Wandsack mit Sandfüllung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandsack mit Sandfüllung



Rizwan
17-01-2012, 16:43
Hallo,

ich habe in meinen Wandsack jetzt Sand gefüllt,vorher waren Stoffreste drin.

Wie viel Sand muss da eigentlich rein?

Und mit Sand wird doch die Schlagkraft mehr trainiert als mit Stoffreste?





mfg Rizwan

Loserchief
17-01-2012, 16:49
Sand ist so ziemlich das schlechteste was du da reinfüllen kannst. Der wird auf dauern und mit der Luftfeuchtigkeit irgendwann wie beton.
Damit machst du dir einfach Handknochen und Gelenke kaputt.
Und direkt von stoff auf Sand is auch etwas overkill.

Nimm lieber Reis, Linsen oder sowas(je nach härte. oder wenn du unbedingt auf super hart machen willst, nimm Kugellager. Das is zwar sauhart aber immernoch besser als ein sandklotz.

Allgemein trainierst du am wandsack aber eher schlagfrequenz, präzision und härtest eher die fäuste ab als wirklich schlagkraft aufzubaun

gatos
17-01-2012, 16:50
Hallo,
ich habe in meinen Wandsack jetzt Sand gefüllt,vorher waren Stoffreste drin.
Wie viel Sand muss da eigentlich rein?
Und mit Sand wird doch die Schlagkraft mehr trainiert als mit Stoffreste?
mfg RizwanDas einzige was mehr trainiert wird mit Sand und "mehr Sand" sind nette Entzündungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Arthritis)

Rizwan
17-01-2012, 16:52
Meine Hände sind schon so abgehärtet, das ich mich beim Boxen nicht verletze.

Misanthropist
17-01-2012, 16:56
Sand fühlt sich zwar am besten an zum reinschlagen, aber die Wandsäcke gehen dabei sehr schnell kaputt - mir sind drei innerhalb von einem Jahr aufgeplatzt, bis ich auf eine Sand-Hirse Mischung umgestiegen bin.

Außerdem beginnt der Sand mit der Zeit immer mehr zu stauben.

flavoursaver
17-01-2012, 16:59
Meine Hände sind schon so abgehärtet, das ich mich beim Boxen nicht verletze.Aber natürlich sind sie das. Du bist ja auch bald volljährig.

angHell
17-01-2012, 17:00
Habs schon öfter geschrieben, das beste sind kleine weiße Bohnen (gibt ja große und kleine, nimm die kleinsten die Du finden kannst!) - haltbarer und absorbieren mehr Kraft als Erbsen, Reis, Hirse und son zeug.

Loserchief
17-01-2012, 17:09
Meine Hände sind schon so abgehärtet, das ich mich beim Boxen nicht verletze.

Dann bist du entweder sehr leicht, hast einfach noch nich so viel schlagkraft trainiert oder bist eine genetische Ausnahme und hast viel zu massive handknochen.

Ich würde mal Sagen 99% der Menschen verletzen sich im Bereich der Hand wenn sie ohne Bandagen und Handschuhe in ein festes Objetzt schlagen. Und damit mein ich nur im Bereich Knochen/Gelenke, Haut passiert ja fast automatisch.

Ich will garnicht gemein sein. Aber auf teufel komm raus in nen überharten Wandsacken holzen damit man härter wirkt, lohnt sich einfach nich wenn man damit schon mit 16 kaputte Hände hat.

Lars´n Roll
17-01-2012, 17:10
Und mit Sand wird doch die Schlagkraft mehr trainiert als mit Stoffreste?


Schlagkraft wird mit dem Wandsack überhaupt nicht trainiert.

angHell
17-01-2012, 17:11
Doch. :p

Lars´n Roll
17-01-2012, 17:14
Doch. :p

Nein. Warum werde ich nicht zum 30. Mal erklären.

Und erzähl mir nix von "Du kennst es halt nicht aus Deinem Training". Ich muss gar nix kennen, nicht Karate, nicht Kung Fu, außer ein wenig Physik. Und dafür langts noch.

gatos
17-01-2012, 17:17
Meine Hände sind schon so abgehärtet, das ich mich beim Boxen nicht verletze.
Sehe ich das richtig, Du bist 15? Da ist nichts abgehärtet mein Sohn.
Informiere Dich RICHTIG (http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=wachstumsfugen&source=web&cd=16&ved=0CJsBEBYwDw&url=http%3A%2F%2Fklinische-sportmedizin.de%2Fauflage_2004_2%2Fkindersportverl etzungen.pdf&ei=TagVT7iaJIWosgaghPWhBg&usg=AFQjCNHcka3e4zWmBBeV35mGK1Y-5HeYbQ&cad=rja). Hirn ist deine wichtigste Waffe, richte Sie nicht gegen dich!

