PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurück zu den Grundübungen? "WKM"

Nicci San
17-01-2012, 20:02
Hallo zusammen,

Ich bin vor etwa einer Woche auf den Begriff "WKM-Fitnessplan" hier im Forum gestossen und hab dann angefangen ein wenig darüber zu lesen.

Seit ich angefangen habe (vor ca. 3 Jahren) gehe ich 3(-4)x pro Woche (was ich auch weiterhin so machen möchte) ins Krafttraining.

Die entsprechenden Grundübungen sind selbstverständlich in den Trainingsplänen erhalten, einfach noch mit ergänzenden Isolationsübungen (f. Bizeps, Trizeps u. Schultern). Ich habe mit einem "Splitprogramm" trainiert in den letzten paar Monaten, da ein Ganzkörperprogramm mit Grund- + Isolationsübungen doch ein wenig viel ist für einen Abend wie ich finde.

Es klingt für mich sehr interessant mal für eine Zeit lang zu den Grundübungen zurück zu kehren, besonders da auch die Fortschritte in den letzten paar Monaten nicht sehr gross waren, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mir das dann auch wirklich grössere Fortschritte bringt, darum dieser Thread.

1. Was denkt ihr, wäre das eher ein Rückschritt (da ich gelesen habe, dass so ein WKM-Plan vor allem für Einsteiger gut geeigent ist), oder ist das ein gute Abwechslung wird mir den gewünschten Fortschritt bringen, wenn ich mal für 6-12 Monate auf so ein Training umstelle?

2. 3 Übungen pro Trainingseinheit scheinen mir ein bisschen wenig, ich denke damit wäre ich in ca. 40 Minuten fertig, jedoch schaue ich, dass ich immer so eine Stunde trainiere. Könnte man da allenfalls noch ein wenig was einbauen (evtl. Dragon Flags o.ä. für den Bauch) oder sollte man das so belassen, da die Belastung bei 3 Grundübungen eh schon gross genug ist?

Vielen Dank für die Antworten :)

Girevik
17-01-2012, 20:09
2. 3 Übungen pro Trainingseinheit scheinen mir ein bisschen wenig, ich denke damit wäre ich in ca. 40 Minuten fertig, jedoch schaue ich, dass ich immer so eine Stunde trainiere. Könnte man da allenfalls noch ein wenig was einbauen (evtl. Dragon Flags o.ä. für den Bauch) oder sollte man das so belassen, da die Belastung bei 3 Grundübungen eh schon gross genug ist?

Vielen Dank für die Antworten :)

Hy! Ist doch prima- dann hast du mehr Zeit für was anderes. Wenn ich z.B. keine reine "Krafteinheit" mit Komplexübungen mache (und ich mache gar kein "isoliertes" Trainining) und mir meine Kettlebells schnappe, dann bin ich auch in 40 Minuten fertig:)

Gruß, Mirco

Loomit
17-01-2012, 21:41
Mit dem WKM Plan kannst du nie etwas falsch machen. 40 min ist eine gute Trainingsdauer. 1 Stunde ist nach meiner Meinung zu viel.

Ralph22
18-01-2012, 09:58
Mit dem WKM Plan kannst du nie etwas falsch machen. 40 min ist eine gute Trainingsdauer. 1 Stunde ist nach meiner Meinung zu viel.

+ 1

1 Std. Training zuviel :ups: , kommt immer auf die Intensität an und die länge der Pausen :D

Gruss, Ralph