Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Schuhe fürs Outdoor-Training?

SideZhou
18-01-2012, 10:00
Ich habe bisher nur barfuß sowohl Indoor als auch ausnahmsweise mal draußen trainiert. Für den Wiedereinstieg ins Training habe ich bisher noch keine passende KK-Schule in meiner Nähe gefunden, wo ich drinnen trainieren könnte.

Nun möchte ich nach langer Untätigkeit für mich selbst KK trainieren und für das Aufwärmen habe ich auch den Platz im Zimmer. Aber für das eigentliche Techniktraining mit und ohne Waffen muss ich draußen trainieren, habe auch die Möglichkeit dazu, auf Steinboden und Rasen auszuweichen. In der Sache Schuhe für Kampfsport, die einerseits für draußen geeignet sind und andererseits nicht so hinderlich sind, habe ich absolut keinen Schimmer und hoffe, ihr könnt mir dazu was hilfreiches zu schreiben, auf was ich achten sollte oder gar eine Empfehlung in die eine oder andere Schuhtyp-Richtung geben (falls es da verschiedenes zu gibt).

Einen Trainingsplan habe ich bereits im Kopf und würde die erste halbe Stunde Indoor trainieren und ca. 1 Stunde draußen, wofür ich diese Schuhe bräuchte, einerseits zum Schutz der Fußsohlen und andererseits die momentane Kälte am Boden...

Ich freue mich auf Hilfe von euch!

Saso
18-01-2012, 10:15
Du schreibst gar nicht, was du eigentlich draussen trainieren willst.
Versuch es doch einfach erstmal mit ein paar beliebigen Turnschuhen, die du schon hast und schau, ob sie dich behindern.
Ohne Trainingspartner ist das sowieso nicht so problematisch.

sonntag
18-01-2012, 10:19
Ich bevorzuge generell eigentlich eher leichte Schuhe aus Leinen.

Wobei die halt draußen nicht wirklich effektiv gegen Kälte oder Nässe schützen, hier sind wahrscheinlich Schuhe aus Leder besser.
Generell bin ich jedoch der Meinung das Schuhe für den Kampfsport immer eher leicht gefertigt sind.

Manche meiner Kollegen schwören aber auf fivefingers (http://www.comrade.at/abverkauf/p2189_fivefingers-kso-taupe.html), ich persönlich hab mich aber dazu noch nicht durchringen können.

califax
18-01-2012, 10:21
Ich nehm dafür alte Springerstiefel. Die haben sich bewehrt.

SideZhou
18-01-2012, 10:38
Du schreibst gar nicht, was du eigentlich draussen trainieren willst.
Versuch es doch einfach erstmal mit ein paar beliebigen Turnschuhen, die du schon hast und schau, ob sie dich behindern.
Ohne Trainingspartner ist das sowieso nicht so problematisch.

Danke für Deinen Rat. Ja, das stimmt, dass ich bzgl. des Trainingsinhalts nicht weiter geschrieben habe, aber ich dachte, dass es nicht so wichtig wäre und zudem würde ich Elemente aus meinem früheren SiGePi trainieren, was den meisten aber nix sagen dürfte. Wichtig ist, dass es immer barfuß war!

Und ich habe leider keine beliebigen Turnschuhe, sondern nur für Indoor-Basketball und mit hohem Schaft und die eignen sich definitiv nicht!
Also kaufen muss ich mir auf jeden Fall welche!

Egal, ob mit oder ohne Trainingspartner, die Schuhe sollten mich möglichst wenig behindern, wenn ich z.B. Drachenstil mit vielen hohen und tiefen Stellungen mit hoher Dynamik (schnelle Wendungen, Handstand, Rollen, Feger) zu tun habe. Gruß SideZhou

SideZhou
18-01-2012, 10:44
Manche meiner Kollegen schwören aber auf fivefingers (http://www.comrade.at/abverkauf/p2189_fivefingers-kso-taupe.html), ich persönlich hab mich aber dazu noch nicht durchringen können.

Hi sonntag,
danke für Deine Antwort. Leichte Schuhe sind sicher besser, aus Leder brauchen sie nicht unbedingt sein, denn im strömenden Regen würde ich mir das Training drauße eh' verkneifen und bei glitschigem Untergrund wäre die Verletzungsgefahr zu groß...

Von diesen fivefingers habe ich noch nie gehört und skurrill ist's allemal, aber selbst anziehen? Ich warte lieber noch auf andere Schuhtips. Gruß SideZhou

gion toji
18-01-2012, 10:53
fivefingers sind schon genial. Du hast ein Gefühl, wie beim Barfusslaufen, aber der Fuß ist trotzdem geschützt

SideZhou
18-01-2012, 10:57
Ich nehm dafür alte Springerstiefel. Die haben sich bewehrt.

