Vollständige Version anzeigen : Rotlicht bei Sehnen/Bänderzerrung?
Double-Knee
18-01-2012, 12:00
Hey zusammen,
ich habe mir am Fuß ( kurz oberhalb der Knöchelinnenseite ) eine leichte Sehnen/Bänderzerrung zugezogen.
Voltaren ist meiner Meinung nach ehr zwecklos....Meint Ihr, dass Rotlicht hier evtl. helfen würde? Hat einer Erfahrung damit oder es selbst mal versucht?
Wollte wegen sowas nicht extra zu Arzt gehen. :rolleyes:
Danke schon mal vorab :)
Royce Gracie 2
18-01-2012, 12:06
Kommt halt drauf an.
Erstens ist Rotlich meistens mit 50€ + relativ teuer
Also ich würd sagen,wenn dus machst ,solltest du dann eher unten liegen , nicht dass du deine Bänder am, Sprunggelenk noch weiter belastest.
Rotlicht kann helfen , vor allem die Stimmung zu verbessern und vielleicht massiert dich die Dame ja am Fuß.
Double-Knee
18-01-2012, 12:38
gibt es auch vernünftige antworten?
Royce Gracie 2
18-01-2012, 13:44
Wenn du denkst , das irgendwas besser wird weil du farbiges licht draufstrahlst...
Solltest du dich fragen was für antworten du erwartest ?
1.) Esoterik Ecke .... Ja ist ganz toll hat bei mir super geklappt ... eventuell hilfts aber noch besser , wenn du dazu heilige Musik aus dem Vatikan hörst
2.) Die realisten was für quatsch
Meinetwegen strah dir rotes licht drauf ...
vielleicht wirds besser ....
Alternativ wenn du gar nix machst , wirds in einigen Tagen/Wochen auch von alleine besser.
Denn das ist auch was der Arzt bei einer Bänderdehung empfehlen würde.
5 tage pause und dann ganz langsam schonend sport treiben , bis es nach 1-2 Wochen von alleine wieder geheilt ist
Michael1
18-01-2012, 14:00
Ich denke gemeint sind Wärmelampen / Infrarotlampen, sowas in der Art:
Philips HP 1510 Wärmelampe Infraphil schwarz/weiß: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/Philips-HP-1510-W%C3%A4rmelampe-Infraphil/dp/B00008K60Z)
Wird normalerweise ehr bei verspannten Muskeln eingesetzt. So lange da was signifikant geschwollen und/oder entzündet ist würde ich darauf ehr verzichten, könnte mir vorstellen das es ansonsten wegen besserer Durchblutung durchaus helfen kann. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.
Royce Gracie 2
18-01-2012, 14:17
Ja ich weiss , dass diese Lampen gemeint sind.
Wenns aber nur um wärme geht , tuts auch ne Wärmflasche (Notfalls mim wasserkocher improvisierbar)
Es gibt aber eben auch eine alternativmedizinische (imo esoterische richtung , welche der Annahme ist , dass bestimmte Farben z.b Grün bei Schulterschmerzen helfen :D)
Bei Verletzungen mit Blutung ist es so.
ersten 24-48h regelmäßig Kühlen -> verhindert Schwellung
danach wärmen -> Bluterguss baut sich besser und schneller ab
Bei einer Bänderdehnung ist dies aber ja eh was anderes
Double-Knee
18-01-2012, 14:18
Wenn du denkst , das irgendwas besser wird weil du farbiges licht draufstrahlst...
Solltest du dich fragen was für antworten du erwartest ?
1.) Esoterik Ecke .... Ja ist ganz toll hat bei mir super geklappt ... eventuell hilfts aber noch besser , wenn du dazu heilige Musik aus dem Vatikan hörst
2.) Die realisten was für quatsch
Meinetwegen strah dir rotes licht drauf ...
vielleicht wirds besser ....
Alternativ wenn du gar nix machst , wirds in einigen Tagen/Wochen auch von alleine besser.
Denn das ist auch was der Arzt bei einer Bänderdehung empfehlen würde.
5 tage pause und dann ganz langsam schonend sport treiben , bis es nach 1-2 Wochen von alleine wieder geheilt ist
wenn du nicht weißt was Rotlicht ist oder was damit gemeint ist, solltest du auch nicht dazu etwas schreiben....zumal sinnlose Antworten ehr von Kindern erwartet werden....erst denken, dann schreiben! ;)
Nymphaea Alba
18-01-2012, 19:53
Rotlicht kann helfen , vor allem die Stimmung zu verbessern und vielleicht massiert dich die Dame ja am Fuß.
Ich find's lustig :cool:
Thema: Ich würde mir deswegen keine Wärmelampe anschaffen. Gibt Leute, die sagen es hilft auch bei Zerrungen (und nicht nur Muskelverspannungen). Der Vorteil ist meist, dass du dich eben bequem positionieren kannst und dir bei kleinen Bewegungen nichts runterfällt oder verrutscht (Wärmepack, Kirschkernkissen) und du nicht den Aufwand von nem heißen Bad etc hast. Lampe an und fertig. Aber ob das die Anschaffung rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Naja, vielleicht kommen ja noch bessere Antworten. Bis dahin erfreue ich mich an dem Titel.
Phrachao-Suea
18-01-2012, 19:59
Ich würde ja eher wert drauf legen woher das Rotlicht kommt, zu meißt es auch ziemlich dreckig werden kann in ein paar ecken.
Ansonsten.
Tja was sagt den Google dazu? Dein Arzt (zu dem du ja nicht hinwillst), deine Sportkollegen? Wie wäre es mit dem Trainer?
Warum löcherst du fremde mit Rotlichtgedanken obwohl du Leute en masse hast die dir helfen können?...
Fragen über Fragen.
Chen-Xin Danny
19-01-2012, 13:48
Ich hab was über Rotlicht gefunden:
Infrarotwärme - unabhängige Berichte zu verschiedenen Krankheiten (http://www.pooldoktor.at/infrarot_berichte_informationen.htm)
;)
Double-Knee
23-01-2012, 11:08
Ich würde ja eher wert drauf legen woher das Rotlicht kommt, zu meißt es auch ziemlich dreckig werden kann in ein paar ecken.
Ansonsten.
Tja was sagt den Google dazu? Dein Arzt (zu dem du ja nicht hinwillst), deine Sportkollegen? Wie wäre es mit dem Trainer?
Warum löcherst du fremde mit Rotlichtgedanken obwohl du Leute en masse hast die dir helfen können?...
Fragen über Fragen.
Wenn wir generell andere leute fragen könnten, bräuchte man das Forum hier nicht :cool:
Phrachao-Suea
23-01-2012, 14:59
Wenn wir generell andere leute fragen könnten, bräuchte man das Forum hier nicht :cool:
Ja das ist natürlich ein Argument...:rolleyes:
Montiskim
16-02-2012, 18:57
Also ich selber hatte mir noch nie was gezerrt.
ABER: Mein Pferd hat ständig was an den Sehnen. Deswegen bin ich voll der Spezialist in dem Thema:)
Akute Sehnenzerrungen: Immer kühlen! 10min kaltes Wasser min.
Danach Heilerde drauf oder Acetatmischung. Zieht die Entzündung raus.
In der akuten Phase ruhigstellen! Sobald der Schmerz/Schwellung abgeklungen ist langsam wieder mit der Bewegung anfangen. Nicht zu viel und langsam aufbauen, sonst fransen/reissen die Sehnenfasern wieder aus.
Ultraschallkontrolle wichtig!
Bei chronischen Problemen, bzw. in der Abheilphase hat sich MSM bewährt, sowie auch Traumeel.
Bei richtig üblen Sehnenproblemen an Sehnenansatz ist die Stosswellentherapie ganz gut. Kann aber sein dass das keine Kassenleistung ist. Mal mit nen Arzt reden.
Was auch super ist sind die Müller-Wohlfahrt-Injektionen suptukan an die Sehne.
Damit hab ich mein Pferd binnen kürzester Zeit fit bekommen, bzw. das bekommen die Profifussballer ja auch :o
Aber ich glaub das ist auch keine Kassenleistung. Beim Pferd kostet eine Injektion 50 Euro, dreimal innerhalb drei Wochen. Ich denk mal da müsste es eig. am Menschen günstiger sein.:p
Rotlicht ist denk ich eher für Verpannungen der Muskulatur geeignet....
Grüße
bei chronischen problemen, bzw. In der abheilphase hat sich msm bewährt,[...].
Rotlicht ist denk ich eher für verpannungen der muskulatur geeignet....
Grüße
+1
:)
elskeletto
09-03-2012, 22:59
Bei mir ist jedenfalls noch nie eine Zerrung schneller abgeheilt, weil ich Rotlicht oder eine Salbe benutzt habe. Man darf die Sehne einfach einige Wochen keiner Belastung aussetzen, weil man sonst den natürlichen Heilungsprozess unterbricht.
30Shadow11
10-03-2012, 08:44
Lichttherapien können vielleicht helfen, allerdings denke ich, dass das auch viel mit der Einstellung der betroffenen Person dazu zu tun hat:
Wer dran glaubt, wird vielleicht eher einen positiven Effekt spüren als derjenige, der es für Unsinn hält.
Allerdings:
Licht, Wärme und Salben kommen zwar wunderbar an die Haut und dringen vielleicht auch zu einem gewissen Grad in die verschiedenen Hautschichten ein, so dass es unter Umständen bei einem Bluterguss oder ähnlichem helfen könnte. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Bänder und Sehnen relativ gesehen ziemlich weit unter der Haut liegen und von diesen Dingen eigentlich recht unbeeindruckt bleiben werden.
Also würde ich dir jetzt nicht unbedingt zu einer Rotlicht-"Bestrahlung" raten, wenn du dafür auch nur einen Cent ausgeben müsstest, weil es in meinen Augen bei deiner Beschwerde absolut keinen Sinn machen würde.
Aber frag doch mal deine Großeltern! Es ist noch nicht allzulange her, das waren diese Rotlicht-Lampen ganz groß in Mode und jeder Oma und jeder Opa hatte so ein Teil. Wenn du dir also so eine Lampe irgendwoher leihen könntest, probiere es einfach aus. Wenn du dann einen positiven Effekt spürst, ist es ja gut, wenn nicht, hast du wenigstens kein Geld unsinnig ausgegeben.
Generell kann ich dir aber sagen, dass eine Zerrung in der Regel einfach ein paar Wochen braucht, bis sie nicht mehr schmerzt und vollkommen verheilt ist. Ich würde dir deswegen einfach zu raten, die betroffene Stelle etwas zu schonen (aber nicht komplett!!!) und mal ein paar Wochen vom Gas gehen.
Solltest du allerdings nicht innerhalb von zwei, drei Wochen wenigstens eine Verbesserung spüren, würde ich doch mal einen Arzt aufsuchen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.