich es auch, Schüler sind der lebende Beweis. Nur kann der Lehrer nichts dafür wenn der Grossteil der Klasse zu den Bewegungslegasteniker gehört :D
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich wette jedes Training hat so seinen "Danger", aber das sind doch im freiwilligen Sport eher die Ausnahmen.
Wo findet man sowas?? Das ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen.
Das sind ja noch relativ offensichtliche "Hinweise". Aber gibt es auch weniger offensichtliches?
Und wie steht das mit KSs/KKs wo es keine Allgemein Annerkannten e.V.´s gibt?
Woran soll man sich da halten?
Oder von Trainern die mit dem Titel "Deutscher Meister im XY" werben, diesen aber hauptsächlich deswegen halten weil sie einer von zwei Praktizierenden sind die in der entsprechenden Gewichts/Alters Klasse antreten und am Tag der Meisterschaft Person Nr. 2 Krank geworden ist?
Fällt euch da noch was ein?
Schnueffler
25-01-2012, 14:58
Das mit dem e.V. ist mMn kein Hinweis, denn es gibt genügend kommerzielle Schulen, die keine e.V. sind.
Ich meinte auch mehr sowas wie den Deutschen Capoeira Bund e.V.^^
Soweit ich weiss is da nur eine Schule Mitglied und das is die Gruppe vom Gründer. Wobei die sich auch schon nach aussen zumindest meiner Meinung nach sehr unseriös geben.
Aber es gibt ja auch weniger Krasse fälle denke ich^^
Vrooktar
07-02-2012, 10:53
Die meisten Sachen wurden schon genannt.
Am wertvollsten sind dabei vermutlich Tipps die keine Fachkenntnis benötigen.
Einer der zuverlässigsten Indikatoren, die jeder (mit ausreichend logischer Denkweise) überprüfen kann ist die Reaktion des Lehrers auf Fragen.
Der klassische Scharlatan kann die nur selten befriedigend beantworten und wird verärgert, wenn man weiter nachbohrt. Man sollte sich dann nicht mit halbgaren Begründungen abspeisen lassen. Ein vernünftiger Lehrer wird geduldig versuchen es einem anders zu erklären. Schon möglich, dass er dabei an seine Grenzen gerät, aber er würde sicherlich niemals unfreundlich oder dergleichen werden.
cross-over
07-02-2012, 11:28
Die meisten Sachen wurden schon genannt.
Am wertvollsten sind dabei vermutlich Tipps die keine Fachkenntnis benötigen.
Einer der zuverlässigsten Indikatoren, die jeder (mit ausreichend logischer Denkweise) überprüfen kann ist die Reaktion des Lehrers auf Fragen.
Der klassische Scharlatan kann die nur selten befriedigend beantworten und wird verärgert, wenn man weiter nachbohrt. Man sollte sich dann nicht mit halbgaren Begründungen abspeisen lassen. Ein vernünftiger Lehrer wird geduldig versuchen es einem anders zu erklären. Schon möglich, dass er dabei an seine Grenzen gerät, aber er würde sicherlich niemals unfreundlich oder dergleichen werden.
Frage/ Antwort ist gut. Er sollte aber auch beachtet werden, dass der Ton die Musik macht.
Warum eigentlich?? Wieso kann man sich die nicht ehrlich verdienen mit schweiß und harter Arbeit bis sagen wir 40??
Ich meine ja es wird viel Schindluder getrieben nur wenn alles nachvollziehbar ist wie und woher die Graduierung kommt und der Trainer nämlich nicht damit prallt und sich nicht zu schade ist alles auch selber zu machen und zu zeigen, dass er es kann, warum solls dann nicht möglich sein??
Irgendwie scheints da ne Übersensibilisierung zu geben ala jeder der dicke Muckis hat stofft.
naja, wenn der mehrere Großmeistergrade hat und den jetz wirklich gaaarkeine sau(außer seinen Schülern) kennt, würd ich schon mal nachschauen. Ich meine, wenn meine mitschüler von dem so als Superharter Obermacker schwärmen, google ich einfach mal.... Wenn mein Trainer jetz M. Haselein, P. Frontera, R. Perlunger, K.R.Kernspecht, Mister Miyagi oder oder oder ist, spuckt google schon was aus^^
<< jetz bitte nicht an der Aufzählung aufhängen liebe Leute. Es sind nur Bspl. :D
wenn google nix sagt, der Typ/Stil ein eigenes Thema mit 30 Seiten Kritik im KKB o.ä. hat, und die Mitschüler nix anderes nebenbei trainieren und nur ihn anbeten ist Vorsicht angebracht.
PS: unterschätzt die kritisch denkende Masse nicht. Auch wenn es in Foren ziemlich stark mit Bashing hergeht, kommt trotzdem ein richtiger Betrüger auch eher selten ohne Blaues Auge davon^^
Gruß Alex
naja, wenn der mehrere Großmeistergrade hat und den jetz wirklich gaaarkeine sau(außer seinen Schülern) kennt, würd ich schon mal nachschauen. Ich meine, wenn meine mitschüler von dem so als Superharter Obermacker schwärmen, google ich einfach mal.... Wenn mein Trainer jetz M. Haselein, P. Frontera, R. Perlunger, K.R.Kernspecht, Mister Miyagi oder oder oder ist, spuckt google schon was aus^^
<< jetz bitte nicht an der Aufzählung aufhängen liebe Leute. Es sind nur Bspl. :D
wenn google nix sagt, der Typ/Stil ein eigenes Thema mit 30 Seiten Kritik im KKB o.ä. hat, und die Mitschüler nix anderes nebenbei trainieren und nur ihn anbeten ist Vorsicht angebracht.
Was du beschreibst ist wirklich ein Extrem. Ich meinte jetzt aber speziell nur hohe Graduierungen. Und da frage ich mich durchaus warum man nicht in mehreren Stilen offiziell höher Graduiert sein kann.
Ich meine wenn ja alles nachvollziehbar ist wo ist dann das Problem??
Irgendwie scheint hier bisl ein Generalverdacht zu bestehen wie "alle die große Muckis haben stoffen wahrscheinlich."
Außerdem find ich es zu kurz gedacht, mMn. sollte man immer kritisch bleiben.
Bei manchen hab ich aber eher das Gefühl, dass sie bei manchen Anzeichen absolut überkritisch sind und bei anderen mit einem seeligen Lächeln vl ins verderben rennen.
PS: unterschätzt die kritisch denkende Masse nicht. Auch wenn es in Foren ziemlich stark mit Bashing hergeht, kommt trotzdem ein richtiger Betrüger auch eher selten ohne Blaues Auge davon^^
Das Problem mit der Masse ist immer du hast einen der vorschreit und Tausende die einfach nachschreien. Oder wie Agent Kay sagte "Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere.";)
Was du beschreibst ist wirklich ein Extrem. Ich meinte jetzt aber speziell nur hohe Graduierungen. Und da frage ich mich durchaus warum man nicht in mehreren Stilen offiziell höher Graduiert sein kann.
Ich meine wenn ja alles nachvollziehbar ist wo ist dann das Problem??
Irgendwie scheint hier bisl ein Generalverdacht zu bestehen wie "alle die große Muckis haben stoffen wahrscheinlich."
nein, was ich einfach sagen wollte ist, dass in der Regel ein guter Meister mit mehreren Stilen leicht nach zu vollziehen ist. Ich kenne dagegen jetzt eine Kung Fu Schule in meinem Stadtkreis, dessen Leiter auch gute, selbst erklärte Vita, beschreibt. Wenn ich nach dem google, kommen nur Folgende Dinge raus:
- Vereins-Homepage
- Facebook ect.
- KKB mit 2 Topics (ist das gut/was haltet ihr davon), die ihn relativ neutral bis negativ darstellen...
Nichts in Bezug auf Kampfsport zu finden über ihn.
Jetzt habe ich letztes jahr noch mit dem Leiter eines Anderen Gyms über ihn geredet und er hat mir bisschen was erzählt, wovon mir schon nur folgender Satz reichte. "Ich kenne ihn schon sehr lang - da war er noch in der Schule. Er ist ein netter Kerl, aber einfach unfair zu seinen Schülern. Er behauptet 10 jahre in China trainiert zu haben, wobei er schon immer hier war... Er verkauft etwas, was er nicht beherrscht und das verschweigt er den Schülern."
EDIT: hab jetz nach 4 Leuten gegooglet, die jeweils min. 1x Dan/Meister haben und noch andere höhere Grade vorweisen können.
Bei 3 davon konnte man beruhigende Infos finden und nachvollziehen, wer die sind.
Der vierte war als einziger kein Wettkämpfer und über ihn konnte ich nur sehr wenig finden(ähnlich dem KF typen oben im Beispiel).
Also geb ich dem Maddin da völlig recht - Man kann durchaus unter 50 sein, mehrere hohe Gradiuierungen haben und trotzdem unbekannt und kompetent :D
An die meisten Infos kommt man halt, wenn man rumfragt. Anders gehts halt oft nicht^^
Gruß Alex
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.