Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gegen Aufgehängtes Stück Papier Schlagen?

KrankerApfel
17-01-2012, 19:20
Hi!
Zuerst einmal weiß ich nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich hoffe trotzdem ihr könnt meine frage beantworten..^^
Neulich auf Youtube nach trainingsmusik gesucht und bin dabei zufällig auf ein video aus einem Film gestoßen (Never Back Down 2 training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OoBwbpg2Y7A)) In dem Video hängt der typ ein stück Papier auf und schlägt dagegen...
Meine Frage: Warum macht er das? Was ist das Ziel?
Könnte mir vorstellen das es um geschwindigkeit geht und er versucht das blat von der schnur zu schlagen oder so.... wenn jemand eine vermutung hat bitte melden^^

danke im voraus :D

Tyler
17-01-2012, 19:57
Als Kiddies haben wir das auch gemacht, allerdings mit dem Blatt aus einer Zeitung. Ziel war es mit der Faust ein Loch in das Blatt zu schlagen ohne das es zu den Seiten hin ausreißt. Und ja, es ging um Geschwindigkeit.

Ach, ist das lange her....:ups:

onkell
17-01-2012, 20:08
Einfachste Übung wer das nicht kann, braucht garnicht erst versuchen schnell zu werden.:sport098:

RAMON DEKKERS
17-01-2012, 20:14
Einfachste Übung wer das nicht kann, braucht garnicht erst versuchen schnell zu werden.:sport098:

:rolleyes:

Arynn
17-01-2012, 22:43
Hi!
Zuerst einmal weiß ich nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich hoffe trotzdem ihr könnt meine frage beantworten..^^
Neulich auf Youtube nach trainingsmusik gesucht und bin dabei zufällig auf ein video aus einem Film gestoßen (Never Back Down 2 training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OoBwbpg2Y7A)) In dem Video hängt der typ ein stück Papier auf und schlägt dagegen...
Meine Frage: Warum macht er das? Was ist das Ziel?
Könnte mir vorstellen das es um geschwindigkeit geht und er versucht das blat von der schnur zu schlagen oder so.... wenn jemand eine vermutung hat bitte melden^^

danke im voraus :D
Sein Ziel ist es auch ein Loch in das Blatt zu schlagen, wie es ihm sein Meister vorgemacht hat. War die Bedinung für das Training, geschafft hat ers nie, trainiert wurde er schon. Wenn ich mich richtig entsinne!

DerLenny
17-01-2012, 22:55
Bei 1:36 ist die Papierübung dran:

seGLREiLDH0&

KrankerApfel
28-01-2012, 21:26
danke an alle hier. Ich werds mal probieren. zuerst mit nem zeitungspapier und dann mit nem normalen - mal sehn ob ich schnell genug bin :D

chun tian
29-01-2012, 14:50
Das ist eine Übung, die (soweit ich weiß) Bruce Lee etabliert hat.
Es geht darum zu lernen durch den Gegner zu schlagen

Auf das Papier würde ich eher Fingerjabs ausführen

Grüße

FireFlea
29-01-2012, 15:13
Hier sieht mans auch - gegen Ende:

Makiwara Demonstration????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HKwO5-ji1rQ)

KrankerApfel
29-01-2012, 20:35
Es geht darum zu lernen durch den Gegner zu schlagen

Was genau ist damit gemeint? ich dachte man solle den schlag beim aufprall stoppen.

FireFlea
29-01-2012, 21:32
Was genau ist damit gemeint? ich dachte man solle den schlag beim aufprall stoppen.

Warum stoppen?

KrankerApfel
30-01-2012, 18:44
Warum stoppen?
um den gegner nicht zu schubsen sondern ihn zu schlagen...aber vielleicht hab ich das nur falsch antrainiert... hab das nie professionell gemacht deshalb würds mir sehr helfen wenn du mir sagen kannst was damit gemeint ist
"durch den gegner durch zu schlagen".
wäre dir sehr dankbar :)

Lars´n Roll
30-01-2012, 20:15
Immer durchs Ziel durchschlagen.

Aber das scheint mir kaum die Idee hinter dem Paper-Target zu sein. Das sieht für mich eher nach ner Übung für die Präzision aus. Fingerstiche werden daran geübt, zum Bleistift fürs Augenauspiecken... aktiv gemacht hab ich sowas aber nie, erinnere mich aber, dass das mal im JKD Forum thematisiert wurde. Da könnte man mal suchen, wenn es einen interessiert.