Meinst Du das im Ernst :confused:

SideZhou
18-01-2012, 11:00
fivefingers sind schon genial. Du hast ein Gefühl, wie beim Barfusslaufen, aber der Fuß ist trotzdem geschützt

Danke für Deine Antwort. Wie ist denn das mit dem Fußklima in diesem Schuh, wenn man schwitzt? Die zieht man doch direkt ohne Socken an wegen der einzelnen Zehen, oder?

DerUnkurze
18-01-2012, 11:25
das kommt aufs Modell an, ist aber allgemein ok.

Es gibt auch entsprechende Socken dazu ;) ich mag diese aber weniger.

califax
18-01-2012, 11:35
Meinst Du das im Ernst :confused:

Natürlich. Hast Du schonmal gesehen, wie so ein Fuß aussieht, wenn eine Glasscherbe für längs durchgeht?
Außerdem trainiere ich Kampfkunst. Nicht Fußball, nicht Marathon, nicht ganzheitliches Blümchen-mit-den-Zehen-pflücken, nicht Wattwandern mit Würmerfangen, nicht Beachvolleyball - sondern Prügeln, Kloppen, Klettern und am Boden rumrollen.
Und da ziehe ich mir Sachen an, die zum Wetter und zur Umgebung passen.
Militärstiefel und billige gebrauchte Kampfanzüge sind echt was feines.

Icewing
18-01-2012, 14:02
Hol dir doch Turnschuhe, mit denen du auch Joggen gehen kannst - schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Die 5 Fingers auf jeden Fall vorher anprobieren...die passen nicht jedem (oder ich hab einfach seltsame Füsse) ;)

Springerstiefel sind für bestimmte Sachen ok, wenn du eher tiefe Stände bei deiner KK hast ist was ohne hohen Schaft vielleicht besser (wenn die Stiefel nicht gut eingelaufen sind). Prinzipiell geht das aber (und man kan gut kicken) :D

califax
18-01-2012, 14:11
Springerstiefel sind für bestimmte Sachen ok, wenn du eher tiefe Stände bei deiner KK hast ist was ohne hohen Schaft vielleicht besser (wenn die Stiefel nicht gut eingelaufen sind). Prinzipiell geht das aber (und man kan gut kicken) :D

Ich komm tief und weit genug, um mit der Hüfte arbeiten zu müssen. Und das ist der Sinn und Zweck unserer tiefen Stände.
Die Stiefel verhindern sogar Fehlbelastungen des Fußgelenks, indem sie mich zwingen, Fuß und Knie in Linie zu halten. Was halt fehlt, ist der Muskelaufbau im Fuß, aber der ist mir im Winter sowas von wurscht... :D

SideZhou
18-01-2012, 18:44
Natürlich. Hast Du schonmal gesehen, wie so ein Fuß aussieht, wenn eine Glasscherbe für längs durchgeht?
Außerdem trainiere ich Kampfkunst. Nicht Fußball, nicht Marathon, nicht ganzheitliches Blümchen-mit-den-Zehen-pflücken, nicht Wattwandern mit Würmerfangen, nicht Beachvolleyball - sondern Prügeln, Kloppen, Klettern und am Boden rumrollen.
Und da ziehe ich mir Sachen an, die zum Wetter und zur Umgebung passen.
Militärstiefel und billige gebrauchte Kampfanzüge sind echt was feines.

Danke für Dein Feedback zu meiner Verwirrung. Ich konnte es mir bislang nicht wirklich vorstellen, da Du aber Glasscherben erwähnst, nehme ich an, dass Du Deinen Sport draußen auf der Straße (er)lebst und mit Klettern würde ich ebenfalls keine Kampfkunst in Verbindung bringen, aber ich lerne gern dazu.

Mit Trainingsorten bin ich wohl immer verwöhnt worden (Turnhallen und Dojos, Stadtpark ohne Glasscherben) ;)

Gruß SideZhou

SideZhou
18-01-2012, 18:53
Hol dir doch Turnschuhe, mit denen du auch Joggen gehen kannst - schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ja, das kommt in die engere Auswahl, obwohl ich nicht joggen würde, denn ich hasse joggen (genauso wie Schwimmen, das ist einfach unendlich langweilig). Ich jogge nur, wenn ich muss, z.B. für eine Schärpe-Prüfung.

Die 5 Fingers auf jeden Fall vorher anprobieren...die passen nicht jedem (oder ich hab einfach seltsame Füsse) ;)

Ich bin total neugierig geworden, wie sie sich anfühlen und werde ein Laden suchen, vermutlich bieten verschiedene Sportkaufhäuser und/oder Asia-Sportläden diese speziellen 5-Fingers an

Hab' leider keine (nur alte Reitstiefel, aber ich fange schon an zu lachen, wenn ich mir mich selbst beim Training in Reitstiefeln vorstelle :D. Ich bleibe eher lieber bei den Jogging-Schuhen oder bei den 5-Fingers.

Danke für Deine Ratschläge, Gruß SideZhou

SideZhou
18-01-2012, 18:57
das kommt aufs Modell an, ist aber allgemein ok.

Es gibt auch entsprechende Socken dazu ;) ich mag diese aber weniger.

Danke für Deine Antwort. Ich werde hier einen Laden suchen, der möglichst beide Varianten (mit und ohne Socken) anbietet. Wenn das für die Füße angenehm ist, sprichst auch nichts gegen 5-Fingers ohne Socken. Mal schauen. Gruß SideZhou

Pu Bär
21-01-2012, 17:59
Wer bei Regen drinbleibt, nimmt Adidas Samba.
http://www.sneaker-loft.de/wp-content/uploads/2011/09/adidas-samba-2-0-1.jpg
Sohle ist flach, ebenso das "Fußbett". Halbwegs leicht und passt fast allen. Fallen aber klein aus - anprobieren.

Ich habe Lowa Renegade mit Gore-Tex wg. Wasserdichtheit für jedes Wetter (und bin rings ums Jahr draußen im Park) - allerdings eine ältere Version.
http://www.unterwegs.biz/shop_thumbnails/496016_64476.jpg

Haben ein richtiges Fußbett und vermitteln guten Halt auch wenn's rutschig ist.

Lutwolf
21-01-2012, 22:08
Da ich sowieso ständig mit den altmodischen "Kampfstiefel2000" rumrenne, trainiere ich mit denen bei miesem Wetter auch draußen. Wenn die Witterung es zuläßt habe ich aber meist Puma-Speedcat-Ableger an den Füßen - habe da sowohl hohe (werden bis kurz über den Knöcheln geschnürt) als auch speziell für KKler entwickelte (Oberleder aus einem Stück, Sohle flach). Sportschuhe nutze ich nur wenn die Sohle schmaler als die Schuhbreite ist, oft findet man solche im Go-Kart-Sport (z.B. Puma Speed Cat Phantom etc. - viele aus der Cat-Reihe werden nur ein Jahr lang produziert).

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, und wie sagte einst ein Meister zu mir: "Wer Tang Lang Quan betreibt, braucht gutes Schuhwerk."

Gruß - ICH

SideZhou
23-01-2012, 09:14
Wer bei Regen drinbleibt, nimmt Adidas Samba.
...(Bild weggelassen, Anm. SideZhou)...
Sohle ist flach, ebenso das "Fußbett". Halbwegs leicht und passt fast allen. Fallen aber klein aus - anprobieren.

Ich habe Lowa Renegade mit Gore-Tex wg. Wasserdichtheit für jedes Wetter (und bin rings ums Jahr draußen im Park) - allerdings eine ältere Version.
...(Bild weggelassen, Anm. SideZhou)...

Haben ein richtiges Fußbett und vermitteln guten Halt auch wenn's rutschig ist.

Hi, danke für Deine wertvollen Tips. Ich mache mir jetzt eine Liste und teste die hier genannten Schuhe aus, soweit ich sie im Angebot der Läden finde. Vor allem der Indoor-Schuh Adidas Samba sagt mir auf Anhieb zu. Gruß SideZhou

SideZhou
23-01-2012, 09:19
Da ich sowieso ständig mit den altmodischen "Kampfstiefel2000" rumrenne, trainiere ich mit denen bei miesem Wetter auch draußen. Wenn die Witterung es zuläßt habe ich aber meist Puma-Speedcat-Ableger an den Füßen - habe da sowohl hohe (werden bis kurz über den Knöcheln geschnürt) als auch speziell für KKler entwickelte (Oberleder aus einem Stück, Sohle flach). Sportschuhe nutze ich nur wenn die Sohle schmaler als die Schuhbreite ist, oft findet man solche im Go-Kart-Sport (z.B. Puma Speed Cat Phantom etc. - viele aus der Cat-Reihe werden nur ein Jahr lang produziert).

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, und wie sagte einst ein Meister zu mir: "Wer Tang Lang Quan betreibt, braucht gutes Schuhwerk."

Gruß - ICH

Hi Lutwolf,
danke für Deine Anregungen für die Schuhe. Langsam wird meine Schuhliste ;) länger und es lohnt sich loszustiefen und Läden aufzusuchen...

Eine kleine Frage noch: Worin liegt Deiner Meinung nach der Vorteil, dass die Sohle schmaler als die Schuhbreite ist? Kann man dann nicht leichter umknicken?

Gruß Side Zhou

P.S. Deine genannte KK-Art Haojia Taiji Meihua Tanglangquan sagt mit leider gar nichts, aber bedeutet Meihua nicht sowas wie Pflaumenblüte?