Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlüsselworte / Prinzipein Tanglang

unimog
17-01-2012, 13:42
Hallo Leute, hier ist eine Liste von den klassischen Schlüsselworten im
Taiji Mei Hua Tanglang

1) Zhan - Kontakt
2) Nian - Kleben
3) Bang - helfende Hand
4) Tie - anschmiegen
5) Ti - heben
6) Na - kontrolliert Fassen 7) Feng - versiegeln
8) Bi - verschliessen
9) Lai - locken
1o) Gou - haken
11) Lou - nach unten ziehen/leiten
12) Cai - pflücken
Meine Frage ist jetzt, wie beeinflussen diese Sachen das Training was fängt man mit der Theorie an?
Ach ja und dann würde mich noch eure Meinung zum folgenden Video interessieren.Ex2b6JWpYJk&context=C3b5ee5bADOEgsToPDskJWrFpr_e7J9kIlPqa1YiJP

Wenn jemand von euch mitliest noch viele Grüße an das ganze Tanglang Team aus Lüdinghausen.
Dominik

shin101
17-01-2012, 15:37
Interessant habe die Tang Lang Prinzipien so noch nicht beschrieben gesehen. Konkret gesagt finde ich es interessant das man kein Dian, Pi oder Da findet.
Wie man aus meinen ersten beiden Sätzen vielleicht herauslesen kann lerne ich kein Tang Lang, aber von meinem Stil her und anderen Kung Fu Systemen würde ich sagen für dich selbst hast du deine Form in denen du die Prinzipien erkennen versuchst.
Allgemein muss sie dir natürlich dein Lehrer zeigen, das geht durch Erklärungen, Partnerübungen die diese Prinzipien beinhalten irgendwas was dir den Schlüssel gibt und zeigt wie du es öffnest.
Was die Prinzipien machen ist eine andere Art des denkens zu schulen, das du nicht Technik auf Technik machst sondern instinktiv gemäß vorgehensweise, Körperhaltung des Gegners darauf reagierst. Er ist zb. zu gierig du nutzt Lai(locken) um ihn noch weiter nach vorne zu bringen, bis er entweder selbst sein Gleichgewicht verliert oder du es ihm rauben kannst. Bei dem aus dem Weg räumen der Arme kann es sein das du dann Zhan(Kontakt ) und Nian(kleben) benutzt und dann zb. mit einem Schlag zum Kehlkopf(versiegeln )(Extremfall natürlich ) den Kampf beendest.

Habe jetzt die Schlüsselwörter mal so angewendet wie ich sie von meinem Kenntnisstand interpretiert habe. Habe natürlich keine Ahnung wie genau dein Stil sie anwendet oder interpretiert.
Also am besten den eigenen Shifu/Sifu fragen;)

PS: Video gefällt mir, scheint Power zu haben.

Liebe Grüße,
Shin

Jadetiger
17-01-2012, 16:07
Ich will hier ja nicht Leute kritisieren, deren KF Stil ich nicht kenne, aber einige Fragen drängen sich mir doch auf:

Der Herr in dem obigen Video scheint mir etwas überenthusiastisch. "Wild Swing" ist das, was mir hier einfällt.
Ist das wirklich so gedacht?
Ich dachte immer Tanglang sei zentriert, konzentriert, linear, "plötzliches Agieren aus eine Ruheposition", usw.
Das "Taiji" im Stilnamen erschließt sich mir aus dem Video auch nicht wirklich.

Ich würde mich über ein paar erklärende Worte dazu freuen :)

Gruß,
Jadetiger

shin101
17-01-2012, 21:36
Ich glaube im Taiji Meihua bezieht sich das Taiji mehr auf das "Great Ultimate" als auf die Kampfkunst Taiji. Warum jetzt dieser Begriff gewählt wurde weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße,
Shin

Lutwolf
17-01-2012, 23:27
Ist das in dem Video Anthony Wood? Falls ja, dann hätte er eine recht kompetitive Schule in Shang Hai... Und ist von außerordentlicher Ausstrahlung und Fachlichkeit.

EDIT: bei der geringen Auflösung war das wohl Quatsch mit Soße - könnte dann auch einfach Gerhard Milbrat sein, einer der "zwei Großen" des Tang Lang Quan in Deutschland. Die Form selbst ist der erste Teil der Zhai Yao, einer aus 6 Teilen (man munkelt über einen mysteriösen siebenten) bestehenden Form, die in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zusammen gestellt worden sein soll und eine der Säulen des Mei Hua und Qi Xing Tang Lang darstellt.

Ich denke, "Lauern und Zuschlagen" ist als Kampfkunst kaum realisierbar (es sei denn man trainiert das in-dunklen-Ecken-stehen-und-warten-dass-ein-argloses-Opfer-vorbeikommt" - die Kombination aus "Lai" ("locken/zu einer vorbestimmten Aktion verführen") mit einem darauf folgenden "offensiven" Prinzip passiert ja trotzdem in der Bewegung (habe selbst noch nie einen bewegungslosen Infight gesehen - selbst im Boxer-Clinch gibt es noch zig Möglichkeiten zum Einstecken und Austeilen, auch mit verhakten Armen). Kindergartenbeispiel dazu: Ohrfeige antäuschen, damit Gegenüber die Arme zum Schutz hochnimmt, und ZACK! - Knie in die dadurch ungeschützten Weichteile. Prinzip LAI.

Tang Lang Quan, welcher Sub-Richtung auch immer, ist ein eher dominant-offensiv-aggressives System, welches sich nun mal auch raumgreifender Techniken bedient wo es Sinn macht - Kettenfauststöße auf Brusthöhe gibt es in anderen Stilen genug.

"Tai Ji" steht im Endeffekt für das Yin-Yang-Prinzip, ganz laienhaft könnte man sagen - hohe und tiefe Angriffe, hart und weich, vordringen und zurückweichen in ausbalanciertem Verhältnis.

Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen zeigt das Video eher eine Qi Xing Tang Lang - Gruppe (? bitte bestätigen oder widerlegen - bisher nur Spekulation), der Tai Ji - Begriff taucht aber bei den Mantiden nur im Tai Ji Tang Lang Quan und im Tai Ji Mei Hua Tang Lang Quan auf - hätte damit also nix zu tun.

Welche der Prinzipien für den Stil genutzt werden unterscheidet sich sowohl stil-, substil- als auch meisterspezifisch. So kann es durchaus sein, dass zwei aufeinander folgende Meister voneinander abweichende Prinzipien lehren, ohne dass der Stil dadurch unbrauchbar würde.

Gruß - ICH

Gong Fu
18-01-2012, 07:33
@Lutwolf: Da würde mich ja mal interessieren wer Deiner Meinung nach der andere "Große" im Tang Lang Quan in Deutschland ist?

Gruß,
Gong Fu

Jochen Wolfgramm
18-01-2012, 07:49
Lutwolf: immer wieder erfrischend, wenn voller Überzeugung so viel Falsches geschrieben wird. ;)
Denke der arme Unimog wird später noch vom Stuhl fallen ... :D

unimog
18-01-2012, 11:14
Ne ne das auf dem Video ist ein "Schüler" von Gerhard, Thomas Vieth.
Das er die Bewegungen sehr groß und übertrieben macht mag vielleicht an einem Laien Publikum liegen, also für die Show. Außerdem sollte man sehen, auch wenn der junge man große außladenden Bewegungen macht, der steht bombenfest in den Stellungen, oder ist das einfach nur mein von Sentamentalität getrübter Blick?
Das gezeigte ist Hao Jia Men Taiji Mei Hua Tanglang. Ey und ganz im Ernst Tai Chi ist da bestimmt nicht falsch geschrieben, sondern es soll wirklich Taiji heißen, also das Ultimative oder so.
Die Schlüsselworte dieses Tanglangstils sind mit den 12 nicht komplett, aber die anderen kann ich einfach nicht mehr auswendig und ich möchte darüber nichts falsches verbreiten.
Ach Fuck jetzt waren die Zwei von denen ich mir hier ne kompetente Antwort erwartet habe schon im Thread und mussten auf seltsame Aussagen und Spekulationen reagieren.
Aber meine Frage ist und bleibt, wie muss man mit solchen Schlüsselworten oder Konzepten umgehen damit sie nicht reine Theorie bleiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich einfach um Anleitungen einzelner Techniken oder so handelt.

Jochen Wolfgramm
18-01-2012, 12:18
Die 12 Keywords sind Prinzipien. Allesamt. In jedem Unterstil des Tang Lang. (Also egal ob Meihua, QiXing, Liuhe oder Babu etc pp). Die Keywords variieren von Stil zu Stil bzw Schule zu Schule.

Die Prinzipien können mit Techniken verbunden werden:
zB kann mit Kao (in der Liste nicht aufgeführt, aber ein Keyword meistens und auch in anderen Stilen wie Bagua, Taiji etc zu finden) was ja erstmal nur anlehnen heisst, sowohl ein Ellbogenstoß verbunden werden, ein Unterarmstoß, Schulterstoß oder sogar das Vorsetzen des Knies an den Gegner. Alles Kao.
Wichtig wirds, wenn es in Anwendungen umgesetzt werden soll. Da ist dann Bufa gefragt. Ohne die richtige Beinarbeit bleiben die Keywords leer und unbeholfen.

Mehr kann ich da auch nicht zu sagen, ohne eine Rechnung schreiben zu müssen ;)

Lutwolf
18-01-2012, 14:11
Fasse mir gerade selbst an den Kopf, was ich mir da nachts in Rage weggeschrieben habe... den Post kann ich getrost löschen @_@

Jup, ich muss mich da bei recht vielen "Betroffenen" entschuldigen, fange damit gleich hier an: BITTE DEMÜTIGST UM ENTSCHULDIGUNG, war weder durchdacht noch fundiert genug, um über die Qualität eines Spam-Posts zu kommen.

Die mindestens 12 Prinzipien sollen bereits auf Wang Lang zurückgehen, daher ist die Zuordnung zu Substilen tatsächlich irrelevant.

@Gong Fu: naja, was die "andere Größe" angeht - hab mich gestern sowas von verrannt ins TJMHTLQ, da gab es für mich bloß noch die Herrn Milbrat und Klisch - wobei auch jene nur zwei von vielen ernannten "offiziellen Repräsentanten" des MHTLQ sind, also getrost ignorieren bitte...

Du liebe Zeit...

Gruß - ICH