FireFlea
30-01-2012, 20:52
um den gegner nicht zu schubsen sondern ihn zu schlagen...aber vielleicht hab ich das nur falsch antrainiert... hab das nie professionell gemacht deshalb würds mir sehr helfen wenn du mir sagen kannst was damit gemeint ist
"durch den gegner durch zu schlagen".
wäre dir sehr dankbar :)

Situation 1: Du fährst mit dem Auto auf eine Person zu, bremst ab, und berührst sie leicht mit dem Stoßdämpfer.

Situation 2: Du fährst mit dem Auto auf eine Person zu, rammst sie mit unverminderter Geschwindigkeit und fährst weiter.

Frage: Wo wird die Person einen größeren Schaden nehmen? :D

Lo.Ony
30-01-2012, 21:21
situation 3: du fährst unvermindert die Person um, bremst-wobei die ladung auf deinem dach auf das opfer nach vorne fällt wegen der trägheit-, schaltest sofort in den rückwärtsgang , fährst zurück und könntest noch ein weiteres mal drüberfahren.

Beim Blatt papier geht es nur darum so zu schlagen das man durch die Geschwindigkeit die Trägheit des Papiers durch den luftwiderstand überwindet und somit perforiert.

KrankerApfel
02-02-2012, 18:40
situation 3: du fährst unvermindert die Person um, bremst-wobei die ladung auf deinem dach auf das opfer nach vorne fällt wegen der trägheit-, schaltest sofort in den rückwärtsgang , fährst zurück und könntest noch ein weiteres mal drüberfahren.

Beim Blatt papier geht es nur darum so zu schlagen das man durch die Geschwindigkeit die Trägheit des Papiers durch den luftwiderstand überwindet und somit perforiert.

Das ich das papier also so schnell erwische das es durch trägheit und luftwiderstand nicht von meiner hand geschoben sonder "zerschlagen" wird. Jetzt hab ichs endgültig gecheckt, danke man!

Lo.Ony
02-02-2012, 22:43
np,... Veruschs zuerst mit ner größeren Fläche da ist dann der Wiederstand auch größer und es geht leichter. Also von A1 zu A2 zu A3 und immer kleiner... Kannst auch mit Zeitungspapier anfangen.

Ist wie alles in der Kampfkunst reine Physik ;)

Mahmut Aydin
04-02-2012, 15:11
np,... Veruschs zuerst mit ner größeren Fläche da ist dann der Wiederstand auch größer und es geht leichter. Also von A1 zu A2 zu A3 und immer kleiner... Kannst auch mit Zeitungspapier anfangen.

ganz meine meinung...

Vrooktar
07-02-2012, 21:47
Ist ja eine ganz nette Übung.
Für mich wirkt sie nur irgendwie wie vertaner Aufwand.
Es ist, wenn man ein klein wenig weiss wie, ziemlich einfach auf die Weise zu schlagen, dass es Kaputt geht.
Nur wird die einen nicht unbedingt in der Praxis weiterbringen.
Ich habe da so die vage Vermutung, dass man sich da schnell Unsinn angewöhnt.

Cillura
08-02-2012, 07:02
:biglaugh: Is ja geil. Ich hab ne tolle Idee fürs Kindertraining. Danke !!! :halbyeaha

matw
15-02-2012, 22:52
bei never back down 2 wurde das papier anders als bei den geposteten videos hier nicht in der mitte durchgeschlagen sondern ein loch ins papier geschlagen

KrankerApfel
17-02-2012, 20:16
bei never back down 2 wurde das papier anders als bei den geposteten videos hier nicht in der mitte durchgeschlagen sondern ein loch ins papier geschlagen

läuft aufs selbe ziel hinaus denk ich ^^ ein loch ins papier schlagen ist halt einfach viel schwieriger aber dafür brauchst du die selbe "technik"... ausm naturwissenschaftlichen Blickwinkel betrachtet :D

Vrooktar
20-02-2012, 10:36
läuft aufs selbe ziel hinaus denk ich ^^ ein loch ins papier schlagen ist halt einfach viel schwieriger aber dafür brauchst du die selbe "technik"... ausm naturwissenschaftlichen Blickwinkel betrachtet :D

Der Unterschied ist simpel.
In beiden Fällen ist es in erster Linie die Trägheit, die das Papier zerreisst.
Da der Kumpel von dem Asiaten aus dem Video das Blatt aber beispielsweise extremst fixiert reisst es nun mal oberhalb der Faust, weil auf das Blatt, das weg will dadurch zusätzliche Zugkräfte, zwischen Faust und fixiertem Punkt, wirken.
In der Größendimension, mit dem Papier ist es so schlichtweg unmöglich ein sauberes Loch hineinzuschlagen.