Wer hat Dir den Mist mit dem Sand im Wandsack erzählt?

Kaybee
17-01-2012, 17:18
Sand ist so ziemlich das schlechteste was du da reinfüllen kannst. Der wird auf dauern und mit der Luftfeuchtigkeit irgendwann wie beton.



Korrekt, genau das ist bei meinem ersten Wandsack nämlich passiert. Irgendwann konnte man nicht mehr vernünftig schlagen. Trockene Erbsen, Stoffreste sind da besser. Oder den Tip von angHell mit den Bohnen. Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
17-01-2012, 17:18
Nein. Warum werde ich nicht zum 30. Mal erklären.

Und erzähl mir nix von "Du kennst es halt nicht aus Deinem Training". Ich muss gar nix kennen, nicht Karate, nicht Kung Fu, außer ein wenig Physik. Und dafür langts noch.

Ich hab glaub keine der 30 gelesen...würd mich aber brennend interessieren.:blume:

icken
17-01-2012, 17:18
Schlagkraft wird mit dem Wandsack überhaupt nicht trainiert.

Stimmt, er kann den Sandsack aber gut für sein Workout nutzen und muss nicht extra in die Muckibude.:D

8Rv6q96b5Tg

StefanB. aka Stefsen
17-01-2012, 17:20
@ icken

Ha...wie geil! :megalach:

Lars´n Roll
17-01-2012, 17:21
Ich hab glaub keine der 30 gelesen...würd mich aber brennend interessieren.:blume:

Ist doch ganz einfach. Falls die Chunner nicht das "unstoppable force meets an immovable object" Paradox gelöst haben passiert beim vom volle Kanne auf nen Wandsack haun eins von zwei Dingen: Die Hand geht kaputt oder man hat ein Loch in der Wand und der Wandsack liegt im Zimmer nebenan.

angHell
17-01-2012, 17:24
Oder er ist dick genug und absorbiert genug Kraft. Aber diese Diskussion müssen wir nicht zum 30. mal führen...

FanzerPaust
17-01-2012, 17:24
Hellas Lars ,

es geht um die Fokusierung der Kraft.

grüße

Loserchief
17-01-2012, 17:25
Stimmt, er kann den Sandsack aber gut für sein Workout nutzen und muss nicht extra in die Muckibude.:D


Hehe, is bei mir auch so. Seit ich nicht mehr im WT bin nutz ich meinen mit Reis gefüllten Wandsack als Zusatzgewicht für bodyweight-übungen. Handschlaufen in die Befestigungsringe knoten und los gehts :)

Lars´n Roll
17-01-2012, 17:26
Hehe, is bei mir auch so. Seit ich nicht mehr im WT bin nutz ich meinen mit Reis gefüllten Wandsack als Zusatzgewicht für bodyweight-übungen. Handschlaufen in die Befestigungsringe knoten und los gehts :)

Das ist auch der vernünftigste Verwendungszweck für die Dinger!

StefanB. aka Stefsen
17-01-2012, 17:29
Ist doch ganz einfach. Falls die Chunner nicht das "unstoppable force meets an immovable object" Paradox gelöst haben passiert beim vom volle Kanne auf nen Wandsack haun eins von zwei Dingen: Die Hand geht kaputt oder man hat ein Loch in der Wand und der Wandsack liegt im Zimmer nebenan.

"immovable Object"...das ist das Problem. Dachte eigentlich immer, es geht in die gleiche Richtung wie bei diesen Dingern:
Paffen Sport Thai Star Winkel-Polster - Fightpalast Kampfsport Shop (http://www.fightpalast.com/Trainingszubehoer/Schlagpolster/Paffen-Sport-Thai-Star-Winkel-Polster::1796.html)

Rizwan
17-01-2012, 17:29
Soll ich dann lieber weniger Sand rein tun oder einfach ganze Sand weg machen und Stoffe rein tun?

Wenn der Wandsack keine Schlagkraft traininert was dann?

Aber mir kommt es vor das ich viel mehr Schlagkraft habe als vorher und ich habe eigentlich nur gegen den Wandsack geboxt.

Leider kann ich keinen Boxsack kaufen wegen meiner Wand.

Lars´n Roll
17-01-2012, 17:37
Paffen Sport Thai Star Winkel-Polster - Fightpalast Kampfsport Shop (http://www.fightpalast.com/Trainingszubehoer/Schlagpolster/Paffen-Sport-Thai-Star-Winkel-Polster::1796.html)

Die sind auch "nur" fürs Techniktraining. Kein Heavy Bag, kein Schlagkrafttraining. End of Story.


Aber mir kommt es vor das ich viel mehr Schlagkraft habe als vorher und ich habe eigentlich nur gegen den Wandsack geboxt.

Wenn Du glaubst volle Kanne zu schlagen, dann schlägst Du entweder mit so wenig Kraft, dass Dein Wandsack die Energie absorbieren kann (was unwahrscheinlich ist, außer Du bist sehr schmächtig), oder Du stehst beim Schlagen zu weit weg - was die meisten automatisch machen, aus Selbstschutz.

icken
17-01-2012, 17:44
Aber mir kommt es vor das ich viel mehr Schlagkraft habe als vorher und ich habe eigentlich nur gegen den Wandsack geboxt.


Probier das mal.
Wenn es mehr weh tut als früher, dann hat der Wandsack was gebracht.;)

W9YfbSw1BoY

Such dir einen Verein und lasse dich von Leuten betreuen, die was davon verstehen.:mad:

Misanthropist
17-01-2012, 17:53
Korrekt, genau das ist bei meinem ersten Wandsack nämlich passiert. Irgendwann konnte man nicht mehr vernünftig schlagen. Trockene Erbsen, Stoffreste sind da besser. Oder den Tip von angHell mit den Bohnen. Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Gruß, Kai

kann eigentlich nur sein, wenn man zu wenig regelmäßig damit trainiert ;-) hab damals fast ein jahr lang mit sand gearbeitet. das problem war nicht dass er hart wurde, sondern durch den stoff hinausstaubte und außerdem die wandsack-nähte mit dem druck nicht umgehen könnten...

Kaybee
17-01-2012, 18:25
Kann auch nicht sein, das Ding war sowohl durch mich als auch durch meine Schüler regelmäßig im Gebrauch. Also an der Quantität lags nicht, vielleicht eher an der Tatsache, dass sich mein Trainingsraum im Keller befindet und nur ein kleines Fenster hat (Stichwort Luftfeuchtigkeit). Hab den Sand irgendwann rausgeschmissen und durch genanntes ersetzt.

Gruß, Kai

MikeFababa
17-01-2012, 18:43
Korrekt, genau das ist bei meinem ersten Wandsack nämlich passiert. Irgendwann konnte man nicht mehr vernünftig schlagen. Trockene Erbsen, Stoffreste sind da besser. Oder den Tip von angHell mit den Bohnen. Hab ich aber auch noch nicht probiert.

Gruß, Kai

Wir haben Popcorn Mais und Kichererbsen drin.

Kaybee
17-01-2012, 18:48
Dann passt aber auf, dass es nicht zu heiß beim Training zugeht...:p:D:D:D

Misanthropist
17-01-2012, 19:10
Vielleicht war der Sand sch..., bei mir hing das auch im Keller.


Soll ich dann lieber weniger Sand rein tun oder einfach ganze Sand weg machen und Stoffe rein tun?

also stofffetzen sind nun mal sicher zu weich. aber wenn du wirklich noch keine 20 bist, solltest du ihn auch nicht zu hart machen.



Wenn der Wandsack keine Schlagkraft traininert was dann?

gute frage, und sehr bezeichnend, dass sie nicht beantwortet wird, sondern man auf ca. 30 obskure posts verweise, die auch nicht verlinkt sind.

kleiner tip: die meisten massenposter hier sind selbst lehrer von irgendeinem mini-absplitter-stil (so wie 8pwc ;-) und wollen vor allem darauf hinweisen, dass sie ja jetzt alles ganz anders machen und verstehen. indirekt wollen sie damit natürlich sagen, dass das, was DU (ja genau DU) machst total falsch ist und du nur bei ihnen die echte, reale, tatsächliche wahrheit erfahren kannst.

Und dann kommen halt so geniale aussagen heraus wie: "mit dem wandsack trainiert man nicht die schlagkraft", oder die Universalkritik: "das chi sau hat keine struktur bei xy", wobei der satz natürlich nicht in etwas wirklich verständliches übersetzt werden kann. auch für ganz triviale dinge wird dann gerne einmal eine geheimnisvolle, umständliche theorie aufgestellt.

ich lasse mich davon nicht abhalten, das zu tun, was offensichtlich funktioniert, und das zu unterlassen, das (vor allem gegen stärkere und größere, gegen schwächere kleinere funktioniert so ziemlich jeder sch...) nicht so toll funktioniert.

F3NR1R
17-01-2012, 19:19
Wandsack und Schlagkrafttraining ...


hahaha der war gut :D

Misanthropist
17-01-2012, 19:37
als nächstes wird man uns erklären, dass man am wandsack gar nicht schlagen üben kann. stattdessen üben wir de-eskalation mit dem sack :D

Lars´n Roll
17-01-2012, 19:38
indirekt wollen sie damit natürlich sagen, dass das, was DU (ja genau DU) machst total falsch ist und du nur bei ihnen die echte, reale, tatsächliche wahrheit erfahren kannst.

Warum denn indirekt?`


Und dann kommen halt so geniale aussagen heraus wie: "mit dem wandsack trainiert man nicht die schlagkraft"

So genial ist die Aussage nicht, sollte sich jeder mit nem halben Hirn zusammenreimen können...


auch für ganz triviale dinge wird dann gerne einmal eine geheimnisvolle, umständliche theorie aufgestellt.

Ja, die geheimnisvollen Lehren der Physik... die so umständliche und obskure Sachen sagen wie: Ich kann nicht volle Kanne wogegenhaun, das nicht nachgibt, wenn ich nicht mit nem Gips rumrennen will...



ich lasse mich davon nicht abhalten, das zu tun, was offensichtlich funktioniert, und das zu unterlassen,

Für manche Leute funktioniert auch im Mondlicht ne Kartoffel unter nem Baum zu vergraben damit die Akne besser wird. :)


das (vor allem gegen stärkere und größere, gegen schwächere kleinere funktioniert so ziemlich jeder sch...) nicht so toll funktioniert.

Ja, gegen nen Wandsack zu schlagen funktioniert gegen stärkere Gegner, Sandsack nur gegen schwäch... eh, moment... was hat Groß und Stark und Klein und Schwach und vor allem auch noch Gegner nochmal mit Schlagkrafttraining zu tun?

Mal wieder Hirnschneckenposting de luxe... :rolleyes:

gatos
17-01-2012, 20:02
Mein Gott wie kann ein so einfaches Thema so lange Diskutiert werden.

1) Ein Schlag, ist ein Schlag, ist ein Schlag!
2) Präzision, Timing, Kraft!
3) Physik!
4) Wissen ist Macht! (http://www.efm.leeds.ac.uk/CIVE/CIVE1140/section04/mechanics_sec04_full_notes02.html)
5) Wandsack mit Sand gefüllt Verformt sich kaum und bewegt sich kaum und genau soviel Kraftübertragung konditioniert man... kaum, soviel zum Thema Kraft.
6) Wandsack als platzsparendes Übungsgerät mag in Richtung Präzision, Schlagmechanik eine Alterative sein. Ich mag es nicht.
7) ...und damit zurück zum Ausgangspost eines 15jährigen. Wenn Du damit rein auf deine Schlagkraft abzielst LASS ES. Ich hab dir, in einem Post weiter oben, einen Link zum PDF eines echten Experten hinterlassen... einer von den Typen der die "Erfolge" eines solchen Trainings behandeln müssen. LIES ES und danach... ja hatten wir schon... LASS ES!

Misanthropist
17-01-2012, 20:05
gut erkannt, du kannst nicht volle kanne in etwas reinhauen das nicht nachgibt. gott sei dank ist ein *HINT* Wandsack zwischen deiner Faust und der Wand.

Außerdem ist menschlicher Knochen härter als Beton, man tut also gut daran, auch in einen Kopf nicht volle kanne reinzuschlagen, schon gar nicht mit der faust, wenn man sich nicht alle finger und handwurzelknochen zugleich brechen will...

warum ich jetzt nicht die schlagkraft mit dem wandsack trainieren kann ist erwartungsgemäß überhaupt nicht beantwortet.

schlaf mal eine nacht darüber und dank nach was für eine aussage du hier verkaufen willst. es gibt sicher einfachere wege sich von der masse abzuheben also so eine abstruse aussage zu verteidigen.

das beste ist, ich weiß genau was du meinst, aber das kann man auch wesentlich weniger mißverständlich rüberbringen: du meinst, dass wandsacktraining kein realistisches schlagtraining ist. schon klar. bewegt sich nicht, kann nicht umfallen oder verdrängt werden, ... aber andererseits kann ich wirklich realistisches schlagtraining nur am lebenden ziel üben, und da spielen halt wenige freiwillig mit.

Lars´n Roll
17-01-2012, 20:09
gott sei dank ist ein *HINT* Wandsack zwischen deiner Faust und der Wand.


Wenn der reicht, dann schlägst Du wie ein kleines Mädchen. Warum? Weil Du Dich darauf konditionierst. Ich übe beim Schlagkrafttraining durch mein Ziel hindurchzuschlagen. So und nicht anders macht man es. Du machst es falsch. Punkt.

angHell
17-01-2012, 20:14
An meinem Wandsack bekomme ich Muskelkater v.a. in den Schultern und im Bauch, am Sandsack (~90 kg) nicht.

F3NR1R
17-01-2012, 20:21
An meinem Wandsack bekomme ich Muskelkater v.a. in den Schultern und im Bauch, am Sandsack (~90 kg) nicht.

Vielleicht weil du dich körperlich abfederst, damit deine Gelenke nicht zu Staub zerfallen, so oder so suboptimal


Wenn sich die Wand nicht bewegt, kommt die investierte Kraft nunmal wieder zurück

Spring aus 5m Höhe runter und lande mit durchgestreckten Beinen, also ohne abfedern, dann weißte Bescheid :p,
ist im prinzip das gleiche ...

GeraldHorstmann
17-01-2012, 20:24
Warum kann man an einem Sandsack Schlagkraft aufbauen und an einem Wandsack nicht?
Natürlich muss der Wandsack richtig gefüllt werden, er muss nachgeben.
Stoff ist imho nicht das Dümmste, Hülsenfrüchte sind vielleicht besser.

angHell
17-01-2012, 20:36
Eben, verstehe ich auch nicht, natürlich muss er die Kraft absorbieren, und mag auch sein das Klitschko an meinem Wandsack nicht üben sollte und sich lieber einen der doppelt so dick ist hinhängen sollte. Der Widerstand (Absorptionsfähigkeit) von weißen Bohnen ist die höchste die ich bisher gesehen habe. Sie werden auch nicht zu Mehl (wie Erbsen Mais usw.) sondern halbieren sich nur - nur die schalen führen dazu, dass die Dichte irgendwann zu hoch wird (wie beim Erbsenmehl) - aber das kann man dann einfach mal absieben). Mein Wandsack ist an der dicksten stelle auch 15-20 cm dick, und das sollte auch schon sein, imo. Und natürlich trainier ich da VT schläge dran und keine schwinger... naja, wir hatten das Thema schon so oft und ist immer das gleiche...

Macht ihn dick genug und füllt ihn ordentlich und im zweifel nach ner Weile neu befüllen wenns zu viel Mehl ist ( zu wenig absorbiert...)!

F3NR1R
17-01-2012, 20:39
Für Schlagkraft gilt eben:

Sandsack besser
Wandsack schlechter

PUNKT

Esse quam videri
17-01-2012, 20:40
Mein Gott wie kann ein so einfaches Thema so lange Diskutiert werden.

1) Ein Schlag, ist ein Schlag, ist ein Schlag!
2) Präzision, Timing, Kraft!
3) Physik!
4) Wissen ist Macht! (http://www.efm.leeds.ac.uk/CIVE/CIVE1140/section04/mechanics_sec04_full_notes02.html)
5) Wandsack mit Sand gefüllt Verformt sich kaum und bewegt sich kaum und genau soviel Kraftübertragung konditioniert man... kaum, soviel zum Thema Kraft.
6) Wandsack als platzsparendes Übungsgerät mag in Richtung Präzision, Schlagmechanik eine Alterative sein. Ich mag es nicht.


Da die Schlagkraft ja nicht nur aus Muskelkraft entsteht, sondern wie in Punkt 2 von Dir angeführt, aus verschiedenen Faktoren, kann sich natürlich die Kraft des Schlages durch Fauststöße am Wandsack verbessern. Du wirst aber sicherlich keine Steigung der Muskelkraft erfahren.

In wieweit es sinnvoll ist als Anfänger mit aller Gewalt draufzuhauen, sei Mal dahin gestellt.

Ich persönlich mag den Wandsack (auch mit Sand gefüllt). Ich nutze ihn zur Abhärtung, Geschwindkeit und Präzision. Der Wandsack ist dabei nur ein mögliches Trainingsgerät unter vielen.


gruss

angHell
17-01-2012, 20:50
Für Schlagkraft gilt eben:

Sandsack besser
Wandsack schlechter

PUNKT

Und auf welches meiner Argumente beziehst Du Dich gerade, auf das mit der Kraftabsorption und Füllung oder eher das mit dem Muskelkater. Oder hoffst Du einfach durch Repetition (http://de.wikipedia.org/wiki/Repetitio) wird es schon als Argument oder gar als Wahrheit angenommen. Ich beziehe mich hingegen nur auf einen empirischen Einzelfall... :p





ps: Bei meiner Füllung erfahre ich übrigens sehr wohl eine Steigerung der Muskelkraft, im GGS zum Sandsack bei gleicher wiederholung...

F3NR1R
17-01-2012, 20:59
Wofür macht man das alles ?

Um den Kopf des Gegners so toll wie möglich bewegen zu können
und nicht, das man seine zarte Hand/Arm/Körper besonders schonend am Ziel abbremsen kann (abfedern)
oder/und nicht, das die eigene Faust allmählich durch das Gesicht versinkt (ultima Polsterung)


Hab nichts dagegen wenn Leute halbe Sachen machen, sie sollten sich aber dessen bewusst sein :p

angHell
17-01-2012, 21:01
und um diese Kopfbewegung bestmöglich zu trainieren, übst du nur am Bob und dieser blöde Sandsack, womöglich noch über 30 kg schwer, oben befestigt, der gibt viel zu viel Widerstand für ein realistisches Training, richtig?

F3NR1R
17-01-2012, 21:07
und um diese Kopfbewegung bestmöglich zu trainieren, übst du nur am Bob und dieser blöde Sandsack, womöglich noch über 30 kg schwer, oben befestigt, der gibt viel zu viel Widerstand für ein realistisches Training, richtig?

wär vielleicht "realistischer",
aber im Hinblick auf Schlagkraft nicht optimaler,
wenn man 100 KG über den Kopf drücken kann, dann kann man auch 90kg und weniger drücken

Wand bewegt sich nicht, das ist der Knackpunkt

angHell
17-01-2012, 21:21
Eben, deswegen war Dein Argument von eben ja auch Müll.
Und Du haust ja auch nicht vor die Wand, deswegen ist die Füllung auch entscheidend, und die Dicke derselben. Das direktest vor die Wand hauen nicht die schlagkraft steigert sollte wohl klar sein, und wenns manche wie nen Makawira (mit Sand oder sehr dünn befüllt) benutzen, zur Abhärtung und nciht zur schlagkraftsteigerung - auch klar... Aber das ist nicht was ich beschreibe - und ob der Sandsack durch Trägheit widerstand bietet oder die Bohnen durch Trägheit verdrängung erschweren ist physikalisch erstmal egal. Mag andere gründe geben (bspw. bewegung, bewegliches Ziel, timing, verbindung mit schrittarbeit) die Vorzüge des Sandsacks sind, aber darum gehts ja nicht....

Lars´n Roll
17-01-2012, 21:25
Mein Wandsack ist an der dicksten stelle auch 15-20 cm dick, und das sollte auch schon sein, imo.

Dann schlägst Du auch nicht so fest wie Du kannst. Und das macht man eben beim Schlagkrafttraining. Klingt nämlich nach nem handelsüblichen Wandsack.

Natürlich könnte man sich was baun, das genug Kraft absorbieren kann - den Wandsack z.B. an nem federnden Brett befestigen. Oder ihn meinetwegen an nen Sandsack binden. Oder einen megadicken Wandsack.
Aber wozu? Sind doch alles Notlösungen. Wandsack braucht kein Mensch. Ist nur vielleicht für Chunner die ausschließlich mit tiefem Ellenbogen schlagen bequemer, weil das Ding schön stillhält und man schön gleichförmig haun kann, ohne was anzupassen.

F3NR1R
17-01-2012, 21:27
Ich denke nicht das es das selbe ist,
ob eine Faust in einem Kissen abgebremst wird oder
der Sack eben durch die Kante flattert

Um volles Balett auf die Wand donnern zu können,
muss die Polsterung sehr hoch sein oder man zerbröselt seine Gelenke
das Problem hat der Sack nicht, da "taucht" man nicht in die Materie ein ...

angHell
17-01-2012, 21:34
naja, natürlich arbeite ich in ner sehr kurzen Distanz, ich habe nicht viel weg zum beschleunigen (wen wunderts, ich mach VT) - aber natürlich übe ich da mit maximaler Kraft. Deswegen ja auch mein reden mit der Füllung, probierts halt mal mit ner für euch ausreichenden Dicke und ordentlichem Füllmaterial, was nicht gleich zerbröselt oder zu schnell weicht (Plastikkugeln)...Kleiner Tip: Kleine weiße Bohnen. :p Wie gesagt, 20 cm solltens sicher schon sein, und wenn ihr andere Sachen üben wollt sicher nicht gut (Haken, Boxergeraden)...

ps. fenrir: Und wieso sollte das nen Unterschied machen? Widerstand ist Widerstand, nur wenn Du bis auf die Wand durchrauschst machts nen Unterschied, und deswegen braucht ihr auch nicht an dem Ding trainieren - für unses isses super...

F3NR1R
17-01-2012, 21:40
ps. fenrir: Und wieso sollte das nen Unterschied machen? Widerstand ist Widerstand, ...

Frei aus dem Bauch heraus

Weil bei dem einem schneller Energie übertragen wird

Wär besser, wenn dieser Sachverhalt von einem geklärt wird,
der in Physik etwas mehr bewandert ist als ich.... ....aber bitte kein Wt'ler :p

Lars´n Roll
17-01-2012, 21:43
für unses isses super...

Für Kraftausdauertraining...

angHell
17-01-2012, 21:54
Für schlagkrafttraining. :p

Naja, lassen wir das...


Fenrir: Ja, stimme Dir zu... :D

(Also dem mit dem Physiker - das andere ist ja von der Füllung abhängig...)

hw75
17-01-2012, 22:08
Frei aus dem Bauch heraus

Weil bei dem einem schneller Energie übertragen wird

Wär besser, wenn dieser Sachverhalt von einem geklärt wird,
der in Physik etwas mehr bewandert ist als ich.... ....aber bitte kein Wt'ler :p

Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehn, beim Wandsack ist ne WAND dahinter! :)

Dort, wo ein Sandsack anfängt sich zu bewegen, während/nachdem die Polsterung eingedrückt wird, ist beim Wandsack eben Schluß. (Physikalisch, ein Teil der Energie wird in Bewegung umgesetzt, wogegen bei der Wand nach nach Verformung des Wandsacks alle restliche Energie in die Gelenke zurückbrettert).

Und es gibt Leute, denen ist die Dämpfung eines Wandsacks nicht genug, weil sie sich sonst verletzen würden. Wo ist das Problem? :)

F3NR1R
18-01-2012, 08:18
Ich weiß nicht ob du mir jetzt das erklären wolltest, was ich eigentlich wissen wollte :o


Ist es das selbe,
wenn ein Schlag durch eine ewig dicke Polsterung abgebremst wird,
wenn ein Schlag den Sack in Bewegung versetzt

ja/nein/vielleicht ?

VT-Neuss
18-01-2012, 09:30
Hallo,

ich habe in meinen Wandsack jetzt Sand gefüllt,vorher waren Stoffreste drin.

Wie viel Sand muss da eigentlich rein?

Und mit Sand wird doch die Schlagkraft mehr trainiert als mit Stoffreste?





mfg Rizwan

"Aquariumkies" eignet sich ganz gut als Füllung. Füll den vorher in eine Stofftüte oder sowas...am besten wäre es noch wenn er feiner ist, wenn der Kies zu grob ist, kann der Wandsack kaputt gehen.

MaFyA
18-01-2012, 10:21
Aquariumkies finde ich super