PDA

Vollständige Version anzeigen : Double-Leg Takedown Technik

jaaaay
18-01-2012, 15:23
Hey Leute,

ich habe eine frage zu der handposition beim doulbe-leg takedown. sollten die hände 1) kurz über den kniekehle oder 2) weiter oben kurz unterm ***** platziert werden. für beide variante höre ich desöfteren folgende argumente:

1) pro: kleinerer muskel, also weniger widerstand
contra: durch eine halbwegs vernübftige sprawl wird der winkel derart verschlechter, dass es fast unmöglich ist den takedown zu finishen

2) pro: hände leichter dort zu halten
contra: größerer muskel des kontrahenten

Vll sollte man bei der frage auch ncoh zwischen einem takedown wo "durchgerushed" wird unterscheiden oder wo man jemandem hochheben will...

Ich hoffe ihr könnt mich aufgklären :-)

Dudeson
18-01-2012, 15:40
man möchte mögichst effektiv unter dem schwerpunkt hebeln also kniekehlen. packt man zu ist es für einen sprawln eigentlich schon zu spät

jaaaay
18-01-2012, 16:37
man könnte umgekehrt ja auch argumentieren, dass dort der hebel für ein sprawl am wirkungsvollsten ist, oder nicht?

gilt das ganze auch, wenn ich jemanden hochheben will?

Team Serious Fighter
18-01-2012, 17:48
digga,

die einen machen es so die anderen machen es so. manche greifen gern
mit den händen separat, die anderen greifen zusammen...

egal was du davon machst, solang du es richtig machst, ist es nicht falsch :D

- mario

Alex155
18-01-2012, 18:07
digga,

die einen machen es so die anderen machen es so. manche greifen gern
mit den händen separat, die anderen greifen zusammen...

egal was du davon machst, solang du es richtig machst, ist es nicht falsch :D

- mario

Also wenn man schafft, egal mit welcher Technik, den Gegner erfolgreich auf den Boden zu befördern ist es nicht falsch oder?^^

Black Adder
18-01-2012, 18:14
Man packt mit beiden händen die arschbacken und kneift zu.

Alex155
18-01-2012, 18:15

:hammer:

icken
18-01-2012, 18:45

Blödsinn, wenn dann reißt man sie auseinander.:p
Dann nutzt man den kurzen Schockzustand und bringt den Gegner zu Boden.;)

Black Adder
18-01-2012, 18:58
Blödsinn, wenn dann reißt man sie auseinander.:p
Dann nutzt man den kurzen Schockzustand und bringt den Gegner zu Boden.;)

Plumps rein in die guard. Und dann shoulderstrikes wobei man die hüften benutzt.

trick17
18-01-2012, 20:02
Plumps rein in die guard. Und dann shoulderstrikes wobei man die hüften benutzt.

:D 5 runden eine dominante position und der sieg gehört dir!

Ich greife eher weiter unten an den beinen beim techniktraining. Was hinterher rauskommt steht dann ja eh immer auf einem etwas anderen blatt :)

Aber so oder so, wenn ich das bein zu fassen bekommen habe hat mein partner den zeitpunkt für einen sprawl schon verpasst.

Team Serious Fighter
18-01-2012, 23:50
alex,
lol.... nein... sollte nur heisen, dass es verschiedene möglichkeiten
gibt eine technik auszufüren...

unimog
19-01-2012, 16:31
Sind die Hände nicht "relativ unwichtig", wenn man den Kopf richtig benutzt, oder anders gesagt ist kein Druck mit dem Kopf da klappt es nicht egal wie die Hände positioniert sind. Also schön den Nacken trainieren.

Atze6000
19-01-2012, 18:09
Sind die Hände nicht "relativ unwichtig", wenn man den Kopf richtig benutzt, oder anders gesagt ist kein Druck mit dem Kopf da klappt es nicht egal wie die Hände positioniert sind. Also schön den Nacken trainieren.

die hände sind sehr wichtig, wenn ich meinen gegner nicht richtig festhalte sprawlt er

ich unterscheide meist zwischen 2 techniken, 1.) meine hände hinter den kniekehlen des gegners zusammen machen (monkey grip) und quasi einfach reinlaufen, also mit der schulter druck in die bacuh gegend machen und die beine zu einem ranziehen -> kann man nur machen, wenn man den gegner ablenkt und schnell shootet dann und sobald der grip sitzt ist sprawlen quasi unmöglich

2.) kurz unterm hintern packen tief runter gehen und schön ausheben

sind für mich 2 paar schuhe, das eine ist ein "umrennen" das andere ein ausheben

K1ngKo
19-01-2012, 18:13
:halbyeaha
die hände sind sehr wichtig, wenn ich meinen gegner nicht richtig festhalte sprawlt er

ich unterscheide meist zwischen 2 techniken, 1.) meine hände hinter den kniekehlen des gegners zusammen machen (monkey grip) und quasi einfach reinlaufen, also mit der schulter druck in die bacuh gegend machen und die beine zu einem ranziehen -> kann man nur machen, wenn man den gegner ablenkt und schnell shootet dann und sobald der grip sitzt ist sprawlen quasi unmöglich

2.) kurz unterm hintern packen tief runter gehen und schön ausheben

sind für mich 2 paar schuhe, das eine ist ein "umrennen" das andere ein ausheben

unimog
20-01-2012, 10:20
Seht ihr die Hände macht ihr wie ihr wollt, zusammen oder so aber ohne kopf einsatz nix gut werfen. Bei mir machen wir die Teile auch immer von der Seite und nicht wie ihr sie beschreibt. Also Frontal rein und dann Winkel erzeugen und seitlich nachsetzen. Wie in diesem Video sehr gut zu sehen. Der erklärt auch nochmal was ich mit Kopfeinsatz meine.

vFvl1tdr8l4

Wenn ich da falsch liege dann könnt ihr mich gerne eines besseren belehren.

sivispacemparabellum
20-01-2012, 10:43
Nein ist nicht egal. Beim klassischen freestyle DL hast du die Hand unterhalb des Knies und den Kopf auf Hüfthöhe, um einen Step zu verhindern. Die zweite Hand auf der Kopfseite hebt das Bein an, um das andere zum Standbein zu machen und mit Hilfe des Kopfes den Gegner aus der Balance zu kippen (cornern).
Es gibt auch die Variante vom Andreas Schmidt aus dem Luta Livre:
Double Leg Takedown in Andyconda Luta Livre - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YVQiI5boBxA)
Der geht aufs andere Knie runter, schließt die Arme um die Beine und dreht ihn. Hat beides vor und Nachteile. Das heißt aber nicht, dass die Handhaltung egal ist. Es sind verschiedene Formen des Doubles, die auch unsauber ausgeführt zum Erfolg führen können.
Welcher dir besser liegt, liegt an dir selbst.

unimog
20-01-2012, 11:25
Ja aber was anderes hab ich auch garnicht gesagt. Nur dass man sich um die Handhaltung garkeine Gedanken machen muss wenn einem die anderen Schlüsselkomponenten für einen gelungenen Takedown nicht klar sind. Nochmal das Video ansehen. da hast du es ziemlich sauber nochmal demonstriert. Sogar eine korrekte Handplatzierung.
So wie es auf dem anderen video von Andy vorgemacht wird kenne ich es auch, mag ich aber nicht so. Das darf aber jeder machen wie er will und auch hier wird mit dem Kopf gedrückt und ohne den druck vom Kopf egal wie die Arme platziert sind kein Takedown.

marq
20-01-2012, 11:45
Double Leg Takedown in Andyconda Luta Livre - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YVQiI5boBxA) gibt es für die anwendung dieser art dl bei nogi wettkämpfen der schwarzgurte beispiele ???

unimog
20-01-2012, 11:51
Ich hoffe ich komm jetzt nicht blöd rüber und ich möchte ganz bestimmt nicht behaupten ich sei auch nur annähernd so gut wie Andy Schmitt. Aber wenn man sich das Video anschaut versteh ich erstens den Konter nicht so richtig, denn dafür mach ich meinen Stand noch schmaler und bring den Schwerpunkt höher, also genau das Gegenteil von dem, was man so landläufig als adäquates Mittel gegen einen DLT einsetzt. Und zweitens macht der Mann der da shootet aus meiner Sicht nen paar Fehler.
1. Das Knie geht beim Ringerschritt nicht weit genug zwischen die Beine sondern er setzt es weit vor dem vorderen Fuss von Andy ab. Wenn er dass richtig machen würde, wär der Weg für den hinteren Fuß von Andy blockiert.
2. Er bleibt vor ihm stehen also kein durchgehender Druck sondern ein Stop nach der Pentration und dann erst der Takedownversuch. Würde er durchmarschieren wäre das ne andere Sache mit dem Timing für Andy. Also ziemlich schwierig.
3. Er versucht nicht richtig von der Seite anzugreifen. kreirrt sich also keinen Winkel sondern bleibt frontal vor Andy.

Und nochmal, das ist nur meine Sichtweise vielleicht überseh ich da was und ganz gewiß wissen es viele Leute besser als ich, vielleicht können die ja nochmal was dazu sagen.

Atze6000
20-01-2012, 15:34
es geht einfach darum dass du dich zu fest fährst in deine technik!

es ist nicht das wichtigste unbedingt den kopf zu nehmen und die handhaltung ist egal.

man kann genausogut sagen, dass bei dem kopf druck die wahrscheinlichkeit höher ist in ne guilliotine reinzulaufen oder sonst was.

erweiter n bisschen dein horizont, es kommt mir n bisschen so vor, als hättest du das mit dem kopf druck so gelernt und das video bestätigt deine ansicht und gut ist

wenns nicht so ist, dann fühl dich nicht angegriffen

Team Serious Fighter
20-01-2012, 16:43
:kaffeetri

unimog
20-01-2012, 17:10
Ne angegriffen fühle ich mich da nicht. Aber ich glaube ich muss nochmal klarstellen was ich meinte. Egal wie du die Arme positionierst, also hinter den Beinen zusammengreifen und Beine zu dir hin (wie bei Andyconda), oder wie in dem von mir geposteten Video, Druck mit dem Kopf ist wichtig. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Und Mario säuft Kaffe, aber vielleicht kannste ja was dazu schreiben.

sivispacemparabellum
20-01-2012, 19:12
gibt es für die anwendung dieser art dl bei nogi wettkämpfen der schwarzgurte beispiele ???

Der Larisch hat den schon auf Turnieren gezogen. Und Andreas hat ihn bestimmt auch schon gemacht, wie ich ihn kenne.

sivispacemparabellum
20-01-2012, 19:20
Ich hoffe ich komm jetzt nicht blöd rüber und ich möchte ganz bestimmt nicht behaupten ich sei auch nur annähernd so gut wie Andy Schmitt. Aber wenn man sich das Video anschaut versteh ich erstens den Konter nicht so richtig, denn dafür mach ich meinen Stand noch schmaler und bring den Schwerpunkt höher, also genau das Gegenteil von dem, was man so landläufig als adäquates Mittel gegen einen DLT einsetzt.

Wenn du die Guard willst und mit dem Rücken auf den Boden, ist das akzeptabel. Will der Ringer nicht, weil er dann verloren hat also sprawlt er....
Es kommt eben immer drauf an:wann wer wie warum...

marq
20-01-2012, 23:56
Der Larisch hat den schon auf Turnieren gezogen. Und Andreas hat ihn bestimmt auch schon gemacht, wie ich ihn kenne. ich meinte nicht die nationale elite , sondern die internationale

K1ngKo
21-01-2012, 03:25
ES giibt verschiedene Techniken... Das ist eine davon. Was willst du jetzt hören.
Mann kann den Gegner aber auch ausheben(wobei ich gerne am hintern umfasse), wobei diese Kopfbewegung ungünstig wäre^^

30Shadow11
21-01-2012, 09:16
vFvl1tdr8l4

Wenn du allerdings so bei jemanden wie beispielsweise Overeem reingehst, hat er dich ganz schnell in der Giullotine Choke und macht dir die Licher aus!
Wenn er das allerdings nicht kann, macht es durchaus Sinn!

Was ich damit sagen will (wie viele anderen hier auch): Es gibt verschiedene Techniken für einen Doubleleg-Takedown! Man sollte sie allerdings alle kennen und sich nicht auf eine spezialisieren, weil man dann Gefahr läuft, dass der Gegner sich darauf einstellt und den Spieß sehr schnell umdrehen könnte!

Und was ich beispielsweise besser finde bei der Technik "Hände unter die Arschbacken": Man kann den Gegner schön ausheben und dann auf den Boden knallen und wirft ihn nicht nur um! Sowas kann ihm schonmal ordentlich die Puste nehmen, wodurch man es dann etwas einfacher haben kann! :D