Stimmt aber soweit, dass ein Loch schwieriger hineinzuschlagen ist.

Cillura
20-02-2012, 10:43
:D Wir haben das letztens mit unseren Pizzakartons und Fingerstich gemacht. Ist wesentlich leichter als bei der doofen Zeitung mit Faust. :D

KeineRegeln
20-02-2012, 16:30
:D Wir haben das letztens mit unseren Pizzakartons und Fingerstich gemacht. Ist wesentlich leichter als bei der doofen Zeitung mit Faust. :D

Pfff!! Das ist doch gar nichts! Bei einem Pizzakarton schaffe ich das sogar mit den Zähnen! Versuch das mal :cool:

;)

Cillura
21-02-2012, 07:26
Pfff!! Das ist doch gar nichts! Bei einem Pizzakarton schaffe ich das sogar mit den Zähnen! Versuch das mal :cool:

;)

:D Iss du mal den Karton. Ich bleib lieber bei dem Inhalt und mach den Karton kaputt :D

domo77
21-02-2012, 10:20
also ich hab dafür nen locher oder ne schere...

denke, die übung ist unsinn..

Vrooktar
21-02-2012, 11:05
also ich hab dafür nen locher oder ne schere...

denke, die übung ist unsinn..

So wie es Unsinn ist Betonplatten zu zerdreschen.
Lass sie doch, wenn sie es gern machen.
Immerhin ist Papier billiger.

Cillura
21-02-2012, 11:11
Jepp, und außerdem muss der Müll ja sowieso Mülltonnen-gerecht zerkleinert werden, bevor man ihn wegwirft. Also warum nicht nutzen, wenn man das Zeug schon mal da hat. :D

domo77
21-02-2012, 11:13
So wie es Unsinn ist Betonplatten zu zerdreschen.
Lass sie doch, wenn sie es gern machen.
Immerhin ist Papier billiger.
man macht jeden tag irgendwas unnötiges..jeder behaupte ich mal...warum also nicht papier hauen...
wenn es spass macht...sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Jepp, und außerdem muss der Müll ja sowieso Mülltonnen-gerecht zerkleinert werden, bevor man ihn wegwirft. Also warum nicht nutzen, wenn man das Zeug schon mal da hat. :D
aber bitte mit altpapier..kein neues nehmen.

Cillura
21-02-2012, 11:45
...
aber bitte mit altpapier..kein neues nehmen.

Selbstverständlich. Die Tageszeitung muss doch auch entsorgt werden. Oder wie gesagt der leere Pizzakarton. ;)

KeineRegeln
21-02-2012, 11:58
Was ist mit Rechnungen von Lieferanten?? Die würde ich manchmal auch gerne für solche Übungen nehmen ;)

Wurde hier sicher schon erwähnt: hab mal gehört, dass mit dem Papier sei gut um Schnelligkeit zu trainieren.

Gruß
KeineRegeln

domo77
21-02-2012, 12:44
Was ist mit Rechnungen von Lieferanten?? Die würde ich manchmal auch gerne für solche Übungen nehmen ;)

Wurde hier sicher schon erwähnt: hab mal gehört, dass mit dem Papier sei gut um Schnelligkeit zu trainieren.

Gruß
KeineRegeln
habe ich auch gehört..oder gesehen. im Film "the Fighter 2".
aber deshalb muss es noch nicht stimmen.

(auftragen...polileren;) )

Vrooktar
21-02-2012, 12:46
Ich würde es mit dem Bruchtest vergleichen.
Es gibt Eigenschaften, die sich dadurch trainieren lassen.
Nur haben die leider nichts mit dem Kampf gegen einen echten Gegner zu tun.

Cillura
21-02-2012, 13:03
Ich würde es mit dem Bruchtest vergleichen.
Es gibt Eigenschaften, die sich dadurch trainieren lassen.
Nur haben die leider nichts mit dem Kampf gegen einen echten Gegner zu tun.

Ein Kampf mit einem echten Gegner lässt sich doch ohnehin nur mit einem vergleichen. Nämlich mit einem Kampf gegen einen echten Gegner.

Reicht es nicht, dass eine Schnelligkeitsübung Spaß macht? Was wollen alle immer nur? Ist doch egal wie sinnvoll die Übung für einen echten Kampf ist. Training darf auch Spaß machen. Und es ist ja nicht so, dass man sich hinstellt und stundenlang auf ein blatt Papier haut. Macht doch keiner. Reine Spaßübung. (zumindest für mich :D )

Vrooktar
21-02-2012, 13:08
Nuja vernünftig auf nen Sandsack zu dreschen kann einen in vielen Punkten auf nen echten Kampf vorbereiten.

