Türsteher in Russen-Disco [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Türsteher in Russen-Disco



quine
17-01-2012, 16:20
Hi,

mein Neffe (17) möchte gerne als Türsteher in einer mehrheitlich von russischen Mitbürgern frequentierten Disco arbeiten. Das Problem: er ist noch minderjährig; der Besitzer möchte ihn "schwarz" einstellen (er ist ein ganz passabler Fighter und sieht körperlich wesentlich älter aus :D).

Abgesehen davon dass Schwarzarbeit natürlich verboten ist wie schaut es denn juristisch aus wenn ihm bei der Arbeit was passieren sollte (z.B. versicherungstechnisch ?)

Jan_
17-01-2012, 16:22
Düster für alle Beteiligten.

gast
17-01-2012, 16:24
Türsteher in einer Disko in die er wahrscheinlich nichtmal reindarf? :D

Schnueffler
17-01-2012, 16:52
Düster für alle Beteiligten.

So kann man es sagen!

BillaP
17-01-2012, 16:59
Hmm...sollte man nicht mehr qualitäten haben wenn man in einer disco arbeiten möchte als nur kämpferisch stark zu sein und älter auszusehn? Grade was das reden angeht und ruhe in eine situation rein zu bringen sollte man erfahrung haben. Kann sein das er dafür einfach zu jung ist.
Zudem kommt es dumm wenn es auf einmal eskaliert und die polizei ankommt und die ausweise kontrolliert und sie herausfinden das dein kollege noch keine 18 ist.

Sportler
17-01-2012, 17:06
Dass man über sowas überhaupt nachdenkt. Es muss nur ne Kleinigkeit passieren (so wie jede Nacht in gewissen Discos). Wer haftet denn, wenn unser 17jähriger Türsteher mal zulangt? Da wird sicher der Betreiber einspringen und zugeben: "Klar, der arbeitet schwarz für mich und hat auftragsgemäß das Hausrecht durchgesetzt"... :o

dkay88
17-01-2012, 17:06
Kenntnisse der russischen Sprache wären auch von Vorteil.

Ich würde auf jeden Fall nicht dazu raten, allein schon aus rechtlicher Sicht, aber vorallem auch, warum sollte man sich für vermutlich unangemessenen Lohn der Gefahr, die bei solch einem Etablissement besteht aussetzen.

In dem Alter war ich auch mal, ich vermute das will er machen um damit bisschen anzugeben.

Gibt sicher bessere Möglichkeiten um in dem Alter Geld zu verdienen.

Straßenkrieger
17-01-2012, 17:10
Der Traum eines jeden Discobesuchers und seriösen Security, Personal was irgendwo schwarz arbeitet und als Qualifikation "Ist gut gebaut und kann Kampfsport" mitbringt.
Wenn da was passiert, sieht es bescheiden aus.

domo77
17-01-2012, 17:13
Düster für alle Beteiligten.
und zwar richtig düster..wobei der neffe noch am besten wegkommen sollte, da er minderjährig ist.


Türsteher in einer Disko in die er wahrscheinlich nichtmal reindarf? :D


selbstgepräch des Türstehers: "ey alter, ich komm hier nicht rein!"

MagicXeon
17-01-2012, 17:32
selbstgepräch des Türstehers: "ey alter, ich komm hier nicht rein!"

:hammer:

Ares83
17-01-2012, 17:43
Hallo Quine,

meine Vorredner haben ja bereits bemerkt, dass es sehr problematisch ist, als 17-jähriger Türsteher in einer ("Russen-")Disco zu arbeiten. Und noch dazu "schwarz".
Lässt man den Aspekt der Schwarzarbeit mal weg, bleiben dennoch genügend Probleme bestehen:
1. falls Dein Neffe einen Anderen verletzt, bleibt er definitiv auf den folgenden Kosten sitzen. Zwar wird seine Versicherung vielleicht die anfallenden Kosten zunächst "auslegen". Sie wird sie sich aber definitv von ihm zurückholen wollen (weils ja im Rahmen einer nicht angemeldeten Tätigkeit passiert ist). Und da kann schnell Einiges zusammenkommen.
2. als Türsteher kann man sich in aller Regel nur auf das Hausrecht, den Notwehr-/Nothilfeparagraphen und auf das "Jedermannsrecht" in der StPO stützen. Dabei gibt es allerdings einen entscheidenden Haken, der sich "Überschreitung der Notwehr" nennt. Und meiner Meinung nach, kann man da ohne entsprechende Ausbildung und dazugehöriges Fachwissen sehr schnell reinrutschen. Und dann steht er wieder allein auf weiter Flur...
3. wie meine Vorredner auch schon bemerkten, sollte eine Sicherheitsfachkraft mehr draufhaben, als kämpferisch und körperlich gut drauf zu sein. Er sollte reden und vor allem auch deeskalieren können. Und das oben erwähnte Fachwissen sollte er meiner Meinung nach auch haben.

FAZIT: wenns mein Neffe wär, dann würd ich ihm raten, die Finger von dem Job zu lassen...in seinem eigenen Interesse:)

Gruß, Flo

Alex R.
17-01-2012, 17:44
Schwarzarbeit? Die diskutieren wir hier nicht. Closed.