PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun -- Die Mitte der Welt -- Ip Man -- WT-Rifo

shin101
18-01-2012, 13:29
Wing Tsun -- Die Mitte der Welt -- Ip Man -- WT-Rifo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=brDtpyTAiaw&feature=g-all-u&context=G2664ccaFAAAAAAAAAAA)

Neues Video von Sifu Jimmy Rifo, habe ihn so wie er dort rüberkommt auch menschlich selbst erlebt, ohne das er sich darauf vorbereiten konnte. Was für mich mit seiner ganzen Art ein klares Indiz ist, das er nichts vorspielt.

Liebe Grüße,
Shin

openmind
18-01-2012, 14:15
Das wirkt wirklich sehr angenehm.

Sun Wu-Kung
18-01-2012, 14:33
Uahh,
Gänsehaut und Ekelschauder....

Wenn ich kämpfen will mache ich Kampfsport,
wenn ich 'ne psychologische Selbsthilfegruppe will
gehe ich zur örtlichen Ambulanzklinik und lasse mich beraten...

Auch wenn das auf Rifo nicht zutreffen mag - was ich allerdings auch nicht beurteilen kann - aber man sollte meiner Meinung nach die Dinge nicht mischen. Sonst werden nämlich aus Sifus schnell Gurus ... und das tut nicht gut...;)

Sun

.

openmind
18-01-2012, 14:41
Es sieht einfach aus, als wäre er ein netter Mensch, der gut mit Kindern und Menschen allgemein umgehen kann. Wenn er es mit den philosophischen Seite nicht übertreibt, finde ich das in Ordnung. Was er kämpferisch drauf hat, kann man mit dem Video natürlich nicht beurteilen. Aber rein menschlich kommt er gut rüber.

benoetigt
18-01-2012, 15:28
Hm.. "Schülergrade","Bachelor Technikergrade","Master Lehrergrad","Vorphilosophischer Grad","Philosophischer Grad","Grad der Erfüllung"

Apropo Grad der Erfüllung:
Dieser Grad kann im realen Leben nicht erreicht werden. Er kann seinem Träger, unter der Voraussetzung, dass er den 1. Bachelor Technikergrad erreicht hat, sowie unter anderen bestimmten Bedingungen posthum, nach seinem Tod, als Anerkenntnis seiner Verdienste und beständigen Loyalität zuerkannt werden.

Wollte ja eigentlich fragen wo der WT gelernt hat, find dazu nix auf der Seite (oder bin ich nur blind ?), aber eigentlich kann ich es mir auch denken...

Bearcat44
18-01-2012, 15:59
Finde ihn auch sympathisch und ich weiß nicht, warum Kampfkunst und Lebensphilosophie unbedingt getrennt gehören bzw. letzteres als Psycho-Wischi-Waschi abgetan wird.

...wer die Kampfbestie schlechthin werden möchte, der geht in 'nen Kampfkunstschule, wo das Blut von den Wänden tropft und wer sich auch intensiv mit seiner Einstellung zum Leben, seiner geistigen Entwicklung auseinander setzen möchte, der geht beispielsweise zum Typen da im Video.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Yum Cha
18-01-2012, 23:21
Wollte ja eigentlich fragen wo der WT gelernt hat, find dazu nix auf der Seite (oder bin ich nur blind ?), aber eigentlich kann ich es mir auch denken...

Du denkst richtig... :D

Gruß,

Yum Cha

Cord
19-01-2012, 20:36
*edit*

hw75
19-01-2012, 20:57
Wieso nennt seit den Donnie Yen Filmen fast jeder sein WC "Ip Man WC", auch auffallend ausschließlich in der Filmschreibweise (nicht "Yip"), obwohl "Wing Chun" ja schon ein Personenname ist und keiner von denen YM als Lehrer hatte?

Bedauernswert die Lehrer zwischen WC und YM, keine Sau interessiert sich für sie :)

angHell
19-01-2012, 22:17
ich glaube das ist die mandarinschreibweise.

aber inzw. hats sicher auch Gründe des Suchbegriffs und der Werbnug/Marketing usw...

Nananom
19-01-2012, 22:49
Ye Wen=Ip Man (Mandarin). Weil Mandarin die offizielle Sprache in der Volksrepublik China ist.

wing chun ist kein personen name. es ist der Name verschiedener südchinesischer Kampfstile. er ist vermutlich so etwas wie ein Erkennungszeichen mit einer revolutionären Bedeutung gewesen.

hw75
19-01-2012, 23:58
Ye Wen=Ip Man (Mandarin). Weil Mandarin die offizielle Sprache in der Volksrepublik China ist.

wing chun ist kein personen name. es ist der Name verschiedener südchinesischer Kampfstile. er ist vermutlich so etwas wie ein Erkennungszeichen mit einer revolutionären Bedeutung gewesen.

ich dachte da sei immer die Legende von Ng Mui und Yim Wing Chun, in allen WC Stilen.
Mir gings auch eher drum, warum man sich so oft ausschließlich auf den Yip bezieht, und nicht spätere oder frühere Lehrer

Nananom
20-01-2012, 00:39
ich dachte da sei immer die Legende von Ng Mui und Yim Wing Chun, in allen WC Stilen.
Mir gings auch eher drum, warum man sich so oft ausschließlich auf den Yip bezieht, und nicht spätere oder frühere Lehrer

Vermutlich wegen seinem Bekanntheitsgrad. Davon abgesehen, wen hindert denn z.B. Yuen Jo-Tong an einem wing chun Film über seinen Großvater "Yuen Kay San" mitzuwirken?

Zum geschichtlichen Teil,Yim Wing Chun und Ng Mui sind sagenumwobene Charaktäre in der Welt der Romanschreiber, die Geschichte ist vorraussichtlich angelehnt an die Entstehungsgeschichte des White Crane Kung Fu (wing chun bak hok kuen). Eine Kampfkunst zu entwickeln und diese dann einer legendären Person oder Sagengestalt zu zuschreiben, um diese dann als eine zig Jahrhunderte alte Kampfkunst darzustellen,hört sich doch auch viel interessanter an, anstatt diese auf einen aufwendigen und langen Entwicklungsprozess und relativ jungen Ursprungs zurückzuführen.

Vollkorn84
20-01-2012, 09:07
erinnert mich irgendwie an:
http://www.youtube.com/watch?v=yEfA6l-eKkQ

nee aber im ernst.sympathischer kerl.

Kampfsport-Bochum
20-01-2012, 11:33
Der Mann ist absolut sympatisch und einer der wenigen mir bekannten Sifus, die das ingun als Lebensaufgabe sehen. Und wenn man bedenkt dass er nicht mehr der allerjüngste ist sollte man sich mal seine Fähigkeiten angucken. Ich hab vor einiger Zeit mit ihm trainiert und war beeindruckt, und da war auch nichts mit zu philosophisch o.ä. Das wirkt bisweilen auf den Videos so....

flavoursaver
20-01-2012, 12:49
Er erinnert mich an Ricky. Der war auch super sympathisch :)

http://unterhaltung.t-online.de/b/46/16/18/50/id_46161850/tid_da/kurze-karriere-als-talkshow-moderator-ricky-harris-foto-cinetext-.jpg"

Kampfsport-Bochum
20-01-2012, 12:57
:D Der Ricky... Wenn das hier mal die Verantwortlichen lesen sehen wir den bestimmt auch bald im Dschungel oder beim Promi Koch Duell... Aber nochmal kurz zu dem Viedeo: Es gibt ganz sicher schlechtere Adressen zum trainieren, und die sind nicht mal weit weg vom Rifo....

wfn.j
21-01-2012, 16:39
aber inzw. hats sicher auch Gründe des Suchbegriffs und der Werbnug/Marketing usw...
Bestimmt. Ich bekam kürzlich sogar per E-Mail eine Anfrage, ob ich "Ip Man Wing Tsun" unterrichten würde. Musste da auch gleich daran denken, dass derjenige wohl die Filme gesehen hat.

Tokyo-san
24-01-2012, 18:27
Ich kann mich noch an ein paar Werbeanzeigen und Interviews von ihm und seinem Stil in der "Kampfkunst International" erinnern.
Also WT hat er wohl, soweit ich mich richtig erinnere bis zum 4.TG bei der EWTO unter Kernspecht trainiert. Gab aber auch mal eine Fotostrecke mit Interview von ihm, da sieht man ihn mit Samuel Kwok und Ip Ching in Hong Kong trainieren bzw. im Gespräch.