Cillura
21-02-2012, 13:10
Nuja vernünftig auf nen Sandsack zu dreschen kann einen in vielen Punkten auf nen echten Kampf vorbereiten.

Kann, muss aber nicht. Der Sack haut nicht zurück. ;)

Vrooktar
21-02-2012, 13:13
Ich habe nicht gesagt, dass man sonst nichts braucht.
Nur mit Kämpfen gegen echte Gegner ist man auch nicht ausreichend vorbereitet.

KeineRegeln
21-02-2012, 14:47
Man kann das mit dem Blatt ja auch als eine spezialisierte Übung betrachten. Die Übung soll ja andere Gegenstände nicht ersetzten. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es ein party-gag wäre, wenn man z. b. bei der Weihnachtsfeier im Dojo sowas aufhängt und man schaut, wer schafft das am besten, nach 5 Bier für Frauen bzw. 10 Bier für Männer und Cillura ^^

Vrooktar
21-02-2012, 14:56
Man kann das mit dem Blatt ja auch als eine spezialisierte Übung betrachten. Die Übung soll ja andere Gegenstände nicht ersetzten. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es ein party-gag wäre, wenn man z. b. bei der Weihnachtsfeier im Dojo sowas aufhängt und man schaut, wer schafft das am besten, nach 5 Bier für Frauen bzw. 10 Bier für Männer und Cillura ^^

Das ist doch ne gute Idee.

KeineRegeln
21-02-2012, 15:05
Blöd nur, dass die Decken bei uns so hoch sind *lach*

Sven K.
21-02-2012, 15:06
Mann könnt dann auch noch Kerzen ausschlagen, ohne sie zu berühren.
Macht sich immer gut auf Partys. ;)

KeineRegeln
21-02-2012, 15:09
Brandgefahr ^^ Vorallem, wenn man in der Schlagenden Hand nen Kurzen (Hochprozentiges) in der Hand hält *grins*

Sven K.
21-02-2012, 15:13
Brandgefahr ^^ Vorallem, wenn man in der Schlagenden Hand nen Kurzen (Hochprozentiges) in der Hand hält *grins*

OK. Dann benetzen wir vorher die Hand, in dem wir den Hals einer Bierflasche
ab-/aufschlagen. :D

Cillura
21-02-2012, 15:19

:aufsmaul: Mehr als 10 Bier traust du mir nicht zu? :D

Würde ich jetzt sagen, wenn ich nicht stark die Vermutung hätte, dass keiner nach nem trainingsreichen Tag vor der Weihnachtsfeier (ist bei uns so) überhaupt 2 Flaschen leeren könnte. :D

KeineRegeln
21-02-2012, 15:37
:aufsmaul: Mehr als 10 Bier traust du mir nicht zu? :D

Würde ich jetzt sagen, wenn ich nicht stark die Vermutung hätte, dass keiner nach nem trainingsreichen Tag vor der Weihnachtsfeier (ist bei uns so) überhaupt 2 Flaschen leeren könnte. :D

Häh? Nur weils schneller knallt, muss man doch nicht weniger trinken *grins* Außerdem ging bei uns die Weihnachtsfeier bis 2 oder 3 Morgens. Da hat man genug Zeit ;)

BR
KeineRegeln

Cillura
21-02-2012, 15:43
Häh? Nur weils schneller knallt, muss man doch nicht weniger trinken *grins* Außerdem ging bei uns die Weihnachtsfeier bis 2 oder 3 Morgens. Da hat man genug Zeit ;)

BR
KeineRegeln

Wir haben immer von 9 bis 16 Uhr Lehrgang, dann von 16 bis 20 Uhr Prüfung und anschließend bis 22 Uhr Weihnachtsfeier. In 2 h ist das schon ne Herausforderung. Wir haben einmal Sekt zu Beginn des Lehrgangs getrunken. Bäh ... ne vergiss es. Nie wieder. Ist genau wie Döner in der Mittagspause zum Lehrgang oder Eiweisshake vor der Prüfung :wuerg:

KeineRegeln
21-02-2012, 16:17
:rofl: Ja dass würde ich lassen ;) Und wenns doch zum :wuerg: hoffe ich für dich, dass du kurze Haare hast :)

Bei uns läuft das ganz anders ab. Gibt ein Winterturnier (aber nur Kumite für Kinder *grummel* und Kata für alle Gruppen + ne Vorführungsgruppe). Geht von Morgens bis Abends.

Danach Buffet uns Alk. Für das nächste Weichnachtsfest habe ich mir schon vorgemerkt, mehr Alk mit zu bringen und vorallem gute Musik :cool: